Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!  (Gelesen 2994 mal)

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor. Heiße Ole, bin 39 Jahre alt, komme aus dem Kreis PB und fahre ca. 25 Jahre Motorrad.

Das Forum lese ich fleißig seit ein Paar Monaten mit, registriert bin erst seit einigen Wochen.
Seit einer Woche bin ich der stolze Besitzer der Multistrada 1200 Enduro (2017), habe sie beim Händler gegen Crosstourer DCT getauscht bekommen. Da ich sie mit dem Anhänger abgeholt habe, war mir zuerst nichts aufgefallen. Jetzt am Samstag wollte ich einen kurzen Ausflug machen und bin drauf gestiegen. Schon beim Start leuchtete die MIL Leuchte. Ich dachte, sie geht genauso wie ABS Leuchte nach einigen Metern aus.
Nach ca. einem Kilometer hat die Multi angefangen zu zicken, es kam der DSS Fehler auf, der Motor ging in den Notlauf, die Geschwindigkeit und Leistung wurden reduziert und der Motor ging während der Fahrt mehrmals aus. Die Ganganzeige blieb beim fünften Gang stehen, egal welcher eingelegt ist. Danach konnte ich sie nicht mehr starten. Nach kurzer Pause ließ sie sich zwar starten, blieb jedoch im Notlaufmodus und ich habe sie gerade noch nach Hause gefahren. An dieser Stelle muss noch erwähnt werden, als ich sie abgeholt hatte, stand sie bei der Fahrt 4,5 Stunden auf dem Anhänger unter heftigen Regen.

Laut Internet könnte es die Sensoren, (sie sehen i.O. aus), Kabel (ich habe alles durchgecheckt, keine Kabelbrüche), oder der Federbein sein. Ein Paar Tage stand sie danach in der Garage, ich habe zeitgleich fleißig im Internet recherchiert.

Nun wollte ich den Fehler einmal aufnehmen, habe die Multi heute gestartet und der Fehler war weg!  :o Die MIL Leuchte hat auch erlischt. Dann habe ich die Möglichkeit genutzt und gleich eine 1-stündige Motorradtour gemacht, alles war perfekt! Vielleicht lag es daran, dass sie jetzt ganz trocken aus der Garage war.

Nun auf dem Rückweg dachte ich mir, ich versuche die den Fehler zu reproduzieren und bin zur Waschanlage gefahren. Dort wurde sie 2 Minuten lang mit dem Hochdruckreiniger von allen Seiten gereinigt.  ;D
Dann nach weniger als einem Kilometer hat sich der Fehler wiederholt. Sie ging wieder aus, ließ sich kaum starten, lief unruhig, die Ganganzeige wurde bei "4" eingefroren.

Eigentlich müsste ich sie nun einfach zurück zum Händler bringen und reparieren lassen. Dafür muss ich aber wieder 4,5 Stunden fahren (ich weiß, es ist zwar weit, aber dafür war der Inzahlungspreis für Crosstourer sehr gut und die Zuzahlung war sehr niedrig).

Nun möchte ich die Multi bei einem Ducati Händler in der Nähe checken lassen, und dann weiter schauen.
Heute bin ich aber fest davon überzeugt, dass es wegen Feuchtigkeit auftritt, die irgendwo einen Kurzschluss verursacht. Da ich ziemlich oft reise und schon mehrmals unter Regen gefahren war, möchte ich nur ein ruhiges Gewissen haben, dass die Technik mich nicht im Stich lässt.

Habt ihr vielleicht Ideen, was es sein könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Die linke zum Gruß
Ole
 

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2021, 09:35:13 Nachmittag »
Ich habe hier ein Video aufgenommen.
https://youtu.be/itWIF6vZ7uQ

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2021, 10:11:03 Nachmittag »
Hallo Ole,

Ich hatte vor kurzem auch das Problem und das, genau so wie du, auch nur im Nassen.
Allerdings blieb bei mir die Motorleuchte nach dem trocknen weiter leuchten, obwohl die Anzeige DSS wieder weg war und der Motor wieder startete und die Gänge und Neutralstellung wieder ordnungsgemäß angezeigt wurden.
Bei sehr intensiven Regenfahrten hatte ich schon mal vorher das Problem,  dass die Ganganzeige nicht mehr ordentlich funktionierte und der Tempomat ausfiel. Sowie es dann in trockene Abschnitte ging, funktionierte dann wieder alles.

Ich habe eine 1200er DVT und bei dem Werkstattaufenthalt wurden dann auch gleich der Desmoservice erledigt. Die Motorleuchte leuchtete somit noch, weil ein Fehler abgespeichert wurde.
Mein Gasgriff musste getauscht werden.

Das Hauptproblem für das nicht mehr Starten des Motors liegt aber am Gangsensor. Solange dieser einen eingelegten Gang meldet, ist kein Motor starten möglich. Auch nicht mit Kupplung.
Der Sensor scheint also nach einer gewissen Zeit Nässeempfindlich zu werden. Meine Ist aus dem Jahr 2015 und der Gangsensor hat kurz vor den  60 000 km den Geist aufgegeben. Das Teil kostet knapp über die 100 Euronen. Einen Fehlercode zu dem Gangsensor dazu war aber nicht im Speicher weiter abgelegt.

Ich würde dir empfehlen,  diesen von deinem Händler austauschen zu lassen.

Allerdings konnte ich seit der Reparatur auch noch nicht weiter fahren. Hoffe einfach, dass das Problem sich nun erledigt hat. Denn mit einer DSS Fehlermeldung sollte die Multi wohl noch fahren bzw. sich zumindest wieder starten lassen. Mit einem defekten Gangsensor aber eben leider nicht mehr.
Gruß Lehmi

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2021, 10:54:53 Nachmittag »
Hallo Lehmi,

danke für die schnelle Antwort!

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Gangsensor zeitgleich mit DSS ausfällt? Was haben denn die beide gemeinsam?

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2021, 12:56:39 Vormittag »
Das sind gute Fragen Ole.

Bei mir ist während einer massiven  Regenfahrt plötzlich der Motor ausgegangen, DSS blinkte mit den dazugehörigen Error Meldungen im Display und der eingelegte Gang war im Display eingefroren, egal wie ich das Getriebe durchschaltete.
Im Gegensatz zu deinem Video, ließ sich bei mir der Motor nicht mehr starten, also nicht  mit dem Anlasser durchdrehen. Es passierte gar nichts beim drücken des Starttasters.

Eine Gemeinsamkeit vom DSS und Gangsensor wäre die Verknüpfung mit dem Motorsteuergerät. Inwieweit jetzt ein Fehler, z.B. ein fehlerhafter Wert des Gangsensors, das Motorsteuergerät beeinflussen kann vermag ich aber auch nicht zu sagen.
Dazu müsste man mit den anliegenden Fehlern direkt zum Händler ans Diagnosegerät, um einen Fehler/Sensor genau zu ermitteln.
Ich hatte mit zwei Ducatiwerkstätten in der Nähe meiner Panne telefoniert. Beide meinten, dass sowohl ein defekter Gangsensor sowie ein sicherheitsrelevanter Fehler im elektronischen Fahrwerk einen Motorstart verhindern.
Bei meiner Werkstatt wurde eigentlich nur durch Zufall bei der Probefahrt der unzuverlässige Gangsensor ermittelt.
Gruß Lehmi

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2021, 09:35:57 Vormittag »
Guten Morgen,

ich habe es heute vor, den Gangsensor mit der Druckluft zuerst zu trocknen und dann versuchen das Motorrad zu starten. Wenn es klappt, dann anschließend den Sensor mit Wasser zu übergießen und danach wieder den Motor starten. So könnte ich doch den Gangsensor testen oder?
Trotzdem steht das Moped schon auf dem Anhänger, ich werde ihn morgen in eine Ducati Werkstatt in der Nähe bringen und auslesen lassen.

Gruß
Ole

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2021, 10:57:03 Vormittag »
Einen Versuch ist es wert. Bei mir hatte es nichts genützt. Der Motor ließ sich erst wieder nach 2 Tagen Standzeit in der trockenen Garage starten und die Fehler waren weg. Ich hätte auch gern noch vor Ort die Stecker der ECU geprüft, aber da kommt man nicht so einfach schnell ran.

Alternativ müsste man nacheinander vielleicht jeden einzelnen Sensor, der mit der ECU kommuniziert, beregnen. Am besten dann mit einem Diagnosetester zum prüfen. Vielleicht dringt in irgendeinen Sensor wirklich Feuchtigkeit ein und bringt den Datenbus zur ECU völlig durcheinander. Daher das zeitgleiche Auftreten von zwei oder mehr Störungen.

Halte uns mal auf dem laufenden.
Gruß Lehmi

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2021, 09:30:13 Nachmittag »
Der Versuch mit dem Wasser hat wirklich nichts gebracht. Ich habe den Gangsensor lange getrocknet, am Kabel gezogen und rumgefummelt. Das Moped lässt sich trotzdem nicht starten. Morgen fahre ich zur Werkstatt und berichte dann weiter.

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 877
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #8 am: Dezember 09, 2021, 07:24:59 Vormittag »

Das war auch nur ein schnellversuch, kann ja von anderen Bauteilen kommen die mit Wasser/Spritzwasser in Berührung kommen...
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #9 am: Dezember 09, 2021, 11:54:06 Vormittag »
So, ich komme direkt aus der Werkstatt.
Der Meister hat die Multi ausgelesen und meinte, es sind mehrere verschiedene Fehler. Wahrscheinlich dringt das Wasser in irgendeinen Stecker und verursacht dort dieses Fehlerbild.
Er meinte noch, um die Fehlerursache oder diese Stelle zu finden, müssen die Leute in der Werkstatt ganzes Bike zerlegen und alle Verbindungen einzeln prüfen. Und das würde sehr viel kosten. Nun habe ich die Multi abgeholt und sitze gerade mit meinen Gedanken.
Klar, ich soll sie dem Verkäufer zurückbringen. Kann ich dann vom Vertrag zurücktreten oder kann der Verkäufer sie zuerst reparieren versuchen? In diesem Fall müsste ich mehrmals zum Verkäufer fahren, jedes Mal  die 360km Strecke.
Was würdet ihr empfehlen?

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #10 am: Dezember 09, 2021, 12:26:05 Nachmittag »
Im Fehlerbericht sieht man verschiedene Fehler. Das einzige, was sie miteinander verbindet, ist ECU.
Im Manual steht, dass ECU folgende Sensoren abfragt, siehe unten.
Verschiedene Schalter wie Bremsen, Seitenständer könnte man ausschließen, das sind ja nur zwei Pole, die entweder offen oder geschlossen sind. Temperatursensoren liefern ebenso einfache Werte. Die Kabel zum Motor/Zylinder sind unter dem Tank und ich hätte sie in der Waschstraße sicherlich nicht nass gemacht. Unter dem Sitz war ja auch alles trocken.
 
Mir scheint es entweder APS (Gasgriff) oder der Gangsensor zu sein. Sie habe ich ausreichend mit Kärcher 2 Minuten lang besprüht. Auch während der Überfahrt war z.B. der Gasgriff sicherlich klatschnass. Nun möchte ich nicht auf Verdacht alles aus der eigenen Tasche bezahlen, der Verkäufer wird sich sicherlich auch nicht darauf einlassen.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2021, 12:36:52 Nachmittag von Ole21 »

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #11 am: Dezember 09, 2021, 12:33:28 Nachmittag »
Mit dieser Fehlerliste würde ich umgehend das Motorrad zurück bringen und auf sofortige Wandlung bestehen. Alternativ könnte der Händler auch die Behebung der Störungen angehen und das bestimmt bis zur nächsten Saison erledigt haben.
Wenn das beides nicht gemacht werden sollte, ist es ein Fall für den Anwalt, was dann finanziell von einem guten Verkehrsrechtsschutz getragen wird.
Selbst die Kosten des Verbringens zum Händler sind im Streitfall vom Händler zu tragen.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2021, 02:15:20 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #12 am: Dezember 09, 2021, 12:36:51 Nachmittag »
... Selbst die Unkosten ...

[Klugscheißermodus an]
"Unkosten" sind Unsinn, das sind Kosten! :jaja
[Klugscheißermodus aus]
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #13 am: Dezember 09, 2021, 12:41:11 Nachmittag »
Mit dieser Fehlerliste würde ich umgehend das Motorrad zurück bringen und auf sofortige Wandlung bestehen. Alternativ könnte der Händler auch die Behebung der Störungen angehen und das bestimmt bis zur nächsten Saison erledigt haben.
Wenn das beides nicht gemacht werden sollte, ist es ein Fall für den Anwalt, was dann finanziell von einem guten Verkehrsrechtsschutz getragen wird.
Selbst die Unkosten des verbringend zu dem Händler sind im Streitfall vomn dem Händler zu Tagen.

Kann ich wirklich vom Kaufvertrag zurücktreten? Ich glaube nicht, dass der Händler alle diese Fehler beim ersten Mal in Griff bekommt und ich habe nämlich keinen Bock später das dritte Mal zu ihm zu fahren. In dieser Situation würde ich die Duc zurück geben, obwohl sie mir sehr gefällt und die Ausstattung/Preis top waren.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #14 am: Dezember 09, 2021, 01:27:53 Nachmittag »
Wahrscheinlich kannst du nicht einmal kontrollieren, ob er das alles gemacht hat. Wenn der Bock trocken ist und wieder anspringt, fängt dein Ärger erst richtig an. Du denkst, es ist in Ordnung und beim nächsten Regen (vielleicht in 2022) hast du das gleiche Problem und der Verkäufer ist fein raus.
Doofe Situation. Und ganz schwierig einzuschätzen, ob und was gemacht wurde  ;)
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neuvorstellung und gleich ein großes Problem "DSS Fehler" feuchtigkeitsbedingt?!
« Antwort #14 am: Dezember 09, 2021, 01:27:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung