Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzeler M5  (Gelesen 7728 mal)

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Metzeler M5
« am: Mai 03, 2011, 09:38:08 Nachmittag »
Hallo Multitreiber,

ich bin ein Metzeler-Freund und mag sportliche Reifen. Dabei geht mir Haftung vor Lebensdauer. Da es für den M5 eine Freigabe für die Multi gibt habe ich mir jetzt einen Satz bestellt und werde berichten.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Paarung auf der Multi ?

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Metzeler M5
« Antwort #1 am: Mai 04, 2011, 06:41:03 Vormittag »
yes well
ich hab ihn gefahren.
Haltbarkeit unter 4000 KM, vorne dann auch an den Seiten weg. :o
Ist kein schlechter Reifen, (gibt's eh nicht mehr).
Passt aber nicht zur Multi und zu meinem Fahrstil. :P
Keine klare Rückmeldung, was der Reifen gerade so macht.
Haftung OK.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Metzeler M5
« Antwort #2 am: Mai 04, 2011, 09:23:44 Vormittag »

Keine klare Rückmeldung, was der Reifen gerade so macht.


spam ein;
er rollt und rollt und rollt...... :o ;D ;D ;D

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Re:Metzeler M5
« Antwort #3 am: Mai 04, 2011, 11:15:05 Nachmittag »
Hallole,

Reifen sind eine extreme Geschmacksache. Ich fahre momentan den M5 interact und bin damit eigentlich recht zufrieden. Da ich aber oft mir Sozia oder dem Sohn mit seinen 34 PS-Maschinchen hinter mir fahre, reize ich die sportlichen Eigenschaften doch eher selten aus.

Ich finde es ist ein ehrlicher Reifen, gutes Fahrverhalten, gut beim Einlenken, akzeptabler Aufstellneigung beim Bremsen, zeigt rechtzeitig, wenn er es nicht mehr so ganz gerne mag. Nasshaftung bei Kälte nicht optimal (aber wo ist das schon so ...), ansonsten kann ich nicht klagen.
Habe ihn jetzt 5tkm drauf und der nächste Wechsel steht kurz bevor. Allerdings wird meine nächste Wahl eher auf einen Tourenreifen fallen - entweder der Z8 oder der PiRo3.

Grüße

papemark

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Re:Metzeler M5
« Antwort #4 am: Juni 07, 2011, 10:15:23 Nachmittag »
So , der M5 ist drauf und angefahren. Was mir auffällt ist ein stabileres Fahrgefühl im Vergleich zum Originalreifen---man könnte sagen etwas träger beim einlenken...dafür fühlt er sich in schnellen Kurven satter an. Mehr gibt es dann nach der Frankreich-Tour nächste Woche.

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Re:Metzeler M5
« Antwort #5 am: Juni 14, 2011, 12:16:23 Nachmittag »
So, ich habe jetzt mit dem M5 ca 1500 km gefahren-davon 1000 km Alpenpässe im Savoien, Also Col de la Madeleine und sowas. Folgendes ist zu bemerken:

1. Der Reifen macht die Multi stabiler ---man könnte auch sagen etwas träger im Einlenken. Dafür erhält man im höheren Geschwindigkeitsbereich ein sehr stabiles Schräglagengefühl.
2. Der Gripp ist über jeden Zweifel erhaben ! Herrlich aus den Spitzkehren raus zu feuern - prima in die Selbigen rein zu bremsen.
3. Bitumen führt zu viel wengier Rutschern als beim Original---auch bei Nässe.
4. Längsrillen mag der Reifen nicht so
5. Bei Nässe - auch bei 7-8 Grad keine negativen Auffälligkeiten#
6. Sehr gutes Abriebbild----Über den Verschleiss kann ich noch nix sagen-.--ist noch genug drauf .

Das Mopped fährt sich mit diesem Reifen anders als mit der Original-Bereifung. Wer auch gerne mal schnelle Kurven fährt wird ihn mögen. Ich glaube ich mach den wieder drauf wenn er auch noch einigermaßen hält.
Darüber berichte ich dann in 4 wochen wenn ich vom Gardasee wieder komme.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Metzeler M5
« Antwort #6 am: Juni 14, 2011, 12:34:23 Nachmittag »
Reifen hin oder her. Letzte Woche Savoien und jetzt Gardasee da könnte man glatt neidisch werden :D
Gruß
Leo

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Re:Metzeler M5
« Antwort #7 am: Juli 23, 2011, 10:15:55 Nachmittag »
So, und nun zurück vom Gardasee ---Das war herrlich...Kurve an Kurve und sogar auf einem Pass auf 1800m Höhe in ein italienisches Multistrada-Treffen geraten. 20 Multis standen da dann in Reihe und Glied und ich durfte meine dazwischen stellen :-). Schöne Verfeinerungen waren da dabei--insbesondere was die Flüssigkeitsbehälter angeht gab es interessante Varianten zu sehen.
Aber zum Reifen !!!

Da ich mit Hänger am Gardasee war hat der M5 bisher nur Kurven gesehen--Insgesamt nun 3500 km. Er wird etwa noch 1000 km halten.

Das Fahrverhalten ist noch immer fast wie am Anfang. Die Flanken sind etwas Sägezahnartig. Längsrillen mag der Reifen nun noch weniger. Die Haftung ist immer noch über jeden Zweifel erhaben. Was wirklich schade ist- gerade bei den engen Kurven - das der Reifen insgesamt zwar stabiler aber dafür auch träger wirkt - sprich - im Kurvengetümmel geht es nicht so leichtfüssig wie mit dem Original...Ach ja--der Elefant ist leider weggerubbelt :-)

Ich weiss noch nicht ob ich den M5 nochmal drauf ziehe---eigentlich spricht nix wirklich dagegen.

Nächstes Wochenende geht es dann nach Österreich zum Pässe schrubben--aber da muss die BMW mit weil die Multi jetzt ihre Verschönerungsaktion bekommt.

Viele Grüße

Horst

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Re:Metzeler M5
« Antwort #8 am: August 17, 2011, 11:00:58 Nachmittag »
So, die M5 sind fertig..In der mitte wäre noch Profil gewesen---aber im Außenbereich waren die weg. Ich habe die Reifen wirklich ordentlich rangenommen --Fast überwiegend Pässe im zügigen Tempo. Am Schluss ist das Fahrverhalten ziemlich Hackelig geworden - fühlt sich so an wie ein kaputtes Lenkkopflager. Der Reifen hat ca. 3500 km seinen dienst getan. Er war ok--passt aber nicht recht zu einem agilen Motorrad wie die Multi.

Da gerade nix anders da war habe ich aber wieder den M5 drauf gemacht...Und nächste Woche geht es damit nach Hockenheim auf die Renne.

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Re:Metzeler M5
« Antwort #9 am: August 21, 2011, 01:46:08 Nachmittag »
Mein Reifen ist der M5 nicht.Ich bin mit dem Reifen nach 2700km immer
noch nicht so richtig warm geworden.Er ist wie schon besprochen träger als der
Scorpion und harmoniert nicht mit meiner Fahrweise.Sicher kein schlechter Reifen
doch nichts für mich.Werde wieder einen Scorpion montieren lassen.
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Metzeler M5
« Antwort #10 am: August 26, 2011, 07:27:12 Nachmittag »
Also ich habe seit heute den M5 drauf und eine kurze Runde gedreht. Viel kann ich nich sagen, aber wie die meisten hier empfinde ich die Multi ein wenig träger, dafür stabiler in den Kurven, aber wie gesagt bin noch am einrollen. Scheint ein "ehrlicher" Reifen zu sein, ähnlich wie der Pirelli Angel was mir gefällt. Mal sehen ob es mein Lieblingsreifen wird!

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Metzeler M5
« Antwort #11 am: August 30, 2011, 08:40:09 Nachmittag »
Horst, dankeschön :-*
Habe Heute mein Moped wieder abgeholt und bin gleich solo meine Hausstrecke gefahren :P. Die M5 sind drauf und ich bin bislang sehr zufrieden. Die Fuhre liegt richtig satt in der Kurve, auch wenn die Straße ein paar Längsrillen und Bitumenstreifen hat.
Kannst du mal posten welchen Luftdruck du fährst?
lg
uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Metzeler M5
« Antwort #12 am: September 21, 2011, 10:35:47 Nachmittag »
Ciao

Also heute die erste längere Tour (ca. 230km) mit dem Metzeler M5 gemacht und muss sagen, dass mir der Reifen gut gefallen hat. Nicht super handlich, abef stabil und wenig empfindlich auf Längsrillen bzw. Unebenheiten. Allerdings war ich weit von der Haftgrenze weg und kann über das Potential des Reifens nicht viel sagen. Wenn ich mir den Reifen nach der Tour durch die Berge (Grimsel-Susten-Gotthard-Nufenen) so ansehe weiss ich auch nicht ob ich da jemals in die Nähe der Haftgrenze komme! Mal sehen wie lamge der Reifen hält.

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Re:Metzeler M5
« Antwort #13 am: September 22, 2011, 12:08:18 Vormittag »
Hallo Ugo,

ich fahre bei heissen Temperaturen mit 2.5 / 2.9 und wenn es unter 15-20 Grad ist mit 2.4 / 2.7
@ Bergaufbremser > Wie die Forenkollegen bei Treffen sehen konnten ist die Haftgrenze des Reifens tatsächlich im fast unerreichbaren Bereich. Ich bin die Parabolica in Hockenheim mit 250 in voller Schräglage gefahren - die Reifenflanken hat es dabei zerfressen aber die Fuhre lag wie ein brett und es gab nicht den Hauch eines Rutschers.
Ein sehr guter Reifen wenn es auch mal schnell zugehen soll. Für enges Geläuf gibt es besseres.

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Metzeler M5
« Antwort #14 am: Januar 27, 2012, 10:06:20 Nachmittag »
5 Satz M5 verbraucht, zwischen 2500 bis 3200km gehalten. Handling und Haftung gut, wird aus meiner Sicht noch besser wenn die Gabel etwas durchgesteckt wird.
Otto

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzeler M5
« Antwort #14 am: Januar 27, 2012, 10:06:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung