Benutzername: Passwort:


Autor Thema: RR Ölthermometer an die MTS?  (Gelesen 8638 mal)

Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
RR Ölthermometer an die MTS?
« am: September 25, 2013, 11:04:54 Vormittag »
Hallo miteinander,

eine Frage an die Techniker im Forum: RR bietet einen Ölthermometer für die 1198/S/R an - paßt der auch an unsere Multi? Meine direkte Anfrage bei RR blieb leider ohne Antwort....
Vielleicht weiß sogar jemand, ob das Teil vernünftig "im Ölstrom liegt" und damit aussagekräftige Info liefert.....

Danke vorab und beste Grüße
Stefan

Offline doug

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • MTS- Besitzer :)
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #1 am: September 25, 2013, 11:21:25 Vormittag »
...würde mich auch interessieren... ;)
Gruß Martin

Jetzt unterwegs mit roter Carbon- Diva!!

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #2 am: September 25, 2013, 11:34:47 Vormittag »
Kannst wahrscheinlich vergessen ,da der Aussendurchmesser vom Thermometer zu gross ist und am Gussrahmen aneckt....(Hab das schon probiert)

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #3 am: September 25, 2013, 12:10:58 Nachmittag »
Ich habe neulich meinen Öleinfüllproppen mit zur Louis Filliale genommen und mit dem Motodetail Öltemp.direktmesser verglichen.

Passen leider NICHT!!

Das Gewinde unserer Einfüllschrauben hat eine viel zu große Steigung (geschätzt 2,5mm)

Das der 1198er ist wesentlich feiner.

Also: Warten auf den Katalog 2014, denn die Multistrada ist ja wohl das Ducati "Volumenmodell"   8)

Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #4 am: September 25, 2013, 12:29:01 Nachmittag »
..dann danke ich schon mal herzlich für die schnellen und kompetenten Antworten - weder Motodetail noch RR können somit passen, beide wurden für die 1198 gebaut , ergo anderes Gewinde plus zu großer Außendurchmesser für die MTS! ein Louis-Mitarbeiter hat mir übrigens gerade auf eine Email geantwortet (viel zu schnell, um es selber ausprobiert haben zu können!), daß der aktuelle RR auf die Multi paßt - wir können das nun wirklich ausschließen..... ich warte mit Hänschen auf den neuen Katalog ;-)

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #5 am: September 26, 2013, 09:35:57 Vormittag »
Also: Warten auf den Katalog 2014, denn die Multistrada ist ja wohl das Ducati "Volumenmodell"   8)

Sie ist aber leider auch das Modell mit den wenigsten Zubehörteilen.
Für die später entstandene Diavel gibt es zb. um einiges mehr an Zubehör.
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #6 am: September 26, 2013, 11:36:43 Vormittag »
Gemäß Stein-Dinse Ersatzteiliste ist der Einfüllstutzen von der Diavel identisch (Gleiche Teilenummer und gleiche Gewindemaße, M20x2,5)

Eben mal im Louis Online Katalog geschstöbert: Es scheint jetzt einen zu geben: Artikel Nummer 10034714, für 29,95.

http://www.louis.de/_10259db141732868548e897dabc0cf91cf/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034700
Hier ist die MST und die PANIGALE aufgelistet (scheinbar noch nicht lange).

Jetzt finde ich aber leider die Panigale nicht im Stein Dinse Ersatzteilkatalog und ich stecke da nicht tief genug drin um zu sagen, ob die Motoren identisch sind.

Louis hat übrigens 25,-Euro Rabatz bei einem Einkauf ab 99,- am Wochenende.

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #7 am: September 28, 2013, 11:43:04 Vormittag »
Hab so ein Ding heute per Post erhalten und am Montag ist es wieder da wo es her kommt.
Wenn die Deppen,die so was verkaufen auch erst mal probieren würden... :(

Also,es eckt an !!!  (zu lang und zu fett.....)

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #8 am: Oktober 01, 2013, 06:10:55 Nachmittag »
Hab so ein Ding heute per Post erhalten und am Montag ist es wieder da wo es her kommt.
Wenn die Deppen,die so was verkaufen auch erst mal probieren würden... :(

Also,es eckt an !!!  (zu lang und zu fett.....)


Als du es geschrieben hast, war es schon unterwegs. Und du hast recht! Geht morgen wieder Zurück.
Allo Leute: Finger weg!


Offline Nash

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #9 am: Oktober 02, 2013, 06:42:57 Vormittag »
Wenn wir wüßten wie das Original-Dash die Wassertemperatur nimmt könnte man doch ein "vernünftiges" Ölthermometer in die Ablassschraube einsetzen und auf die Wasseranzeige legen. Öltemp lieber als Wassertemp?
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #10 am: Oktober 02, 2013, 07:59:03 Vormittag »
Mir geht's bei diesen "Schätzeisen" nur darum, wann ist nach dem Losfahren der Motor warm. Die Kühlwasseranzeige zeigt ja nach 3-4 km schon 65°C an, da kann die Öltemperatur noch nicht so warm sein.

Wenn alles schön durchgewärmt ist und der Thermostat (gibt's den überhaupt in der MST?) offen ist, passt die Öl- und Wassertemperatur sicher zusammen.

Wie gesagt, für das Warmfahren sind diese "angespritzten" Direktmesser für mich ok.

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #11 am: Oktober 02, 2013, 08:56:13 Vormittag »
Öltemp lieber als Wassertemp?

Wieso eigentlich? Wenn die Öltemperatur sooooooooo wichtig wäre, wie es in jedem Forum dargestellt wird, dann würden die Auto- und Motorradhersteller die auch anzeigen, der Aufwand wäre ja der Gleiche. Es wird schon seinen Grund haben, dass alle erstmal die Wassertemperatur und in Ausnahmefällen auch die Öltemperatur anzeigen.
In meinen Augen ist dieser Hype um die Öltemperatur viel Lärm um nichts. Moderne Mehrbereichsöle schmieren auch dann sehr gut, wenn sie noch nicht auf 70 oder 80 Grad sind.

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #12 am: Oktober 02, 2013, 08:29:53 Nachmittag »
Es geht  nicht  nur um die Schmierfähigkeit  des Öles, sondern um das homogene vorwärmen  zwischen Kolben und Zylinder und da ist der beste Indikator  die Öltemperatur. Wenn sich der Zylinder mit der größeren  Masse gegenüber  dem Kolben nicht gleichmäßig erwärmt, passen die Tolleranzen nicht und da ist hohe Drehzahl Gift. Die Feuerstege der Kolben (so nennt man den oberen Rand des Kolbens bis zur ersten Nutzung des Kolbens oberen Kolbenrings wird bei solchen Konstellationen stark bekastet. Ich habe beruflich mit BHKW- Motoren zu tun und dakann man einiges bei lernen.

Oh, toll, jetzt haben wir einen Öltread  :o

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #13 am: Oktober 02, 2013, 08:40:12 Nachmittag »
Es wird schon seinen Grund haben, dass alle erstmal die Wassertemperatur und in Ausnahmefällen auch die Öltemperatur anzeigen.

Wahrscheinlich ist es billiger zu realisieren und bei Öltemperaturen von 130° und mehr würde es sicher einige lange Gesichter geben. ;)  ;D
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #14 am: Oktober 02, 2013, 08:56:10 Nachmittag »
Es geht  nicht  nur um die Schmierfähigkeit  des Öles, sondern um das homogene vorwärmen  zwischen Kolben und Zylinder und da ist der beste Indikator  die Öltemperatur. Wenn sich der Zylinder mit der größeren  Masse gegenüber  dem Kolben nicht gleichmäßig erwärmt, passen die Tolleranzen nicht und da ist hohe Drehzahl Gift. Die Feuerstege der Kolben (so nennt man den oberen Rand des Kolbens bis zur ersten Nutzung des Kolbens oberen Kolbenrings wird bei solchen Konstellationen stark bekastet. Ich habe beruflich mit BHKW- Motoren zu tun und dakann man einiges bei lernen.

Oh, toll, jetzt haben wir einen Öltread  :o
Das ist auch der Grund, warum eine kalte Multistrada erst nach drei bis vier Kolbenhüben anspringt und ein warmen Motor schon nach dem ersten solchen. So ist bei einem Kaltstart sichergestellt, dass das Öl auch an den exponierten Stellen eine ausreichenden Film bildet.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:RR Ölthermometer an die MTS?
« Antwort #14 am: Oktober 02, 2013, 08:56:10 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung