Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ducabike Teile eintragungspflichtig?  (Gelesen 632 mal)

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 887
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #15 am: März 13, 2024, 12:00:54 Nachmittag »
Dir ist schon klar, dass ein Materialgutachten eines Herstellers nicht für x-beliebige, ähnliche Teile von Ali's Wühltisch gilt.

Umgekehrt hälst du es für ok, wenn diese Fachfirma das dann einfach verschweigt?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Sumpfzeggi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #16 am: März 13, 2024, 12:25:27 Nachmittag »
Ja wie es auch immer ist. Der eine hat die Erfahrung gemacht, der eine andere...

Ist ja auch letztendlich egal. TÜV-Kollege meinte, dass theoretisch und technisch gesehen jede kleinste Schraube ohne Homologation schon nicht zugelassen ist. Es reicht bspw. wenn man sich beim Auto die originalen Felgenschrauben Pulvern lässt, dass dann schon die Materialeigenschaften nicht mehr gegeben sind und somit nicht mehr zulässig. So kann auch beim Motorrad jede Zubehörschraube zum Problem werden, je nach Prüfer oder Beamten... Wenn man Sicherheit will, muss man eben alles original lassen oder Dokumente haben. Umso näher die Zubehörsachen an sicherheitsrelevanten Teilen sind, umso kritischer kann es werden. Nur juckt es bislang einfach niemanden, ob die Achsmutter von Ducabike ist oder der Kettenspanner. Technisch gesehen ist es aber streng genommen nicht zulässig.

Ist ähnlich wie 3 km/h zu schnell zu fahren. Ist nicht erlaubt, aber niemand wird es zur Strafe stellen.

Ich habe für mich jedenfalls entschieden, dass ich alle "offensichtlichen" Sachen, die in einer Kontrolle relevant sind und auffallen könnten definitiv legal machen werde.

Habe mir dafür die originale, schwarze Klemmbrücke der V4GT sowie den Bremshebel von Gilles mit ABE bestellt. Somit wäre das dann für mich erledigt.

Die Klemmbrücke kann ich zurückgeben, der Ducabike Bremshebel bleibt übrig, wer will...

Offline mageto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #17 am: März 13, 2024, 12:29:31 Nachmittag »
Kannst du die Teile wieder zurückgeben?
Würde ich machen.
Die Eintragung in HH kann auch nur illegal sein, sonst könnten sie dir ja ein Materialgutachten zukommen lassen.
Mageto


Man man, ganz schön „heftig“, hier in Verbindung mit einer/ der genannten Firma, von illegal zu schreiben!!
Ich kenne die Firma und habe einen sehr guten Eindruck von denen!
Du würdest bestimmt auch nicht als Firma ein Materialgutachen (was für eine Einzelabnahme erforderlich ist),
wofür du viel Geld bezahlt hast in die Welt rausschicken, damit sich dann die Leute das Teil wesentlich günstiger (ca. -70€) irgendwo im Netz bestellen!?

Das Materialgutachten bezieht sich doch auf das gekaufte Teil und nicht auf irgendein Teil aus dem Netz!
zB. bei FF Carbon bekommst du das Gutachten auf Wunsch auch dazu.
V4 -Pikes Peak-               >2023
1260 -Pikes Peak-           >2020
Triumph Speed Triple R    >2013
Triumph Daytona    >2001
Honda VFR RC36    >1993
Honda VFR RC24    >1991
Honda CX500     >1988
Yamaha XS360   >1979
Hercules K50RL  >1976
Hercules M2       >1975

Offline Sumpfzeggi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #18 am: März 13, 2024, 12:32:35 Nachmittag »
Ja wie es auch immer ist. Der eine hat die Erfahrung gemacht, der eine andere...

Ist ja auch letztendlich egal. TÜV-Kollege meinte, dass theoretisch und technisch gesehen jede kleinste Schraube ohne Homologation schon nicht zugelassen ist. Es reicht bspw. wenn man sich beim Auto die originalen Felgenschrauben Pulvern lässt, dass dann schon die Materialeigenschaften nicht mehr gegeben sind und somit nicht mehr zulässig. So kann auch beim Motorrad jede Zubehörschraube zum Problem werden, je nach Prüfer oder Beamten... Wenn man Sicherheit will, muss man eben alles original lassen oder Dokumente haben. Umso näher die Zubehörsachen an sicherheitsrelevanten Teilen sind, umso kritischer kann es werden. Nur juckt es bislang einfach niemanden, ob die Achsmutter von Ducabike ist oder der Kettenspanner. Technisch gesehen ist es aber streng genommen nicht zulässig.

Ist ähnlich wie 3 km/h zu schnell zu fahren. Ist nicht erlaubt, aber niemand wird es zur Strafe stellen.

Ich habe für mich jedenfalls entschieden, dass ich alle "offensichtlichen" Sachen, die in einer Kontrolle relevant sind und auffallen könnten definitiv legal machen werde.

Habe mir dafür die originale, schwarze Klemmbrücke der V4GT sowie den Bremshebel von Gilles mit ABE bestellt. Somit wäre das dann für mich erledigt.

Die Klemmbrücke kann ich zurückgeben, der Ducabike Bremshebel bleibt übrig, wer will...


Ich denke mal, dass du eine V4 GT fährst, und es diese mit unterschiedlichen Farben der Lenkerklemme gibt!? Ansonsten währe nach den Äusserungen von deinem TÜV-Kollegen die Lenkerklemme an einem anderen Modell nicht zulässig, da nicht homologiert!

Da es ja den einen oder anderen „Profi“ hier gibt, was Kontrollen betrifft, werden sie sicher folgendes Bestätigen:
Wenn sie sich bei einer Kontrolle unsicher sind, wird einfach mal nach Bildern vom Bike gegoogelt!
Wenn sie dann eine silberne, anstatt einer verbauten schwarzen Lenkerklemme finden, hast du zumindest schon mal ihre „Aufmerksamkeit“ geweckt!

Erbsenzählerei, ich weiß!

Kleiner Tip: Bei Eintragung sprichst du am besten mit den Leuten die sie machen dürfen! Ich habe vor zwei Wochen auch wieder dazugelernt. Je nach Firma (TÜV, DEKRA, GTÜ usw.) gibt es Mitarbeiter die dürfen eine HU machen, dann gibt es welche die dürfen HU und Eintragungen in Verbindung mit einer ABE machen und dann gibt es noch die, die eine Einzelabnahme (z.B. wenn nur ein Materialgutachen vorliegt) machen!

Offline Sumpfzeggi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #19 am: März 13, 2024, 12:35:47 Nachmittag »
Kannst du die Teile wieder zurückgeben?
Würde ich machen.
Die Eintragung in HH kann auch nur illegal sein, sonst könnten sie dir ja ein Materialgutachten zukommen lassen.
Mageto


Man man, ganz schön „heftig“, hier in Verbindung mit einer/ der genannten Firma, von illegal zu schreiben!!
Ich kenne die Firma und habe einen sehr guten Eindruck von denen!
Du würdest bestimmt auch nicht als Firma ein Materialgutachen (was für eine Einzelabnahme erforderlich ist),
wofür du viel Geld bezahlt hast in die Welt rausschicken, damit sich dann die Leute das Teil wesentlich günstiger (ca. -70€) irgendwo im Netz bestellen!?

Das Materialgutachten bezieht sich doch auf das gekaufte Teil und nicht auf irgendein Teil aus dem Netz!
zB. bei FF Carbon bekommst du das Gutachten auf Wunsch auch dazu.


Wenn du das Teil nur bei der genannten Firma bekommst, hast du recht, aber du bekommst es bei div. Anbietern und das einiges günstiger!

Offline Sumpfzeggi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #20 am: März 13, 2024, 12:59:56 Nachmittag »
Dir ist schon klar, dass ein Materialgutachten eines Herstellers nicht für x-beliebige, ähnliche Teile von Ali's Wühltisch gilt.

Umgekehrt hälst du es für ok, wenn diese Fachfirma das dann einfach verschweigt?


Bei mir ist alles sogar glasklar ;D

Ich gehe davon aus, dass nicht der Hersteller z.B. das Materialgutachen erstellt hat, sondern die genannte FIRMA die das Teil anbietet!!
Jetzt habe ich mir das Angebot mal genauer angeschaut, und ja, für mich steht da alles was mich interessieren würde!
Wenn mich mehr interessieren würde, würde ich einfach anrufen (Oldschool, ich weiß :D)

Offline v4sf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #21 am: März 25, 2024, 07:32:14 Nachmittag »
Und wenn ich ohne DB Eater fahren würde, würde ich den mit Sicherheit nicht dabei haben.
Dann ist es Vorsatz :-)

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 887
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #22 am: März 29, 2024, 02:39:06 Nachmittag »
Und wenn ich ohne DB Eater fahren würde, würde ich den mit Sicherheit nicht dabei haben.
Dann ist es Vorsatz :-)


Mag sein, dass dann die Strafe höher wird. Aber du darfst zumindest nach Hause fahren  ;)  :D
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #23 am: März 29, 2024, 06:09:18 Nachmittag »
Und wenn ich ohne DB Eater fahren würde, würde ich den mit Sicherheit nicht dabei haben.
Dann ist es Vorsatz :-)


Mag sein, dass dann die Strafe höher wird. Aber du darfst zumindest nach Hause fahren  ;)  :D

Genau so isses :) Den Act mich um den Rücktransport zu kümmern ist um ein vielfaches größes als evtl. eine Mehrstrafe in Kauf zu nehmen

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #23 am: März 29, 2024, 06:09:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung