Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Angebot Winterkit - Ladungsüberwachung + komfortables Laden der Batterie  (Gelesen 5858 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Angebot Winterkit - Ladungsüberwachung + komfortables Laden der Batterie
« am: Oktober 04, 2014, 01:08:58 Nachmittag »
Hallo,

ich habe gerade ein tolles Kit zur Ladungsüberwachung der Batterie bei längerm Stillstand und zum komfortablen Laden von außen reinbekommen.
Das Ösenkabel wird an der Batterie angeschlossen und nach außen verlegt. An diese wasserdicht verschlossene Buchse kann man entweder den Ladungsüberwacher (gibt ein Signal bei unter 12,2 Volt) und auch bei Bedarf das Ladegerät (SAE-Stecker) anschließen.

Damit gehört das grausame Klack-Klack  :evil: bei Fahrtantritt zur Vergangenheit ...
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2868_Motobat-Ladungsueberwachung---Optimate-Anschlusskabel-SAE--Kit-.html

Der Ladungsüberwacher gibt es auch einzeln, falls jemand schon ein Ösenkabel (z.B. Optimate) verbaut hat.

Ich habe mal das günstige 10er-Set gekauft und gebe den Nachlass (solange Vorrat reicht) gerne weiter.

PS: Nochmal der Hinweis - Lithium-Batterien bitte nicht an die Ladungserhaltung anschließen!
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Angebot Winterkit - Ladungsüberwachung + komfortables Laden der Batterie
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2014, 02:55:47 Nachmittag »
PS: Nochmal der Hinweis - Lithium-Batterien bitte nicht an die Ladungserhaltung anschließen!

Gilt das auch für das Optimate- Ladegerät, welches ich von dir unlängst gekauft habe?? ... ich wollte die Lithium-Batterie über Winter einfach am
Ladegerät angeschlossen lassen. Das macht ja dann immer seine "Erhaltungsrunde" und sorgt für eine gute Batterie im Frühling? Nein?!

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Antw:Angebot Winterkit - Ladungsüberwachung + komfortables Laden der Batterie
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2014, 04:38:25 Nachmittag »
Also wenn ich das mit den Lithium Batterien richtig verstanden habe bekommen die keine Erhaltungsladung. Bei mir wird sie ausgebaut, ausbalanciert mit geeignetem Ladegerät und zu 2/3 geladen, fertig. So kommt das Teil bei mir in den Keller und wird dann vor Einbau im neuen Jahr per Ladegerät auf Höchstleistung gebracht, einbauen, fertig. Kleine Ströme rein oder raus sind für die Dinger imho nicht so gut.
Bollernde Grüsse

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Angebot Winterkit - Ladungsüberwachung + komfortables Laden der Batterie
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2014, 09:05:34 Nachmittag »
PS: Nochmal der Hinweis - Lithium-Batterien bitte nicht an die Ladungserhaltung anschließen!

Gilt das auch für das Optimate- Ladegerät, welches ich von dir unlängst gekauft habe?? ... ich wollte die Lithium-Batterie über Winter einfach am
Ladegerät angeschlossen lassen. Das macht ja dann immer seine "Erhaltungsrunde" und sorgt für eine gute Batterie im Frühling? Nein?!

Wenn Du das Optimate Lithium hast (ich habe jetzt nicht nachgeschaut), dann steht doch in der Beschreibung alles drin. Eine Lithium-Batterie verliert so gut wie keine Spannung (max. 1% pro Monat) ... warum also ständig ans Ladegerät und den Akku maltretieren? Lithium-Akkus sind keine Standard-Batterien.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Angebot Winterkit - Ladungsüberwachung + komfortables Laden der Batterie
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2014, 02:19:41 Nachmittag »
Wenn Du das Optimate Lithium hast (ich habe jetzt nicht nachgeschaut), dann steht doch in der Beschreibung alles drin. Eine Lithium-Batterie verliert so gut wie keine Spannung (max. 1% pro Monat) ... warum also ständig ans Ladegerät und den Akku maltretieren? Lithium-Akkus sind keine Standard-Batterien.

Ich habe das gefragt, weil eben in der Beschreibung des Optimate-Lithium folgendes steht ... und damit von deiner Aussage abweicht:

"Erhaltungsladung: Der 12-stündige WARTUNGSLADUNGSZYKLUS besteht aus 30-minütigen Ladezyklen mit einer Spannung von 13,6 V, die sich mit 30-minütigen „Pausen“ abwechseln, in denen kein Ladestrom fließt. Während der Erhaltungsladung erhält die Batterie nur dann Strom, wenn es durch das angeschlossene Fahrzeug zu einem Spannungsverlust kommt. Ein Batterieerhaltungszyklus erfolgt, wenn sich der Ladezustand der Batterie deutlich verschlechtert hat.
Spannungserhaltungstest und Wartungsladezyklus erfolgen erneut 24 Stunden nach Beginn des ersten Tests und werden solange wiederholt, wie das Ladegerät an der Batterie angeschlossen ist.
Die abwechselnden Lade- und ‘Pausenzyklen’ des Wartungsprogramms schützen die Batterie vor Entladung durch das angeschlossene Fahrzeug und eignen sich hervorragend für unbegrenztes und 100 % sicheres langfristiges Erhalten von Batterien."

---------------

Das klingt jetzt nicht nach malträtieren?! ... und das ein Lithium-Akku keine Standardbatterie ist, war mir auch durchaus bewusst, lieber Timo. Nur ist eben die Aussage des Herstellers anders als die deinige, weswegen ich nachgefragt habe. Und was ist nun richtig?! ;-)

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Angebot Winterkit - Ladungsüberwachung + komfortables Laden der Batterie
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2014, 12:34:35 Nachmittag »
PS: Nochmal der Hinweis - Lithium-Batterien bitte nicht an die Ladungserhaltung anschließen!

Da ja niemand mehr weiter gepostet hat, was denn nun richtig oder falsch ist, habe ich diese Woche nicht nur an TecMate, sondern auch an vier Service-Anbieter
von TecMate eine Presseanfrage gestellt, wo ich darum bat, dass Stellung dazu bezogen werden sollte, ob man Lithium Akkus über Winter an einem dafür geeigneten Lader
belassen kann oder ob es - wie Timo behauptet - ein malträtieren des Akkus ist und man das nicht tun sollte, weil es dem Akku schadet.

• Wenn der Akku ausgebaut überwintern soll, dann ist es nicht nötig den Akku mit der Wartungsladung zu versorgen, weil sich ein Lithium Akku wirklich so gut wie nicht entlädt.

• Wenn der Akku aber - so wie von mir gewollt - über Winter im Motorrad angeschlossen bleibt - dann muss sogar ein entsprechendes Ladegerät für eine dauerhafte Spannungserhaltung sorgen,
   weil es auch im Stillstand diverse Verbraucher vom Motorrad gibt.

  Das entsprechende Ladegerät, das hier übereinstimmend gemeint ist, ist ein: "Optimate Lithium LiFePO4 Lader", welcher die Lithium Batterie schonend auf Vollspannung hält und man
  im nächsten Frühjahr entspannt starten kann. Ein zusätzlicher Spannungsüberwacher ist somit nicht nur nutzlos, sondern es ist auch nicht anzuraten die Batterie sich bis 12.2V entladen zu lassen,
  bis der Spannungsüberwacher piept, um den Akku dann wieder aufzuladen. Das malträtiert den Akku dann!

Ich habe euch mal zur Info die betreffende Beschreibung des "Optimate Lithium LiFePO4 Lader" unter folgenden Link auf unserem Server freigeschaltet:

https://www.hidrive.strato.com/lnk/VgpOGZ2a
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2014, 12:50:50 Nachmittag von Draven »

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Angebot Winterkit - Ladungsüberwachung + komfortables Laden der Batterie
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2014, 03:39:09 Nachmittag »
Also nur mal so ganz nebenbei ... ich habe keine Zeit alle im Forum an mich gestellten Fragen zu beantworten. Hier im Herbst muß ich auch mal runter fahren. Wenn alsi Fragen in irgendeinem Fred an mich gerichtet sind und keine Antwort kommt -> einfach ´ne PN senden. Dann kommt auch ´ne Antwort.

@ Draven
Ich weiß jetzt nicht, wieso Du da ´ne Doktorarbeit draus machst. Du hast von mir ´ne Lithiumbatterie und einen Optimate Lithiumlader, alles top, da kann nichts schief gehen.

Ich habe gesagt, man muß eine Lithiumbatterie nicht an eine Erhaltungsladung hängen, da diese Batterieart kaum Selbstentladung hat und der Akku nicht frisch gehalten werden muß, da es nicht gut ist. Wurde bestätigt.

Wenn man jedoch Verbraucher hat und die LiPo eingebaut lässt, dann kann man die Erhaltungsladung dran hängen. Das sollte dann aber ein geeignetes Ladegerät für Litiumbatterien sein. Denn diese haben spezielle Ladeprogramme. Auf jeden Fall kein normales Ladegerät nehmen, denn das kann den Akku durch das ständige Laden zerstören.
Hinweis: Ich baue meine Lithiums nicht aus und die Ducs springen springen im Frühjahr ohne Probleme an. So groß kann der Verbrauch also nicht sein.

Wer keinen Lithiumlader hat, nicht ständig das Ladegerät am Strom haben will, der kann die Überwachung dran hängen und wenn dann die Spannung unter 12,2 V fällt nachladen. Das geht dann bei der Lithiumbatterie auch mit einem normalen Ladegerät.

Was ist nicht gut für eine Lithiumbatterie:
1. ständiges nachladen
2. Tiefentladen
3. Bei Tiefentladung ein normales Ladegerät mit Desulfatierungsmodus verwenden, da dann Ladeströme von teilweise über 17V anliegen und das den Akku zerstört. Das Ladegerät denkt dann, die normale Batterie wäre sulfatiert und pulst richtig viel Spannung zur Batterie.

Die Spannungsüberwachung macht also nach wie vor Sinn, gerade wenn man wie ich mehrere Mopeds hat. Wer will schon für jedes Moped einen guten Lader kaufen und über Winter dran hängen. So kann man über das außen erreichbare Kabel einfach bei Bedarf nachladen.

Bei normalen Batterien ist es etwas anders. Die verlieren über Winter recht viel Spannung durch die Selbstentladung und hier macht die Erhaltungsladung Sinn. Wenn die Batterien bei Zimmertemperatur (sagen wir mal bei nicht unter 10C°) gelagert werden, reicht auch das Nachladen alle 2-3 Monate locker aus.

Bei mir sind die Kabel bei 3 Mopeds dran ... alle Ducs stehen in warmen ... ich baue keine Lithiums aus ... und nutze ein Optimate Lithium bei Bedarf. Zudem ist so ein LiPo-Akku in 15 min wieder startklar geladen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline doktorkralle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Angebot Winterkit - Ladungsüberwachung + komfortables Laden der Batterie
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2014, 08:05:27 Vormittag »
Hallo Leute

Jetzt hab ich mal eine Frage.

Hab mich die ganze Zeit gewundert was das für 2 Dosen rechts und links sind, vom Vorbesitzter montiert. Beim genauen betrachten habe ich festgestellt das es sich wohl um Optimate Anschlusskabel SAE handelt.

Was kannn ich denn damit anstellen.

Danke für die Hilfe eines Unwissenden.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Angebot Winterkit - Ladungsüberwachung + komfortables Laden der Batterie
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2014, 08:05:27 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung