Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wunder-Einstellschraube  (Gelesen 31570 mal)

Offline Micha100964

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Wunder-Einstellschraube
« am: April 13, 2012, 11:20:06 Nachmittag »
Hallo an Alle,
bin auch ein "Neuer", komme aus der Nähe Frankfurt und muß Euch gleich mit komischen Fragen belästigen.
Erstmal ausholen, Frage kommt gleich. Hatte vor der Multistrada ne 1400 ZZR Kawa und ne GS 1200 Adventure. War aber irgendwie nie zufrieden. Bei der Kawa war im Original kein sportliches Fahren möglich, also Powercommander rein, kleinere Übersetzung, Auspuff und Superbikeumbau. Ok jetzt gings sportlich, aber auf der Autobahn ... grausam und Feldwege im Urlaub unmöglich. Also GS gekauft... Sportlich garnix, Gelände zu schwer und auf der Autobahn zu langsam. Dann höre ich von der Multistrada, denke geil 150 PS, 4 Modi, die unterschiedlich vom Fahrwerk, Zündung und Gasgemisch aufbereitet und auch noch einzustellen sind, leichter als die GS ... super kauf ich. Alle meine Mopeds verkauft und Multistrada geholt.

So jetzt kommts: Bei der 1. Inspektion sagte ich dem Dealer, dass ich bei 3.000 U/min so ein komisches Ruckeln habe, zug,stop,zug,stop,zug,stop. Er sagte kein Problem, holte einen kleinen Schraubenzieher und drehte irgendwo am Motor an ner Schraube. " Oh die ist ja ganz zu, dreh ich mal bissel auf" !!! Ich fragte was das denn für ne Schraube wäre. Er sagte, die regelt das Gasgemisch.
Schlagartig, ich glaube meine Gesichtsfarbe änderte sich in Sekundenschnelle, fiel ich mental ins 19 Jahrhundert zurück und hatte sämtlichen Glauben an japanische Technik, Bordcomputer, Einspritzsteuerung, elektronische Zündzeitpunkte, halt alles was ich einem modernen Motorrad zutraute, mit einem Schlag verloren. Ich stammelte nur: "Wie... die Mulistrada hat 4 verschiedene Modis für unterschiedliche Fahrbedingungen, welche auch motormäßig unterschiedlich angesteuert werden können und für das Gasgemisch gibt´s ne Schlitzschraube ???? mmmh... Ich dachte das wäre alles elektronisch ????" Der Mechaniker lächelt und sagte, "Ja so ein bissel ham se uns noch zum fummeln gegeben".

Jetzt meine Frage: Gibt es diese Schraube wirklich oder hat der mich verars.... ? Ich meine, ich hab meine Kawa auf dem Dynojet-Prüfstand erlebt. Da wurde für jeden Gang bei jeder Drehzahl einen ganzen Hinterreifen lang, das Gasgemisch an einem Computer mit 3 Bildschirmen eingestellt. ... und bei Ducati brauch man nur einen Schlitzschraubenzieher ??? Ich versteh das net. Hat die Multistrada etwa doch Vergaser und die sind nur mit einem Einspritzergehäuse verkleidet ??? Wie kann das denn sein ? Ich bin völlig depremiert, bitte klärt mich mal auf. Ich dachte ich hätte ein modernes Motorrad wo eben nicht mehr jeder Ducati-Schrauber "fummeln" kann.

Achso ja, ich hab dieses Racing-Kit drauf. Für was ist denn dann der Austausch des Steuergerätes gut, wenn man das Gasgemisch mit dem Schlitzschraubenzieher einstellt ??? Zu meiner Beruhigung und das ist mein einziger Trost, stottert die Multistrada immer noch bei 3.000 U/min. Weiss jemand eine Lösung ohne Schraubenzieher ?

 Grüße an Alle
Micha
 
Multistrada 1200 S Touring in titan

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #1 am: April 14, 2012, 12:23:56 Vormittag »
Die Schrauben gibt es, nur sollten die, wenn ich mich recht erinnere, beide geschlossen sein. "Wunderschrauben sind es aber eher nicht  ;)
Es gibt an jedem Zylinderkopf eine Bypassschraube für die Einstellung oder besser Regulierung der Standgasdrehzahl. An denen wurde von einigen Werkstätten, vor allem beim aller ersten Mapping, immer wieder mal herumgedreht (1/4 Umdrehung auf), da es bei diesem 1. Mapping Probleme mit dem Absterben/Ausgehen des Motors gab.
Das leichte "Ruckeln" bei 3.000 U/min und konstanter Gasgriff- bzw. Drosselklappenstellung ist die Lambdaregelung, die in diesem Bereich aktiv ist.
Wobei Lambdaregelung eigentlich falsch ist, da die MTS nur eine Sprungsonde verbaut hat.
« Letzte Änderung: April 14, 2012, 12:30:34 Vormittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Micha100964

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #2 am: April 14, 2012, 12:44:13 Vormittag »
Cool klingt schon besser "Standgasdrehzahl", ...das leuchtet mir ein, bin beruhigt. Vielen Dank !
Also suche ich jetzt die Schraube die der Ducati-Mechaniker öffnete und dreh die wieder zu, oder ? So und wie krieg ich jetzt die Lambdasonde gebändigt ? Der Dealer meinte, es wäre auf der 2012, in Verbindung Racingkit, schon das neuste Mapping aufgespielt. Was regelt eigentlich der Steuerkasten der beim Racing-Kit dabei ist ? Lambdasonde, oder die gesamte Motorsteuerung ?
Multistrada 1200 S Touring in titan

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #3 am: April 14, 2012, 01:10:26 Vormittag »
Racing-Kit ? Du hast das DP-Steuergerät verbaut ? Welche Auspuffanlage ? Termi-Racing ?
Es wird die gesamte Motorsteuerung inkl. Lambdaregelung damit (wie bei der Standard-ECU) realisiert. Auch beim DP-Steuergerät ist die Lambdaregelung aktiv.
Um die Lambdaregelung zu deaktivieren gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.) Rexxer-Mapping ohne Lambdaregelung
Ich selbst habe noch nicht das letzte Rexxer-Mapping aufgespielt, bei dem die Lambdaregelung deaktiviert ist, daher kann ich nur vom Hörensagen berichten, dass die User die es aufgespielt haben, meinen, dass der Motor besser/smoother läuft.
2.) Blindstecker für die Sonden
Z.B. nach FatDuc O2-Manipulator googeln (keine Erfahrungen damit hier im Forum, aber bei den englischen Kollegen beliebt)
3.) Individuelles Tuning bzw. Mapping
Einen Tuner suchen, der die ECU der Multi (Mitsubishi) geknackt hat und weiß, wie er die Lambdaregelung stilllegt (und ev. sogar ein individuelles Mapping erstellen lassen).
4.) Powercommander ev. auch Rapid Bike
Ich glaube auch beim Powercommander V sind Blindstecker für die Deaktivierung der Lambdaregelung dabei. Aber dazu gibt es auch keine Erfahrungen hier im Forum.
« Letzte Änderung: April 14, 2012, 10:38:29 Vormittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #4 am: April 14, 2012, 07:55:25 Vormittag »
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum Micha  8)

Viel Spaß mit deiner Schönen und allzeit GUTE FAHRT !  ;)

Zu deiner Frage kann ich persönlich nicht weiterhelfen - weil...........Jungfrau (wie schon mal erwähnt und spätestens jetzt jeder weiß)  ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Micha100964

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #5 am: April 14, 2012, 10:16:42 Vormittag »
Hallo, nochmals danke für die Antworten.

Ja, ich habe die von Ducati angebotene Termi-Racing verbaut. Das die Lambdaregelung bei dem extra dafür abgestimmten und mitgelieferten Steuergerät hierbei aktiv bleibt, muss doch aber auch einen Sinn ergeben, oder ? Ich meine, dass bei den normalerweise verbauten Serien-Steuergeräten auf gewisse Dinge, wie Lautstärke, Verbrauch, etc. Rücksicht genommen werden muss, ist doch klar. Da das Termo-Racing Kit jedoch eh keine Straßenzulassung hat, könnte es doch trotz oder sogar wegen der Lambda-Sondenregelung optimiert arbeiten.

Meine Erfahrung mit der Stilllegung der Lambda-Sonde durch den Power-Commander 5 bei der Kawa waren nur bedingt positiv, denn da hatte ich auch in den unteren Bereichen Konstantruckeln und der Verbrauch stieg ungemein. Verbessserung gab es erst beim Einsatz der Auto-Tune Sonde von Dynojet.

Jetzt freute ich mich schon, dass endlich mal ein Hersteller weiter dachte und zur angebotenen Racingauspuffanlage auch gleich Luftfilter und Steuergerät mitliefert, denn ohne diese beiden Elemente kann eine Auspuffanlage nicht viel bringen. Verwendet man bei anderen Herstellern ein Mapping oder eine externe Steuerung verfällt automatisch die Garantie.

Mit der Multistrada hat Ducati, aufgrund der individuelle Auswahl von 3 Motorsteuerungsvarianten durch den Fahrer, die Möglichkeit ein Steuergerät optimal anzupassen. Man könnte doch theoretisch im Sport-Modus, sprich 150 PS (optimiert) ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich akzeptieren, denn der wird bei sportlicher Fahrweise eh nicht konstant genutzt und im Modus Touring die Steuerung so anpassen, dass man mit 50 km/h oder 70 km/h ruckelfrei durch die Gegend kommt. Hierfür kann die Lambda-Sonde unterstützend einwirken. Warum sollte man sie also abschalten ?

Naja vielleicht haben die Italiener nicht so weit gedacht und beim Einsatz des "Racing"-Steuergeräts nur auf die motorschonende Optimierung der Leistung geachtet. Wenn das so ist, auch ok, muss man mit leben.

Die Hauptsache für mich ist, dass man das Ganze nicht mit einer Schlitzschraube  :o einstellen kann, da bin ich schon beruhigt.  Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach der Schraube machen und diese wieder zudrehen.

Habt Spass uff der Gass @all


 
« Letzte Änderung: April 14, 2012, 10:19:26 Vormittag von Micha100964 »
Multistrada 1200 S Touring in titan

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #6 am: April 14, 2012, 02:53:49 Nachmittag »
Hallo erstmal,

Ich habe dieselbe Anlage seit 9000km an meinem töf verbaut. So ein ruckeln kenne ich nicht!  Selbst bei niedriger drehzahl keine Probleme. Habe eine 2011 in schwarz. Fahr das moped erst mal anständig ein und dann langsam drehzahl erhöhen. Meiner Meinung nach liegt es daran. Oder es sin nicht alles updates drauf.

Grüsse Marc
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #7 am: April 14, 2012, 03:09:41 Nachmittag »
Es gibt an jedem Zylinderkopf eine Bypassschraube für die Einstellung oder besser Regulierung der Standgasdrehzahl.

Am Zylinderkopf? Meinst du nicht eher am Drosselklappenkörper?
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #8 am: April 14, 2012, 03:34:00 Nachmittag »
Ja,

kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Frankfurter drehen gerne an den Einstellschrauben rum, dann wird der liegende Zylinder noch etwas anders eingestellt wie der stehende ... und die Multi ruckelt schön weiter.

Wo kommst Du her? Je nachdem ist es nicht so weit bis zu mir ... 
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Micha100964

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #9 am: April 14, 2012, 06:34:15 Nachmittag »
He Timo, wie recht du hast  :laugh: :laugh: :laugh: Hellseher ???

Hab's gerade gecheckt! Die Einstellschraube am liegenden Zylinder war 1 3/4 Umdrehungen aufgedreht, die am stehenden nur 3/4 Umdrehungen. ... und das alles ohne DDS im knien bei laufendem Moped nach Probefahrt eingestellt.

Ohhhhhaa, wie ich sowas liebe  :evil:

So, hab jetzt mal alles wieder reingedreht und werde später mal checken wie sich die Multistrada nun verhält.

@Plaakert: Ob alle Updates aufgespielt sind, kann ich nicht sagen und weiß auch net so genau ob die Frankfurter wissen, dass es in der Multistrada eine Motorsteuerung gibt, nach der Aktion mit der "Wunderschraube". Wieviel Umdrehungen sind deine Bypassschrauben offen ?

Weiß jemand nen guten Ducati-Händler im Raum Mainz/Frankfurt/Darmstadt ?

@timo: Ja sind so 135 km (1/2 Stunde) zu dir, lass mich bissel Geld sparen, dann komme ich zum shopping  ;D
Multistrada 1200 S Touring in titan

Offline mec

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #10 am: April 14, 2012, 10:26:50 Nachmittag »

Die Hauptsache für mich ist, dass man das Ganze nicht mit einer Schlitzschraube  :o einstellen kann, da bin ich schon beruhigt. 
Habt Spass uff der Gass @all

wie die geschmäcker doch verschieden sind!
ich würde mir nichts lieber wünschen, als eine simple schlitzschraube mit der ich gegebenenfalls auftretende probleme einfachst beheben könnte.

mec

Offline Micha100964

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #11 am: April 15, 2012, 12:44:04 Nachmittag »
Hallo @all,
ich bin, nach dem Schließen der Bypass-Schrauben, die Multi jetzt mal hundert Kilometer gefahren und was soll ich sagen, außer dass der Titel meines Beitrags falsch gewählt wurde. Es sind keine Wunder-Einstellschrauben sondern Wunder-Verstellschrauben. Ich hab folgendes festgestellt:

Das Ruckeln bei 3.000 U/min ist weg, bei noch niedriger Drehzahl merkt man zwar dass sich die Multi dabei nicht wohl fühlt aber als Konstantruckeln kann man das jetzt nicht mehr bezeichnen. Der ganze untere Drehzahlbereich fühlt sich nun sanfter an, ohne dass der Biss verloren gegangen ist. Bei der Gaswegnahme knallt die Multi kaum mehr, was im nachhinein ebenfalls auf eine Überfettung schließen läßt. Das zeitweilige Ansteigen der Leerlaufdrehzahl auf 2.000 U/min bei der Gaswegnahme, was hier ebenfalls einige Fahrer berichteten, ist ebenfalls weg. Der Auspuff ist weniger verrusst und es würde mich nicht wundern, wenn auch der Spritverbrauch gesunken wäre.

Ich kann jedem raten, zumindest alle Leute die mit der Ducati-Niederlassung Frankfurt zu tun haben, die beiden Einstellschrauben mal zu kontrolliern.

Die beiden Schrauben (mit Bilder) findet man auch im Werkstatthandbuch http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html
(Kaptel 11 Diagnoseinstrumente; Standgaskontrolle):

..."Kontrollieren, dass das System automatisch die Standgasdrehzahl zwischen 1300 und 1400 U/min hält (sollte die Standgas­drehzahl zu hoch sein, überprüfen, dass keine Risse oder Einschnitte in den Ansaugkrümmern vorhanden sind und dass diese gut am Motor festgezogen sind. Auch auf Einschnitte in den Leitungen des Drucksensors usw. hin überprüfen. Bei einer zu niedrigen Standgasdrehzahl, den Bypass (2) beider Zylinderköpfe gleichzeitig um eine viertel Drehung öffnen)... "

Geht ja eindeutig daraus hervor, dass man diese nicht einfach mal ein paar Umdrehungen aufdrehen sollte.

Danke @Timo und @Ablederer für die Tipps, die mich auf die richtige Spur brachten.
Multistrada 1200 S Touring in titan

henricolt

  • Gast
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #12 am: April 15, 2012, 02:19:27 Nachmittag »
Hallo Micha,

schön, das für Dich das Problem mit dem Ruckeln bei 3000 U/min und dem KFR drunter gelöst ist.
Was so eine Verstellschraube ausmachen kann.
Beim Treffen am 24. bis 26.08. kann ich vieleicht, so Du kommst, das Ergebnis mal begutachten.
Bis dahin viel Freude mit Deiner Diva!

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Wunder-Einstellschraube
« Antwort #13 am: April 15, 2012, 02:55:28 Nachmittag »
Mein  ;) hatte mich bei meiner ersten Multi dringend gewarnt die Stellschrauben zu verändern, da dadurch die Garantie verloren ginge.
Da die Erste Bj.  2010 übelstes KFR hatte, haben wir trotzdem dran rumgedreht.
Gebracht hat es letztendlich nichts.
Hat sich dann auch erledigt, weil sie einen heftigen Motorschaden hatte. Lag aber nicht daran.
« Letzte Änderung: April 16, 2012, 08:02:24 Nachmittag von donkey »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #14 am: April 15, 2012, 07:53:46 Nachmittag »
He Timo, wie recht du hast  :laugh: :laugh: :laugh: Hellseher ???

Hab's gerade gecheckt! Die Einstellschraube am liegenden Zylinder war 1 3/4 Umdrehungen aufgedreht, die am stehenden nur 3/4 Umdrehungen. ... und das alles ohne DDS im knien bei laufendem Moped nach Probefahrt eingestellt.

Ohhhhhaa, wie ich sowas liebe  :evil:

So, hab jetzt mal alles wieder reingedreht und werde später mal checken wie sich die Multistrada nun verhält.

@timo: Ja sind so 135 km (1/2 Stunde) zu dir, lass mich bissel Geld sparen, dann komme ich zum shopping  ;D

Du mußt kein Geld sparen ... nur genug zum Tanken für die Rückfahrt einpacken. Bei 270 Km/h im Schnitt (135 Km/ 0,50 Std.) reicht die Tankfüllung nicht für die Heimreise. Benzinquatschen und Käffchen ist gratis ...

Das Verdrehen der Schrauben (zudem noch unsynchron) ist so der letzte Notnagel und wird von Frankfurt wohl sehr gerne gemacht und als Geheimtipp verkauft. Meine erste Multi lief danach ebenfalls wie ein Sack Nüsse ... aber Einbildung ist ja auch eine Bildung ... meinen die dort.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #14 am: April 15, 2012, 07:53:46 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung