Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Das Ende der großvolumigen V/2  (Gelesen 3089 mal)

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Das Ende der großvolumigen V/2
« Antwort #15 am: Mai 06, 2022, 01:51:03 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich habe mich nicht näher mit dem Thema befasst aber will trotzdem gerne meinen Senf dazugeben.
Grossvolumig sind die Multistradas ja schon, auch mit 950 Kubik sind das schon grosse Motoren, finde ich. V2 finde ich persönlich geil, vom Klang und vom Fahrverhalten.

Beim Thema Abgas und V2 kann ich nicht beurteilen, ob die V4 Motoren weniger Abgase von sich geben als V2 Motoren?
Klang und Lautstärke, hier haben sich die Vorschriften ja verschärft aber ich bin sicher dass es hier günstig und problemlos möglich wäre die Motoren noch leiser zu machen. Leistung und Verschleiss, ich habe das Gefühl, es ist auch eine Art Wettstreit, wer mehr Leistung anbietet und gleichzeitig eine bessere Haltbarkeit/ Zuverlässigkeit garantieren kann. Durch das Internet hat sich die Art der Informationsbeschaffung verändert und es ist viel einfacher geworden "auf dem digitalen Papier" zu vergleichen, bevor sich ein Kunde in den Laden bewegt und eine Probefahrt macht, das ist ein neuer Zeitgeist... Fahrverhalten? Die V2 gelten als rauher oder ruppiger, halt nichts für Zarte, sondern für Harte  8) Aber wahrscheinlich ist es auch einfach Geschmacksache, wie es sich anfühlt und was man erwartet oder wozu man das Motorrad benutzt.

Ich musste mit der Multistrada ja Abstriche machen, bisher bin ich luftgekühlte 2 Ventiltechnik im V2 gefahren und mit Trockenkupplung, dafür ohne ABS. Trotzdem fehlt mir auch etwas davon...
Ich frage mich was dem Fortschritt, was der Kostenersparnis oder den Wünschen der "breiten" Käuferschicht zum Opfer gefallen ist, bzw. was ist der neue Standard...

BMW z.B. hat ein erfolgreiches Alleinstellungsmerkmal (den Reihen 6-Zylinder) im kleineren Fahrzeug Segment aufgegeben und baut dort plötzlich quer eingebaute 4 Zylinder Motoren mit Frontantrieb ein, furchtbar  :schreck!
Handschalter gibts auch immer weniger, laaangweilig aber ich muss neidlos anerkennen, dass die modernen Automatikgetriebe mittlerweile schneller schalten als ich es je kann.

Vielleicht muss man es auch nur als eine Art Diversifizierung ansehen, Ducati ist gewachsen und will/ muss noch mehr und auch neue Käuferschichten ansprechen und ist gezwungen das Portfolio zu vergrössern.

Ich geniesse meine V2!
Gruss Beschleuni  ;D
« Letzte Änderung: Mai 06, 2022, 04:54:40 Nachmittag von Beschleuni »
Mir nach, ich folge euch!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Das Ende der großvolumigen V/2
« Antwort #15 am: Mai 06, 2022, 01:51:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung