Benutzername: Passwort:


Autor Thema: skyhook.. Ausgehookt  (Gelesen 39726 mal)

Offline georg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
skyhook.. Ausgehookt
« am: Mai 28, 2013, 09:34:14 Nachmittag »
Hallo zusammen

Heute bei einer kleinen Ausfahrt hatte ich das erste mal das Gefühl das der Haken am Skyhook abgerissen ist ..
Ich fuhr eine langezogene Rechtskurve Bergauf mit hoher Geschwindigkeit.
In der Kurve erwischte ich eine Bodenwelle welche die Ducati so aufschaukelte das ich abbremsen musste um wieder Herr der Lage zu werden.

Es waren 6-7 sich wiederholende stärker werdende Wipper welche sich gegen ende hin auch in längsachse auszuwirken begannen..

Verliert das Fahrwerk ab einer gewissen Geschwindigkeit seine Funktion oder wirkt ab einem Zeitpunkt die Regelung des Fahrwerks falsch bzw. Unzureichend

Hatt jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht..?

Gruss Georg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
MTS1200PP 2013
MTS1200T 2012
KTM Adventure 990 2012
Husaberg FS650 2006-2011
KTM 660SMC 2003-2005

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #1 am: Mai 28, 2013, 09:43:20 Nachmittag »
Welcher Modus ? Nehme an Touring (oder Urban/Enduro), aber nicht Sport ?
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #2 am: Mai 28, 2013, 09:58:22 Nachmittag »
mir ist das bereits zweimal passiert, auch bei hoher Geschwindigkeit in langer Kurve.  Heute war' s nur ne kleine Rille in Straßenmitte auf gutem Belag die das Schaukeln auslöste, dachte es läge an der min. eingestellten Vorspannung. Musste auch vom Gas gehen um die Fuhre wieder zu stabilisieren, sehr komisch und sehr unangenehm!

War im Touringmodus.
« Letzte Änderung: Mai 29, 2013, 07:58:37 Vormittag von member »

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #3 am: Mai 29, 2013, 07:25:35 Vormittag »
Bis jetzt konnte das hochgelobte "Skyhookgefedere" mich noch nicht besonders überzeugen. Wenn mir auch durch die aufgetretenen Mängel das Öhlinsfahrwerk gelegendlich auf die Nerven ging,um so mehr weiß man doch was man unterm Allerwertesten hat.
Einmal richtig nach den Vorlieben abgestimmt usw. - dann gibts kein zu hart,zu weich oder rumgegaugle....

Das was Öhlins mit Skyhook auf den Markt bringt liest sich gut,aber ohne Überzeugende Fackten kommt mir sowas nicht in die Tüte.
Ohne die Möglichkeit das mal zu testen über ein Wochenende mit Rückgaberecht läuft nix.....

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #4 am: Mai 29, 2013, 07:38:16 Vormittag »
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)
Gruß
Leo

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #5 am: Mai 29, 2013, 09:26:40 Vormittag »
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #6 am: Mai 29, 2013, 09:45:04 Vormittag »
Das ist leider reproduzierbar, jedoch muss man schon zügig unterwegs sein.

Es ist sogar ein Zeichen, das DSS funktioniert und nicht umgekehrt.
Der Rechner ermittelt das schnelle unterschiedliche Aus-Einfedern des VR und HR und regelt entsprechend unabhänig.
Darin liegt auch der Fehler.
Ein konventionelles Fahrwerk verändert nicht die Druck/Zugstufe und so können die beiden Achsen gleichmäßig die Schwingung aufnehmen und ausgleichen.
Beim DSS wird die Schwingung beim Überfahren erst vorne und dann kurz danach hinten eingeleitet und analog wieder zeitversetzt ausgeglichen.
Das Moped pendelt im Prinzip über den Lenkkopf und schaukelt sich auf.

Ich glaube DSS ist doch nicht ganz so ausgereift wie vermutet, ich glaube fast es liegt an der deutlichen grundsätzlichen Überdämpfung des neuen Fahrwerks.

Die MS Öhlins liegt eigentlich rund 2-3 cm tiefer in den Federn bei zünftigen Angasen und bietet dann mehr Negativfederweg um die Schwingungen über die Zugstufe auszugleichen. Das DSS versucht das per Rechner zu machen.

Hoffe das Duc das auch gemerkt hat und das Setup etwas ändert.

Bodo

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #7 am: Mai 29, 2013, 09:56:09 Vormittag »
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.


Ja,meinte ich....,dachte,es wäre soweit durchgedrungen,um das nicht ausführlicher durchzukauen...

Bin echt mal gespannt was da rauskommt und ob das funzt,oder der gleiche Mist ist wie das "Sachsgehoppse"
Lasse mich da gerne überraschen,aber Testfahrer spiele ich nicht mehr für das Neue u. immer"Bessere".....

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #8 am: Mai 29, 2013, 10:27:12 Vormittag »
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.


Ja,meinte ich....,dachte,es wäre soweit durchgedrungen,um das nicht ausführlicher durchzukauen...

Bin echt mal gespannt was da rauskommt und ob das funzt,oder der gleiche Mist ist wie das "Sachsgehoppse"
Lasse mich da gerne überraschen,aber Testfahrer spiele ich nicht mehr für das Neue u. immer"Bessere".....

ich bin jetzt 2 Tage mit meiner neuen gefahren, und muß sagen, das ich mein umgebautes Öhlins um Welten besser fand.  8)
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o

P.S. Moppy kann das ja nicht kennen, der fährt ja was anderes.  :-* :P
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #9 am: Mai 29, 2013, 10:41:08 Vormittag »
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o


Ich weiss ja nicht wie schwer Du bist aber der Sportmodus erscheint mir eher für die Rennstrecke gedacht. Ich (70 kg) fahre ausschliesslich im Touringmodus mit Motorleistung des Sportmodus, hinten noch auf Soft, das passt auch auf Buckelpisten.

Gruss
Armin

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #10 am: Mai 29, 2013, 11:01:18 Vormittag »
....bin ja grundsätzlich offen für was Neues,aber der Direktvergleich "Öhlins" / Sachs "Schlaglochsuchgerät " ist das (genau abgestimmte) Öhlins wirklich eine Klasse für sich.
Bleibt zu hoffen,dass die 13er-Fahrer irgendwann die optimale Abstimmung nachgeliefert bekommen....
Ich würde behaupten,dass eines Tages wieder "goldene Gabelrohre" verlegt werden...?


Offline Petzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • ...viel Adrenalin - wenig Talent...
    • Enduroforum.eu
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #11 am: Mai 29, 2013, 11:08:05 Vormittag »
Ich würde behaupten,dass eines Tages wieder "goldene Gabelrohre" verlegt werden...?
Glaube ich auch! Allein der Preis des Nachrüst-Öhlins-Semi-Steuergeräts sehe ich als "Reviermarkierung"!

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #12 am: Mai 29, 2013, 11:19:45 Vormittag »
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o


Ich weiss ja nicht wie schwer Du bist aber der Sportmodus erscheint mir eher für die Rennstrecke gedacht. Ich (70 kg) fahre ausschliesslich im Touringmodus mit Motorleistung des Sportmodus, hinten noch auf Soft, das passt auch auf Buckelpisten.

Gruss
Armin

na, da bin ich ein wenig schwerer als du. Mit Klamotten 110kg.
Von daher sollte der Sportmodus eigentlich passen.
hab jetzt den Touring auf Soft gestellt, so geht's einigermaßen.
ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #13 am: Mai 29, 2013, 11:21:26 Vormittag »
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.


Ja,meinte ich....,dachte,es wäre soweit durchgedrungen,um das nicht ausführlicher durchzukauen...

Bin echt mal gespannt was da rauskommt und ob das funzt,oder der gleiche Mist ist wie das "Sachsgehoppse"
Lasse mich da gerne überraschen,aber Testfahrer spiele ich nicht mehr für das Neue u. immer"Bessere".....

ich bin jetzt 2 Tage mit meiner neuen gefahren, und muß sagen, das ich mein umgebautes Öhlins um Welten besser fand.  8)
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o

P.S. Moppy kann das ja nicht kennen, der fährt ja was anderes.  :-* :P
Stimmt Helmut, aber ich bin die PP schon ausgiebig Probe gefahren und ich muss Dir Recht geben. Habe es genau so empfunden, leider!
Gruß
Leo

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #14 am: Mai 29, 2013, 11:28:55 Vormittag »
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.


Ja,meinte ich....,dachte,es wäre soweit durchgedrungen,um das nicht ausführlicher durchzukauen...

Bin echt mal gespannt was da rauskommt und ob das funzt,oder der gleiche Mist ist wie das "Sachsgehoppse"
Lasse mich da gerne überraschen,aber Testfahrer spiele ich nicht mehr für das Neue u. immer"Bessere".....

ich bin jetzt 2 Tage mit meiner neuen gefahren, und muß sagen, das ich mein umgebautes Öhlins um Welten besser fand.  8)
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o

P.S. Moppy kann das ja nicht kennen, der fährt ja was anderes.  :-* :P
Stimmt Helmut, aber ich bin die PP schon ausgiebig Probe gefahren und ich muss Dir Recht geben. Habe es genau so empfunden, leider!

Hi ja ich habs von Kalle gehört, war auch nur Ironisch gemeint. ;D :-*
Bis jetzt trauere ich meinem alten Fahrwerk hinterher.  8) ??? ::)
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #14 am: Mai 29, 2013, 11:28:55 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung