Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tip Windschild  (Gelesen 26358 mal)

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Tip Windschild
« am: April 07, 2011, 11:39:23 Nachmittag »
Brauche mal eure Tips.
Habe mir die diversen Einträge bezügl. der Windschilder, besonders Pierros Datenbanken durchgelesen,
bin aber zu keinem Schluss gekommen.
Fahre jetzt bei einer Grösse von 178 cm, mit einem Schubert S1 das originale Windschild.

Muss oft beruflich kurze Autobahnteilstücke fahren, so zwischen 30-80 KM.
Fahre dann deutlich über 200 KM/H-natürlich nur StVo-Konform.

Was mir auffällt, ist, dass der Anpressdruck auf den Schubert eigentlich ganz gut ist, auch bei Vmax.

Als störend empfinde ich aber die Verwirbelungen, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, sowie die stark ansteigende Geräuschkulisse.
Ich  denke das erstemal in meiner Moped Laufbahn darüber nach mir Ohrenstöpsel zuzulegen.

Fahre mit dem Schubert gleichzeitig einen Scardo Rider.Während ich früher auf der XX selbst bei 150 KM/H noch telefonieren konnte (leider beruflich), geht das auf der MTS ab 120 KM/H überhaupt nicht mehr.

Auch habe ich den Eindruck, dass die MTS bei höheren Geschwindigkeiten auf dem Vorderrad unruhig wird.

Mal abgesehen davon, die Optik gefällt mir auch nicht.

Möchte gerne was kürzeres in schwarz, wer hat bereits Erfahrungen und kann mir was empfehlen?

Gruß
Donkey


Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Re:Tip Windschild
« Antwort #1 am: April 07, 2011, 11:59:36 Nachmittag »
Donkey,

ich habe Erfahrung, getestet und schon hier geschrieben. Ich schreibe noch mal, bin 179, habe Schubert S1 und jetzt C3, war mit Originalschild gar nicht zufrieden. Mit den DP sofort sehr zufrieden und habe jetzt auch das MRA Sport probiert, ist aber ab 200 km/h nur für 5-10km geeignet. Mit den DP Schild bin ich auch 250 km AB ohne Pause gefahren.

Gruß Matthias 
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Tip Windschild
« Antwort #2 am: April 08, 2011, 12:16:37 Vormittag »
Hast du event. mal einen Link für mich wo ein Bild zu sehen ist.

Danke.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Re:Tip Windschild
« Antwort #3 am: April 08, 2011, 12:20:41 Vormittag »
Hier das DP Schield, getönt.

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Piero1100

  • Gast
Re:Tip Windschild
« Antwort #4 am: April 08, 2011, 12:20:42 Vormittag »
Hast du event. mal einen Link für mich wo ein Bild zu sehen ist.

Danke.


http://www.italo-shop.com/product_info.php?info=p4728_Verkleidungsscheibe-touring-Multistrada-1200-DP.html

Ich würde es mir wo borgen und erst testen!!

Bei mir mit 1,76 und Arai Helm, war dieses Windschild der Super-GAU.

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Tip Windschild
« Antwort #5 am: April 08, 2011, 12:52:38 Vormittag »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Piero1100

  • Gast
Re:Tip Windschild
« Antwort #6 am: April 08, 2011, 01:01:14 Vormittag »
Kurz ist kein Problem, du hast halt mehr Winddruck am Körper.
Im Sommer ein Vorteil, du bekommst etwas mehr Luftkühlung auf den Oberkörper.

Wie es mit dem MRA Schild auf der Autobahn mit 200 und mehr ist, keine Ahnung,
unsere StVO lässt das nicht zu. ;D

Das schönste Windschild derzeit, ist das neue aus Italien.

Bei der Sammlung drüben das letzte.
Die Schrauben haben eine Vertiefung wie beim DP Schild und es steht nicht ab, wie das MRA.
Auch ist es nicht so breit.

Oder warten auf das Carbon Schild von der Pikes Peak.
« Letzte Änderung: April 08, 2011, 01:05:26 Vormittag von Piero1100 »

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Tip Windschild
« Antwort #7 am: April 08, 2011, 06:25:22 Vormittag »
So sind die Geschmäcker verschieden - mir gefallen die Vertiefungen für die Schraubenköpfe gar nicht. Und das kleine Schild mit dem Knick in der Mitte ist auch nicht ganz mein Fall.

Aber funktional würde ich sagen, brauchst du ein hohes Windschild. Und hier ist eben auch gerade MRA einer der Kandidaten, da sie Spezialisten für Mopped-Scheiben sind und z. B. die Vario Touring einen einstellbaren Spoiler hat. Ansonsten kommen noch Touring oder X-Screen in Frage. Diese haben aber keine Vertiefungen für die Schrauben.

http://www.mra.de/

Leider kann man die persönlichen Anforderungen an die Scheiben nur durch ausprobieren herausbekommen - was dem einen passt, findet der anderer inakzeptabel. Dinge wie Sitzhöhe bzw. Körpergröße, Schild bzw. Schildeinstellung, Helm und natürlich das subjektive Lärmempfinden haben hier entscheidenden Einfluß.

Ich persönlich mag hohe Schilder überhaupt nicht, jedoch bei längeren BAB Passagen, mit höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 180 km/h) ist ein kurzes Schild, bedingt u. a. durch den Winddruck, nicht zu empfehlen. Wobei meiner Erfahrung nach, die "Zappeligkeit" der Multi bei o. a. Bedingungen geringer wird, als mit dem org. Schild.

Für das Autobahnbolzen halte ich aber die Multi eh nicht für das richtige Mopped - es sei dahingestellt, welche das sein könnten  ;D - sie ist zu hoch gebaut und es wundert mich eh, dass sie nur leicht zappelt, aber weder schlingert noch gar pendelt  :o; und das selbst bei Tempi über 230 km/h, ob mit kurzem oder org. Windschild  8).

Diese Pendelneigung haben fast alle der hochbauenden Allrounder oder gar Reiseenduros wie z. B. Varadero, GS etc. mehr oder weniger im hohen oder Höchstgeschwindigkeitsbereich.


Piero1100

  • Gast
Re:Tip Windschild
« Antwort #8 am: April 08, 2011, 06:57:50 Vormittag »
Windschild Beratung

*Körpergrösse
*Geschmacksrichtung
*Helm
*Wo wird gefahren DE/AT/CH
*vertiefte Schrauben oder nicht
*getönt oder klar
*hervorstehend oder nicht
*breiter oder wie Serie
* Aufdruck des Herstellers oder nicht
*sportlich bis hin zu XXXL
*mit Spoiler
*Preis
Hab ich was vergessen? ;D

Leicht wirds nicht ;D

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Tip Windschild
« Antwort #9 am: April 08, 2011, 07:12:37 Vormittag »
Ich fahre mit dem Touringshield von MRA und habe einen Schuberth C3 mit Cardo Scala Rider Q2. Ich fühle mich wohler auf der Multi als mit dem Original Schild, gefühlt deutlich weniger Verwirbelungen. Bezüglich der Lautstärke konnte ich allerdings kaum Unzerschiede feststellen. Optisch gegällt mir die MRA bis jetzt am besten. Das im Vergleich zum mRA Sport höhere Schild passt meiner Meinung nach besser zur Multi. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Das Vario Schild mag praktisch sein, paßt aber (optisch) überhaupt nicht zur Bella - auch das Geachmacksache.
Im Übrigen fahre ich seit etwa 2 Jahren ausschließlich mit Stöpseln. Ein Musikerkollege ist Hörakkustiker. Nachdem er mich mal aufgeklärt hat, was in meinen Ohren irreversibel beim Motorradfahren kaputtgeht, war ich bekehrt ;-). Ich fahre mit den Stöpseln deutlich entspannter. Ich würde auch etwas mehr Geld für speziell angepasste Schützer ausgeben, also mit spezieller Passform für die eigenen Ohren und mit speziellen (ggf. wechselbaren) Geräuschfiltern.
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Tip Windschild
« Antwort #10 am: April 08, 2011, 07:54:40 Vormittag »
Windgeräusche sind unvermeidbar..Das wichtige ist saubere Luftströmung... keine Verwirbelungen oder Turbulenzen. Für mich sind die MRA Vario und Sport aerodynamisch die besten.

..Zum Thema Ohrstöpsel kann ich empfehlen:  Egger Gehörschutz...individual angepasst (für Konzertmusiker konzipiert 8))..zielgenaue Dämmwirkung und natürlicher Klangwiedergabe.... .ohne Veschlußeffekt ...für Motorradfahren perfekt..

Berndt
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Tip Windschild
« Antwort #11 am: April 08, 2011, 08:05:51 Vormittag »
Moin Moin,

habe mir von MRA die Touringscheibe nach meinen Vorstellungen kürzen lassen und werde sie dieses Wochenende ausprobieren. Optisch gefällt sie mir super  :P und die ersten Meter waren auch sehr positiv. Bericht folgt in Kürze!  8)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:Tip Windschild
« Antwort #12 am: April 08, 2011, 08:49:07 Vormittag »
hi donkey,

mir gefiel die originalscheibe überhaupt nicht, sowohl optisch als auch windergonomisch. habe sie getauscht gegen eine puig ( http://www.bs-motoparts.com/Windschutz/Verkleidungsscheiben/Ducati/Multistrada/Multistrada_1200/Racingscheibe_Puig_Ducati_Multistrada_1200_2010-2011_rauchgrau_i2398_5006.htm ). mein helm ist ein schuberth c3, ausgewiesenermaßen leise und aerodynamisch auf höchstem niveau. in dieser kombination sind 200km/h und mehr kein problem. einzige kleine einschränkung (aus meiner sicht): die scheibe ist -wie das original- recht schmal, sodass man bei höheren geschwindigkeiten leicht was an die seitlichen oberarme kriegt (bei 1,80m). aber kein vergleich zur originalscheibe. wenn du von windschutz sprichst verstehe ich nicht, warum du dir dann was kleineres als das original holen willst. über 200km/h kann der helm noch so gut sein, das wird anstrengend.

fahrwerks-unruhe kennt meine diva nicht. habe den schlappen hinten fast runter, selbst in langen autobahnkurven mit über 230km/h ... wie ein brett. mag sein, dass andere hochgebaute kräder (kühe, ösis, japsen) unruhig sind, wenn die bedingungen weniger alltäglich sind, meine diva aber nicht. stelle das immer wieder mit  :o und  ;D und  :-* fest. stimmen zug-druckstufe, federvorspannung, reifendruck bei dir? an der scheibe kann´s nicht liegen.
« Letzte Änderung: April 08, 2011, 09:18:11 Vormittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

orish

  • Gast
Re:Tip Windschild
« Antwort #13 am: April 08, 2011, 08:51:36 Vormittag »
..Zum Thema Ohrstöpsel kann ich empfehlen:  Egger Gehörschutz...individual angepasst (für Konzertmusiker konzipiert 8))..zielgenaue Dämmwirkung und natürlicher Klangwiedergabe.... .ohne Veschlußeffekt ...für Motorradfahren perfekt..

Berndt


Hi Berndt,

hab noch nie Gehörschutz beim Fahren getragen - beraubt man sich damit nicht generell zu einem guten Teil der Geräuschkulisse der Umgebung? Ich hätte das Gefühl 'nicht genug mitzukriegen' oder nimmt so ein Gehörschutz nur spezielle Frequenzbereiche weg?

Danke!

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Re:Tip Windschild
« Antwort #14 am: April 08, 2011, 09:36:30 Vormittag »
Hallo,

habe auch die Puig, damit ist es erheblich leiser als mit der Orginalscheibe. Irgenwie gefällt mir die Optik aber nicht so recht, werde jetzt als nächstes eine Ermax testen.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Tip Windschild
« Antwort #14 am: April 08, 2011, 09:36:30 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung