Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Puig Touring Screen für Multi DVT gekürzt  (Gelesen 2183 mal)

Bitchone

  • Gast
Puig Touring Screen für Multi DVT gekürzt
« am: Februar 02, 2017, 03:02:24 Nachmittag »
So, hab nicht lange gefackelt und mir mal eine Touring Scheibe von Puig eingekürzt.
Bis dato hatte ich die Sportscheibe drauf und war in der Regel sehr zufrieden. Im normalen Alltag hatte ich die Scheibe meist ganz unten, da ich gern etwas mehr Luft am Helm habe.
Bei etwas längeren Touren war sie dann etwa auf mittleren Verstellbereich eingestellt und wenn es etwas schneller zur Sache ging, ich im Dunkeln ohne getönter Brille oder Visier fahren musste oder gar bei Regen, war sie ganz oben. In oberster Stellung war sie mir aber noch etwas zu knapp bemessen, sodass ich meinen Kopf immer noch etwas nach unten neigen musste, damit der Wind besser über das Helmschild weitergeleitet wird. Mir haben also in oberster Stellung nur paar Zentimeter gefehlt.
Ich habe nun günstig ein gebrauchtes Touringschild erworben und dieses heute mal eingekürzt. Es ist nun 5cm länger als das Sportwindschild. Der Verstellbereich an der Multi beträgt 7cm, somit ist meine neue Kreation in unterster Stellung immer noch 2cm kürzer. Könnte also in etwa dem entsprechen, wie ich meistens mit der Sportscheibe auf etwa mittlerer Stellung unterwegs war.
Länger sollte sie nicht werden, da ich bei der Sportscheibe in oberster Position zu wenig Luft auf den Helm bekomme.
Ich werde das dann mal bei Gelegenheit testen. Entweder, ich muss dann noch mal nen Zentimeter kürzen oder es kommt halt wieder die Sportscheibe drauf.

Nun noch kurz was zum Kürzen.
Ich habe die Touringscheibe zunächst beidseitig mit breitem Kreppband abgeklebt. Sehr Wichtig, um möglichts keine Kratzer auf dem Windschild zu erhalten! Danach habe ich mir die Form der oberen Kante übertragen. Dazu habe ich einfach einen Bleistift bei etwa 5cm an ein Holzlinear getapt und bin dann die Kante abgefahren. Mit dem Sportwindschild habe ich die Kante dann noch mal verglichen und ggf. korrigiert.
Mit einer Stichsäge mit feinem Sägeblatt bin ich dann die Linie abgefahren.
Ich habe dann einen Handbandschleifer auf den Kopf gelegt und habe erstmal die Kanten plan und in Form geschliffen.
Am Ende habe ich die Kanten mit feinerem Schleifpapier mit der Hand nachgeschliffen, bis diese leicht gewölbt waren und somit ordentlich entgratet. Noch mal kurz mit sehr feinem Wasserschleifpapier drüber und fertig war ich.

Nun bin ich gespannt, wie sich die Scheibe in der Praxis schlägt. Ich werde berichten.

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Puig Touring Screen für Multi DVT gekürzt
« Antwort #1 am: Februar 02, 2017, 05:31:44 Nachmittag »
Sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Puig Touring Screen für Multi DVT gekürzt
« Antwort #1 am: Februar 02, 2017, 05:31:44 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung