Benutzername: Passwort:


Autor Thema: hintere blinker ohne funktion!  (Gelesen 11318 mal)

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
hintere blinker ohne funktion!
« am: Februar 01, 2013, 03:35:01 Nachmittag »
Wollte heute die hinteren blinker austauschen und funzt irgenwie nicht.davor hat alles funktioniert
Vorne blinkt zu schnell,hinten gar nicht.mit widerstand probiert, +- vertauschen geht auch nicht.
Rücklicht ausgebaut und direkt am stecker probiert.da kommt strom raus aber nur fü NSbeleuchtung und kein für blinker.
Sicherungen sind alle in ordnung.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #1 am: Februar 01, 2013, 06:03:48 Nachmittag »
Und wenn du jetzt die originalen wieder dranhängst???
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #2 am: Februar 01, 2013, 08:14:28 Nachmittag »
Geht auch nix!  :-[ aus dem blinker stecker unter dem heck kommt kein signal mehr an.
Kommisch.aber die kennzeichenbeleuchtung geht.

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #3 am: Februar 01, 2013, 08:17:38 Nachmittag »
es könnte sein das dein Can Bus System muckt,  die einfachste Methode ist den Stecker vom Dashbord abzuziehen  und wieder aufzustecken, das System wird runtergefahren und neu geladen. So hats mir mein Schrauber erklärt. Falsch machen kannste nix, aber helfen könnte es.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #4 am: Februar 01, 2013, 08:31:36 Nachmittag »
es könnte sein das dein Can Bus System muckt,  die einfachste Methode ist den Stecker vom Dashbord abzuziehen  und wieder aufzustecken, das System wird runtergefahren und neu geladen. So hats mir mein Schrauber erklärt. Falsch machen kannste nix, aber helfen könnte es.
Müsste nicht die Batterie Abklemmen auch helfen?
Gruß
Matthias

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #5 am: Februar 01, 2013, 08:37:21 Nachmittag »
es könnte sein das dein Can Bus System muckt,  die einfachste Methode ist den Stecker vom Dashbord abzuziehen  und wieder aufzustecken, das System wird runtergefahren und neu geladen. So hats mir mein Schrauber erklärt. Falsch machen kannste nix, aber helfen könnte es.

Ok werde es morgen versuchen.sonst wüsste ich keine lösung mehr.heute alles mögliche ausprobiert.
Andere blinker,widerstände usw.aber wenn aus dem stecker kein blinksignal für hinten kommt,dann liegt wohl der hund irgendwo tiefer begraben

Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #6 am: Februar 01, 2013, 10:29:19 Nachmittag »
Hast Du die normalen Glühlampen einfach durch LED-Blinker ausgetauscht?
Das geht nicht immer so einfach, mal brennt das Relais durch oder man muß das Relais mit austauschen.
Ich hatte das bei Suzuki und MZ mal durch. Es geht auch nicht jedes Relais, bei Polo war jedes 2. von Haus aus defekt...
Der Witz war, das manchmal nur 2 LED´s von 5 leuchteten, wenn der Motor lief. Haben verschiedenen Relais probiert, bei einem leuchteten gleich mal 3 Blinker! >:(

Gib mal bei Tante Google: LED-Umrüstung ein, da hauts Dich um...

LG FM

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #7 am: Februar 01, 2013, 11:30:09 Nachmittag »
Die Multi hat doch gar kein Relais! Wird alles über Dashboard gesteuert. Sooo,Dashboard abgeklemmt,problem immer noch da.hab mal den Tacho stecker angezapft .also aus dem Dashboard kommt ein signal aber auf dem weg richtung heck kommt nichts an.die suche geht weiter......

Offline BlackTripleRider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Vollstrecker
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #8 am: Februar 02, 2013, 04:07:34 Vormittag »
vorne auch led , oder nix dran gemacht
Drei Finger zum Gruß B T R


Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Onkel. Nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer!

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #9 am: Februar 02, 2013, 04:43:30 Vormittag »
Vorne orig.LED

Offline Multi Mimi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #10 am: Februar 02, 2013, 07:17:31 Vormittag »
Welche Led Blinker hast du verarbeitet?
Sind alle Stecker Richtig dran?
Wie viel Ohm haben die Widerstände?
Honda FT500
Suzuki GS500E
Suzuki GSX600F
Suzuki GSX750F
Suzuki RF900R
BMW 1100S
BMW GS650
Suzuki GSX-R1000
BMW GS1200
Yamaha R1
Ducati Monster 1100 EVO
Ducati Multistrada 1200

Aktuell BMW R1200GS und F700GS

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #11 am: Februar 02, 2013, 08:39:07 Vormittag »
ABM blinker mit leistungsabhängigen widerständen.ich glaub das problem liegt nicht in den binkern selbst.
weil hinten aus dem kleinen weißem stecker für die blinker nicht mal strom rauskommt.
Wenn irgendwo ein kabelbruch ist dann werde ich viel spaß haben beim suchen

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #12 am: Februar 02, 2013, 10:04:51 Vormittag »
Die Multi hat doch gar kein Relais! Wird alles über Dashboard gesteuert. Sooo,Dashboard abgeklemmt,problem immer noch da.hab mal den Tacho stecker angezapft .also aus dem Dashboard kommt ein signal aber auf dem weg richtung heck kommt nichts an.die suche geht weiter......
Wenn man die Blinkerleitungen im Schaltplan verfolgt, werden die vom BBS-Steuergerät versorgt. Laut Werkstatthandbuch sind Dashboard (Nr.59) und BBS-Steuergerät (Nr.30) zwei unterschiedliche Komponenten (?). Konnte aber bisher die Location des BBS an der Multi nicht herausfinden. Ich würde mal mit abgezogenen Steckern die entsprechenden PINs richtung Blinker ohmisch durchmessen.
Viel Glück

Edit:
Das BBS sitzt unter der Sitzbank ;)
« Letzte Änderung: Februar 02, 2013, 02:32:44 Nachmittag von GBJack »
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #13 am: Februar 02, 2013, 11:10:37 Vormittag »
Also lat WHB werden die beiden vorderen blinker von dem Dashboard gesteuert( kabelfarben weiß/schwarz und grün/weiß) -signal kommt!
und die beiden hinteren BBS 16 weiß/grün - W/G, BBS 17 weiss/schwarz -kein signal
Dashboard stecker position 25-25.kabelfarben weiß/schwarz und grün/weiß signal ist da!!!
Dashboard stecker posiiton 16-17.kabelfarben grau und rot/blau(leuchtet ganz schwach) NIX SIGNAL!!!! schöne scheiße!!!
Heißt soviel wie irgendwas im Dashboard im ARSCH!!!!!??????
« Letzte Änderung: Februar 02, 2013, 11:33:48 Vormittag von r-biker »

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #14 am: Februar 02, 2013, 02:55:07 Nachmittag »
Hallo,

am Dashboard-Stecker Pin 16 Blk ist Masse und Pin 17 R/B ist SnS 5V ! Hat mit den hinteren Blinkern nichts zu tun  ::)

Aber die einzige Verbindung zwischen Dashboard und BBS ist der Can-Bus. Ansteuerung für die hint. Blinker läuft m.E. darüber. Mit Messen kommst Du aber da nicht weiter (Datenleitung).
Mal angenommen, der Can-Bus hat beim einschalten hinten einen zu hohen Widerstand festgestellt, z.B. wie bei einer defekten Birne, dann schaltet er den Strang ab. Normalerweise fängt der sich dann auch wieder, wenn die Birne ersetzt wird. Und da hatte Rolf ja schon den Verdacht geäußert mit dem Can-Rücksetzen.
Probier doch mal folgendes: Wenn es noch geht, die original-Birnen dran, Batterie abklemmen, Dashboard abstecken (10min warten, damit eventuell vorhandene Elkos entladen sind) und dann wieder alles nacheinander anklemmen.

Viel Glück
   
« Letzte Änderung: Februar 02, 2013, 02:57:39 Nachmittag von GBJack »
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:hintere blinker ohne funktion!
« Antwort #14 am: Februar 02, 2013, 02:55:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung