Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Stromverbrauch Garmin Zümo 390  (Gelesen 9870 mal)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 759
Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« am: Juni 23, 2014, 08:51:03 Nachmittag »
Hi Elektronikspezialisten

Habe vom Garmin Zümo 660 auf ein Zümo 390 gewechselt. Das Anschlusskabel der beiden Geräte unterscheidet sich dadurch, dass sich beim 390-er eine Blackbox zwischen dem Batterieanschluss und dem Navi befindet. Beim 660-er handelt es sich um ein einfaches Kabel ohne Elektronik.
Ich gehe davon aus, dass dieses Kästchen dazu da ist, die 12V vom Fahrzeug auf 5V zu wandeln.

Da ich das Kabel direkt an der Batterie angeschlossen habe (mit Sicherung selbstverständlich), habe ich mich gefragt, ob dieses Kästchen nun mit der Zeit die Batterie leer saugt. Ich habe mein Amperemeter in die Plus-Leitung geschaltet und einen dauerhaften Verbrauch von 0.20 mA gemessen.

Wie kann ich nun ausrechnen, wie lange es geht, bis die Batterie leer ist? Stimmt die Rechnung:

10 Ah (hat die Batterie) / 0.0002 A) = 50'000 h  ?   oder mache ich einen Fehler? Bin kein Elektronikspezialist.

Danke für eure Belehrungen.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Erich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #1 am: Juni 23, 2014, 10:37:26 Nachmittag »
Ja, beim Zumo 390 ist der kleine Kasten der Spannungswandler - beim 660 ist es in der Gerätehalterung integriert.

Da das Stromkabel, auch bei nicht eingesteckten Navigerät, einen minimalen Dauerstrom zieht, wird dir bei längerer Standzeit die Batterie leergezogen.

Deswegen hat die Multi extra auf der linken Seite hinter der Verkleidung einen Stecker, wo man das Navi anschließt - funktioniert wie der Can Bus bei BMW. Dort kannst du bedenkenlos dein Navi anschließen. Bei ausgeschalteter Zündung zieht dir das Kabel dann auch nicht die Batterie leer.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #2 am: Juni 24, 2014, 06:06:35 Vormittag »
Die Halterung des 660 hat sogar mehr Standby Leistung verbraucht, als die des 390, da beim 660 drei verschiedene Spannungen notwendig sind (irgendwie 5, 12 und 18V).

Aber bei dem was die Multi sonst noch an Ruhestrom hat sollte der Wandler fast zu vernachlässigen sein!

Mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #3 am: Juni 24, 2014, 07:30:01 Vormittag »
Hi Thomas

wenn du 0,20mA gemessen hast, sind das 0,02W Verbrauch. das hält die Batterie schon längere Zeit aus.
Zur Sicherheit einfach an das Kabel links unter der Tankabdeckung anschließen.
Das ist Zündungsplus geschaltet. Klemme 15
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #4 am: Juni 24, 2014, 10:57:57 Vormittag »
Ich habe mein Amperemeter in die Plus-Leitung geschaltet und einen dauerhaften Verbrauch von 0.20 mA gemessen.

Wie kann ich nun ausrechnen, wie lange es geht, bis die Batterie leer ist? Stimmt die Rechnung:

10 Ah (hat die Batterie) / 0.0002 A) = 50'000 h  ?   oder mache ich einen Fehler? Bin kein Elektronikspezialist.


Deine Rechnung ist richtig. Ich habe jedoch Zweifel das, dass Messergebnis richtig ist. Ich tippe das es evtl. 0,2A/200mA oder 20mA sind. Wenn es wirklich 0,2mA sind, brauchst Dir sicher keine Sorgen machen.
« Letzte Änderung: Juni 24, 2014, 11:20:42 Vormittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #5 am: Juni 24, 2014, 07:17:37 Nachmittag »
Ich habe mein Amperemeter in die Plus-Leitung geschaltet und einen dauerhaften Verbrauch von 0.20 mA gemessen.

Wie kann ich nun ausrechnen, wie lange es geht, bis die Batterie leer ist? Stimmt die Rechnung:

10 Ah (hat die Batterie) / 0.0002 A) = 50'000 h  ?   oder mache ich einen Fehler? Bin kein Elektronikspezialist.








Deine Rechnung ist richtig. Ich habe jedoch Zweifel das, dass Messergebnis richtig ist. Ich tippe das es evtl. 0,2A/200mA oder 20mA sind. Wenn es wirklich 0,2mA sind, brauchst Dir sicher keine Sorgen machen.




nach 50000 Stunden sind ohne Luftauffüllen auch die Reifen platt, die Zahnriemen morsch...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 759
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #6 am: Juni 24, 2014, 09:58:46 Nachmittag »
Ich habe mein Amperemeter in die Plus-Leitung geschaltet und einen dauerhaften Verbrauch von 0.20 mA gemessen.

Wie kann ich nun ausrechnen, wie lange es geht, bis die Batterie leer ist? Stimmt die Rechnung:

10 Ah (hat die Batterie) / 0.0002 A) = 50'000 h  ?   oder mache ich einen Fehler? Bin kein Elektronikspezialist.


Deine Rechnung ist richtig. Ich habe jedoch Zweifel das, dass Messergebnis richtig ist. Ich tippe das es evtl. 0,2A/200mA oder 20mA sind. Wenn es wirklich 0,2mA sind, brauchst Dir sicher keine Sorgen machen.

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber das Messgerät habe ich richtig abgelesen. Bei den 0.2 mA handelt es sich um den Strom, den der Spannungswandler zieht ohne dass das Navi gespiesen wird. 150 mA werden gezogen, wenn dann das Navi angebracht ist.

Bin nun aber wirklich beruhigt, dass das Gerät die Batterie nicht gleich leer saugt, wenn man eine oder zwei Woche nicht fährt.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline loris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #7 am: Juli 01, 2014, 11:13:40 Vormittag »
Hallo ihr, bestimmt schon 1000 mal beantwortet aber finde keinen Beitrag dazu.
Kann mir mal jemand sagen wie ich das Zümo anschließe? Hab jetzt immer gelesen hinter der linken Verkleidung ist der Anschluss... aber wie schließe ich es dort an. An dem beiliegenden Kabel vom Zümo 390 LM sind ja  nur zwei Kabel ohne Stecker und was finde ich hinter der Verkleidung für einen Anschluss???? Einen Stecker oder?
Gibt's da irgendwo eine Einbauanleitung... das Problem haben doch bestimmt einige!!1

Wäre dankbar für eine brauchbare Antwort :-)

Danke
Loris


Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #8 am: Juli 01, 2014, 11:19:01 Vormittag »
Hallo ihr, bestimmt schon 1000 mal beantwortet aber finde keinen Beitrag dazu.
Kann mir mal jemand sagen wie ich das Zümo anschließe? Hab jetzt immer gelesen hinter der linken Verkleidung ist der Anschluss... aber wie schließe ich es dort an. An dem beiliegenden Kabel vom Zümo 390 LM sind ja  nur zwei Kabel ohne Stecker und was finde ich hinter der Verkleidung für einen Anschluss???? Einen Stecker oder?
Gibt's da irgendwo eine Einbauanleitung... das Problem haben doch bestimmt einige!!1

Wäre dankbar für eine brauchbare Antwort :-)

Danke
Loris

Das Ding am Ende des Multikabels ist kein Stecker sondern eine Blindklemme. Abzwicken, abisolieren, Anschlüsse verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Fertig.
Bollergrüße. Harm

Offline loris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #9 am: Juli 01, 2014, 02:31:21 Nachmittag »
super, danke für die schnelle Antwort :-)

Offline loris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #10 am: Juli 01, 2014, 02:36:49 Nachmittag »
ist das der schwarze Zippel an dem weisen Stecker den ich abschneiden muss?

Offline loris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #11 am: Juli 01, 2014, 07:54:58 Nachmittag »
ok hab das mit dem Anschluss gefunden und angeschlossen :-)
Hätte trotzdem nochmal eine frage.
Kann mir jemand sagen ob das Zümo wenn es mit den zwei Kabel verlötet ist, im Display was anzeigt. Z.B so wie wenn man es an der Steckdose mit dem usb läd?
Da erscheint nämlich dann so ein blitz rechts oben damit man sieht dass es läd. Dies ist bei mir nicht der fall wenn es an der Bordelektronik  angeschlossen ist! Ist das normal oder hab ich jetzt doch was falsch angeschlossen.
Kann mir das bitte jemand mitteilen der das weis oder mal kurz nachschauen??
Wär sehr dankbar über die Info dass ich wieder alles zusammen bauen kann :-)
Danke im voraus schon mal!!!
Gruß Loris

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #12 am: Juli 01, 2014, 08:43:37 Nachmittag »
Wennn du das Navi im Standby hast und die Zündung einschaltest muss es doch aufwachen und wenn du die Zündung ausschaltest (so es so konfiguriert ist) wieder in den Standby wechseln?

Ganz einfach zu testen  :D

Hab leider nur ein 220 da verschwindet das Akku Symbol aus dem "Homescreen"

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline loris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #13 am: Juli 01, 2014, 09:11:51 Nachmittag »
nein das tut es leider nicht!
Aber ob das wirklich so ist?

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #14 am: Juli 02, 2014, 11:26:35 Vormittag »
ok hab das mit dem Anschluss gefunden und angeschlossen :-)
Hätte trotzdem nochmal eine frage.
Kann mir jemand sagen ob das Zümo wenn es mit den zwei Kabel verlötet ist, im Display was anzeigt. Z.B so wie wenn man es an der Steckdose mit dem usb läd?
Da erscheint nämlich dann so ein blitz rechts oben damit man sieht dass es läd. Dies ist bei mir nicht der fall wenn es an der Bordelektronik  angeschlossen ist! Ist das normal oder hab ich jetzt doch was falsch angeschlossen.
Kann mir das bitte jemand mitteilen der das weis oder mal kurz nachschauen??
Wär sehr dankbar über die Info dass ich wieder alles zusammen bauen kann :-)
Danke im voraus schon mal!!!
Gruß Loris

...also bei mir (zumo 350) ist das so,
anschliessen, Zündung ein, Gerät schaltet sich an. Zündung aus, Gerät schaltet mit Countdown in 15 Sekunden ab.
Ob es läd, sieht man nur in der Maske wo die Zieleingabe und Karte ist. Da ist dann auch dieser Blitz.
Im Zweifel einfach mal die Kabel am Stecker ändern. Rotes Kabel von Garmin auf + und das Schwarze auf -, dann sollte es gehen
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Stromverbrauch Garmin Zümo 390
« Antwort #14 am: Juli 02, 2014, 11:26:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung