Benutzername: Passwort:


Autor Thema: K&N Dauerluftfilter  (Gelesen 9422 mal)

henricolt

  • Gast
K&N Dauerluftfilter
« am: November 01, 2012, 01:16:27 Nachmittag »
Mal ein Thema gegen die "Saison-ende-depression"... :-[

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine "Rote" mit einem sog. Dauerluftfilter "aufzurüsten".
Wer hat einen K&N Dauerluftfilter verbaut und kann Erfahrungen darüber berichten?
Es werden ja wahre Wunderdinge über diesen Filter verbreitet, u.a. Leistungssteigerungen um bis zu 5 % (!)  :o durch besseren Luftdurchsatz und Reinigung erst nach 80.000 Kilometern.
Interessant wäre es auch, wie der Filter mit montierter QD Anlage funzt, bzw. es eine nochmalige Steigerung (so das überhaupt noch möglich ist...) der Fahrkultur bringt.

...und noch ganz wichtig.... wie sieht es aus mit der Gewährleistung bei Montage diesen Filters? Ist er überhaupt Stvo- konform?

edit.
Das Thema bezieht sich auch auf andere Marken von Dauerluftfiltern.

F.T.  Henri
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 01:50:52 Nachmittag von henricolt »

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #1 am: November 01, 2012, 01:29:56 Nachmittag »
Mal ein Thema gegen die "Saison-ende-depression"... :-[

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine "Rote" mit einem sog. Dauerluftfilter "aufzurüsten".
Wer hat einen K&N Dauerluftfilter verbaut und kann Erfahrungen darüber berichten?
Es werden ja wahre Wunderdinge über diesen Filter verbreitet, u.a. Leistungssteigerungen um bis zu 5 % (!)  :o durch besseren Luftdurchsatz und Reinigung erst nach 80.000 Kilometern.
Interessant wäre es auch, wie der Filter mit montierter QD Anlage funzt, bzw. es eine nochmalige Steigerung (so das überhaupt noch möglich ist...) der Fahrkultur bringt.

...und noch ganz wichtig.... wie sieht es aus mit der Gewährleistung bei Montage diesen Filters? Ist er überhaupt Stvo- konform?

F.T.  Henri


Habe zwar keinen K&N sondern einen BMC-Racingfilter und QD installiert, aber trotzdem kann ich Dir sagen das dies mit der Leistungssteigerung Unfug ist. Der Flaschenhals bei der Multi ist der Ansaugschnorchel, nicht der Filter, wenn Du wirklich mehr Leistung brauchst müsstest Du gleich den Ansaugtrakt mit ändern, hatte ich damals bei meiner CB 1300 in Verbindung mit einem K&N durchgeführt. Das hatte dann wirklich zu ca 5 PS Mehrleistung geführt. Kurz und gut es gibt überhaupt keinen Unterschied ausser dass Du den Filter weniger oft reinigen musst.

Gruss
Armin

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #2 am: November 01, 2012, 02:37:43 Nachmittag »
Mal ein Thema gegen die "Saison-ende-depression"... :-[

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine "Rote" mit einem sog. Dauerluftfilter "aufzurüsten".
Wer hat einen K&N Dauerluftfilter verbaut und kann Erfahrungen darüber berichten?
Es werden ja wahre Wunderdinge über diesen Filter verbreitet, u.a. Leistungssteigerungen um bis zu 5 % (!)  :o durch besseren Luftdurchsatz und Reinigung erst nach 80.000 Kilometern.
Interessant wäre es auch, wie der Filter mit montierter QD Anlage funzt, bzw. es eine nochmalige Steigerung (so das überhaupt noch möglich ist...) der Fahrkultur bringt.

...und noch ganz wichtig.... wie sieht es aus mit der Gewährleistung bei Montage diesen Filters? Ist er überhaupt Stvo- konform?

F.T.  Henri


Habe zwar keinen K&N sondern einen BMC-Racingfilter und QD installiert, aber trotzdem kann ich Dir sagen das dies mit der Leistungssteigerung Unfug ist. Der Flaschenhals bei der Multi ist der Ansaugschnorchel, nicht der Filter, wenn Du wirklich mehr Leistung brauchst müsstest Du gleich den Ansaugtrakt mit ändern, hatte ich damals bei meiner CB 1300 in Verbindung mit einem K&N durchgeführt. Das hatte dann wirklich zu ca 5 PS Mehrleistung geführt. Kurz und gut es gibt überhaupt keinen Unterschied ausser dass Du den Filter weniger oft reinigen musst.

Gruss
Armin
Kann ich bestätigen, keinen Unterschied bemerkt!
Gruß
Leo

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #3 am: November 01, 2012, 03:28:08 Nachmittag »
Mal ein Thema gegen die "Saison-ende-depression"... :-[

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine "Rote" mit einem sog. Dauerluftfilter "aufzurüsten".
Wer hat einen K&N Dauerluftfilter verbaut und kann Erfahrungen darüber berichten?
Es werden ja wahre Wunderdinge über diesen Filter verbreitet, u.a. Leistungssteigerungen um bis zu 5 % (!)  :o durch besseren Luftdurchsatz und Reinigung erst nach 80.000 Kilometern.
Interessant wäre es auch, wie der Filter mit montierter QD Anlage funzt, bzw. es eine nochmalige Steigerung (so das überhaupt noch möglich ist...) der Fahrkultur bringt.

...und noch ganz wichtig.... wie sieht es aus mit der Gewährleistung bei Montage diesen Filters? Ist er überhaupt Stvo- konform?

F.T.  Henri


Habe zwar keinen K&N sondern einen BMC-Racingfilter und QD installiert, aber trotzdem kann ich Dir sagen das dies mit der Leistungssteigerung Unfug ist. Der Flaschenhals bei der Multi ist der Ansaugschnorchel, nicht der Filter, wenn Du wirklich mehr Leistung brauchst müsstest Du gleich den Ansaugtrakt mit ändern, hatte ich damals bei meiner CB 1300 in Verbindung mit einem K&N durchgeführt. Das hatte dann wirklich zu ca 5 PS Mehrleistung geführt. Kurz und gut es gibt überhaupt keinen Unterschied ausser dass Du den Filter weniger oft reinigen musst.

Gruss
Armin
Kann ich bestätigen, keinen Unterschied bemerkt!

Im Grunde genommen hatte ich lange Zeit die gleiche Meinung ... es gibt aber mittlerweile eine Messung einer Diavel, wo der Sportfilter durchaus bessere Ergebnisse erzielt hat. Die Multi hat durch den Schnorchel keine optimale Luftzuführung, aber etwas Leistungstzuwachs sollte kommen. So 2 PS mehr denke ich sind realistisch ... wir werden das mal messen. Beim Fahren wird man das allerdings nicht merken, da die Mehrleistung doch wohl nur oberhalb 8.000 U/min kommt ... die Multi wird ggf. etwas freier ausdrehen.

Sobald ein Diagramm vorher/nachher vorliegt, poste ich es.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #4 am: November 01, 2012, 04:04:35 Nachmittag »
Kannst ja mal noch zusätzlich den Schnorchel ganz weglassen Timo und dann messen, könnte höchstens viel zu mager und schlechter laufen wenn Du Pech hast.

Gruss
Armin

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #5 am: November 01, 2012, 04:09:50 Nachmittag »
ka und enn bringt leistungmässig nix (wie bitte soll man 2 ps´chen wo merken :laugh:). aber das ständige wechseln entfällt, ist ne feine sache. hatte bislang auch bei den vorgängerinnen der diva dauerlufis drin .........
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #6 am: November 01, 2012, 04:20:49 Nachmittag »
ka und enn bringt leistungmässig nix (wie bitte soll man 2 ps´chen wo merken :laugh:). aber das ständige wechseln entfällt, ist ne feine sache. hatte bislang auch bei den vorgängerinnen der diva dauerlufis drin .........

sehe ich genauso, war bei Hertrampf auf der Rolle, um meine abzustimmen mit Arrows Anlage.
Er hält davon auch nix. Alle 8-12.000km den Papierfilter wechseln bringt das selbe.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #7 am: November 01, 2012, 05:33:48 Nachmittag »
Also es kommt auch immer darauf an, welche Qualität der Standard-Luftfilter hat. Es gibt da Typen, die vertragen keine Feuchtigkeit, setzten sich ratz-fatz zu und dann säuft die Mühle wie´n Loch und die Leistungskurve geht deutlich nach unten. Sauberer Filter ist schon wichtig!

So eine Sportluftfilter z.B. K&N ist durch das Drahtgitter deutlich stabiler und lässt auch nach tausenden Kilometern ordentlich Luft durch. Die arbeiten halt anders, sind ölbenetzt, haben dadurch größere Poren und setzten sich nicht so schnell zu. Ich meine, Wunder darf man nicht erwarten ... es gibt Mopeds, da passiert rein gar nichts und es gibt Mopeds (z.B. K1200R - auch nur 1 Schnorchel), da kommen ruck-zuck 5 PS und Drehmoment. Die Diavel z.B. hat 2 Schnorchel und serienmässig einen recht guten Filter. Multi, keine Ahnung ... noch nicht erforscht.

K&N hab ich ja fast immer da ... BMC werde ich mal ordern (vergleichbar) ... die anderen wie Blue und Piper mag ich nicht.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #8 am: November 01, 2012, 05:46:38 Nachmittag »
Wie reinigt man einen Dauerluftfilter oder gibts es da irgendeine Magie, die den Staub von den Dingern weghält ? Ist das die gleiche Geschichte wie bei den Motocrossern ? Also ausbauen, auswaschen, einölen, einbauen ? Wenn ja, in welchen Abständen ?
Bollergrüße. Harm

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #9 am: November 01, 2012, 07:13:31 Nachmittag »
Wie reinigt man einen Dauerluftfilter oder gibts es da irgendeine Magie, die den Staub von den Dingern weghält ? Ist das die gleiche Geschichte wie bei den Motocrossern ? Also ausbauen, auswaschen, einölen, einbauen ? Wenn ja, in welchen Abständen ?

gibt von K&N extra Reiniger und neues Öl.
Reinigung alle 60.00-80.000KM, je nach Einsatz.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #10 am: November 01, 2012, 10:08:40 Nachmittag »
Das problem bei solchen filtern ist das das ganze dann warscheinlich zu mager läuft.
Mehr luft bei gleicher benzinmenge -höhere verbrennungstemperatur.
So hats mir mal mein  :) erklärt bei der abstimmung meiner 1098.deshalb wird in den meisten fällen auch gleich
dazu ein race ecu verbaut der das gemisch anfettet.

Online cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #11 am: November 02, 2012, 08:13:22 Vormittag »

gibt von K&N extra Reiniger und neues Öl.
Reinigung alle 60.00-80.000KM, je nach Einsatz.

Und da stellt sich die Frage wer mit seiner Multi bisher " die" Laufleistung erreicht hat um die K&N zu reinigen  ::)

Offline Graf Zeppelin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #12 am: November 02, 2012, 08:20:24 Vormittag »
Moin Leute,

Klare Aussage:

Zwei defekte Drosselklappenmodule an je einem BMW und einem Volvo sprechen Bände.

Ich werde nie mehr diese K&N Filter verbauen, bei meinen Autos ist so viel Feinstaub durch die intakten und korrekt geölten Filter gerauscht (ja wo kommt denn nur der höhere Luftdurchsatz her.............hat sich das mal jemand gefragt?) das die Partikel die Drosselklappen Achsen sowie die Dichtflächen komplett ruiniert haben. Das Filteröl hat zudem die Partikel so verkleben lassen das Bypass Bohrungen und Luftschlitze zugesetzt wurden so das bei beiden betroffenen Fahrzeugen der Leerlauf verrückt gespielt hat.

Ich sehe das noch ein wenn man die Dinger bei Rennmotoren verbaut und die gesamte Gemischaufbereitung und Abgasführung anpasst, dann ist durchaus Mehrleistung drin. Allerdings sind solche Motoren dann auch nur auf kurze Lebensdauer ausgelegt.

Ich nehme nur noch die originalen Papierfilter, die erledigen den Job am besten.

Gruß

GZ
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

henricolt

  • Gast
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #13 am: November 02, 2012, 07:43:09 Nachmittag »
So Leute,

habe heute bei Louis im Rahmen einer 15 % Rabattaktion einen K&N Filter bestellt!
Werde aber erst im Verlauf des nächsten Jahres über die Erfahrungen mit dem Teil berichten können.

Da durch die QD und ReXxer das Gemisch allgemein etwas fetter ist, verspreche ich mir ein vieleicht noch besseres Ansprech- und Fahrverhalten durch den etwas besseren Gasdurchsatz. Eine Mehrleistung des Motors ist für mich nicht von Nöten. Denn alleine das Mehr an Drehmoment im Bereich von 3000 bis 6000 U/min und die KFR- Reduktion durch die QD haben die Investition derselben mehr als wett gemacht!

Apropos Leerlauf, seit Montage der QD ist das hohe Standgas bei kaltem Motor kein Thema mehr! Der Motor schnurrt bei allen Temperaturen wie ein Kätzchen :-* :-*! Mal sehen, ob es mit dem neuen Dauerfilter ebenfalls "verrückt" wie bei GZ´s Autos spielt.

F.T.  Henri

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #14 am: November 03, 2012, 01:42:59 Vormittag »
Das problem bei solchen filtern ist das das ganze dann warscheinlich zu mager läuft.
Mehr luft bei gleicher benzinmenge -höhere verbrennungstemperatur.
So hats mir mal mein  :) erklärt bei der abstimmung meiner 1098.deshalb wird in den meisten fällen auch gleich
dazu ein race ecu verbaut der das gemisch anfettet.
Beim Serienmopped kann das passieren, muß aber nicht ... der Luftstrom wird auch durch das Abgas mit beeinflusst, zudem haben einige Mopeds einen Luftmengenmesser. Es geht aber nicht nur um den Gasdurchsatz, sondern auch um die Luftsäule, die bei Drosselklappe "Auf" ansteht. Mit K&N oder vergleichbaren Filtern mit mehr Luftdurchsatz wird der Brennraum schneller befüllt, der Motor hängt besser am Gas. Optimal natürlich mit Komplettanlage und ReXxer ... ein abgestimmtes System funktioniert immer besser.
« Letzte Änderung: November 10, 2012, 01:17:42 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:K&N Dauerluftfilter
« Antwort #14 am: November 03, 2012, 01:42:59 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung