Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!  (Gelesen 10391 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« am: September 18, 2012, 10:44:34 Nachmittag »
Hallo,

viele kennen ja das Problem mit dem aufsetzenden Schalthebel ... mein erster Schalthebel war ja nach 200 Km schon krumm und musste in den Müll. Dann habe ich die Fußrastenanlage gebaut, das Problem war weitensgehend gelöst. Mir viel nur auf, wenn man den Schalthebel noch höher stellt, dass dann der lange Schaltweg der Multistrada sehr negativ auffällt.

Jetzt kam mir eine Idee, weil man bei meinem Schalthebel noch sehr viel Gewindeweg an der Einstellschraube übrig hat ... den Winkel auf der Zahnstange für einen kürzeren Schaltweg nach oben zu optimieren.  :)

Also die Höhe des Schalthebelknaufs vom Boden aus gemessen, dann die Schraube an der Verzahnung gelöst, den Knauf um einen Zahn nach hinten gesteckt, die Gewindestange so weit rausgedreht, dass die Höhe des Schaltknaufes wieder so war wie vorher (es bleiben noch genügend Gewindegänge über) und ab auf die Straße zum Testen.



Was soll ich sagen ... man merkt das wirklich ... es schaltet sich besser. Für 5 min Aufwand lohnt sich auf jeden Fall ... es schaltet sich jetzt knackiger ... I Like!  ;D

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #1 am: September 18, 2012, 10:58:34 Nachmittag »
Mir erschließt sich bei diesem Umbau nicht, warum der Schaltweg dadurch kürzer wird. So wie ich das sehe, ist der Schaltweg von der Länge des Hebels auf der Zahnachse abhängig. Wird dieser kürzer, verkürzt sich auch der Schaltweg, dafür braucht man dann mehr Kraft. Das einzige was du veränderst, ist die Länge der Gewindestange, die auf diesen Hebel im 90 Grad Winkel einwirkt.

Möglicherweise bin ich ja a bissl begriffsstutzig. Könntest du das erklären, wie dadurch der Schaltweg kürzer wird ?
Bollergrüße. Harm

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #2 am: September 19, 2012, 10:27:54 Vormittag »
Bei den Rennmopeds verbaut man ja Sport-Fußrastenanlagen und dort muß man bei der Länge der Gewindestange immer darauf achten, dass der Winkel auf der Zahnstange (Getriebeausgang) möglichst 90° beträgt. Dann kann man gleich optimal hoch bzw. runter schalten. Verändere ich den Winkel, verändere ich auch das Verhältnis (Hub + Kraft). Man kann also je nach Aufbau variieren ... für besseres Hochschalten in Schräglage ... und deshalb wählen ich immer einen Winkel möglichst kleiner 90°.

Ich habe da mal schnell was hingekritzelt (und wehe ich höre irgendwelche Kritik an dem Geschmiere ...  ;D ) ->



Wir haben 2 Drehpunkte und 2 feste Winkel (Arm am Schalthebel + Hebel an der Zahnstange).

Blau zeigt die optimale Anbauposition (90°). Wenn ich jetzt bei meinem Anbau den Leerweg am Schalthebel wegdrücke (1 Wiederstand beim Hochschalten), dann steht der Hebel fast genau 90° (auf dem Foto ist der Winkel kleiner, weil er sich beim Schalten vergrößert).
Die rote Linie zeigt den Weg bei einem Schaltweg (Hub am Schaltknauf) von 20 mm. Daraus resultiert der oben grün markierte Weg = Hub 1

Jetzt hab ich die rote Linie als Anbauposition gesetzt und wieder am Schaltknauf 20 mm hoch geschaltet (auf die schwarze Linie). Daraus resultiert oben der rot markierte Weg, der deutlich kleiner ist.

Daraus kann man nun rückschließen, dass man bei Anbauposition P opt gegenüber P1 unten deutlich weniger Hub (Schaltweg) aufwenden muß, um den gleichen Weg am Hebel der Zahnstange zu bekommen. Zudem wird die benötige Schaltkraft verringert, da man bei 90° den optimalen Hebel hat.

PS: Der Aufbau der Skizze ist natürlich nicht maßstabsgetreu ... man kann aber davon ableiten. ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline GPM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #3 am: September 19, 2012, 11:37:45 Vormittag »
Hallo,

viele kennen ja das Problem mit dem aufsetzenden Schalthebel ... mein erster Schalthebel war ja nach 200 Km schon krumm und musste in den Müll. Dann habe ich die Fußrastenanlage gebaut, das Problem war weitensgehend gelöst. Mir viel nur auf, wenn man den Schalthebel noch höher stellt, dass dann der lange Schaltweg der Multistrada sehr negativ auffällt.

Jetzt kam mir eine Idee, weil man bei meinem Schalthebel noch sehr viel Gewindeweg an der Einstellschraube übrig hat ... den Winkel auf der Zahnstange für einen kürzeren Schaltweg nach oben zu optimieren.  :)

Also die Höhe des Schalthebelknaufs vom Boden aus gemessen, dann die Schraube an der Verzahnung gelöst, den Knauf um einen Zahn nach hinten gesteckt, die Gewindestange so weit rausgedreht, dass die Höhe des Schaltknaufes wieder so war wie vorher (es bleiben noch genügend Gewindegänge über) und ab auf die Straße zum Testen.



Was soll ich sagen ... man merkt das wirklich ... es schaltet sich besser. Für 5 min Aufwand lohnt sich auf jeden Fall ... es schaltet sich jetzt knackiger ... I Like!  ;D



HalloTimo,

sehr interessant!
wenn du schreibst - den Knauf um eine Zahn nach hinten gesteckt - heisst das nach "rechts" drehen?

danke fuer deine Antwort

ciao

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #4 am: September 19, 2012, 12:00:55 Nachmittag »
Nein,

Hebel lösen (vorher vielleicht mit einem Edding die alte Position markieren), abziehen, einen Zahn nach links drehen ... der Schalthebel kommt dann deutlich tiefer und muß an der Gewindestange wieder hochgedreht werden, also Gewinde raus drehen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #5 am: September 19, 2012, 12:23:49 Nachmittag »
Super Idee!
Werde ich ausprobieren, danke Timo.

Gruß Grigguel

Offline GPM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #6 am: September 19, 2012, 03:39:45 Nachmittag »
Hallo Timo,

ich habs versucht...

ich hab deine fussrastenanlage drauf..... hoehe Hebel 30,5 cm, wenn ich jetzt den kranz nach links versetze hat mein Hebel nur noch 27,5 cm abstand zur erde, und das bekomme ich nicht mehr mit der gewindestange hin?

mach ich was falsch.... und warum eigentlich den kranz nicht nach rechts drehen?

bitte hab geduld mit mir....

ciao

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #7 am: September 19, 2012, 04:30:11 Nachmittag »
Hallo Timo,

ich habs versucht...

ich hab deine fussrastenanlage drauf..... hoehe Hebel 30,5 cm, wenn ich jetzt den kranz nach links versetze hat mein Hebel nur noch 27,5 cm abstand zur erde, und das bekomme ich nicht mehr mit der gewindestange hin?

mach ich was falsch.... und warum eigentlich den kranz nicht nach rechts drehen?

bitte hab geduld mit mir....

ciao

Hmm, eigentlich sollten die Gelenke und die Steckposition von Werk aus alle gleich sein. Ich habe meinen Hebel genau 1 Zahn nach links (gegen den Uhrzeigersinn) versetzt, so dass der Winkel unter 90° geht, wie auf dem Foto zu sehen. Dann die Gewindestange ca. bis auf 4-5 Gewindegänge rausgedreht (Schraubensicherung drauf) und dann war die Knaufhöhe wieder wie vorher.

Hat bei Dir der :) schon mal dran rumgeschraubt?  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline GPM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #8 am: September 19, 2012, 05:02:37 Nachmittag »
eigentlich nicht...ich hab nur das gewinde etwas rausgedreht.....anbei Foto


Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #9 am: September 19, 2012, 05:24:40 Nachmittag »
Wenn Du den Hebel auf der Verzahnung nach rechts drehst, dann wird beim Hochschalten die benötigte Kraft höher und der Schaltweg länger ... genau das wollte ich ja verbessern.

Wenn mich mein Blick nicht täuscht, dann ist mein Hebel auf der Verzahnung einen Zahn weiter nach links gedreht.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline il Keme

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #10 am: September 19, 2012, 05:49:42 Nachmittag »
Hier eine Version von einem Kollegen der einen Test mit der Umkehrschaltung gemacht hat!
so wie jetzt die Einstellung gemacht ist funktioniert es perfekt! Sieht halt nicht gerade schön aus!
Für den Test reicht es aber 8)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #11 am: September 19, 2012, 06:11:56 Nachmittag »
Umkehrschaltung heißt meist 1x odentlich auf die Fresse fallen ...  :laugh: ...

Das Teil sieht schon recht grausig aus ... und das funktioniert dauerhaft ... die Gänge flutschen? Wenn ich noch einen Prototyp von meinen ersten Versuchen habe, könnte ich den ja mal bohren und testen ... nur sehe ich die Notwendigkeit nicht so recht bei der Multi.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #12 am: September 19, 2012, 09:27:11 Nachmittag »
Umkehrschaltung heißt meist 1x odentlich auf die Fresse fallen ...  :laugh: ...

Das Teil sieht schon recht grausig aus ... und das funktioniert dauerhaft ... die Gänge flutschen? Wenn ich noch einen Prototyp von meinen ersten Versuchen habe, könnte ich den ja mal bohren und testen ... nur sehe ich die Notwendigkeit nicht so recht bei der Multi.

Hallo Timo,
Ich hätte Interesse an ner umgekehrten Schaltung.
Vorcallem beim zu zweit fahrn könnte man besser aus der Kurve raus beschleunigen, da der Fuß nicht unter den Hebel muss.

Gruß
Schippy
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Online Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 328
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #13 am: September 29, 2012, 09:10:58 Vormittag »
Hallo,

Habe das auch versucht mit dem Hebel. Bei mir klappt es auch nicht. Höhe der Raste 34,5 cm vom Boden gemessen auf dem HS.... :(
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #14 am: September 29, 2012, 04:58:52 Nachmittag »
Nachdem mein Schalthebel auch Kampfspuren bekommen hat, war es heute so weit, das Ding Höher zu setzen.
Ich habe dazu den Hebel eine Raste nach rechts versetzt und dann die Einstellschraube weiter rein gedreht.
Sonst wäre der Hebel zu hoch gewesen zum Schalten. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass er knappe 2 cm
höher ist, als im Serientrimm.

So schauts aus.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #14 am: September 29, 2012, 04:58:52 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung