Benutzername: Passwort:


Autor Thema: unterschiedliche Garmins  (Gelesen 6640 mal)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
unterschiedliche Garmins
« am: Juli 26, 2014, 09:14:56 Nachmittag »
Da mein Zumo 550 gerade den Geist aufgegeben hat werde ich mir womöglich ein neues Garmin zulegen. Kann mir jemand sagen wo eigentlich der Unterschied zwischen der günstigeren 3er Serie und dem 660 bzw. 590 liegt. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man bei den 3ern keine MP3-Dateien hochladen. Was sind denn die weiteren Unterschiede? Ich hätte gerne wieder ein Navi, das sich auch für das Auto verwenden lässt, ab und zu höre ich auch ganz gern Musik auf langen Autobahnetappen (am besten Stereo, mein 550 kann nur Mono in schlechter Qualität), telefonieren brauche ich nicht während der Fahrt.

Danke und Gruss
Armin

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #1 am: Juli 27, 2014, 06:50:24 Vormittag »
Größerer Monitor
Schnellerer Rechner
Transreflektives Display
Verkehrsinfo über Smartphone
Möglichkeit der Hochkantansicht
Wetterinfos für die geplante Route
Möglichkeit zur Rundtourplanung
Auswechselbarer Akku

Infos aus: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=57254

Das 590 ist nichtmehr TMC tauglich, Verkehrsinfos nur über Smartlink, für mich nicht zu gebrauchen!
MP3 hat nur der 590, das stimmt, hast du ein Smartphone wo Musik drauf ist, dann kannst du auch ein BT headset mit 2 Kanälen nutzen!!

Lies dich doch auch bei naviboard.de und garmin.de im Forum ein, dort gibt es viele Informationen!!

Du solltest dir auf jeden Fall einige Sachen durchlesen bevor du dir ein neues Garmin kaufst, ich hab das 350 damals wieder zurückgegeben und mein 220 behalten, die neuen Geräte haben ein eigenartiges Handling.....

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline UweB.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #2 am: Juli 27, 2014, 08:32:42 Vormittag »
Das Display beim 590er ist der Hammer,
wo beim 660er bei Lichteinfall nichts mehr zu erkennen war...
spielt das 590er ganz groß auf. Das war für mich der Hauptgrund
vomm 660er auf das 590er zu wechseln. Das größere Display
ist ebenfalls nicht zu verachten...einzig die Gehäuseform fand ich beim 660er ansprechender.
Verkehrsinfos brauche ich keine im Moppednavi  8)

Schöne Grüße
1981 - NSU Quickly S2
1982 - Honda MTX80
1999 - Ducati SS 900
2001 - Ducati 748
2007 - Ducati Monster 1000
2009 - Moto Guzzi 1200 "Sport"
2010 - MV Agusta Brutale 910
2012 - Monster 1100evo
2013 - Ducati Multistrada 1200S
2014 - Ducati Monster 1200S

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #3 am: Juli 27, 2014, 10:15:35 Vormittag »
Verkehrsinfos brauche ich keine im Moppednavi  8)

Schöne Grüße

Nutze es auch im WoMo und wer in Norwegen schon mal versucht hat in einer Fjordstrasse in einer Baustelle zu manövrieren wird den Verkehrsfunk lieben ;)

Ausserdem schrieb Armin, dass er es auch im Auto nutzt und da gehört für mich TMC dazu, da sollte man das wissen!!!! Meinst du nicht?
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #4 am: Juli 27, 2014, 11:10:56 Vormittag »
Bin mit meinem zumo 340er sehr zufrieden. Nutze im Auto auch TMC, ist sehr zu empfehlen.

LG
Peter

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #5 am: Juli 27, 2014, 11:49:44 Vormittag »
Kauf dir doch ein Nüvi für's Auto - die sind spottbillig, weil sie nicht wasserdicht sein müssen und mit anderen Stückzahlen abgesetzt werden. Das kannst'e dann auch drin lassen und musst nicht immer ummontieren.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #6 am: Juli 27, 2014, 12:11:09 Nachmittag »
Danke, hab mal noch ein bischen gegoogelt. Also wenn ich das richtig verstanden haben brauche ich zum Musik hören entweder dass 660 oder 590, Smartphone hab ich keines und brauch ich auch nicht. Dann hätte ich noch gerne die kurvenreiche Strecke, da bleibt eigentlich nur noch das 590 übrig wenn ich das richtig sehe. Und fürs Auto kann ich tatsächlich ein anderes nehmen wie Chris schon bemerkt hat. Vielleicht brauche ich auch gar kein neues Navi, bei meinem 550 spinnt nämlich nur der Touchscreen, habe gerade einen neuen bei Ebay gekauft für 18 Euro.

Gruss
Armin
« Letzte Änderung: Juli 27, 2014, 12:38:56 Nachmittag von Armin »

Offline Highwolf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #7 am: Juli 27, 2014, 06:33:55 Nachmittag »
the time is now

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #8 am: Juli 27, 2014, 07:25:13 Nachmittag »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #9 am: Juli 27, 2014, 07:33:03 Nachmittag »
Ist ja eigentlich alles Quatsch mit dem MP3. Habe gerade mal meine Cardo Q2 Sprechanlage näher studiert die ich bestimmt schon seit 5 Jahren habe. Die hat ja direkt einen Ausgang für MP3-Player, da braucht es kein Navi dafür und Stereo müsste es obendrein auch noch sein.

Gruss
Armin

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #10 am: Juli 27, 2014, 07:40:22 Nachmittag »
Na du bist mir einer, binnen 10 Stunden haben sich alle deine Anforderungen umgedreht  :D

Brauchst du überhaupt ein Navi  :P :laugh:

Das TomTom kann hald die Neuberechnung nicht abschalten, für mich ein NoGo, ganz abgesehen davon, dass es ein Riesen-Hässlicher Kübel ist  ;D 8)
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #11 am: Juli 27, 2014, 08:14:17 Nachmittag »

Brauchst du überhaupt ein Navi  :P :laugh:



Hab jetzt alle möglichen Testberichte studiert seit 2 Tagen, jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich eigentlich brauche. :D Vielleicht schau ich morgen mal in den Mediamarkt, die haben das 390er und bis Dienstag zahlt man keine Mehrwertsteuer.

Gruss
Armin

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #12 am: Juli 28, 2014, 08:09:40 Vormittag »
Noch kurz zum 590er...

Das Gerät ist schon sehr geil und erfüllt alle meine Erwartungen.
Ich finde den Rundkursmodus klasse, bei dem kannst du Streckenlänge, oder die Fahrzeit angeben und du bekommst 3 verschiedene Touren geplant, angezeigt => war bisher cool.

Das Display mag ja ok sein, doch sind die originalen, vorhandenen Kartendarstellungen so bescheiden, dass ein Ablesen in der Sonne schwierig wird => Abhilfe bietet ein Programm mit dem du deine Kartenansicht verändern und mehr Kontrast der einzelenen Straßen, Gelände, Ortschaften, etc einbringen kannst.

Den Navihalter fürs Motorrad empfand ich nicht glücklich gemacht, denn du hast direkt so ein dickes Kabelgeschlängel mit an Bord. (Kabel für Strom 2x (+/-), 1x Line in, 1x Line out, 1x USB)
Hab den Unsinn entfernt und ein kurzes Kabel mit Zigarettenanzünderstecker versehen....

Mir kommt es gerade so vor, als ob das 590er das absolute Gerät für die Diva ist! Du denkst dir, du holst ein fast perfektes Navi und bist gleich von der ersten Sekunde nur wieder am schrauben, verbessern, optimieren....  :laugh:

Offline sonic

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #13 am: Juli 28, 2014, 10:27:29 Vormittag »
Ich kann mich der Empfehlung zum 590er anschliessen. Benutze es für die Navigation, momentan ohne Headset, mp3 oder Verkehrsinfos. Fahre im Auto ein Garmin 3490, kenne TomTom und Navigon zum Vergleich aber nicht. Wenn ich mein 590er mit dem 3490 im Auto vergleiche, dann ist da einiges gegangen in Sachen Entwicklung in den letzten 2 Jahren. Das 590 ist sehr schnell (wirklich um Welten schneller als das 3490), der Bildschirm gut ablesbar und mit Handschuhen gut bedienbar.

Ich habe den Motorradhalter mit ganzem Kabelsalat auf der Gabelbrücke mittels Halterung von Reiner (Vau) montiert. An dem Garmin Halter hängt schon einiges dran, was man nicht braucht (Audio in/out, Mic, USB) aber das lässt sich leicht verstauen. Die Position vom Halter und das Einrasten des Geräts finde ich aber gut. Meiner Meinung nach kann man auf der Gabelbrücke auch einfacher mal kurz was drücken, als wenn es oben am Windshield hängt. Natürlich möchte ich aber niemandem raten während der Fahrt auf dem Navi rumzudrücken!

Danke nochmals an Reiner, das Teil sollte so in Serie gefertigt werden!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:unterschiedliche Garmins
« Antwort #13 am: Juli 28, 2014, 10:27:29 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung