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Autor Thema: Standard Multi fahrwerkseinstellung  (Gelesen 11874 mal)

Offline Nico89

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Standard Multi fahrwerkseinstellung
« am: März 29, 2017, 04:53:14 Nachmittag »
Servus

Ich bin der neue  ;D
Hab mir vor 2 Wochen ne 2014 Multi gebraucht gekauft ohne S
Mein Problem ist dass sie beim starken Bremsen vorne auf den Bock geht.
Ich wieg 80kg und hab die Vorspannung um 3 Umdrehungen erhöht Zug und druckstufe jeweils um ne halbe zu ( Ausgangspunkt ist die Standardeinstellung)
Wirklich besser ist es nicht nur bisschen härter geworden.
Soll ich die Vorspannung noch weiter erhöhen ? Negativfederweg ist jetzt ca 65mm

Was habt ihr so eingestellt ?
Bzw was kann ich machen ?

Bin langsam am verzweifeln

Offline Globetrotter

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Antw:Standard Multi fahrwerkseinstellung
« Antwort #1 am: März 30, 2017, 09:01:32 Vormittag »
Hallo!
Ich wiege gute 30 Kilo mehr ;D und meine Diva ist mit Grundeinstellung (vorne noch nie verstellt) selbst bei sportlicher Fahrweiße noch nie auf Block gegangen!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
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Offline grigguel

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Antw:Standard Multi fahrwerkseinstellung
« Antwort #2 am: März 30, 2017, 10:07:49 Vormittag »
Die Grundabsstimmung wird ab Werk für 75-80kg ausgelegt.
Check mal Gabelöl und Federn. Da stimmt was nicht.

Als Faustformel für die Vorspannung gilt: Gabel mit aufsitzendem Fahrer rund 1/3 Negativfederweg (II) - also wenn du drauf sitzt rund 55mm.

Offline Nico89

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Antw:Standard Multi fahrwerkseinstellung
« Antwort #3 am: März 30, 2017, 10:56:27 Vormittag »
Ja dann müsste ja die Grundeinstellung vorne passen.
Vorspannung ganz auf
Druckstufe 1,5 auf
Zug 2 auf

Also sie geht aufn Bock  wenn ich ne Vollbremsung mache.
 und den negativfederweg von 55 bekomm ich nichtmal mit 9 Umdrehungen Vorspannung hin.

Kann es sein dass zu wenig Öl drin ist oder die Feder kaputt ?

Bzw wie erkenn ich an der Feder dass was nicht Stimmt an der Länge wenn sie ausgebaut ist ?
Und wie hoch muss der Ölstand denn sein ?

Fragen über fragen 😂
« Letzte Änderung: März 30, 2017, 11:00:45 Vormittag von Nico89 »

Offline maki83

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Antw:Standard Multi fahrwerkseinstellung
« Antwort #4 am: April 02, 2017, 12:04:54 Nachmittag »
Wieviel km hat die Multi gelaufen?

Öhlins empfiehlt alle 15.000km einen Gabelservice.
Also neues Öl usw.
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Offline Nico89

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Antw:Standard Multi fahrwerkseinstellung
« Antwort #5 am: April 02, 2017, 08:28:11 Nachmittag »
20000 hab aber keine S darum auch kein öhlins.

Offline Nico89

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« Antwort #6 am: Mai 08, 2017, 04:48:54 Nachmittag »
Hab jetzt mal ein bisschen mehr Öl einfüllen lassen das hat mich schon ein wenig weiter gebracht.
sie taucht zwar immernoch tief ein aber nichtmehr so extrem ausser man legt es drauf an.

was für Einstellungen fahrt ihr fahrwerksmäßig so ?
hab jetzt alles ne halbe Umdrehung zu ( Ausgang Werkseinstellung )
jetzt taucht sie nichtmehr so extrem ein aber dafür is sie recht unkonfortabel .
Ich bin langsam am Verzweifeln

Offline Schippy

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Antw:Standard Multi fahrwerkseinstellung
« Antwort #7 am: Mai 08, 2017, 05:42:45 Nachmittag »
Ich hatte bei meiner die Druckstufe fast ganz zu gedreht, und kam damit sehr gut zurecht.
Ölstand hatte ich nichts geändert.
Grüßle
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Offline Nico89

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Antw:Standard Multi fahrwerkseinstellung
« Antwort #8 am: Mai 09, 2017, 06:07:52 Vormittag »
Sonst alle Einstellungen auf Werkseinstellung?
Nur Druckstufe vorne zu ?

Kennt jemand nen fahrwerksspezialisten im Raum München ?
Vllt fahr ich einfach mal wo hin und lass es einstellen/ umbauen
Und gut ist.

Offline moto1508

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Antw:Standard Multi fahrwerkseinstellung
« Antwort #9 am: Mai 09, 2017, 07:46:51 Vormittag »
Die existierende Ducati Werkstatt im Münchner Süden (Nebl) und die ehemaligen (Beyreuther und Herold) waren oder sind alle im Rennsport engagiert sollten also fahrwerksseitig nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen kommen. Vielleicht rufst du mal den Nebl an und schilderst dein Problem.
Grüße
Richard
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Offline Schippy

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Antw:Standard Multi fahrwerkseinstellung
« Antwort #10 am: Mai 09, 2017, 08:25:41 Vormittag »
Sonst alle Einstellungen auf Werkseinstellung?
Nur Druckstufe vorne zu ?

Kennt jemand nen fahrwerksspezialisten im Raum München ?
Vllt fahr ich einfach mal wo hin und lass es einstellen/ umbauen
Und gut ist.

Ich weiss es nicht mehr genau. Ist schon eine Weile her. Ich bin aber nicht so der Fahrwerksguru. Hab damals einfach nur etwas rumgeschraubt um das durchschlagen zu verhindern. War sicher keine optimale Einstellung/Optimierung, ich war zufrieden damit. Da du das aber schnell probieren kannst gab ich das mal hier reingeschrieben.
Ein Spezialist weiß sicher was zu tun ist.
Grüßle
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Offline grigguel

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« Antwort #11 am: Mai 09, 2017, 12:18:46 Nachmittag »
Ich bin langsam am Verzweifeln

Klicker-Klacker
Motorrad online z.B. hat einen ganz netten, dreiteiligen Einstieg in die Thematik.

Federwege vermessen, Vorspannung für dein Gewicht und deine Präferenzen (Höhe, Handling) einstellen, da siehst du dann auch, ob die Federn zu deinem Gewicht passen (Viele lassen einfach mal wechseln...  ,was der Freundliche natürlich gerne macht). Zuletzt Druck und Zugstufe einstellen - das ist etwas kniffelig, da die Einstellungen zueinander passen sollten, sonst hoppelt oder schwingt es.
Guckst'u z.B. hier

Oder du gehst halt zu einem Spezialisten und lässt die Schritte machen - aber Achtung, die trimmen meist recht hart für die Renne ohne Schlaglöcher...

Cheers

Offline Nico89

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Antw:Standard Multi fahrwerkseinstellung
« Antwort #12 am: Mai 09, 2017, 03:29:58 Nachmittag »
Das mit der einstellen habe ich auch schon mehrmals versucht.
Auf Tourenfahrer gibt es auch eine gute Anleitung.
Bei mir scheitert es ja schon am negativfederweg auf den ich nicht komme und andere Fahrer schreiben hier im Forum dass sie 3 Umdrehungen spannen und es passt. ( gleiches Gewicht wie ich )
Ich hab schonmal 10 Umdrehungen gespannt und bin immernoch zu weit unten.
Entweder sie ist hart wie Sau und geht nicht auf den Bock oder sie ist komfortabel aber sitzt beim staken bremsen auf.
Das Problem besteht auch nur vorne hinten pass alles soweit.

Da auch sonst kaum einer seine Werte/Erfahrungen für die MTS ohne S hier postet werde ich wohl doch zu einem Spezialisten gehen müssen.

Leider hab ich noch nichts brauchbares gefunden im Raum München
« Letzte Änderung: Mai 09, 2017, 07:33:53 Nachmittag von Nico89 »

Offline Nico89

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« Antwort #13 am: Mai 09, 2017, 03:32:40 Nachmittag »
Hallo Richard

Jetzt hab ich deine Antwort fast überlesen  ;D
Danke für den tip. Werde mich die Tage mal bei denen melden.
Vllt können die mir weiterhelfen.

Offline moto1508

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« Antwort #14 am: Mai 09, 2017, 03:44:51 Nachmittag »
Gerne, musst halt mal schauen wer dir zusagt und wer bei dir in der Nähe ist.
Grüße
Richard
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« Antwort #14 am: Mai 09, 2017, 03:44:51 Nachmittag »
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