Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den  (Gelesen 13203 mal)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« am: Juli 25, 2020, 08:41:44 Nachmittag »
Dolomitenpässen auch auf anderen Bergstraßen

Italien hat die Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgebaut. Das Original kann hier gelesen werden:

https://www.ladige.it/news/politica/2020/07/24/limite-velocit-60-km-allora-domani-passi-dolomitici-altre-strade-montagna?fbclid=IwAR27KA7QbeeuUpCOVma8JP7-UbkXoz0pLResw52L8riR05N_-o7BiUNEZ_s

Hier der Auszug für deutschsprachige Leser:

Zitat
Für unsere deutschsprachigen Leser

Seit dem heutigen Samstag gilt im Trentino auf einigen Berg- und Passstraßen eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung. Sämtliche Fahrzeuge dürfen das Limit von 60 Kilometern pro Stunde nicht mehr überschreiten.

Die neue Regelung wurde am Freitag, Juli 24, von der Trentiner Landesregierung gutgeheißen. Vor allem soll damit die Sicherheit erhöht und die Gefahr für Unfälle reduziert werden.

Das Limit von maximal 60 Kilometern pro Stunde gilt vor allem für viel befahrene Bergstraßen in Touristikhochburgen. An einigen Stellen müssen die Lenker sämtlicher Fahrzeuge auf die Bremse drücken, an anderen nur jene von Motorrädern.
Dort, wo hingegen bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Kilometern pro Stunde oder weniger gilt, findet die neue Regelung keine Anwendung. Dazu gehören beispielsweise die Straßen innerhalb von geschlossenen Ortschaften sowie besonders tückische Wegstrecken.
Nachfolgend eine Auflistung jener Straßen, für welche abschnittsweise die
Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Kilometern pro Stunde für alle Fahrzeuge gilt: Höchstens 60 Kilometer pro Stunde für alle Fahrzeuge.

- Landesstraße 85 am Monte Bondone

- Landesstraße 25 von Garniga

- Landesstraße 3 am Monte Baldo

- Staatsstraße 240 von Loppio und dem Ledrotal auf dem Abschnitt der Val d’Ampola zudem.

Auf den Dolomiten-Pässen:
- Sellajoch
- Grödner Joch
- Pordoi-Joch
- Rolle-Pass

Auf mehreren weiteren Straßen gilt die Einschränkung in beiden Fahrtrichtungen nur für Motorradfahrer: Höchstens 60 Kilometer pro Stunde für Motorradfahrer

- Staatsstraße 42 am Tonale- und Mendelpass
- Landesstraße 31 am Manghenpass.

Die Verordnung, welche laut dem Trentiner Landeshauptmann Maurizio Fugatti als eine Art «Experiment» zu verstehen ist, gilt vorerst für die Sommersaison bis zur Einführung einer neuen Regelung.


Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #1 am: Juli 25, 2020, 09:09:00 Nachmittag »
Wundert mich leider überhaupt nicht, was da teilweise sinnbefreiter Raserei abgeliefert wurde....
Letztes Jahr im Trentino, flott unterwegs, an mir vorbei eine Horde wahnsinniger Urlauber (teilweise mit dB-Killer befreiten Anlagen). Ein paar Meter bin ich ihnen gefolgt, aber mit jenseits von 160 km/h durch den Wald donnern war mir dann doch zu dämlich.
Solche Auftritte sind im Südtirol und im Trentino keine Seltenheit. Auf jeder Passstraße mehr Valentino Rossis als bei der Moto GP Rennfahrer starten.
Jetzt bekommen wir die Rechnung dafür präsentiert.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #2 am: Juli 25, 2020, 10:26:56 Nachmittag »
Und die Hexenjagd geht weiter.....  :o

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #3 am: Juli 25, 2020, 10:38:00 Nachmittag »
Ich habe langsam keinen Bock mehr wegen ein paar Vollidioten überall beschränkt oder diskriminiert zu werden.
Auf der anderen Seite sind die Pässe mit Wohnmobilen verstopft die nicht an den Fahrradfahrern vorbeikommen. Es ist einfach zu viel los in den Bergen- Sommer wie Winter!
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #4 am: Juli 26, 2020, 08:26:08 Vormittag »
Ich habe langsam keinen Bock mehr wegen ein paar Vollidioten überall beschränkt oder diskriminiert zu werden.
Auf der anderen Seite sind die Pässe mit Wohnmobilen verstopft die nicht an den Fahrradfahrern vorbeikommen. Es ist einfach zu viel los in den Bergen- Sommer wie Winter!

Sehe ich genauso wie du!
Vielleicht sind wir auch einfach nur zuviele geworden?

Übrigens, was die Vollidioten angeht, bei uns in der Nähe hat gerade einer seine Harley (Vollumbau mit Starrrahmen) in einer 60 km/h beschränkten Kurve ( die man übrigens locker mit mehr als 80 Sachen fahren kann, aber dort ist ein Parkplatz für Wanderer) gegen die Felswand geworfen. Mit dem Rahmen aufgesessen und Abflug, leider kam er dabei ums Leben.
Zu seinem Gedenken fand ein paar Tage später an der Unfallstelle ein Motorradkorso statt. Von den weit über 100 Motorrrädern waren geschätzt ⅓ klar mit viel zu lauten Fahrzeugen unterwegs. Genau solche Vollkoffer versauen unser schönes Hobby.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Holly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #5 am: Juli 26, 2020, 09:17:32 Vormittag »
Aber  wegen ein paar wenigen  müssen nicht alle pauschal in "Sippenhaft" genommen werden .

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2144
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #6 am: Juli 26, 2020, 10:01:05 Vormittag »
Wenn das so weiter geht und immer mehr Strecken (zu stark) reglementiert werden, macht für mich das Motorradfahren keinen Spaß mehr.

Ich bin ein absoluter Lärm-Gegner und kann Anwohner und Betroffene sehr gut verstehen, aber zumindest Beschleunigen, Dynamik, Schräglagen und auch eine (subjektive) angenehme Geschwindigkeit, die leider bereits heute an einigen Stellen Geld kosten würde, gehören für mich zum Motorradfahren dazu. Rücksicht, dort wo es immer geboten ist, steht für mich an erster Stelle. Heißt u. a., nicht durch Siedlungen heizen (unabhängig vom Lärm) und begegne ich Offroad oder auf engen Wegen anderen, geht es leise und im Schritttempo daran vorbei.

Die Aussage, dass wir (Motorradfahrer) zuviele geworden sind, kann ich auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Das Freizeitverhalten hat sich ebenfalls verändert. Andere sind auch mehr geworden, werden aber häufig nicht so stark und störend wahrgenommen wie Motorradfahrer.


Übrigens, weil gerne und nach meiner Meinung auch überwiegend zu Recht auf zu laute Harleys geschimpft wird [die meisten Harleys sind ab Werk leise]:

Ducati-Fahrer genießen grundsätzlich bezogen auf den Lärmausstoss aber auch auf das Fahrverhalten keinen guten Ruf. Sportlich, schnell, laut sind die Attribute, die damit von vielen, auch Laien, verbunden werden. Lese ich dann einige Auspuffthreads hier im Forum, kann ich nur den Kopf schütteln. Vorsicht an der Bahnsteigkante!


Wie wir aus dieser Spirale rauskommen, weiß ich nicht. Selbst wenn ab Werk und Nachrüstern leisere Motorräder/Auspuffanlagen angeboten werden, kann und wird dies nicht jeder umsetzen können und damit sind die, wie sie hier bezeichnet wurden "Vollpfosten" noch nicht eingebremst. Tempo 60 Km/h!? Ohne eigenen Kopf geht es nie! Hier helfen vermutlich nur verstärkte Kontrollen mit deutlich drastischeren Strafen, die uns im Prinzip alle wieder betreffen (können).
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #7 am: Juli 26, 2020, 01:16:24 Nachmittag »
Wieder eine Ecke die mein Geld nicht mehr will. Soben den Sporturlaub im August im Fassatal  ( nicht Motorrad) abgesagt. Dem Hotelier auch gesagt warum. Ich habe noch Ecken wo man das Geld auch von Motorrad Fahrern gerne nimmt. Da sind noch keine Bessermenschen und Ökofaschisten am Ruder. Das Idioten aus dem Verkehr genommen werden ist voll ok. Aber Sippenhaft geht garnicht. Vor Jahren habe ich beschlossen mein Reisebudget vornehmlich in Europa zu lassen. Das werde ich je länger je mehr aber überdenken.
Beim Steuern bis aufs letzte optimieren habe ich schon länger keine Skrupel mehr. Wieso soll ich Eine Regierung unterstützen die mich als Feind sieht.
Unser Flugzeug ist schon länger ausgeflagt und wird  da getankt wos am günstigsten ist. Gibt halt n paar Meilen umweg, ich fliege aber gerne.
Beim Motorrsd leider nicht möglich.
Würden Motorradfahrer zusammenhalten könnte sicher wiederstsnd geleistet werden. Leider ist dem aber nicht so. Sieht man ja auch in diesem Forum.

Geniesst die kurze Zeit solange Motorradfahren noch möglich ist.

Fred
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2144
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #8 am: Juli 26, 2020, 01:18:45 Nachmittag »
... und ich bin froh, dass ich nicht so denke und empfinde wie du.

Das bedeutet nicht, dass ich die (alle) Maßnahmen - u. a. die gegen Motorradfahrer - für richtig halte.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #9 am: Juli 26, 2020, 01:47:07 Nachmittag »
60 km/h am Mendelpass trifft mich hart, da mein absoluter Lieblingspass.
Deshalb gerade mein Urlaub im Herbst in Andrian abgesagt.
Die Region ist erledigt für mich, setze mich nicht der Gefahr aus, von Dosenfahrern
riskant überholt zu werden, weil sie ja weiterhin fahren dürfen.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2144
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #10 am: Juli 26, 2020, 02:04:08 Nachmittag »
Mendel mit 60 Km/h ist langweilig. Über Dosen würde ich mir dort dennoch wenige Gedanken machen. Bereits seit einigen Jahren haben die Revierförster gerne oben auf dem Mendel die beobachteten und teilweise auch aus einem Privat-Pkw geblitzten Fahrzeuge, fast alles Motorradfahrer, in Empfang genommen. Tornale das gleiche ... und es wird immer mehr. Mein Lieblingspass, so grob in der Ecke, ist übrigens der Giau. Die Blitzerkästen sind bekannt, aber auch dort gibt es hin und wieder zusätzliche mobile Kontrollen.

Fast immer bin ich in Südtirol/Trentino zu Zeiten unterwegs, in denen der Run nicht so groß ist. Im Juli und August oder an Sonn-/Feiertagen würde ich Geld bezahlen dort nicht fahren zu müssen. Das kann sich natürlich nicht jeder so einteilen (Urlaub, Freizeit).
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #11 am: Juli 26, 2020, 07:06:06 Nachmittag »
60 km/h am Mendelpass trifft mich hart, da mein absoluter Lieblingspass.
Deshalb gerade mein Urlaub im Herbst in Andrian abgesagt.
Die Region ist erledigt für mich, setze mich nicht der Gefahr aus, von Dosenfahrern
riskant überholt zu werden, weil sie ja weiterhin fahren dürfen.

Grüßle

Kalle
Wenn ich die Karte richtig lese und mein Italienisch mich nicht im Stich lässt, ist damit tatsächlich momentan nur der Tonale und da die Ostrampe betroffen.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #12 am: Juli 26, 2020, 07:27:48 Nachmittag »
Servus zusammen,

am Passo Giau wurde aufgerüstet. Es wurde eine Sektions Geschwindigkeitsmessanlage installiert.

Diese misst die passierte Zeit zwischen zwei Messpunkten und errechnet dadurch die Geschwindigkeit.

Also Augen auf und rechten Griff im Zaum halten.

Hab mit mit der alten Anlage 2018 schon mächtig gelatzt.


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #13 am: Juli 26, 2020, 07:56:58 Nachmittag »
Eigentlich müssten wir hier mal einen Sammelthread einrichten, in dem alle Motorradfahrer erfahren können, was für diskriminiere Streckensperrungen, Lärmbeschränkungen und sonstige, einseitige Geschwindigkeitsbegrenzungen für biker aktuell sind oder noch kommen. 
Ich für meinen Teil werde nun auch diese Gebiete meiden und meinen Motorradurlaub dementsprechend ändern. Alternativen gibt es zum Glück noch genügend. Sardinien, Pyrenäen, Andalusien, usw., um nur einige zu nennen, sind noch bedeutend Motorradfahrern gesonnen, was ich im Laufe der letzten 10 Jahre erfahren durfte.

Also was soll's? Wo ich als biker nicht willkommen bin, fahre ich nicht mehr hin! Dann haben diese Gegenden Ruhe von meinem Motorradlärm, verpeste denen nicht die Luft und gefährde andere nicht mit meinem Fahrstil...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #14 am: Juli 27, 2020, 12:22:44 Vormittag »
Ich war in der letzten Woche in Emiglia Romana, Marken, Toskana und Abruzzen unterwegs. An sehr vielen Stellen kilometerlange 50km/h Beschränkungen außerhalb von Orten. 90 ist nur noch Ausnahme auf kleineren Straßen. Die Einheimischen fahren weiterhin mindestens 70 eher mehr. Wenn man mit 70 unterwegs ist fahren die einem fast das Nummernschild weg. Nicht nur einmal an einem Tag erlebt.

Irgendwann landen wir alle auf dem e-Bike  :o


Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab heute sowie auf den
« Antwort #14 am: Juli 27, 2020, 12:22:44 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung