Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 30000er Service, Multistrada DVT  (Gelesen 71476 mal)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #105 am: Oktober 25, 2016, 05:08:09 Nachmittag »
Also empfinde das als "Hohn" oder auch Fechheit.
Jahresdurchsicht - lächerlich -
Da bin ich bei dir. Lass eine Jahresdurchsicht 200.- Euro kosten, dann stehen immernoch 1500.- zu Buche.

So wie ich Armin kenne, wird er kommendes Jahr bereits den nächsten Service abhaken. Bin gespannt, ob sie den dann bezahlen oder tatsächlich nur eine Durchsicht gemeint war.


Was mich aber generell wundert: Wenn schon das ganze DVT Gedöhns verbaut ist, hätte man doch neben den Steuerzeiten auch gleich das Ventilspiel selbst justierend machen können. Hydrostößel gibt es bei Autos seit den 30ern....
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2016, 05:12:14 Nachmittag von grigguel »

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #106 am: Oktober 25, 2016, 11:48:38 Nachmittag »
Gratuliere Armin,
da blitzt doch tatsächlich durch, dass der Kunde auch noch was gilt, lässt hoffen!
Aber jetzt musst Du sie noch bis zum nächsten Service fahren um in den Genuss zu kommen!
Die etwas andere Art der Kundenbindung ;)

Gruß
Leo

Danke Leo, Ich möchte die eigentlich auch noch nicht verkaufen , weil sie mir irgendwie perfekt passt zum Reisen und kaputt gehen will scheinbar auch nichts. Diese hohen Servicekosten waren offenbar ein wichtiger Punkt bei der letzten Händlertagung in Bologna, mal gucken was passiert. ???


Gruss
Armin

Ich habe mich gedanklich auch schon darauf eingestellt, dass ich meine Anfang nächstes Jahr schnellstmöglich mit den aktuellen 17tkm verkaufe und auf die neue KTM Adventure S umsteige.

Bin ja auch im Großen und Ganzen zufrieden mit der Multi, aber diese Servicekosten werde ich aus Prinzip schon nicht bezahlen.

Aber die Tatsache, dass du einen Service für Lau bekommst und dass es offenbar auch auf der Tagung ein heißes Thema war, gibt mit etwas Hoffnung, dass Ducati noch zur Besinnung kommt und ich meine noch eine Weile fahren kann, ohne für den späteren Service meine Lebensversicherung auflösen zu müssen...

Bin gespannt, was da kommt.

Gruß
Florian

...bei KTM sind die Kosten nicht geringer.  :'(
Ich habe die 390 DUKE von meinem Junior zur "Jahresinspektion" gebracht (KM Stand 3.600) und das ganze hat 218,- Euro gekostet.  :o
Dabei hat die "Kleine" nicht einmal 3-4 Liter Oel, dass gewechselt werden muss und somit ein entsprechender Preis vielleicht gerechtfertigt wäre.
Ich denke, alle Hersteller wissen mittlerweile, das der Motorradfahrer von Heute mehr Geld zur Verfügung hat, als noch vor 20 Jahren, da auch das Durchschnittsalter der
Motorradfahrer über 40 Jahre liegt und die Meisten "Hobbyfahrer" sind.
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #107 am: Oktober 26, 2016, 05:09:22 Vormittag »
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Aufgrund meiner Motorradhistorie bin ich auch noch regelmäßig im KTM Forum unterwegs. Dort gibt es einen ähnlichen Thread zu Inspektionskosten in dem man klar ablesen kann, dass sich die Kosten für einen 30-tausender bei den Adventures irgendwo bei 6-800€ einpendeln.

Da ja die 1290 keine komplette Neukonstruktion ist, gehe ich davon aus, dass die Arbeiten nicht stark von den 1190er Modellen abweichen.

Selbst diese Summen sind kein Pappenstiel in Anbetracht der Tatsache, dass das Moped ja im Prinzip hinterher genauso ist wie vorher, aber sie bewegen sich immerhin im Bereich 1/3 - 1/2 derer, die bei Audi, ähm Ducati aufgerufen werden.

Jedenfalls fahr ich da mit den gesparten 800€ lieber eine Woche in die Berge, bevor ich Ducati dafür bezahle, dass sie zig Stunden zu 90€ brauchen, um ihre eigene Fehlkonstruktion im Sinne von Wartungsfreundlichkeit zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Hier wird schlicht und ergreifend die Unfähigkeit der Ducati Ingenieure bzw. Konstrukteure auf den Kunden abgewälzt. Das erinnert mich an diverse Auswüchse von Autoherstellern, die meinten, man kann den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, indem man für einen Birnenwechsel mal schnell die ganze Stoßstange abbauen muss. Hier hilft nur eins: Kollektiv das Produkt verweigern!

Gruß
Florian
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2016, 05:16:17 Vormittag von lighting »

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #108 am: Oktober 26, 2016, 07:27:39 Vormittag »
Stimmt Florian!
KTM ist schon von der Konstruktion her wartungsfreundlicher gebaut! Ein großer KD kostet max.800€ und ein Ölservice ca.200€!
So gesehen ist diese unseelige DVT Geschichte richtig in die Hosen gegangen! Ausser viel zu hohe Wartungskosten bringt das System nichts! Der Schwabe würde sagen "des isch an MURKS"!
Sorry ich hab was vergessen, es bringt doch was nähmlich ein "LEISTUNGSLOCH" mit dem sich sehr viele herumärgern dürfen >:(
Vorgestern bin ich nach längerer Standzeit der Multi nochmal los! Das war echt grass mit dem Leistungsloch!
Nachdem ich keine größeren Probleme bis dahin hatte, war es plötzlich sehr stark ausgeprägt und die Gasannahme ab 4000 U/min war katastrophal, erst nach ca. 100km wurde es dann etwas besser!
 
Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #109 am: Oktober 26, 2016, 08:33:27 Vormittag »
...., dass sie zig Stunden zu 90€ brauchen, um ihre eigene Fehlkonstruktion im Sinne von Wartungsfreundlichkeit zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Hier wird schlicht und ergreifend die Unfähigkeit der Ducati Ingenieure bzw. Konstrukteure auf den Kunden abgewälzt.
Das bringt es mal geschmeidig auf den Punkt.   *thumbsup*

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #110 am: Oktober 26, 2016, 09:06:41 Vormittag »
Stimmt Florian!
KTM ist schon von der Konstruktion her wartungsfreundlicher gebaut! Ein großer KD kostet max.800€ und ein Ölservice ca.200€!
So gesehen ist diese unseelige DVT Geschichte richtig in die Hosen gegangen! Ausser viel zu hohe Wartungskosten bringt das System nichts! Der Schwabe würde sagen "des isch an MURKS"!
Sorry ich hab was vergessen, es bringt doch was nähmlich ein "LEISTUNGSLOCH" mit dem sich sehr viele herumärgern dürfen >:(
Vorgestern bin ich nach längerer Standzeit der Multi nochmal los! Das war echt grass mit dem Leistungsloch!
Nachdem ich keine größeren Probleme bis dahin hatte, war es plötzlich sehr stark ausgeprägt und die Gasannahme ab 4000 U/min war katastrophal, erst nach ca. 100km wurde es dann etwas besser!
 
Gruß
Leo

Interessant was Du da schreibst Leo. Ich hatte mal vor über einem Jahr was geschrieben und wurde dann für verrückt erklärt. Nachdem ich die Multi mehrere 100 km über die Autobahn gejagt hatte war das Leistungsloch am nächsten Morgen praktisch weg. Zwischendurch kam es dann wieder, war mal ausgeprägter oder auch nicht, jetzt nach dem Kundendienst ist es auch wieder besser. Irgendwie habe ich das Gefühl das DVT-System reagiert nicht immer gleich.


Gruss
Armin

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #111 am: Oktober 26, 2016, 09:31:04 Vormittag »
Stimmt Armin, da hat man von selbstheilenden Kräften gesprochen!
Aber Du hast recht, die Multi läuft nicht immer gleich und das ist vermutlich auch Themperaturabhängig.
Ich war letzte Woche nochmal am Hegau bei herrlichen 16-18° und erst auf der Heimfahrt lief sie wieder sehr gut, dabei hatte ich die letzten Monate keinen Grund zur Klage, alles gut!
Daraufhin habe ich auch eine entsprechende Anfrage bei meinem Händler gestellt und um Beseitigung des Leistungslochs gebeten( es geht nur mal darum es angesprochen zu haben)!
Ducati wird sich etwas einfallen lassen müssen da die Negativmeldungen in letzter Zeit überhand nehmen!
Das sie anfangen die Klagen ernst zu nehmen hat man an der Reaktion auf Dein Schreiben gesehen, es war sehr gut dass Du Dich gewehrt hast!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #112 am: Oktober 26, 2016, 10:14:30 Vormittag »
Also empfinde das als "Hohn" oder auch Fechheit.
Jahresdurchsicht - lächerlich -
Da bin ich bei dir. Lass eine Jahresdurchsicht 200.- Euro kosten, dann stehen immernoch 1500.- zu Buche.

So wie ich Armin kenne, wird er kommendes Jahr bereits den nächsten Service abhaken. Bin gespannt, ob sie den dann bezahlen oder tatsächlich nur eine Durchsicht gemeint war.


Was mich aber generell wundert: Wenn schon das ganze DVT Gedöhns verbaut ist, hätte man doch neben den Steuerzeiten auch gleich das Ventilspiel selbst justierend machen können. Hydrostößel gibt es bei Autos seit den 30ern....

Habe extra nochmal nachgefragt Chris, Ducati würde den 45000er Service komplett bezahlen. Bis zum 60000er muss ich mir dann was einfallen lassen. :)

Gruss
Armin

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #113 am: Oktober 26, 2016, 11:24:12 Vormittag »
Also empfinde das als "Hohn" oder auch Fechheit.
Jahresdurchsicht - lächerlich -
Da bin ich bei dir. Lass eine Jahresdurchsicht 200.- Euro kosten, dann stehen immernoch 1500.- zu Buche.

So wie ich Armin kenne, wird er kommendes Jahr bereits den nächsten Service abhaken. Bin gespannt, ob sie den dann bezahlen oder tatsächlich nur eine Durchsicht gemeint war.


Was mich aber generell wundert: Wenn schon das ganze DVT Gedöhns verbaut ist, hätte man doch neben den Steuerzeiten auch gleich das Ventilspiel selbst justierend machen können. Hydrostößel gibt es bei Autos seit den 30ern....

Habe extra nochmal nachgefragt Chris, Ducati würde den 45000er Service komplett bezahlen. Bis zum 60000er muss ich mir dann was einfallen lassen. :)

Gruss
Armin

Wunderbar, bei mir dann bitte den 24000er - in 12 Jahren!  :laugh:

Die Funktion des DVT ist doch u.a. abhängig vom Ölstand, und damit evtl. auch vom Ölzustand, und von der Öltemperatur. Also ließe sich das doch erklären.

Ich habe gestern mit der Enduro ne Runde am Strand gedreht (auf der Küstenstraße), bei 7°C AussenT, da wurde die Enduro nur ca. 55°-60°-WasserT warm. Im Sommer ne gute Sache, dass sie nicht so heiss wird, im Winter eher negativ.

Jedenfalls lief sie viel rumpeliger, und ich dachte, ich wäre wohl bissl zu schlecht drauf oder zu empfindlich. Hatte mich schon nach nem sahnigen 4-Zylinder gesehnt! Aber wenn ich das so lese, dann ergibt es ja Sinn!

Bei den Inspektionen wird ja auch immer automatisch die neueste (nicht immer beste) Softwareversion aufgespielt, dann kann es evtl. auch mal sein, dass sie anders läuft, oder?

Gruß, Klausi !

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #114 am: Oktober 26, 2016, 04:34:52 Nachmittag »
Meine läuft jetzt bei den kälteren Temperaturen auch etwas rumpelig, zumindest
die ersten 5 km, danach ist es wieder weg.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #115 am: Oktober 26, 2016, 05:22:29 Nachmittag »
Tja, der Multi geht es eigentlich wie mir, ich kanns Kalte nicht mehr brauchen! Für mich steht jetzt die schlimmste Zeit an "WINTER" brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #116 am: Februar 16, 2017, 09:43:02 Vormittag »
Da sich ja die neue Saison mit großen Schritten nähert, möchte ich das Thema gerne nochmal aufgreifen:

Gibt es mittlerweile weitere konkrete Erfahrungen zu den Kosten des 30.000er Kundendiensts?
Ist es bei den angekündigten 1200-1700€ geblieben oder hat Ducati in irgendeiner Art und Weise schon eingelenkt?

Ich spreche hier auf die Aussagen an, dass das Thema wohl bei der Händlertagung diskutiert wurde und dass bereits Jahresdurchsichten "verschenkt" wurden.

Meine Multi hat jetzt irgendwas um die 18.000km drauf. Fahre ich sie eine weitere Saison falle ich genau in den Kundendienst. Das ist, wie schon oben angedeutet, für mich keine Option. Das Geld lege ich dann lieber in einem neuen Moped bzw. einer Woche in den Bergen an.
Wobei dann für mich das Thema Ducati generell erst mal gestorben ist. So eine Firmenpolitik werde ich nicht weiter unterstützen.

Jetzt wäre sie jedenfalls aus meiner Sicht noch gut verkäuflich, ohne bei den Verhandlungen einen größeren Kundendienst-Abschlag geben zu müssen.

Ein weiteres Element meiner Entscheidung wird sein, wie sich Ducati beim Thema Airboxumbau bzw. aktuelles Mapping meiner 2015er verhält. Wird hier generell blockiert bzw. die Kosten auf den Kunden abgewälzt, wird auch dieses Element in meine Entscheidungsfindung einfließen.

Ein entsprechendes Gespräch werde ich in den nächsten Wochen mit meinem Händler führen. Insofern würde ich hier gerne schon eure Inputs mitnehmen.

Da ich mir die Multi mittlerweile ergonomisch sowie technisch passend gebaut habe und mir sie optisch gut gefällt, würde ich sie am liebsten noch weiter fahren, aber eben nur wenn sich bei o.g. Themen ein für mich gangbarer Weg findet.

Danke für eure Inputs und beste Grüße
Florian

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #117 am: Februar 16, 2017, 12:18:26 Nachmittag »

Da ich mir die Multi mittlerweile ergonomisch sowie technisch passend gebaut habe und mir sie optisch gut gefällt, würde ich sie am liebsten noch weiter fahren, aber eben nur wenn sich bei o.g. Themen ein für mich gangbarer Weg findet.


Dann solltest du sie besser jetzt inserieren!

mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #118 am: Februar 16, 2017, 12:20:51 Nachmittag »

Da ich mir die Multi mittlerweile ergonomisch sowie technisch passend gebaut habe und mir sie optisch gut gefällt, würde ich sie am liebsten noch weiter fahren, aber eben nur wenn sich bei o.g. Themen ein für mich gangbarer Weg findet.


Dann solltest du sie besser jetzt inserieren!

Wie habe ich deine Aussage zu verstehen? Weil ich sie später nicht mehr weg bekomme?

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #119 am: Februar 16, 2017, 01:42:14 Nachmittag »
...weil die Multi nur bis zur ersten großen Inspektion zu empfehlen ist!!!
So jedenfalls der Tenor hier. Sollen sich doch nach 24000/30000km andere damit rumschlagen  :-*
Meine große Inspektion an meiner Multi wird nicht mehr kosten als bei jedem Durchschnittsbike :laugh:

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #119 am: Februar 16, 2017, 01:42:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung