Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Verarschung Öl  (Gelesen 4211 mal)

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #15 am: April 03, 2022, 12:00:55 Nachmittag »
Ich habe Verständnis dafür, wenn man nach Sparmöglichkeiten sucht und findet. Aber das begrenzt sich m.E. nur auf den PW Bereich. Wenn man auf das Auto angewiesen ist (oberflächlich betrachtet) und man auf den Taler achten muss. Das trifft bei unnützen PS Schleudern, Sportwagen etc. auch nicht mehr zu.
Aber wenn man ein Moped hat, welches nicht zwingend und zu 90% nur dem Hobby gewidmet ist, der muss m. M. nicht auf den Rappen schielen. Wenn man dann noch die Prioritäten auf Ducati setzt, dann hört bei mir das Verständnis für die Rappenspalterei ganz auf.  ::)
 
Nur das Nötigste beim Händler des Vertrauen machen lassen, dann am besten noch mit mitgebrachten "Zutaten", auch mit anpacken damit nicht der volle Stundenlohn verrechnet wird, volle Gewährleistungsansprüche -für den Fall der Fälle- mitnehmen und sich dann aber beschweren, wenn man bei einem Kauf einer Maschine (neu oder gebraucht) oder sonstigen Anliegen im selben Laden nicht als KUNDE wahrgenommen und entsprechend bedient, sondern fast schon als Belastung angesehen wird.
 
Billiger geht immer - Wenn man die Werkstattpreise vergleicht und sich dann die Werkstatt entsprechend aussucht (Marke oder Allgemein), das ist eine reine Frage des Ermessens. Aber ich würde niemals bei einem anstehendem Service Teile oder Flüssigkeiten mitbringen. Eher suche ich mir eine andere Werkstatt, wenn ich mir das nicht mehr leisten könnte. Aber wenn dem so wäre, wird die Vernunft siegen und ich würde eher das Hobby als solches aufgeben.
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #16 am: April 03, 2022, 12:45:59 Nachmittag »
hier ging es anfänglich um frei kaufbares Öl mit extremen Preisunterschieden. Werkstätten/Inspektionen wurden später ins Spiel gebracht.

Mir geht es bei den, speziell bei Ducati, hohen Inspektionskosten nicht um den letzten Euro. Gefragt habe ich bei den letzten Inspektionen nicht ob ich eigenes Öl mitbringen kann.

Ist das Motorrad außerhalb der Garantie, habe ich zumindest bei den Boxern alle Ölwechsel selber durchgeführt. Darüber wusste meine Werkstatt Bescheid und hat dann „nur“ noch den Rest, sofern erforderlich für einen Stempel, durchgeführt.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #17 am: April 03, 2022, 12:46:40 Nachmittag »
Ich habe Verständnis dafür, wenn man nach Sparmöglichkeiten sucht und findet. Aber das begrenzt sich m.E. nur auf den PW Bereich. Wenn man auf das Auto angewiesen ist (oberflächlich betrachtet) und man auf den Taler achten muss. Das trifft bei unnützen PS Schleudern, Sportwagen etc. auch nicht mehr zu.
Aber wenn man ein Moped hat, welches nicht zwingend und zu 90% nur dem Hobby gewidmet ist, der muss m. M. nicht auf den Rappen schielen. Wenn man dann noch die Prioritäten auf Ducati setzt, dann hört bei mir das Verständnis für die Rappenspalterei ganz auf.  ::)
 
Nur das Nötigste beim Händler des Vertrauen machen lassen, dann am besten noch mit mitgebrachten "Zutaten", auch mit anpacken damit nicht der volle Stundenlohn verrechnet wird, volle Gewährleistungsansprüche -für den Fall der Fälle- mitnehmen und sich dann aber beschweren, wenn man bei einem Kauf einer Maschine (neu oder gebraucht) oder sonstigen Anliegen im selben Laden nicht als KUNDE wahrgenommen und entsprechend bedient, sondern fast schon als Belastung angesehen wird.
 
Billiger geht immer - Wenn man die Werkstattpreise vergleicht und sich dann die Werkstatt entsprechend aussucht (Marke oder Allgemein), das ist eine reine Frage des Ermessens. Aber ich würde niemals bei einem anstehendem Service Teile oder Flüssigkeiten mitbringen. Eher suche ich mir eine andere Werkstatt, wenn ich mir das nicht mehr leisten könnte. Aber wenn dem so wäre, wird die Vernunft siegen und ich würde eher das Hobby als solches aufgeben.

 :^ :^

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #18 am: April 03, 2022, 01:47:02 Nachmittag »
Hallo,
oft werden dem Öl auch Farbstoffe beigemischt. D.H. auch wenn das "normale" Öl nichts anderes ist als das offizielle "Ducati"Öl kann es im Garantiefall extrem bitter werden.
Dann wird beim Motorschaden u.U. einfach behauptet nicht mit dem zugelassenem Öl gefahren zu sein.
Eine Sauerei mit entsprechendem Hintergrund???
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #19 am: April 03, 2022, 03:05:44 Nachmittag »
Hallo,
oft werden dem Öl auch Farbstoffe beigemischt. D.H. auch wenn das "normale" Öl nichts anderes ist als das offizielle "Ducati"Öl kann es im Garantiefall extrem bitter werden.
Dann wird beim Motorschaden u.U. einfach behauptet nicht mit dem zugelassenem Öl gefahren zu sein.
Eine Sauerei mit entsprechendem Hintergrund???
Gruß
Jörg

Das stimmt mit Sicherheit nicht. Du musst nur die richtigen Spezifikationen beim Öl haben, bei der 1260 ein 15W-50 mit JASO:MA2 undAPI:SN. Welche Marke ist egal. Ducati empfiehlt Shell, dies ist aber keine Vorschrift. Ausserdem wird es schwierig, bei einem Öl das ein paar tausend Kilometer im Motor war noch eine Färbung zu erkennen.

Wieso bei jeder Kleinigkeit immer diese Märchen kursieren von Garantieverlust etc. ist mir schleierhaft. Oder gibt es konkrete Beispiele?

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #20 am: April 03, 2022, 04:55:00 Nachmittag »
Wie absurd hier auch schon wieder abgeschweift wird.
Kunde packt selber mit an... ::)
Wie viele andere hier auch, ging es lediglich um selbst angeliefertes Öl zum Service.
Keine Kühlflüssigkeit, keine Bremsflüssigkeit, keine Zündkerzen, keine Zahnriemen etc.
Denn bei allen anderen Artikeln bewegt sich die Preisspanne meist im angemessenen Rahmen.
Nur beim Motoröl erfolgen unwirkliche Aufschläge.
Es ist ja schön, wenn viele die Werkstätten damit finanzieren möchten. Ich tue dies nicht mehr, da es absolut unplausibel ist, für Motoröl diese Preise zu verlangen.
Kauft ihr eigentlich auch die Milch direkt beim Bauern für 18€/Liter, weil es quasi vom Hrsteller kommt? ;)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #21 am: April 03, 2022, 06:05:32 Nachmittag »
das Beispiel oben hat nur nichts mit dem Thema  "Werkstatt" zu tun. Das ist Öl, dass man sich im Netz bestellt.
Die gleiche Plörre 3x so teuer, nur weil "Ducati" drauf steht. Offensicht funktioniert das aber und es gibt Blöde, die sich sowas kaufen - sonst würde es kein solches Angebot geben.

Ich staune immer wieder, in welchem Maß Marketing funktionieren kann.

auch wenn hier immer wieder andere Punkte reininterpretiert werden, es geht um frei käufliches Öl und nicht darum ob dies in eine Werkstatt mitgebracht wird.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #22 am: April 05, 2022, 08:56:50 Nachmittag »
bei sowas könnte ich ins Essen brechen... wenn man so offensichtlich verarscht wird

https://www.motoroele.at/shell-advance-ultra-4t-15w-50-motorrad-motoroel-1l

oder

https://www.motoroeldirekt.at/shell-advance-ultra-4t-15w-50-motorrad-motoroel-1l-819263

Da stimmt was nicht mit deiner Auswahl. Ducati verlangt mehr als Shell aber so viel mehr ist es nicht.
« Letzte Änderung: April 05, 2022, 09:00:20 Nachmittag von biwak »
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Knatterdrache

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Von einer guten Idee kaum zu unterscheiden!
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #23 am: April 08, 2022, 06:54:49 Vormittag »
Mein Händler verwendet eine andere Ölmarke mit den entsprechenden Spezifikationen und das steht auch auf der Rechnung.
Auch hier teurer als im Netz, aber verhältnismäßig - will heißen, im oben angesprochenen Rahmen, in dem die Bratwurst im Restaurant auch teurer ist, als beim Discounter.

Und ja, leben und leben lassen, aber das ist keine Einbahnstraße.
MTS 1260 Enduro
M800S i.e.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #24 am: April 08, 2022, 07:09:58 Vormittag »
Meiner verwendet auch das grünliche Motul Öl.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline carstenxjr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • zu jung für BMW
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #25 am: April 08, 2022, 04:34:22 Nachmittag »
Meiner verwendet auch das grünliche Motul Öl.
LG

O weia, das ist doch für die Kawasakis.
Ob die Ducati das überhaupt verträgt? :totlach
1260S / 2018

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Verarschung Öl
« Antwort #26 am: April 18, 2022, 11:51:27 Vormittag »
Meiner verwendet auch das grünliche Motul Öl.
LG

Auch bei meinem 1000er-Service (offizielle Ducati-Werkstatt) wurde Motul 300V eingefüllt.
So schlimm wirds nicht sein... ausser meine seelige 1000DS hat keine einzige Multi jemals
das geforderte Shell-Edelstoff gesehen...  ;D
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Verarschung Öl
« Antwort #26 am: April 18, 2022, 11:51:27 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung