Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Mängel oder Schweigespirale?  (Gelesen 60696 mal)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #75 am: September 01, 2013, 04:17:07 Nachmittag »
...das ist aber auch ein bisschen Augenwischerei. Ganz viele fahren eine Multi und sind nicht in irgendwelchen Foren unterwegs.
Meistens sind die Leute im Forum, die sich informieren wollen,oder einen Schade haben und nachfragen wollen, ob es ein Einzelfall
ist, oder häufiger vorkommt.
Ich habe am Freitag übrigens neue Simmerringe für die Öhlins bekommen.
Nur für deine Statistik!
Ist eine 1200S Baujahr 2012 mit 6000 KM auf der Uhr.
Abwicklung völlig Problemlos und schnell.
Aus meiner Sicht kann sowas immer mal passieren. Egal welcher Hersteller oder welches Fahrzeug.
Für mich ist immer wichtig, wie sch Händler oder Werk, im Garantiefall verhalten und wie man mit der Abwicklung und  umgeht.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #76 am: September 01, 2013, 04:53:58 Nachmittag »
habe es mal angeschaut und versucht auszuwerten. Auf die Zahlen natürlich keine Gewähr.  :azn:

Von bislang 56 genannten MTS sind 26 gänzlich ohne Vorkommnisse und 30 mit - aber zumeist kleineren (trotzdem nervigen) Mängeln
z.B. haben 21!! Motorräder das Thema Hinterradbremse gehabt und 7 die Kupplung (teilweise öfter).

Schwerwiegender empfinde ich die folgenden Nennungen (alle 2010-2012): 7x Öhlins, 5x Dashboard, 4 x Zylinderkopf, 2x Simmeringe
 
Pro Motorrad auch Mehrfachnennungen.

Rätselhafterweise  ::)  steigen die Vorkommnisse mit steigender Km Zahl ab ca. 15.000 km deutlich an.

BJ     : Anzahl   Vorkommnisse
2010 :     9                7
2011 :   12                9
2012 :   19                8
2013 :   16                6   (Hauptsächlich HRB, 1x Skyhook, Kupplung, DSS Sensoren)


Ich werde es von Zeit zur Zeit aktualisieren und in den ersten Beitrag schreiben.




ist eine Themenstatistik, was soll die aussagen ? Beim Thema Zylinderkopf haben sich mindestens 14 und nicht 4 Leidtragende gemeldet,
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #77 am: September 01, 2013, 06:19:10 Nachmittag »
Ich fand es als Neuling erschreckend, wie viele Mängel hier beklagt wurden. Das hatte ich bislang in keinem der anderen Foren so gelesen. Und natürlich macht man (Frau auch) sich dann Sorgen, ob der Haltbarkeit. Speziell wenn man viel unterwegs ist.
Deshalb habe ich den Thread aufgemacht, um das Ganze ein bisschen werten zu können. Ist es gravierend, sind es kleinere verzeihbare Mängel, mit guter Abwicklung und hinreichender Kulanz? Natürlich schreibt man eher wenn man ein Problem hat, als wenn alles super reibungslos funktioniert.

Es gibt überall Probleme mit den Motorrädern, mal mehr, mal weniger. Die 12er hatte ständig Probleme mit dem Limastecker, Rückrufaktion ohne echte Besserung. Wir sind damit mal in Linz hängengeblieben, einfach unterm Fahren ausgegangen. Die älteren 12er haben den einen oder anderen Motorbrand. Die 10ner BJ 2004 hatte auch "Lima", die späteren Modell waren nachgebessert.  Gewährleistungsaktionen sind bei Kawa nicht so dolle in der Abwicklung. 
Die Guschdl (F4) hatte auch Probleme mit den Simmerringen. MV Agusta ist aber super hilfsbereit und hatte uns in Italien mal bei einem kleineren Problem über Nacht einen Werkstatttermin ausgemacht. (Die MV Werkstätten in Italien sind übrigens allererste Sahne).
Bei der BMW S1000RR ging es wie ein Lauffeuer (vor allem in den Kawaforen ;) ) rum: sie hätte Motorplatzer.
So hat jeder was. Die Frage ist, wie oft und wie schwerwiegend und wie geht Ducati damit um.

 
Meine Diavolessa hat letzten Freitag auf dem Weg nach Bad Homburg hinter TBB sehr nachdrücklich danach verlangt, dass die Kupplung entlüftet werden solle. Die Hotline hat sofort und freundlich geholfen, den nächsten Händler zu finden.
(Anmerkung: die schwarze Ducatiseite läßt sich im Freien nicht wirklich gut lesen).
Umgedreht nach Bad Mergentheim gefahren, bei Alexs Bikeshop netterweise sofort drangekommen, Kupplung entlüftet - heureka -  es war nur die Luft. Gewährleistung, hat uns nur 1,5 Stunden gekostet.
Gut abgewickelt, zufrieden und happy weitergefahren.


@Aero: mag sein, aber nicht in diesem Thread. Und überhaupt, traue keiner Statistik, die .....  ;D


P.S.: ich habe mir die Deutschen und Österreichischen Händler auf Excel gezogen. Mein Mann hat die Poi's ->
http://multistrada.eu/index.php?topic=501.msg3690#msg3690 für D, A, I zusammengefasst auf Tomtom konvertiert.
Wer die Excelliste mag, per email. Tomtom => Ambros an PNen
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline Mr.Dowe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • immer schön vorglühen :-)
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #78 am: September 06, 2013, 02:15:51 Nachmittag »
Hey ein paar Mängel hatte ich auch :-)

Multi 1200 S Bj 4/ 2012
Km 14.000

1. Kurbelwellenlagerschaden
2. Elektrisches Tankschloss (verriegelte nicht mehr)
3. Seitenständerschalter ( Motorrad ging in der Kurve oder beim Beschleunigen aus)
4. Dashboard ( Neutral glimmt nur noch)
5. HRB öfters (entlüftet jetzt die ABS entlüfterschrauben)
6 Gaszug neu (klemmte fest bei Vollgas)
7. Heizgriff rechts für Gaszug neu
8. Motortemp über 100 (von selbst gelöst )
9. Lenkerflattern bei über 180 Km/h (Lenkkopflager justiert, Ohlins Lenkungsdämpfer, Federn und Druckstufe geändert)
10. 2. Kat´s Daniele Moto (quad Di) Ring vom Kat abgerissen
11. neue Verbindungsrohre Daniele Moto (Quad Di) Halterung gebrochen

gruss Marcus
Multistrada 1200S Bj. 2012- ohlins CPU und Feder Upgrade - QD - CLS - Keyless Seat entry - Keyless Gas cap - Olhins Lenkungsdämpfer - Baehr Ultima XL - Baehr Capo 3U - 14 er Ritzel - ABS Entlüfterschrauben - Rizoma Blinker - kurzes Heck - Rizoma Behälter - Scotch Selbstleuchtendes Schild -

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #79 am: September 08, 2013, 02:21:34 Nachmittag »
Multi 1200ST
05.2011
35'000 km

- Hinterrad Bremse (Diavel und Multi-Standard) :-X

- Dashboard ersetzt

- Sensoeren defekt welche für Geschwindigkeit-Anzeige und das  DTC System verantwortlich sind (seit gestern ersetzt)

- neuer Kettensatz (seit gestern)


Unter dem Strich darf ich sagen alles i.O.  ;D

Spassfaktor = 100% Desmo Power

Knieschleifer Gruss
André

Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Afrokurti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #80 am: September 09, 2013, 07:56:19 Vormittag »
Hallo André,

War das immer noch der erste Kettensatz bei 35.000km?  :o

Gruß
Kurt
"Gott behüt vor Eis und Wind und Motorräder die aus Japan sind."

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #81 am: September 09, 2013, 01:13:56 Nachmittag »
Update 25.9.2013 und 11.000 km
Beschleunigungssensor zum 2. mal defekt

Update 9.9.2013 und 10.500 km
Meine Multi hat die gleichen Probleme wie ich - wir leiden an der Höhenkrankheit. Bei mir geht es ab ca. 2.800 m (hatte deswegen eine Schiunfall - bin im Schritttempo umgefallen, und in der Klinik aufgewacht ohne Erinnerung) los und die Multi ab 2.700 m - Luft in der Kupplung.
Nach dem 3. mal Stilfser war jetzt Sendepause. Entlüften und alles OK. Werde mir ein Stück Schlauch und einen 11er Gabelschlüssel ins Topcase geben.

GT 04/2013, 6.500 km
Wird immer Warmgefahren.
Bei 4.500 km Beschleunigungssensor auf der Hinterradschwinge defekt.
Habe beim Kauf die "Urinbehälter" vom freundlichen tauschen lassen und mußte zweimal in die Werkstätte (falsch montiert - Leitungen wurden von der Scheibe bei Lenkereinschlag gequetscht und bei einem Behälter wurde beim Zusammenbau zuviel Fett verwendet das die Flüssigkeit verunreinigt hat).
Autobahn und Landstraßen als Zubringer/Verbindung
Berge Tirol-Vorarlberg-Salzburg-Norditalien-Ostschweiz
Meine erste Multi, ist schwer abzusteigen auch nach 9 Stunden....
Fahrweise zügig bis sportlich (bin beim eingewöhnen).
Scheibe wird getauscht, Original in der kalten Jahreszeit, kurze im Sommer.
Gruß Hannes
« Letzte Änderung: September 29, 2013, 02:49:51 Nachmittag von giovanni »

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #82 am: September 12, 2013, 06:15:49 Nachmittag »
Hallo André,

War das immer noch der erste Kettensatz bei 35.000km?  :o

Gruß
Kurt


Oh ja, gehegt und gepflegt immer mit Profi Dry Lube :P
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #83 am: Juli 05, 2014, 03:03:48 Nachmittag »
Update mit 19.000 km.

Bei meiner Multi war bislang nur  "Luft" ein Thema. Sonst nichts.
Hinterradbremse 2mal ordentlich entlüften lassen, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, trotzdem muss ich sie regelmäßig erst "suchen".
Spruch unseres Urlaubs "heute schon gepumpt?" Kleine Soforthilfe, wenn auch nicht zufriedenstellend.
Kupplung auch 2mal entlüftet.
Bei meinem Mann ist die HR Bremse nach dem Entlüften völlig ok.


Thema Aufschaukeln:
Die Multi von meinem Mann schaukelte sich mit Gepäck bei ca 170 km/h ordentlich auf. Meine läuft wie an der Schnur gezogen. Test ohne Gepäck fiel bis 240km/h zufriedenstellend aus, aber auch beim rausbeschleunigen aus der Kurve fing sie manchmal an leicht zu schlingern.
Große Überlegung, was kann es sein: Windschild, Sitzposition, Fahrwerk ?????? ?

Jüngst auf der Autobahn ging es wieder los. Auch von hinten war es klar sichtbar und kein angenehmer Anblick. Wir haben darauf hin getauscht.
Mit dem Ergebnis, dass seine Multi mit mir einwandfrei auch über 210 km/h ohne Mucken oder Schaukeln lief, indes meine mit ihm das Aufschaukeln begann.

Jetzt sind wir beide in etwa gleich groß und in etwa gleich schwer. Sitzpositionen hat er alle möglichen durchprobiert, immer das gleiche. Leichter Verbesserung mit der Einstellung "Gepäck und Sozius".

Da es aber eineindeutig an ihm und nicht an der Multi liegt, kommen jetzt als nächste der Helm und die Klamotten in den Test.

« Letzte Änderung: Juli 05, 2014, 03:15:37 Nachmittag von Sole »
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #84 am: Juli 05, 2014, 04:57:37 Nachmittag »
Thema Aufschaukeln:
... indes meine mit ihm das Aufschaukeln begann.

Moin,

das lässt eigentlich nur einen Schluss zu:
Er hält sich am Lenker fest, Du lenkst mit diesem  8)

Bye

Jürgen

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #85 am: Juli 05, 2014, 06:09:33 Nachmittag »
Thema Aufschaukeln:
Die Multi von meinem Mann schaukelte sich mit Gepäck bei ca 170 km/h ordentlich auf.
Große Überlegung, was kann es sein: Windschild, Sitzposition, Fahrwerk ?????? ?


Sowohl in den Koffern als auch in der Bedienungsanleitung steht eindeutig eine Vmax mit Gepäck.....  ;)
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #86 am: Juli 05, 2014, 06:19:45 Nachmittag »
Thema Aufschaukeln:
Die Multi von meinem Mann schaukelte sich mit Gepäck bei ca 170 km/h ordentlich auf.
Große Überlegung, was kann es sein: Windschild, Sitzposition, Fahrwerk ?????? ?


Sowohl in den Koffern als auch in der Bedienungsanleitung steht eindeutig eine Vmax mit Gepäck.....  ;)


Stimmt genau, 180  ;D 8)

So ein Aufschaukeln ist meistens eine Mischung aus Reifen, Luftdruck, Gabeleinstellung, Lenkkopflager, Sitzposition, Klamotten, usw.
Da hilft meistens nur, eins davon ändern und wieder ausprobieren.

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #87 am: Juli 05, 2014, 09:43:07 Nachmittag »
Thema Aufschaukeln:
Die Multi von meinem Mann schaukelte sich mit Gepäck bei ca 170 km/h ordentlich auf.
Große Überlegung, was kann es sein: Windschild, Sitzposition, Fahrwerk ?????? ?


Sowohl in den Koffern als auch in der Bedienungsanleitung steht eindeutig eine Vmax mit Gepäck.....  ;)


Stimmt genau, 180  ;D 8)

So ein Aufschaukeln ist meistens eine Mischung aus Reifen, Luftdruck, Gabeleinstellung, Lenkkopflager, Sitzposition, Klamotten, usw.
Da hilft meistens nur, eins davon ändern und wieder ausprobieren.


... genau, deshalb war es um so verwunderlicher: gleiche Reifen, gleiche Geschwindigkeit, gleicher Luftdruck.
Gabeleinstellung und Lenkkopflager dürfte es eigentlich - da beides die gleichen Modelle und gleich alt sind - nicht sein (theoretisch).
Wechselnde Sitzpositionen alle durchprobiert.

Könnte schon sein, dass ich durch die Reiterei einen geschlosseneren Sitz habe, aber festhalten am Lenker tue - wenn überhaupt - dann eher ich mich (damit ich beim Beschleunigen nicht runterfalle  ;)  ;D )

Und natürlich haben wir die 180km/h mit Gepäck berücksichtigt, wenn es sich danach erst aufschaukeln würde, dann wäre es begründbar. Fing aber schon bei 170 an.

Rest wird durchprobiert.
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
AW: Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #88 am: Juli 06, 2014, 03:24:46 Nachmittag »
Das Festhalten am Lenker führt zum Pendeln. Die Position muß man aus der Bauch- und Rückenmuskulatur halten sonst gehts bei hohen Geschwindigkeiten sofort los, auch ohne Koffer. Bei mir bei etwa 230.
Bollergrüße. Harm

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #89 am: Juli 07, 2014, 12:40:42 Nachmittag »
MTS 1200 S Touring
Baujahr  11/2011 (Modell 2012)
10000 km gemischt Landstraße/Berge/BAB
Warmfahren: immer

Vorkommnisse: ja, aber wenig 
- HRB: nach Einbau von Sinter Belägen akzeptabel
- Batterie: nach mehrfacher Totalentladung erneuert
- Gabelklappern: auf Garantie beseitigt
- Vordere Bremsscheibe: unrund, auf Garantie beseitigt

Die Multi war immer zuverlässig, blieb nie liegen und die Mängel waren eher geringfügiger Natur. Nochmals kaufen? Weiß nicht ...  :blank:
« Letzte Änderung: Juli 07, 2014, 12:42:28 Nachmittag von Iceberg47 »
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #89 am: Juli 07, 2014, 12:40:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung