Benutzername: Passwort:


Autor Thema: HU  (Gelesen 8554 mal)

Offline Robin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
HU
« am: Juli 07, 2012, 08:57:45 Nachmittag »
Ich war zur HU bei der DEKRA, dort bekam ich keine Abnahme. Der CO Wert währe zu hoch (Messwert 1,5% CO bei 2000 U/min). Das Motorrad hätte einen G-Kat und der CO Wert müßte bei 0,3% liegen.
Frage: Wo sollte der Messwert liegen?

henricolt

  • Gast
Antw:HU
« Antwort #1 am: Juli 07, 2012, 09:18:00 Nachmittag »
Ich war zur HU bei der DEKRA, dort bekam ich keine Abnahme. Der CO Wert währe zu hoch (Messwert 1,5% CO bei 2000 U/min). Das Motorrad hätte einen G-Kat und der CO Wert müßte bei 0,3% liegen.
Frage: Wo sollte der Messwert liegen?

Wurde in einem anderen Thread schon mal gepostet, das die Diva regulär bei TÜV oder Dekra keinen Stempel bekommt!
Wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, beim :D Deine Hauptuntersuchung machen zu lassen! Hier scheint es keine Schwierigkeiten zu geben.

s.F.

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:HU
« Antwort #2 am: Juli 08, 2012, 12:07:50 Nachmittag »
Wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, beim :D Deine Hauptuntersuchung machen zu lassen! Hier scheint es keine Schwierigkeiten zu geben.

s.F.

Das kann's ja wohl nicht sein! :evil: :evil:
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Ducnici

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 155
Antw:HU
« Antwort #3 am: Juli 08, 2012, 03:59:38 Nachmittag »
Eben, das kann auch nicht sein deshalb gibt ein offizielles Dokument von Ducati indem der CO Wert nach dem letztem Update auf 3,0 hochgesetzt wurde. Mit diesem Papier steht dann einer erfolgreichen HU nichts im Wege...


Offline superleggera

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
Antw:HU
« Antwort #4 am: Juli 08, 2012, 05:47:35 Nachmittag »
Und wo bekomme ich dieses Dokument? Mich hat es nähmlich auch bein TüV erwischt.
Man hat mir aber kulanter Weise nix für die HU abgeknöpft. ;D
gruß
Tom

drive hard or stay home

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:HU
« Antwort #5 am: Juli 08, 2012, 07:12:58 Nachmittag »
Und wo bekomme ich dieses Dokument? Mich hat es nähmlich auch bein TüV erwischt.
Man hat mir aber kulanter Weise nix für die HU abgeknöpft. ;D
gruß
Tom


der TÜV sollte das wissen, ich war vor 2 Wochen bei den Jungs, mit meinem Arrows, ohne Kat, hatte ich vergessen. :-X :o
Mir war schon was mulmig, aber bei 3,2 mg blieb das Gerät stehen, und der Prüfer meinte, alles in Ordnung, der darf ja 4,0mg haben. :laugh: :azn:
na denn Tschüß und have a nice Day. :D ;D

Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Dirk

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:HU
« Antwort #6 am: Juli 08, 2012, 08:11:47 Nachmittag »
Auf meinem AU-Bericht steht ein Sollwert von 1,5% CO  bei 2.500 U/min +/- 100.
Gemessen wurde 1,3% CO.
Die HU habe ich zusammen mit der Jahresinspektion in der Vertragswerkstatt machen lassen.

Eine Woche zuvor wollte ich die HU bei uns im Autohaus machen lassen, der TÜV Prüfer kommt 2x die Woche zu uns ins Haus und meinte es wäre kein Problem.........war es aber dann doch ;D

Er war der Meinung, ein Motorrad mit KAT darf max. 0,3% CO haben, gemessen hätte er aber 4.0% :o

Offline PeRi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:HU
« Antwort #7 am: Juli 09, 2012, 09:40:27 Vormittag »
Hallo,

war auch vor ca. 4 Wo. zur Hauptuntersuchung bei der DEKRA. Habe allerdings einen anderen Auspuff mit nachgerüstetem Kat an der Multi.

Es ist richtig, dass der vorgegebene CO-Wert 0,3 % ist. Ist so bei den Tech.Daten der Dekra für die Multi hinterlegt und damit für den Prüfer bindend.
Bei der Messung war dann zunächst eine Wert von über 4% angezeigt worden. Dann hat der Prüfer den Motor ca. 1 Min. mit 2-3000 U/Min. laufen lassen und dann noch einmal gemessen...siehe da: Messwert 0,06 % ! Prüfung bestanden.
Kommentar des Prüfers: der Kat muss erst richtig warm werden, dann stimmen auch die Werte.

Gruß,
Peter
Ducati Multistrada 1200 - - - Jedes Gasaufziehen ein Fest

Monster 1200 R
MTS 1200 S Touring
Ducati Streetfighter s
Ducati 1098
KTM 990 Adventure
BMW 1200 GS
Honda cbr900RR
Suzuki GSXR1000
Honda VFR750
...

Offline Ducnici

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 155
Antw:HU
« Antwort #8 am: Juli 10, 2012, 08:21:17 Vormittag »
Mir liegt das Dokument als PDF vor und somit weiß ich von was ich spreche! Zu bekommen sollte es über den Händler oder DMD...


0,3 ist der alte Wert und solange bei Kues, Dekra etc nicht Sanders in der Datenbank steht, halten die sich an diesen Wert....wenn die 0,3 eingehalten werden, kann es evtl sein, dass nicht alle Updates aufgespielt wurden...

warmmachen brachte nix, da ich das auch probierte und vorher auf der Autobahn war....das Ding war heiß....2,5Co....


Offline superleggera

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
Antw:HU
« Antwort #9 am: Juli 10, 2012, 04:29:35 Nachmittag »
Dann stell die PDF doch bitte mal zur Verfügung. Ich glaub da ist einigen mit geholfen. ;)
drive hard or stay home

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:HU
« Antwort #10 am: Juli 10, 2012, 07:33:26 Nachmittag »
na ja, ich hab ja jetzt die Plakette, :P :P
dann kann ich ja mal jetzt zu dem TÜV-Meister gehn, und fragen, ob er sich nicht vertan hat. :laugh: :laugh:
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:HU
« Antwort #11 am: Juli 10, 2012, 08:17:38 Nachmittag »
na ja, ich hab ja jetzt die Plakette, :P :P
dann kann ich ja mal jetzt zu dem TÜV-Meister gehn, und fragen, ob er sich nicht vertan hat. :laugh: :laugh:

Feigling !  :P :-X

 :-*
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Ducnici

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 155
Antw:HU
« Antwort #12 am: Juli 15, 2012, 10:58:16 Nachmittag »
Dann stell die PDF doch bitte mal zur Verfügung. Ich glaub da ist einigen mit geholfen. ;)

Kann man hier was hochladen? Ansonsten sollte jeder Off. Dealer weiterhelfen können...

Offline Robin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
HU 2. Versuch
« Antwort #13 am: Juli 16, 2012, 11:41:17 Nachmittag »
Nach der HU Untersuchung bei der Dekra, die mit den Messwerten nicht einverstanden waren, habe ich den Duc Händler meines Vertrauens aufgesucht. Nach Rücksprache mit Italien, gibt es für die Multi eine Ausnahmegenehmigung bei der Abgasmessung: 3% CO. Mit dem Schreiben habe ich dann beim TüV die HU bestanden.
Geht doch!

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:HU 2. Versuch
« Antwort #14 am: Juli 17, 2012, 11:41:43 Vormittag »
ok , das das klappt ist super - aber wer zahlt Dir den 1. Versuch - da Du ja nichts dafür kannst . Ist ja eigentlich die Aufgabe von Ducati , den TüV oder Dekra usw zu informieren das es da eine Sonderreglung gibt. ALso müsste ja eigentlich Ducati dir das Geld für den 1. Nichtbestandenen Prüftermin ersetzen. Oder liege ich da falsch ?

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:HU 2. Versuch
« Antwort #14 am: Juli 17, 2012, 11:41:43 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung