Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Die Weissgeräte-Raffia (oder Mafia?) ...  (Gelesen 3500 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Die Weissgeräte-Raffia (oder Mafia?) ...
« am: Januar 23, 2011, 09:21:12 Nachmittag »
Hallo,

ist zwar schon oft über´s TV gelaufen, aber diese Woche hat´s dann meine Spülmaschine erwischt.

Anfang der Woche ist die Spülmaschine während des Programms stehen geblieben. Irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt, da ich mit diesen Dingern auf Kriegsfuß stehe. Wäre doch gelacht ...  ::)

Also, Spülmaschine rausgezogen, teilweise die Blenden demontiert und mal nachgeschaut, ob irgendwo was drinhängt. Hmm, nix zu finden, vielleicht doch mal googeln. Also das Web bietet ja einiges an Infos wie Wassertasste verstopft, Pumpe defekt u.s.w. Jetzt wußte ich wieder, wieso ich mit Weissgeräten auf Kriegsfuß stand. Die Schlußfolgerung: "Frau, ruf den Kundendienst!"

Den alten Kundendienst gab´s nicht mehr, der zweite bot einen Termin für die nächste Woche an. Ah, der Händler aus Herborn, da wo wir öfters was kaufen, die machen doch sowas sicher auch. Termin abgestimmt für Mittwoch 18:00 Uhr ... da bin ich zwar noch auf der Arbeit, egal.

Die erste Frage an meine Frau war, wie alt die Maschine denn sei. "Über 6 Jahre, na ob es da noch Ersatzteile für gibt." Wie bitte? AEG, keine Ersatzteile, soll das ein Witz sein. Lass ihn mal kommen ...

Als ich dann zu Hause war kam die Story. Als erstes sagte er, die Anfahrt und der Check (6 KM und eine offene Maschine) würde 50,00 € kosten. Bei Reparatur würde das Geld gutgeschrieben. Die Pumpe wäre kaputt, kostet ca. 90,00 € + 90,00 € Einbau. Die Maschine müßte er dann mitnehmen (natürlich war sofort klar, das mind. 220,00 € auf der Rechnung stehen würde). Aber lohnen würde sich sowas nicht mehr, besser gleich ´ne Neue kaufen. Er würde sich bei mir melden.

Der Rückruf kam dann Do: "Für diese Maschine gibt es keine Pumpe mehr, die sind ganz speziell und teiweise nur für eine Maschine verwendbar. Wir haben aber auch Maschinen da, die kosten 600 - 700 €. Können wir gleich einbauen ..."
Nee Kollege, so nicht, dachte ich. "Ich melde mich ..."
Wollen wir doch erst mal schauen, was es auf dem Markt gibt. Außerdem steht ´ne neue Küche an. Da kaufe ich doch 1/2 Jahr vorher keine neue Spülmaschine, die nachher nicht passt.

Abends legt meine Frau mir dann die alte Rechnung (die Pumpe war schon mal kaputt) über knapp 220,00 € hin. Interessant, da steht ja ´ne Pumpennummer drauf. Wieder googles ...  :) ... das Ding gibt es an jeder Ecke für 10-20 € ...  :o ... und passt in zig Maschinen. Warum erzählt der mir so´n Mist?

Und so ein Zufall, der eine Ebay-Händler ist nur 25 KM weg. Anrufen und fragen!

Die Aussage von ihm: Das ist die alte Masche und fast überall so. Wenn der Kunde halbwegs solvent ist werden die Monteure angewiesen, immer neue Geräte zu verkaufen. Er hat mir sogar Hilfestellung am Telefon gegeben und zur Reparatur geraten. Er hat sogar 2 verschiedene Sorten da u.a. Askoll. Für die alten Maschinen (Made in Germany) gäbe es zu günstigen Preise fast alle Ersatzteile. Die neuen (Made in Türkei oder China) wären eher Einwegprodukte. Klar, die schlauen Herren Manager, die wissen nix, nur wie man den Kunden das Geld aus der Tasche zieht. Alles billig produzieren, es darf nur 5-6 Jahre halten und dann wird gegen neu getauscht.  >:(

Samstag hingefahren und das Ersatzteil zzgl. Trinkgeld für die nette Hilfe abgeholt. Und einen Montageplan der Maschine gabs auch noch dazu. Na bitte, ... sowas gibt es auch noch.

Heute hab ich mich dann an die Montage gemacht und was kommt da zum Vorschein. Eine Askoll-Pumpe, die der alte Kundendienst zum Sonderpreis von 90,00 € abgerechnet hat. Auf der Rechnung steht natürlich die AEG. Der Sack hat mich also auch betrogen.  :-X

Nach 2 Stunden lief die Mühle wieder - für 12,95 €.

Die Pumpe passt an ca. 250 Maschinen und kostet wahrscheinlich keine 10,00 €. Der Händler bekommt die Seriennummer und weiss zu 80 %, dass die Pumpe defekt ist und welche er mitnehmen muss. Warum hat der nicht solche Teile im Auto? Das Teil kann man einbauen, indem man lediglich die Frontblende löst. In der Zeit, wo er den Check gemacht hat, wäre auch die Reparatur erledigt gewesen.
Der andere repariert (die Maschine wurde ebenfalls mitgenommen!) und berechnet billige Teile zum Preis von überteuerten original Zubehör.
Die AEG-Pumpe gibt es übrigens noch, hat mir den Ebay-Händler erzählt. Die kostet 103,00 € und ist nur als Komplett-Set mit Kunstsoffwanne erhältlich. Klaro, die Herren Manager ... die wissen nix ...

Ich finde, sowas grenzt schon an Betrug!  >:(

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Die Weissgeräte-Raffia (oder Mafia?) ...
« Antwort #1 am: Januar 23, 2011, 11:53:24 Nachmittag »
Hallo Timo,

mein Beileid!

Aber sorry, dass ist doch nix neues, das ist doch bei fast allem so.
Auto, TV, Kühlschrank, Waschmachine.... Wir Ossis bauen auch immer alles erstmal selber auseinander und helfen uns meisten so, weil es anders nicht "gut" geht.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Die Weissgeräte-Raffia (oder Mafia?) ...
« Antwort #2 am: Januar 24, 2011, 07:07:50 Vormittag »
hallo Timo
ist ja schön, das du das noch hinbekommen hast.
Aber denk an die Granitküche.

gruß
Ducman
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Die Weissgeräte-Raffia (oder Mafia?) ...
« Antwort #3 am: Januar 24, 2011, 08:46:16 Vormittag »
Gibt es da nicht eine Handwerkskammer wo man sich beschweren kann!?  8)
Das ist Betrug!  8)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Die Weissgeräte-Raffia (oder Mafia?) ...
« Antwort #3 am: Januar 24, 2011, 08:46:16 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung