Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zahnriemenspannung  (Gelesen 10374 mal)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Zahnriemenspannung
« am: Januar 27, 2013, 04:46:49 Nachmittag »
Hallo ,
habe zur Kontrolle die Zahnriemenabdeckung am liegenden Zylinder mal abgenommen,um mir den Zustand der Steuerriemen nach 23.000 km mal anzuschauen.

Die beiden Zahnriemen werden zwar demnächst gewechselt,aber der Riemen am liegenden Zylinder war von der Spannung viel zu locker. Die beiden Spannrollen ließen sich frei drehen.
Im Wartungsplan ist so weit ich das überblicke nicht`s vorgesehen,was eine Wartung der Riemen bis zum "grossen Kundendienst"(24.000er) vorsieht.
Die Spannung hat der Zahnriemen nicht erst auf den letzen paar Kilometern verloren und sollte wohl zwischendurch kontrolliert bzw. nachgespannt werden.
Ansonsten ist dem Teil absolut nix anzusehen und drängt die Frage auf,wozu die Riemen  schon gewechselt werden müssen,während im PKW-Bereich diese Teile erst bei 60.000-100.000km raus müssen....?? Die Motordrehzahl bewegt sich meistens im mittleren Bereich und wird den Riemen nicht übermäßig belasten,würde ich frech behaupten....
Die Freundlichen wollen und müssen halt ein bisschen Umsatz machen....aaaber,- nicht mit mir - selbst ist der Mann .
Auf mögliche Kulanzgeschichten pfeife ich,da in anderen Fällen eine Kulanzregelung dankend abgelehnt wurde bzw. ignoriert wurden.... Das nenn ich sehr vorbildlich....

PS:    .....lieber wechseln...  -  sicher ist sicher



Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #1 am: Januar 27, 2013, 05:32:47 Nachmittag »
Hallo,

dein Post ist voller Wiedersprüche.
Was möchtest Du erreichen?
Geld sparen?
Das beide Riemen unterschiedliche Spannungen aufweisen, ist ein Zeichen von Verschleiß. Aber wie misst Du die korrekte Spannung?
Die Belastung mit PKW Motoren zu vergleichen hinkt, da nicht nur Kräfte, sondern auch Umlenkradien, Temperaturen, Schmutz auf den Riemen wirken. Zudem ist auch die Dimensionierung und Aufbau des Riemens zu berücksichtigen. Wenn sich ein Riemen auffasert, kann es sehr schnell gehen. Die Folgeschäden sind bekannt.
Mein  ;D bietet eine Winterrabattaktion mit 10% Nachlass auf jeden Service. Ich habe die 24000 auch um 1200 Km vorgezogen.
Vielleicht ist das eine Lösung für dich.

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #2 am: Januar 27, 2013, 06:14:02 Nachmittag »
Danke für Dein Rabatthinweis !

Werde die Riemen natürlich wechseln,war auch noch nie andres angedacht !
Um festzustellen,dass der Riemen zu locker ist, bedarf es keiner Messgeräte. Wenn die Spannrollen FREI laufen,sollte das als Hinweis dem unbegabtesten Bastler genügen.  Den stehenden Zylinder habe ich auf die Schnelle nicht kontrolliert,da es doch etwas aufwändig ist die Abdeckung abzunehmen. Also ob unterschiedliche Spannungen vorliegen ....??  Wird sich zeigen wenn Alles auseinander gepflückt ist.

Zum genauen Spannen werde ich mir das entsprechende Messgerät besorgen,damit auch die "Tonlage" stimmt...

Ansonsten wollte ich mit meinem Posting nur darauf hinweisen,dass der Riemen besser mal zwischendurch auf die Spannung zu checken wäre.... Wer`s machen will ... ;)
Sonst macht die pingelige Einstellerei mit Messgerät auch nicht viel Sinn, wenn im laufe der Zeit der Zahnriemen wie in meinem Fall etliche Km zu lasch da unten drin mitläuft....

« Letzte Änderung: Januar 27, 2013, 06:35:48 Nachmittag von qdrexx »

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #3 am: Februar 05, 2013, 10:50:53 Vormittag »
Wie erwartet,zeigte sich nach dem Abbau der Abdeckung am stehenden Zylinder,dass auch dieser Zahnriemen schon ziemlich locker war. Auch hier war ein fast berührungsfreies Drehen der beiden Spannrollen möglich.
Beide Riemen habe ich nun durch Neue ersetzt und die Ventile waren an beiden Zylindern absolut top justiert. Keines war im Grenzbereich.Alles tipp-top.
Um die Steuerzeiten genau einstellen/kontrollieren zu können,hab ich mir zur Fixierung der beiden Nockenwellen das Spezialwerkzeug aus "Winterlangweile" einfach selber gebastelt...

Alle 24.000er Wartungsarbeiten sind nun kompl. nach Plan durchgeführt, mit dem guten Gefühl,dass alles ordentlich gemacht ist,dazu gerade mal insgesamt knapp 185.- Euro für das Mat. ausgegeben. Ein "kleiner" Unterschied zum offiziellen Ducati-Desmo-Tarif....
Aber verständlich,dass diese Geschichte nicht für ein "Appel und ein Ei" zu bekommen ist. Es macht schon richtig viel Arbeit!

Meine Zahnriemen werde ich in Zukunft etwas beaufsichtigen....

 

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #4 am: Februar 05, 2013, 11:02:08 Vormittag »
qdrexx.....wann kann ich dir meine Multi vorbeibringen..... ;D ;D

die 24.000 steht noch an... :o
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Kalli1512

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 182
  • kein
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #5 am: Februar 05, 2013, 11:58:35 Vormittag »
Wie erwartet,zeigte sich nach dem Abbau der Abdeckung am stehenden Zylinder,dass auch dieser Zahnriemen schon ziemlich locker war. Auch hier war ein fast berührungsfreies Drehen der beiden Spannrollen möglich.
Beide Riemen habe ich nun durch Neue ersetzt und die Ventile waren an beiden Zylindern absolut top justiert. Keines war im Grenzbereich.Alles tipp-top.
Um die Steuerzeiten genau einstellen/kontrollieren zu können,hab ich mir zur Fixierung der beiden Nockenwellen das Spezialwerkzeug aus "Winterlangweile" einfach selber gebastelt...

Alle 24.000er Wartungsarbeiten sind nun kompl. nach Plan durchgeführt, mit dem guten Gefühl,dass alles ordentlich gemacht ist,dazu gerade mal insgesamt knapp 185.- Euro für das Mat. ausgegeben. Ein "kleiner" Unterschied zum offiziellen Ducati-Desmo-Tarif....
Aber verständlich,dass diese Geschichte nicht für ein "Appel und ein Ei" zu bekommen ist. Es macht schon richtig viel Arbeit!

Meine Zahnriemen werde ich in Zukunft etwas beaufsichtigen....

Zahnriemen selbst kontrollieren macht sicher Sinn, aber unter Verzicht aller Gewährleistungsansprüche selbst wechseln? Ich würde das lieber lassen. Zumindest bei meiner Multi.
Wie machst du denn die Rückstellung des Inspektionsschlüssels? Einfach so weiterfahren oder wie?
Gewinne Bargeld.
Kratze hier ################### mit einer Münze und finde heraus ob Du gewonnen hast.

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #6 am: Februar 05, 2013, 02:29:25 Nachmittag »
..
 
« Letzte Änderung: Februar 05, 2013, 02:52:02 Nachmittag von qdrexx »

Offline ducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #7 am: Februar 05, 2013, 02:56:10 Nachmittag »
das ist mir alles rille.ich bin nutzer. die "dicke" muß glänzen wie ein diamant in der sonne,paar verschönerungsteile drann - ende.
bin eh einmal im monat zu klön-snack bei meinem  :D und da gucken die nach ob alles i.o. ist.
falls mal eine aua auftreten sollte, muß der  :D das richten.
Ein geiles Luder ist immer ROT !

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Zahnriemenspannung
« Antwort #8 am: Mai 06, 2018, 07:50:41 Nachmittag »
hallo hier eie es auf jeden Fall nicht mehr sein sollte. Meine Bella hat jetzt 30000km drauf...grosser service.... der mech meinte ich hätte brutal schwein gehabt. so krass hätte er es noch nie gesehen.

hier der video dazu

https://youtu.be/zKMrbGPZmq0

Frage nich ob Moto Waser der 15er richtig gemacht hat.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-AL10 mit Tapatalk

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #9 am: Mai 06, 2018, 08:10:26 Nachmittag »


Frage nich ob Moto Waser der 15er richtig gemacht hat.


"der" 15er? 15tkm Service?
Da hatte er am Riemen nichts zu tun.....

Was meint er mit knapp? Überspringen möglich?

Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #10 am: Mai 06, 2018, 08:28:03 Nachmittag »
Wie misst der neue Mech die Zahnriemenspannung?

Auch die Zündkerzen sind erst bei 30`000km fällig....

Was genau soll jetzt Moto Waser falsch gemacht haben?

Ich frage mich, ob dein neuer Mech alles richtig macht.....

Grusssugus

PS: Ich lasse ja meine Reifen auch dort wechseln....ob ich aber einen Kundendienst an einer Ducati dort machen lassen würde?
Nur weil es günstig ist.....
« Letzte Änderung: Mai 06, 2018, 08:40:04 Nachmittag von pausenclown »

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #11 am: Mai 07, 2018, 09:11:17 Vormittag »
Pausenclown, der mieserable Zustand des Zahnriemens hat wohl kaum was mit dem neuem Mech zu tun oder? =)

Ich hatte meine Services bisher beim Waser gemacht, ich weiss nicht ob bei einem Service ein solcher check dazu gehört den Zahnriemen zu prüfen... der neue Mech meinte nur ich hätte verdammt Schwein gehabt. Ich habe den Video einem Kumpel gezeigt der davon Ahnung hat und der hat dies bestätigt.

Ich hatte übrigens geschrieben, das ich mich frage ob der frühere Mech das richtig gemacht hat weil ich keine Ahnung habe.

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #12 am: Mai 07, 2018, 08:17:04 Nachmittag »
Pausenclown, der mieserable Zustand des Zahnriemens hat wohl kaum was mit dem neuem Mech zu tun oder? =)

Ich hatte meine Services bisher beim Waser gemacht, ich weiss nicht ob bei einem Service ein solcher check dazu gehört den Zahnriemen zu prüfen... der neue Mech meinte nur ich hätte verdammt Schwein gehabt. Ich habe den Video einem Kumpel gezeigt der davon Ahnung hat und der hat dies bestätigt.

Ich hatte übrigens geschrieben, das ich mich frage ob der frühere Mech das richtig gemacht hat weil ich keine Ahnung habe.

Der frühere Mech wäre dann der Monteur in Bologna gewesen.

Ich denke eine Inspektion der Riemen ist beim 15er Service nicht vorgesehen.

Ob der neue Mech alles richtig gemacht hat, wird die Zeit zeigen....

Wie er die Riemenspannung eingestellt hat (der neue Mech) hast du mir noch nicht beantwortet....

Grusssugus

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #13 am: Mai 07, 2018, 11:01:23 Nachmittag »
Hi @ All,

ist zwar nicht das Selbe aber beinahe das Gleiche ....

Im März hat meine ST4S neue Zahnriemen bekommen. Die alten waren auch in etwa so gespannt,
bei den neuen sieht es nicht wirklich anders aus.

Ich kann in dem video nix erkennen was mir Angst machen würde.
Überspringen ist bei der Länge der Riemen nicht wirklich möglich, auch gibt es keinen Widerstand,
die Ventile haben ja keine Federn. Und Fransen hängen aus den Riemen auch nicht raus.

Eher fürchten würde ich wenn die Riemen richtig straff gespannt wären.
Durch die Ausdehnung straffen die sich noch mehr und das bewirkt eine deutlich höhere Beanspruchung.

Also warum die Aufregung?

Im Übrigen; in 1000 Kilometern sind die Riemen in meiner Multistrada fällig.
Ist keine DVT, werde aber trotzdem vergleichen wenn der Mechaniker die in Arbeit hat.

Ned vergess'n, Gummi immer unten
 8)
Bikergruß vom Bert
 :)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 759
Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #14 am: Mai 08, 2018, 07:15:11 Vormittag »
Durch die Ausdehnung straffen die sich noch mehr und das bewirkt eine deutlich höhere Beanspruchung.


Das musst du mir erklären ...

aber ansonsten gebe ich dir recht. Ich halte die Spannung auch nicht für dramatisch, insbesondere da die Riemen schon eine Weile im Gebrauch waren und sich dadurch setzen und leicht länger werden. Meist kontrolliert man die Spannung durch verdrehen der Riemen und schaut wie weit man diese verdrehen kann.

Bei Ducati wird die Spannung aber mit dem Diagnostikgerät gemessen. Es wird optoelektronisch gemessen, wie fest Zahnriemen schwingt und daraus die Spannung abgeleitet. Hat aber sicher nicht jeder frei Mech. zur Verfügung.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zahnriemenspannung
« Antwort #14 am: Mai 08, 2018, 07:15:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung