Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 30000er Service, Multistrada DVT  (Gelesen 71477 mal)

Offline bwestermann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #60 am: September 28, 2016, 07:00:36 Nachmittag »
Moin Zusammen,
ja der 30000.der ist teuer, vielleicht auch viel zu teuer...
Aber habt Ihr Euch nicht beim Kauf erkundigt, was an Wartungskosten auf Euch zu kommt?
Mein Händler hat mir letztes Jahr schon gesagt, das bis zu 1500€ + Steuer fällig werden.
Und ich habe Sie mir trotzdem gekauft und bereue es ganz und gar nicht :-)
Grüße Bernd

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #61 am: September 28, 2016, 08:43:14 Nachmittag »
Moin Zusammen,
ja der 30000.der ist teuer, vielleicht auch viel zu teuer...
Aber habt Ihr Euch nicht beim Kauf erkundigt, was an Wartungskosten auf Euch zu kommt?
Mein Händler hat mir letztes Jahr schon gesagt, das bis zu 1500€ + Steuer fällig werden.
Und ich habe Sie mir trotzdem gekauft und bereue es ganz und gar nicht :-)
Grüße Bernd

Glaubst Du im ernst, wenn ein Motorrad wie die DVT, welche ab Frühjahr 2015 ausgeliefert wurde und von denen, welche diese schon im Winter 2014 bestellt haben, konnte der Händler denen sagen oder hat es überhaupt gewußt, wieviel für dieses neue Motorrad die 30000er Durchsicht kostet?
Ich muß gestehen, das ich froh bin, dass ich mir Ende letzten Jahres noch eine 2014er, junge gebrauchte PP gekauft habe. Ich habe ja auf die neue PP gewartet, die aber bekanntermaßen nicht das hatte, was ich mir erwartet habe. Bei der 14er wußte ich auch, das der "Große" Service so um 800,- € bis etwas über 1000,- € kosten kann (Hier meine ich aber incl. 19 % Mwstr.). Ist meiner Meinung nach zwar auch zu viel, aber damit habe ich mich noch arrangieren können. Den habe ich auch bei meiner 2012er während der Garantiezeit vom Vertrags(wucher)händler machen lassen, um nicht meine Restgarantie zu gefährden. Den bei meiner PP im nächsten Jahr anstehenden großen Kundendienst macht mir dann eine freie Werkstatt, da meine Garantie nun um ist.

Aber, Dein Vorschlag Erkundigungen über die Höhe der Durchsichtspreise einzuholen, wird auf jedem Fall von mir beim Kauf einer weiteren Ducati wahrgenommen. Immer vorausgesetzt,das ich nicht wo anders was ähnlich schönes finde...

Ich glaube aber nicht, das Ducati diesen meiner Meinung nach nicht optimalen DVT-Motor weiterentwickeln oder noch mal in ein zukünftiges Motorrad einbaut. Der neue Monster und auch der Motor der Diavel hat eben nicht jenes Leistungsloch der Multi und auch nicht jene komplizierten Inspektionsaufwand, über den wir hier sprechen.
2017 wird ja wohl noch dieses DVT Modell verkauft werden. Kann mir nicht vorstellen, das hier schon nach zwei Jahren eine neue  kommt. Die wird dann erst 2018 kommen. Drei jahre ist bei den beiden ersten Diven immer bis zu einem Modellwechsel vergangen. Bin mal gespannt, was die dann für einen Motor bekommt. Ideal wäre etwas mehr Hubraum, siehe 1299 wie die Panigale, der mit echten 160 PS und viel Drehmoment im mittlerem Drehzahlbereich ausgestattet ist. Das so etwas möglich ist, zeigt ja KTM mit der 1299 Superadventure. Das dann bitte ohne dieses unselige DVT-Getöns, das so gut wie keine Vorteile bringt und nur die Inspektionkosten in diese hier geposteten Höhen steigen lässt!

Mein Fazit: Multistrada mit DVT-Motor war für mich nach der Probefahrt wegen dem Leistungsloch keine Kaufoption und ist es nun auch aus finanzieller Sicht wegen der horrenden Werkstattkosten erst recht nicht mehr. Schade, mit dem Kaufpreis hätte ich leben können, aber bei meiner Jahresfahrleistung wäre es mir dann doch nicht so viel wert gewesen.

Mal sehen, ob Ducati hier 2018 wieder was für mich bringt...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #62 am: September 28, 2016, 09:18:15 Nachmittag »
Bei mir ist das etwas anders, ich fahre 130 km zum Händler hin, lass meine Multi dort, bekomme gar nichts zum unterschreiben, nehme kostenlos ein Leihmotorrad meiner Wahl mit (in diesem Fall eine XDiavel), fahre wieder hin wenn meine Multi fertig ist und muss erst mal gar nichts zahlen. Die Rechnung bekomme ich dann irgendwann zugeschickt. Wenn ich jetzt bösartig wäre würde ich einfach nicht zahlen, aber wie gesagt ich hatte mit meinem Händler noch nie ein Problem und der hat einen ausgezeichneten Ruf hier in der Bodenseeecke. Der hat nämlich nichts als Ducati, ist nicht so ein Autohaus mit gleichzeitig 4 Motorradmarken wo die Schrauber alle keine Ahnung haben.

Übrigens ist es beim DVT-Motor nicht einfach mit Ventileinstellung getan, jedes DVT-Ventil hat eine eigene Ölleitung mit einem Sieb, die müssen alle ausgebaut und überprüft werden, die Airbox ist viel umständlicher zum Ausbauen als beim Vorgänger usw. Eigentlich ist der ganze DVT-Motor eine Fehlkonstruktion, die Monster R hat die gleiche Leistung, ruckelt ein bischen mehr bei 3000 U/min alles mit dem einem ganz normalen Motor. Ausserdem habe ich in den letzten 15000 km 2.5 l Öl verbraucht, der Vorgänger brauchte nichts zwischen den Wartungsintervallen.

Gruss
Armin

Nur kurz zum Verständnis: wenn du Vertrauen zum Händler hast und der Preis in Ordnung erscheint worüber diskutieren wir dann seit vier Seiten? Ich würde mir das bei 1700 Euro auch erklären lassen aber wenn es für dich nachvollziehbar und in Ordnung ist dann kannst du das ja einfach zahlen und fertig. Ich habe mich offen gesagt nur gewundert dass der Händler unter anderem Fertigungsfehler ins Feld führt und es dann dir überlässt, das irgendwie mit Ducati zu klären. So geht es eigentlich nicht.

Gruß

Ich beschwere mich hier nicht über meinen Händler sondern über Ducati die einen Motor konstruieren der einen fürchterlichen Wartungsaufwand nach sich zieht. Die 1700 Euro sind ja nach Leos Recherche  in Ordnung, ich werde die auch bezahlen, nur erwarte ich eine Stellungnahme von Ducati auf meine Anfrage. Ich wüsste auch nicht wie man nach 30000 km beweisen sollte das die Ventile schon mit zu viel Spiel eingebaut wurden.

Ich habe eigentlich das Thema eröffnet um allen Besitzern einer DVT schon mal aufzuzeigen was da noch auf sie zukommen wird falls sie die Multi dann mal zum 30000er Service bringen.

Gruss
Armin

Solche Informationen sind wichtig, deshalb gehören sie auch in unser Forum.
1700,- Euro ist der Hammer, bezahle ich nie im Leben, vorher kommt der Bock weg.
Bin definitiv nicht geizig, aber irgendwann hat der Spaß ein Loch.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, mir schwirrt immer noch die XR im Kopf
rum, mal frage was da der 30.000 er kostet. 8)

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: September 28, 2016, 09:20:34 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #63 am: September 28, 2016, 09:19:37 Nachmittag »
Henri,

nur eine kleine Korrektur meinerseits zu Deinem Statement. Du musst mal die XDiavel testen, die hat auch den etwas aufgebohrten DVT-Motor. Da ist nichts mit Leistungsloch, die rennt so unwahrscheinlich gut in jedem Drehzahlbereich und in allen Gängen. Vorteile hat der Motor schon wenn er richtig abgestimmt ist, aber ob sich der ganze Aufwand deshalb lohnt steht auf einem anderen Blatt.

Deine angesprochene KTM (ich nenne sie immer Schrankwand) habe ich letzt mal ausführlich getestet, der Motor macht wirklich Spass, damit lässt es sich sogar im 6.Gang in der Stadt fahren wenn es sein muss. Wenn ich die nicht so unwahrscheinlich hässlich fände wäre die  tatsächlich eine Option für mich. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung was dort der 30000er Service kostet.

Gruss
Armin


Gruss
Armin

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #64 am: September 28, 2016, 09:22:22 Nachmittag »
Henri,

nur eine kleine Korrektur meinerseits zu Deinem Statement. Du musst mal die XDiavel testen, die hat auch den etwas aufgebohrten DVT-Motor. Da ist nichts mit Leistungsloch, die rennt so unwahrscheinlich gut in jedem Drehzahlbereich und in allen Gängen. Vorteile hat der Motor schon wenn er richtig abgestimmt ist, aber ob sich der ganze Aufwand deshalb lohnt steht auf einem anderen Blatt.

Deine angesprochene KTM (ich nenne sie immer Schrankwand) habe ich letzt mal ausführlich getestet, der Motor macht wirklich Spass, damit lässt es sich sogar im 6.Gang in der Stadt fahren wenn es sein muss. Wenn ich die nicht so unwahrscheinlich hässlich fände wäre die  tatsächlich eine Option für mich. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung was dort der 30000er Service kostet.

Gruss
Armin


Gruss
Armin

800,- Euro Armin, ja du liest richtig, 800,- Euro.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Ducdriver-MM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #65 am: September 28, 2016, 10:12:22 Nachmittag »
Hallo,
ich hab zwar keine DVT und auch ich hatte das Gefühl das die 24.000km Kundendienste bei meiner Multi aber auch bei meiner Monster 1100 sehr kein "Schnäppchen" waren allerdings war mir dies bereits beim Kauf bewusst.
Das es in freien Werkstätten eigentlich immer günstiger ist, ist ja auch im KFZ Bereich deutlich zu merken.
Leider haben aber nicht alle einen vertrauensvollen freien Schrauber mit Ducati Erfahrung vor der Haustür und manch einer legt evtl. auch Wert auf ein vollständig "gepflegtes" Serviceheft.
Somit wird es immer wieder welche geben die zum Duc Händler gehen, welche die dem Schrauber um der Ecke vertrauen, welche die selber schrauben und auch welche die die Marke wechseln.
Jeder wie er denkt was für ihn Richtig ist  ;).

Gruß, Dieter

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #66 am: September 28, 2016, 10:13:14 Nachmittag »
Falsch Kalle,

ich trau mich kaum es hier zu schreiben
60000 km für die SDR ist ein großer Kudi und kostet keine 600€!!!
Nachzulesen im KTM Forum da hat einer auch seine Rechnung eingestellt.

Gute Nacht
Leo
Gruß
Leo

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #67 am: September 29, 2016, 12:57:01 Vormittag »
Solche Informationen sind wichtig, deshalb gehören sie auch in unser Forum.
1700,- Euro ist der Hammer, bezahle ich nie im Leben, vorher kommt der Bock weg.
Bin definitiv nicht geizig, aber irgendwann hat der Spaß ein Loch.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, mir schwirrt immer noch die XR im Kopf
rum, mal frage was da der 30.000 er kostet. 8)

Grüßle

Kalle

Wohl so 5-700€ laut XR Forum, die 10.000er kosten um die 300€, also in Summe günstiger als das 30er der DVT Allein ;)

lg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #68 am: September 29, 2016, 07:53:39 Vormittag »
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, mir schwirrt immer noch die XR im Kopf
rum, mal frage was da der 30.000 er kostet. 8)
Sach ich ja schon lange...

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #69 am: September 29, 2016, 07:55:41 Vormittag »
die 1290 er hat mehr druck.
das ist meiner Meinung nach derzeit der beste motor
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #70 am: September 29, 2016, 08:01:55 Vormittag »
@Kalle = ganz Deiner Meinung  ;D

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #71 am: September 29, 2016, 08:06:42 Vormittag »
die 1290 er hat mehr druck.
das ist meiner Meinung nach derzeit der beste motor
Viel mehr Druck bei weniger Service-Kosten :D
Find ich auch ;)
PS. Da spürscht den Druck am Arsch et im Geldbeutel :D
« Letzte Änderung: September 29, 2016, 08:10:09 Vormittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #72 am: September 29, 2016, 08:16:52 Vormittag »
die 1290 er hat mehr druck.
das ist meiner Meinung nach derzeit der beste motor

Sehe ich auch so, aber leider werden die 1190 Adventure Nachfolge Modelle
noch hässlicher, das wird dann wohl nichts.  >:(

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #73 am: September 29, 2016, 08:40:29 Vormittag »
die 1290 er hat mehr druck.
das ist meiner Meinung nach derzeit der beste motor

Sehe ich auch so, aber leider werden die 1190 Adventure Nachfolge Modelle
noch hässlicher, das wird dann wohl nichts.  >:(

Grüßle

Kalle

Noch hässlicher, wie geht das denn :D
Bevor wir jetzt mit der Lobhudelei über KTM anfangen muss ich noch sagen das das von mir getestete Modell  auch ein paar Nicklichkeiten hatte. Die Bremsen haben gerubbelt und in der Gabel hat irgendwas geknackt. Ansonsten ist der Motor wirklich super, hat mir auch besser gefallen wie in der ebenfalls getesteten Superduke GT, die liess sich nämlich nicht so niedertourig fahren und hat unterhalb 3000U/min munter auf die Kette eingehackt.

Gruss
Armin



Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #74 am: September 29, 2016, 08:59:43 Vormittag »
ich hatte das vergnügen die SD 1290 (das beast) 24.000 km zu fahren. Es ist ein geiler Motor.
dieser ist in der 1290er  GT verbaut. Ich werde sie einen Tag probefrahren.
Und ja, sie gefällt mir sehr gut. So hübsch ist das pummelchen multi auch nicht ;D 8)
Möchte nur wissen ob sich bei
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #74 am: September 29, 2016, 08:59:43 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung