Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schwinge Einlauföffnung  (Gelesen 103068 mal)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #15 am: Mai 12, 2014, 08:11:11 Nachmittag »
Bedingt durch den Anstellwinkel des Federbeins ergibt sich konstruktionsbedingt diese Mulde. Damit sich da nicht immer eine Regen-Pfütze bildet, hat Ducati einfach dieses Ablaufloch "erfunden" und nutzt die Hinterradschwinge als Ablaufrohr  ??? Doch keiner hat an die kleinen Strass(en)Steinchen gedacht, die sich da reinschmuggeln 8) und das Ablaufloch verstopfen können.
Eigentlich wäre ein kleines Loch an jeder anderen Stelle als Druckausgleich ausreichend, damit am unteren Ablaufloch jegliche Feuchtigkeit aus der Schwinge heraustropfen kann. Ein verschließen der oberen Öffnung könnte bewirken, dass unten gar nichts mehr raus kommt  :-X je nach dem wie dicht die Schwinge ist.

Ob die Steinchen von unten durch das kleine Ablaufloch reinkommen? Das hat was von Magie ;D
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #16 am: Mai 12, 2014, 08:30:08 Nachmittag »
...die Löcher unten sind um 10mm. Der Dicke Stein auf dem ersten Bild, ist sicher nicht durch die kleine Bohrung gegangen. Vergleicht mal die Dimensionen.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #17 am: Mai 12, 2014, 08:44:25 Nachmittag »
...die Löcher unten sind um 10mm. Der Dicke Stein auf dem ersten Bild, ist sicher nicht durch die kleine Bohrung gegangen. Vergleicht mal die Dimensionen.
mehrere 10mm Löcher ? Ich kenne an meiner Diva nur das kleine Auslaufloch am tiefsten Punkt der Schwinge. Haben wir hier eine Baujahr-Modifikation? Meine ist BJ 2010 ...
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #18 am: Mai 29, 2014, 08:30:23 Nachmittag »
Möchte mal ein bisschen Licht in die Sache bringen  ;D

Hab heute die Diva begonnen Reisefertig zu machen, Ende nächster Woche geht es gen Schottland !

Hatte eigentlich schon über den Winter vor, die Achse des Hinterrades aus zu bauen, nun ja, heute war es soweit.

Ohne kräftigen Schlagschrauber hätte ich wahrscheinlich aufgegeben, die Mutter war noch nie auf, und dem entsprechend groß war das Losbrechmoment.

Alles auseinandergebaut, und nicht schlecht gestaunt was das zu Tage kam....der größte Stein hatte ca. 15 mm länge und 8 mm breite, insgesamt ca. 6 oder 7 unterschiedlicher Größen, alle geeignet um sie als Zwillen Geschoß zu verwenden.
Ansonsten ne nette Handvoll Sand mit kleineren Steinchen.....und, ein ca. 20 mm langes Stück Kabelbinder.

Hab dann mal  die Kamera mit dem langen und biegsamen Hals mit LED Beleuchtung vorne dran geholt und hab mir die Schwinge von innen angeschaut, immer mit der Hoffnung das ich auch irgendwo von außen  das Licht sehen werde.

Nix da, innen nichts gefunden, außen nichts gesehen.

Den ganzen Krempel sauber gemacht, frisch gefettet, und zusammen gebaut.

Kommt ein Bekannter vorbei, dem die Tüte gezeigt, meinte der " ..vielleicht Reste vom gießen, aber die großen Steine kann eigentlich doch nicht sein "
Diese Menge und die Größe haben mich echt beschäftigt, also Rechner angeschmissen, Werkstatt CD rein und durchgescrollt, und, man glaubt es nicht...genau mittig gegenüber dem Motor auf Höhe der Schwingenachse ist eine rechteckige Öffnung, 
ca. 30 x 60 mm, ein riesen Loch, keine Abdeckung nix offen, da könnte locker ne Maus durch, ein Nest bauen und mit Familie als blinder Passagier durch die Gegend gondeln.

Das Löchle  ;D hinter dem Federbein, geht nicht ins innere der Schwinge, sondern direkt durch - das Wasser und der Dreck tropft halt auf die Kette.

Einfach mal mittig zwischen Schwinge und Motor fassen, man fasst ins Leere .

Gruß Walle
         
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #19 am: Mai 29, 2014, 11:05:02 Nachmittag »
Inspektor Walle :-)
Ich habe mir auch vorgenommen die Achse auszubauen, denke ich werde auch fündig.
Braucht man zu Ausbau der Achse spezielles Werkzeug?
Kann man das Loch nicht irgendwie verschließen?
« Letzte Änderung: Mai 29, 2014, 11:09:40 Nachmittag von berti »
Gruß
Matthias

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #20 am: Mai 30, 2014, 03:37:34 Nachmittag »
Inspektor Walle :-)
Ich habe mir auch vorgenommen die Achse auszubauen, denke ich werde auch fündig.
Braucht man zu Ausbau der Achse spezielles Werkzeug?
Kann man das Loch nicht irgendwie verschließen?


Hi, was man(n) unbedingt braucht sind vernünftige Segeringzangen, eine zum dehnen, eine zum klemmen !!

Das Loch habe ich jetzt mit einer 5 mm Stegplatte provisorisch abgedichtet  Länge 65 mm, Breite 40 mm
auf der einen Seite zwei Stege entfernt, auf der anderen Seite einen Steg.
So kann das Teil durch hochdrücken montiert werden, und auch nicht mehr rausfallen, hab auf die schnelle nichts einfacheres finden können, ist mir eigentlich auch egal, weil sieht man nicht, Wasser kann mit Sicherheit auch noch reinlaufen, natürlich nur noch eine verschwindent kleine Menge, Steine Sand eher nicht mehr, und das was noch reinkommt, wird durch ein zusammen gerolltes Stück Kunststoff Fliegengitter mit Zunge, die mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert wurde, in Richtung Ablaufloch gelegt, zurück gehalten.
Ganz elegant wäre natürlich ein Blindstopfen aus Gummi, aber wo her bekommen ??

Gruß Walle 
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #21 am: Mai 30, 2014, 07:04:49 Nachmittag »
Bild
« Letzte Änderung: Mai 30, 2014, 07:08:51 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #22 am: Mai 30, 2014, 07:35:07 Nachmittag »
Hi Walle, das ist ja der Hammer.
Ja, bei mir hat man an dieser Stelle auch mit Material gespart :-\ , frage mich nur für was das gut sein soll? Etwa eine gute Belüftung?
Na, ja, werde auch schauen, dass ich das Loch irgendwie verschließe.
Danke
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #23 am: Mai 30, 2014, 08:11:13 Nachmittag »
Und der ganze Schrott dreht sich lustig um die Achse rum, möchte mal wissen wieviel Wasser da während der Fahrt im Regen alles reinkommt. Gut kann das nicht sein.
Danke Walle für die Werkzeugbeschreibung. Den großen Segering habe ich von außen schon gesehen.
Gruß
Matthias

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #24 am: Mai 30, 2014, 08:49:40 Nachmittag »
Ne, ne,  da wurde nicht mit Material gespart, durch das Loch im Bereich der Schwingendrehachse, und das Loch im Excenter wird der Sand vom gießen entfernt, ist halt ärgerlich, das man an solchen Stellen an nem Cent Artikel in Form von nem Blindstopfen spart.

Könnte wetten das der schwarze Schmodder von meiner OffRoad Einlage über gut 50 km im Vollschiff in Spanien stammt.

Habe heute Nachmittag noch den oberen Übergang und die Seiten mit etwas Silikon abgedichtet.

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #25 am: Mai 30, 2014, 09:23:40 Nachmittag »
Hey Walle,

könnte sowas vielleicht passen? Ist zwar 60x40 mm aber evtl. mit Silikon einkleben.
Da muss ja im normal Fall keiner mehr dran. Was meinst Du?

http://www.ebay.de/itm/400700741959

http://www.ebay.de/itm/400700462338
Gruß Paul

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #26 am: Mai 30, 2014, 10:37:15 Nachmittag »
Hallo Paul,

an so was in der Richtung habe ich auch gedacht  ;D, die Ideale Abmessung wäre 65 mm lang, und 28 mm breit, meine im Bereich Maschinenbau / Verschluss /Abdeckkappe für Rohre schon was passendes gesehen zu haben.

Generell ist aber jedes Provisorium zum abdichten/verschließen besser als gar nichts.

Mal sehen ob meine Lösung Schottland übersteht, vielleicht hab ich danach Lust was aus ner Neopren Platte zu fertigen, Konturgefräst sozusagen  ;D

Auf jeden Fall ist es mehr wie empfehlenswert die Mechanik zu zerlegen, reinigen und neu zu fetten, vom Abdichten ganz zu schweigen.
Der Dreck auf dem ersten Foto war ja noch lange nicht alles, da kam bestimmt nochmal die Hälfte mehr dazu, die Vertiefung in der Mitte war komplett ringsum fast plan mit Sand zugesetzt.

Viel Spaß beim Schrauben wünscht Walle  ;D   
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #27 am: Mai 31, 2014, 01:46:23 Nachmittag »
billig, aus dem Baumarkt und passt,
Rohrisolierung
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #28 am: Mai 31, 2014, 02:07:05 Nachmittag »
Ich hatte noch einen Schwarzen Schaumstoffblock ;)
Passt.

Danke für den Tipp.

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #29 am: Mai 31, 2014, 05:42:14 Nachmittag »
ich habe einen gelben Fliegeschwamm genommen
der grobe der sich nicht mit Wasser vollsaugt

ich denke es wird hier noch viele gute Lösungen geben :D

PS: bei der Hyperstrada meiner Frau ist ab Werk ein Verschlußstopfen eingebaut
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schwinge Einlauföffnung
« Antwort #29 am: Mai 31, 2014, 05:42:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung