Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013  (Gelesen 6174 mal)

Offline exeron

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« am: März 18, 2017, 07:02:52 Nachmittag »
Hallo Mädls und Jungs,

bin da berny aus der Steiermark / Österreich und durfte gestern meine ersten 100km auf meiner frisch gekauften Multi BJ 2013 runterradeln, einfach traumhaft!

Wie Ihr schon aus dem Titel erkennen könnt bin ich von der kleineren Sorte und hoffe hier einige Antworten auf meine Fragen zum Thema niedere Sitzbank usw. zu erhalten.
Kurz gesagt komm ich derzeit wirklich nur mit den Zehenspitzen hinunter. Nachdem ich aber großteils zu zweit fahren will, muss hier etwas passieren.

Ich weiß natürlich, dass es einige niederer Sitzbänke gibt, von DP, und glaub von Touratec. Leider bin ich jedoch etwas verwirrt, denn ich habe 2 Sitzbänke (Original und Touring) bei meinem Mopped dabei und zudem noch die niedere Variante beim Händler probiert. Komischerweise merke ich absolut 0 Unterschied zwischen den Varianten.....

Kommt mir irgendwie sehr komisch vor, daher mal die Frage an euch, ob Ihr wirklich große Unterschiede merkt?

Und nun zu meiner speziellen Frage: Ist die Grundplatte der niederern Sitzbank schon anders aufgebaut? Oder macht Ducati das alles nur über den Schaumstoff?

Ich denke außer Sitzbank und aufgedoppelten / Daytona Schuhen gibt es beim Skyhook recht wenig Chancen was im Bezug auf die Höhe zu ändern, oder?

So, viele Fragen, bin gespannt ob Ihr mir weiterhelfen könnt, freu mich auf viele Stunden auf der Multi, und auch hier um bissl zu quatsch =)

LG Berny

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #1 am: März 19, 2017, 09:07:17 Vormittag »
Hallo Berny

erstmal herzlich willkommen bei den Multistradern.

Bezüglich tiefer Sitzbank. Bei deinem Modell wurde die Sitzhöhe nur über die Polsterung gemacht. Ich hatte eine 11'er Multi und habe die Polsterung selber abgenommen, so dass die Höhe für mich gepasst hat (ca. 20 mm tiefer als die Standardbank).

Wenn du damit noch nicht zurecht kommst, gibt es auch noch die Möglichkeit, den Exzenter des Hinterrades zu drehen (Sensor des ABS muss auch neu platziert werden). Dadurch kommt das Heck ca. 20 mm hinunter. Danach die Gabel noch um ca. 10 bis 15 mm durchstossen und schon sitzt du viel tiefer. Mein  ;D hat mir dies damals bei meiner 2011-er gemacht. Hat bestens funktioniert.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #2 am: März 19, 2017, 11:57:09 Vormittag »
Über Excenter und Gabel durchstecken gehts aber auf die Svhräglagenfreiheit! Die ist bei der Multi nicht unendlich groß. ( ich brauchte schon Schalthebel, andere Rasten....) und es gibt Schnellere als ich....
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #3 am: März 20, 2017, 12:16:28 Nachmittag »
Hallo Berny,

wenn es eine "S" ist, kannst Du durch Auswahl des Urban Modus auch ein paar cm gewinnen.

Gruß Mike

Offline exeron

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #4 am: März 21, 2017, 01:54:30 Nachmittag »
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten =)

Hab gestern mal ne niedrige Sitzbank geschossen, leider bin ich noch nicht zum Probesitzen gekommen.

Die S Version habe ich, den Urban Mode hab ich auch schon probiert, jedoch bringt das ebenfalls relativ wenig =(
Hab ein bisschen in der Anleitung herumgeblättert, könnte es sein, dass der Mode vom Vorbesitzer irgendwie "verstellt" ist?
Von der Körpergröße her ist er das genaue Gegenteil von mir :P

Freitags kommt mal der Kollege mit viel Schaumstoff und wir werden sehen, bei welcher Sitzbank wir zu experimentieren beginnen =)

Kann mir noch wer beim Unterschied zu den Sitzbänken aus 2012 helfen? Angeblich passen die auch und sind irgendwie anders "geschnitten"?


LG Berny

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #5 am: März 23, 2017, 12:16:01 Nachmittag »
Ich hatte mal Knieprobleme, so dass ich Mühe aufs und vom Moped zu kommen.
Da hat mir das Umschalten auf den Urban Modus schon ein paar cm gebracht.
Was man (aus dem Gedächtnis) machen kann, ist Zuladung, Dämpfung und Vorspannung ändern.
Ob den Federweg auch? Keine Ahnung.

Gruß
Mike

Offline fOV

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • wieder dabei ...
Grüßle
Oliver

2013er PP

Offline exeron

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #7 am: März 24, 2017, 03:03:24 Nachmittag »
sadala,

wieder ein paar neuigkeiten:

1. habe die hintere Federvorspannung im Urban Modus auf 1 gestellt. Das sollts somit die tiefste Einstellung sein.
2. die niedere Sitzbank bringt ein Bisschen was, wir haben sie jetzt aber trotzdem geöffnet und etwas mehr heruntergeschnitten. Der restliche Bereich wird nochmals ausgenommen und durch Visko-Schaum, der etwas mehr Komfort bietet ersetzt, anschließend schön verschliffen und neu bezogen. Bin neugierig ;)



Sollte das alles nichts bringen gibt es noch immer die Möglichkeit mit dem Exzenter... die Gabel gibt nicht viel Reserven her... die kann man vl 5-8mm durchstecken....

Auf Ebay bietet eine Deutsche Firma die Tieferlegung vom Öhlins Fahrwerk um 35mm an.... Hat schon mal wer von Skyhook auf Öhlins umgebaut? geht das im Bezug auf das Steuergerät?


LG und bis Bald mit neuen Infos, nächste Woche sollte ich die fertige Bank haben =)

Offline s-fury

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #8 am: März 24, 2017, 04:30:18 Nachmittag »
Oder einfach diese anziehen  :P


Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #9 am: März 24, 2017, 05:25:44 Nachmittag »
.... Hat schon mal wer von Skyhook auf Öhlins umgebaut? geht das im Bezug auf das Steuergerät?


das geht nicht. Sind komplett andere Steuergeräte.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Schusi72

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #10 am: April 19, 2017, 09:47:22 Vormittag »
Hi, habe mir die niedrige TT Sitzgruppe mit Soziussitz für meine 2013er GT angeschafft. Sitzhöhe ist tiefer, aber wegen der Breite der Sitzbank leider nicht so sehr hilfreich. Bei meinen 172 cm passt nun zumindest ein Fuß auf die Straße :D.

https://shop.touratech.de/komfortsitzbank-fahrer-fur-ducati-multistrada-2012-2014-niedrig.html

ABER meine Erfahrung : Die gesamte Ergonomie ist deutlich besser. Man sitzt etwas tiefer und auch ein Stück weiter vorn. Dadurch passt der Abstand zum Lenker deutlich besser und die Mopete lässt sich besser steuern.

Für ne Langstrecke hat`s Wetter noch nicht gereicht ;)































Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #11 am: April 19, 2017, 09:49:50 Vormittag »
Hi, habe mir die niedrige TT Sitzgruppe mit Soziussitz für meine 2013er GT angeschafft. Sitzhöhe ist tiefer, aber wegen der Breite der Sitzbank leider nicht so sehr hilfreich. Bei meinen 172 cm passt nun zumindest ein Fuß auf die Straße :D.

https://shop.touratech.de/komfortsitzbank-fahrer-fur-ducati-multistrada-2012-2014-niedrig.html

ABER meine Erfahrung : Die gesamte Ergonomie ist deutlich besser. Man sitzt etwas tiefer und auch ein Stück weiter vorn. Dadurch passt der Abstand zum Lenker deutlich besser und die Mopete lässt sich besser steuern.

Für ne Langstrecke hat`s Wetter noch nicht gereicht ;)



















.....stolzer Preis  8) ??? ::)

Offline Schusi72

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #12 am: Mai 12, 2017, 07:21:17 Vormittag »
Moin, so erste große Runde gefahren ... fährt sich für so etwas kurz geratenen wie mich ganz anders. Ergonomie Lenker, Fußrasten und Boden  ;D ist mit der niedrigen Sitzbank deutlich besser - viel vorderradlastiger. Habe ja auch die Soziabank vom TT und da passt auch die Sitzhöhe hinten selbst für meinen 11jährigen Junior sehr gut - haben ne ordentliche Rille in den Asphalt gebrannt. Also ich bin vollauf begeistert - Komfort ist wie original und das reicht mir :D ;)



Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Unterschiede Niedere Sitzbank ab 2013
« Antwort #14 am: Mai 13, 2017, 05:34:36 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung