Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 2. Gang springt raus!!!  (Gelesen 32035 mal)

Offline Montagna12

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
2. Gang springt raus!!!
« am: Juli 17, 2011, 09:56:45 Nachmittag »
Habe folgendes Problem (aktuell bei ca. 5.400km): wenn ich vom 3. auf den 2. Gang runterschalte (evtl. noch unter Betätigung der Vorderbremse, Gabel sinkt an), springt der 2. Gang raus :o Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. ist es von euch jemandem bereits passiert??

orish

  • Gast
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #1 am: Juli 17, 2011, 10:26:06 Nachmittag »
Schon mal einfach ein bisschen beherzter zur Sache gegangen? Man pflegt mit dem Multistrada-Getriebe einen herzlichen, direkten und nachdrücklichen Umgang, dann klappt's auch immer wunderbar.

Offline Montagna12

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #2 am: Juli 17, 2011, 10:30:29 Nachmittag »
Schalte alle Gänge mit Nachdruck das Problem ist, der 2. Gang ist ja drinnen, springt dann nach ein paar Sekunden aber raus :-[

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #3 am: Juli 17, 2011, 10:37:10 Nachmittag »
Dann ist das Problem ja auch für Deinen  :) reproduzierbar.
Hinfahren . Machen lassen.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Jim

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 262
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #4 am: Juli 18, 2011, 01:34:45 Nachmittag »
das ist mir bei ner probefahrt von der 848 öffters passiert.

bei der multi erst zweimal, 2gang war schon länger drin (3-4kurven)

für die nächste musste ich nochmal stärker abbremsen (12%gefälle)und klack gang raus.

also zurück gefahren, die strecke nochmal.

und zack schon wieder. da es aber nur bei einer kurve bislang war habe ich es noch nicht bemängelt.

Offline Montagna12

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #5 am: Juli 18, 2011, 08:24:04 Nachmittag »
Mittwoch Werkstatttermin, mal sehen was dabei rauskommt ::)

Offline Montagna12

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #6 am: Juli 22, 2011, 10:18:11 Nachmittag »
Zwischenstand: Schaltwalze soll getauscht werden :-[

Linus

  • Gast
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #7 am: Juli 23, 2011, 08:31:13 Vormittag »
...
« Letzte Änderung: Mai 22, 2013, 11:42:51 Vormittag von Linus »

Offline Montagna12

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #8 am: Juli 23, 2011, 09:46:03 Nachmittag »
Hoffe nun auf schnellstmögliche Reaktion, werde euch weiter am laufenden halten.

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #9 am: Juli 26, 2011, 08:56:49 Nachmittag »
War letztes WE auf dem Kyfhäuser,
Was soll ich sagen? Sowohl beim hochfahren - nach starkem beschleunigen - als auch beim runterfahren und anbremsen der kurven im 2. springt der 2. Gang raus, wenn man Gas plötzlich wegnimmt! Das Problem ließ sich mehrmals reproduzieren, da wir die Strecke mindestens 5 mal in verschiedene Richtungen abgefahren sind. Ist irgendwie blöd, wenn man vor der Kurve denkt man hat den Gang drin und nichts tut sich. Das führt dann dazu, dass man in der Kurve bremsen muss, und da die Hinterradbremse ja nicht funktioniert muss man extrem aufpassen, dass es einen über die Vorderradbremse nicht in die Leitplanke haut. Auf normaler Strecke, bei gesetzeskonformer Fahrweise lässt sich das Problem bei mir jedoch nicht nachvollziehen! Meine Multi hat jetzt 5300 km auf der Uhr

Gruß
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Montagna12

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #10 am: Juli 26, 2011, 09:44:31 Nachmittag »
Klingt nach gleichem Symtom ::)

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #11 am: Juli 27, 2011, 08:04:22 Vormittag »
Finde ich auch,

Ich werde heute mal ein schriftliches Reklamationsschreiben an meinen Händler aufsetzen!

... nur für alle Fälle. Mal sehen, ob sich etwas bewegt, ich werde berichten.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Montagna12

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #12 am: Juli 27, 2011, 09:19:20 Nachmittag »
Es wird jetzt definitiv die Schaltwalze getauscht, heißt kompletten Motor zerlegen :-[

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #13 am: Juli 28, 2011, 01:01:49 Nachmittag »
Hoffentlich hilfst! Mal abwarten, wie es bei mir weitergeht
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #14 am: Juli 29, 2011, 01:02:23 Nachmittag »
Habe heute Feedback auf mein Schreiben von Händlerseite erhalten. Man hat das Problem an die technische Abteilung von Ducati weitergeleitet. Das Problem war dort offiziell nicht bekannt. Man möchte mein Motorrad nun testen. Nächste Woche hat mein Händler aber Betriebsferien, da geht es nicht. Überhaupt wird eine Diagnose wohl erst Sinn machen, wenn Ducati seinen Werkurlaub beendet hat ... und der dauert bekanntlich den ganzen August. Ich werde also meinen bereits für Anfang September geplanten Sardinienurlaub mit den geschilderten Defiziten sowohl bei der HRB als auch beim Getriebe leben müssen. Wollen wir nur hoffen, das man dann zum Saisonende wirklich mit Lösungen seitens Händler und Ducati rechnen kann und zwischenzeitlich durch die Einschränkungen in der Nutzung kein Unfall passiert. Sofern eine Zerlegung des Motors/Getriebes zur Beseitigung des Mangels erforderlich ist, kann dies auch in der Winterzeit behoben werden. Die Mängel sind benannt und schriftlich dokumentiert, die Fristen für Durchsetzung der Herstellergarantie sind alle gewahrt. Vielleicht hat man im Winter in den Werkstätten auch mehr Zeit, um sich um eine sorgfältige Mängelbehebung zu kümmern.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Montagna, ich hoffe, Dein Händler hat das benötigte Ersatzteil bereits auf Lager

Grüße
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:2. Gang springt raus!!!
« Antwort #14 am: Juli 29, 2011, 01:02:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung