Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Navi programmieren über Google Maps  (Gelesen 7007 mal)

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Navi programmieren über Google Maps
« am: November 25, 2012, 09:31:11 Vormittag »
Hallo,
nachdem ich mich nun schon einige Jahre mit dem Thema Navigation auseinandergesetzt habe
und über Versuch und Irrtum so ziemlich alle Fehler die man so machen kann auch kennengelernt
habe  ;D will ich Euch hier mal aufzeigen auf welchem Pfad ich mittlerweile gelandet bin um mit
wenig Aufwand eine fast narrensicher abzufahrende Route in mein Garmin Zumo 550 zu bringen.

Schritt 1: Ich erstelle die Route auf Google Maps und speichere die Route als KML-File auf die Festplatte.

               Das geht um Welten schneller wie mit Map-Source, man kann ganz einfach an der Route rumzupfen
               bis alles passt, das Kartenmaterial ist immer ziemlich aktuell, man kann sich die geplante Route auch
               mal kurz in Google Earth anschauen, bei Stadtdurchfahrten kann man seinen Weg genauestens planen
              ( wer schon vom Navi durch die 1 Meter breite Nebenstrasse in Neapel gelotst wurde weiss das zu schätzen )
               Die Zeitersparnis gegenüber anderen Eingabewegen liegt gefühlt bei Faktor 50.

Schritt 2: Ich konvertiere den KML-File aus Google Maps auf der Seite GPSies.com in das Garmin GPX Format.

               Auf dieser Seite werden auch die Formate von anderen Navis unterstützt, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.

Schritt 3: Ich überspiele die konvertierte GPX Datei in mein Garmin in den Ordner GPX

              Jetzt nur noch den USB Stecker abziehen und das Garmin meldet sich mit dem Hinweis das eine
              neue Reiseaufzeichnung gefunden wurde. Importieren drücken und das war!s !

Sehr wichtig ist das beim späteren abfahren der Route der Recalculationsmodus am Navi deaktiviert ist,
sonst schickt euch das Gerät bei der kleinsten Routenabweichung sofort auf neu berechnete Wege
und die sind meistens nicht mit dem von Euch geplanten Weg kompatibel...... ;D

Viel Spass beim ausprobieren

Grüsse,
Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:Navi programmieren über Google Maps
« Antwort #1 am: November 25, 2012, 10:16:25 Vormittag »
Hallo Vau..

Du machst dir das Leben aber schwer finde ich....
Viele hier, ich auch, benutzen ganz einfach Tyre, das baut auf Google maps auf und ist kinderleicht und narrensicher zu bedienen. Du mußt nichts mehr konvertieren und speichern...Plane deine Tour, dann kannst du sie dir Punkt für Punkt ansehen und notfalls Fehler korrigieren, und dann aufs Knöpfchen gedrückt, schwupps ist sie im Garmin oder TomTom. Je nach Einstellung.
Damit plane ich schon jahrelang ohne Probleme meine Touren, und eine 300 km Tour durch den Harz oder sonstwo bedeutet mal grade ne viertel Stunde Planungsarbeit.

Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Navi programmieren über Google Maps
« Antwort #2 am: November 25, 2012, 10:41:20 Vormittag »
Hallo Rolf,
ja, viele Wege führen nach Rom ( oder auch nicht wenn man den falschen Routenpunkt gesetzt hat ).
Tyre habe ich auch schon probiert. Aber leider nicht mit voller Zufriedenheit.
Allerdings habe ich mich dann auch nicht weiter damit befasst, wahrscheinlich lag der Fehler
an mir ( schließlich gibt es viele zufriedene Tyre Nutzer ).
Google Maps und GPSies steht Dir halt überall zur Verfügung, da nicht an ein installiertes Programm gebunden.
In Summe sind es 5 Mausklicks von Maps bis ins Garmin, das ist auch in einer Minute erledigt.
Von daher macht man eigentlich nichts anderes wie mit Tyre auch.

Viele Grüße, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Antw:Navi programmieren über Google Maps
« Antwort #3 am: November 25, 2012, 12:02:13 Nachmittag »
Hallo Vau,
nimm doch einfach den motoplaner.de. Das sind auch Google Karten. Der hat dann deinen GPX-Konverter schon eingebaut und "rumzupfen" geht natürlich auch, wobei man da immer sehr vorsichtig und mit viel Zoom zu Werke gehen sollte...
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Navi programmieren über Google Maps
« Antwort #4 am: November 25, 2012, 01:07:58 Nachmittag »
Hallo Vau,
nimm doch einfach den motoplaner.de. Das sind auch Google Karten. Der hat dann deinen GPX-Konverter schon eingebaut und "rumzupfen" geht natürlich auch, wobei man da immer sehr vorsichtig und mit viel Zoom zu Werke gehen sollte...

Motoplaner ist für Garmin auch nicht ohne (gewußt wie, durch try&error  ;D). Verwende ihn selbst sehr gern für den TomTom.
Für das erstellen einer Datei sollte man beim Garmin die GPX als Track abspeichern und nicht als Route.
Andernfalls kommen da Kilometerleistungen raus die 200 km oder mehr über das ursprünglich geplante Streckenmaß hinausgehen.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Navi programmieren über Google Maps
« Antwort #5 am: November 25, 2012, 01:11:30 Nachmittag »
hallo
also nach diversen tests mit den unterschiedlichsten tools
ist zumindest bei mir tyre der ganz klare favorit
die onlien alternativen sind nicht schlecht fuer den der mal eben eine tour planen will können jedoch was den komfort und das händling angeht bei intensiever nutzung tyre meist nicht das wasser reichen.
Wenn ich mal kein internet, habe zb. Im urlaub, ist für mich nach wie vor motorrad tourenplaner 2008 die erste wahl.
Aber jeder wie er mag und schlecht sind die tools alle nicht(mehr)!
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Navi programmieren über Google Maps
« Antwort #5 am: November 25, 2012, 01:11:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung