Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leerlauf geht zeitweise nicht rein  (Gelesen 7482 mal)

Offline Lachgummi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« am: September 18, 2012, 12:50:52 Nachmittag »
Ich habe meine Multilala nun schon ca. einen Monat und bereits über 6.000 km auf der Uhr.

Ok, da war natürlich auch eine Woche Sardinien dabei (über 4.000 km inkl. Hin- und Rückfahrt).

Auf der Heimfahrt, die sich überwiegend auf der italienischen Autobahn abspielte, habe ich festgestellt, dass ich zeitweise den Leerlauf überhaupt nicht reinbekommen habe.

Es ging nur mit sehr viel Kraft vom ersten direkt in den zweiten Gang oder umgekehrt. Es war nicht an Leerlauf zu denken.

Wenn das Möp dagegen fuhr (egal ob erster, zweiter, dritter oder vierter Gang), dann konnte ich sehr wohl ganz leicht in den Leerlauf schalten. Aber im Stand ging nix. Das ist natürlich besonders blöd an den Mautstationen, wenn man im Stop-and-Go-Verkehr keinen Leerlauf einlegen kann. Beim Bezahlen musste ich das Möp sogar ausmachen.

Irgendwann ging es dann mal wieder - auch im Stand. Und irgendwann ging es dann mal wieder nicht.

Ganz schön blöd.

Woran liegt das?
Wer kann helfen?
Was mach ich falsch?

Lachgummi
Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die, die das binäre Zahlensystem verstehen, und die, die es nicht verstehen.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #1 am: September 18, 2012, 01:14:20 Nachmittag »
Du machst überhaupt nichts falsch, da ist nur sehr wahrscheinlich Luft im System und Du musst mal entlüften. Altbekanntes Problem, wurde hier schon oft erwähnt.

Gruss
Armin

Offline Lachgummi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #2 am: September 18, 2012, 01:17:34 Nachmittag »
Ich habe mit der Suchfunktion nach "Leerlauf" gesucht und alle gefundenen Beiträge gelesen. Da war nix mit Entlüften zu lesen.

Was soll denn da entlüftet werden? Das Getriebe? Die Kupplung?

Ich dachte nur die HRB muss regelmäßig entlüftet werden 8)

Lachgummi
Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die, die das binäre Zahlensystem verstehen, und die, die es nicht verstehen.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #3 am: September 18, 2012, 01:22:58 Nachmittag »
Leider muss die Kupplung auch regelmässig entlüftet werden, bei meiner so alle 8000 km, hier hast Du etwas Literatur dazu.

Gruss
Armin

http://multistrada.eu/index.php?topic=2601.0

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #4 am: September 18, 2012, 06:04:00 Nachmittag »
Die Multi hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, die hier und da schon mal muckt. Hatte das mal bei meiner ersten Multi im Nassen ... fühlte sich ganz komisch an. Während der Fahrt kann man ja ohne Kupplung schalten, deshalb hast Du das nicht gemerkt. Im Stand fällt das "schlechte Trennen" durch Luft im System natürlich sofort auf ... da will der Leerlauf dann so gut wie nicht rein ...

Bei meiner war das Thema mit 1x entlüften erledigt.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #5 am: September 19, 2012, 02:50:12 Nachmittag »
Kupplung entlüften, bzw. entlüften lassen

Grüssle aus dem herbstlichen Murrtal


* uuhhps  ;D  zu spät  ;D

PS: mit dem entlüften haben es die italienischen Jungs nicht so sehr  ;) Aprilia Fahrer klagen über gleiche Probleme mit Kupplung und HRB  :'(
« Letzte Änderung: September 19, 2012, 02:52:56 Nachmittag von RedLaw »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Lachgummi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #6 am: September 19, 2012, 03:16:50 Nachmittag »
Wenn hier dauernd Luft ins System kommt, dann muss das doch irgendwelche Ursachen haben.
Andere Hersteller haben solche Probleme ja offensichtlich nicht.

Und Luft kommt doch nur rein, weil irgendetwas undicht ist oder weil sich die Luft aus der Flüssigkeit bildet.
Da ersteres schlecht sein kann (weil das System ja meist unter Druck steht und man eine Undichtigkeit schnell feststellen würde), müsste es doch letzteres sein, oder?

Dann könnte man doch mit einer "besseren" Flüssigkeit evtl. bessere Ergebnisse erzielen.
Lachgummi
Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die, die das binäre Zahlensystem verstehen, und die, die es nicht verstehen.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #7 am: September 19, 2012, 06:13:34 Nachmittag »
Vibrationen können eine der Ursachen sein, das sich ein Luftpolster bildet, kann auch sein, das durch die Arbeit der Antihopping Kupplung diese Störung verursacht wird, oder eben durch schlechtes Entlüften!

Binde mal den Kupplungshebel über Nacht an den Griff, so das die Kupplung immer gezogen ist, hat selbstentlüftende Wirkung.

Ob Luft im System ist kannst auch wie folgt bei der Kupplung prüfen:

Becher aufschrauben, jetzt den Kupplungshebel ziehen und einfach schnalzen lassen(einfach über die Fingerkuppen rutschen lassen) mach das mal 20 - 30 mal kurz hintereinander, steigen nach dem " schnalzen lassen "vereinzelt Bläschen auf ist das ein eindeutiges Zeichen für Luft im System !

Das Problem hatte ich bei meiner LC 4 auch nach Umbau auf Antihoppingkupplung, so alle 1500 - 2000 km mußte ich entlüften, ok  :laugh: die Antihoppingkupplung mußte aber auch mal richtig arbeiten 8)

Grüssle   
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #8 am: September 19, 2012, 06:35:29 Nachmittag »
Kupplung entlüften, bzw. entlüften lassen

Grüssle aus dem herbstlichen Murrtal


* uuhhps  ;D  zu spät  ;D

PS: mit dem entlüften haben es die italienischen Jungs nicht so sehr  ;) Aprilia Fahrer klagen über gleiche Probleme mit Kupplung und HRB  :'(

Da muss ich Dir energisch widersprechen, bei meiner Aprilia gibt es nichts zu entlüften, die Bremsen sind top und Kupplung geht eh mit Seilzug. Das war früher bei Aprilia mal, aber die Jungs haben das Problem längst gelöst.

Gruss
Armin

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #9 am: September 19, 2012, 07:34:08 Nachmittag »
Einspruch Euer Ehren  :-*


bei der 12er Dorsoduro ist Kupplung wie Bremse hydraulisch,  HRB bei selbiger mit ABS durfte auf 8000 km auch schon zweimal entlüftet werden  :P


Grüssle aus dem schattig werdenden Murrtal
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #10 am: September 19, 2012, 08:40:13 Nachmittag »
Dann liegt es wohl an der Zylinderzahl, die 2 sind schuld, beim V4 bremst nach 10000 km alles noch top. :D

Grüsse aus dem sonnigen Hegau
Armin

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #11 am: September 20, 2012, 08:05:40 Vormittag »
Hm, macht mich jetzt aber nachdenklich Armin,

die ollen Milles hatten das Problem mit den H-Bremsen auch :o
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #12 am: September 20, 2012, 08:49:59 Vormittag »
Hm, macht mich jetzt aber nachdenklich Armin,

die ollen Milles hatten das Problem mit den H-Bremsen auch :o

Hatte auch davon gehört und deshalb beim Apriliahändler extra nachgefragt, bei den neuen RSV und Tuonos ist die Bremse wohl anders konstruiert. Wie gesagt, die bremst so gut dass ich sie hinten kaum noch benutze weil das Hinterrad schnell blockiert ohne ABS.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leerlauf geht zeitweise nicht rein
« Antwort #12 am: September 20, 2012, 08:49:59 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung