Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Verrostete Lager Hinterachse  (Gelesen 13871 mal)

Offline Blackmulti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Verrostete Lager Hinterachse
« am: Oktober 09, 2013, 01:05:51 Nachmittag »
Hallo,

nach dem mein Händler bei mir die Hinterradbremse auswechseln wollte bekam ich die Mitteilung das die Lager in der Hinterradachse fesgerostet und defekt seien. Wie kann das passieren. hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2013, 01:24:07 Nachmittag »
So wie sich die Exzenternabe mit Wasser füllt und ewig nachtropft,wundert mich das nicht ,dass bei der lausigen "Entwässerung" nebenbei nicht nur die Klemmung festgammelt,sondern die Lager auch noch Feuchtigkeit schlucken müssen....

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2013, 04:13:53 Nachmittag »
So wie sich die Exzenternabe mit Wasser füllt und ewig nachtropft,wundert mich das nicht ,dass bei der lausigen "Entwässerung" nebenbei nicht nur die Klemmung festgammelt,sondern die Lager auch noch Feuchtigkeit schlucken müssen....

Gestern Abend war der REPSOL- und Bel-Ray Vertreter zu Besuch und hat mir wasserfestes (sogar Salzwasser) Spezial-Lagerfett da gelassen. Wobei das eigenlich für das Lenkkopflager (die sehen teilweise auch richtig heftig aus ... ein Kollege hat die jetzt nach 40.000 Km rausgeworfen) der Multi und die Achsen meiner Rennsemmel gedacht war. Das Hinterachslager der Multi hatte ich nicht auf dem Plan.

Bist Du viel im Regen gefahren, nimmst Du einen Dampfstrahler oder Motorradreiniger?
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2013, 04:15:56 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2013, 04:22:51 Nachmittag »
Wasser wird gemieden wie der Teufel den Weihrauch.... Nach Regen tropft es tagelang noch aus dem Ablaufloch...
Über den Winter reiß ich die Hinterachse mal auseinander und konserviere die Innereien mal ordentlich. Glaube schaden wird es nicht  ::)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2013, 07:48:29 Nachmittag »
Nach Regen tropft es tagelang noch aus dem Ablaufloch...
Über den Winter reiß ich die Hinterachse mal auseinander und konserviere die Innereien mal ordentlich. Glaube schaden wird es nicht  ::)
Ja, das ist bei mir auch so, Tropft ewig nach, aber Regenfahrten kann man manchmal nicht vermeiden, und gewaschen werden will sie ja auch mal.
Hatte kürzlich meine Achse auch draussen, sah noch gut aus, normale Laufspuren würde ich sagen. In die Lager hab ich nicht reingeschaut. Hatte dazu auch keinen Grund, da sich sich alles geschmeidig drehen ließ.

Beunruhigend finde ich nur eine Parallele dazu: Bei der BxW F800ST (Bj 2007-2009) gibt es auch immer wieder Lagerschäden durch Rost/Gammel im Excenter, welche sogar eine Hinterradblockade :o nach sich ziehen können.  Den F-Lagerschaden hatten wir selbst auch schon, zum Glück ohne Blockade des HRs. Aber heftiges Spiel der gesamten Achse.
Wenn ich mir die Bilder von Blackmulti so anschaue, sah die Achse bei der F genauso aus ...

Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Blackmulti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2013, 09:35:14 Vormittag »
So jetzt ist´s raus, die hintere Nabe muss komplett getauscht werden Kosten Neu 490€ ( Ersatzteilpreis ) Die Lager gibt es nicht einzeln also Finger Weg vom selber auseinanderbauen und mit Spezialfett fetten ....... Laut Ducati Werkstatt gibt es mit der Nabe ( identisch verbaut an der 1198 ) Probleme Gott sei Dank hat mein Freundlicher noch eine gebraucht da. Im Ersatzteilheft gibt es die Nabe auch nur als gesamtes Bauteil.


Offline Blackmulti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2013, 09:43:28 Vormittag »
Und noch etwas ich reinige das Motorrad ohne Dampfstrahler und Regenfahrten hatte ich bis Dato nur 3 Tage ( jeweils Rückfahrten aus dem Urlaub) sonst steht die Diva bei Regen in der Garage Hab ja auch erst 21000 km innerhalb von knapp 4 Jahren drauf..........

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2013, 08:19:06 Nachmittag »
Jetzt fällt mir mein Post mit dem komischen Knarzen an der Hinterachse wieder ein.
Will garnicht wissen wie die Lager aussehen....
Gruß
Matthias

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • MFG3 1972
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #8 am: November 15, 2013, 08:29:34 Nachmittag »
So jetzt ist´s raus, die hintere Nabe muss komplett getauscht werden Kosten Neu 490€ ( Ersatzteilpreis ) Die Lager gibt es nicht einzeln also Finger Weg vom selber auseinanderbauen und mit Spezialfett fetten ....... Laut Ducati Werkstatt gibt es mit der Nabe ( identisch verbaut an der 1198 ) Probleme Gott sei Dank hat mein Freundlicher noch eine gebraucht da. Im Ersatzteilheft gibt es die Nabe auch nur als gesamtes Bauteil.




hier hats einer mit neuen Lagern an einer 748 selbst repariert


http://www.ducati.ms/forums/80-hall-wisdom/229785-replacing-bearings-sssa-eccentric-hub.html
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #9 am: November 17, 2013, 11:19:38 Nachmittag »
Hallo....
Bei mir war das Ablaufloch unten an der Schwinge verstopft, dann bleibt Wasser im und um die Lager/Exentereinheit stehen.
Wenn das Motorrad Tage später schräg gestellt wurde ist immer noch Wasser raus gelaufen. Habe das Ablaufloch unten an der Schwinge frei gemacht und den Schlitz an den beiden Exenterspannschrauben mit Textilklebeband abgeklebt. Problem behoben.  Denke mal, das vor allem beim Waschen, Wasser von oben die Schwinge lang gelaufen ist und sich über den Schlitz an den beiden Exenterspannschrauben den Weg zum Lager gesucht hat.
Otto

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • MFG3 1972
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #10 am: November 18, 2013, 08:04:42 Vormittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline UweB.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #11 am: November 18, 2013, 02:25:50 Nachmittag »
http://multistrada.eu/index.php?topic=4328.0


Hi,
die Idee ist ja nicht schlecht, so hast Du allerdings "nur" die Schwinge gegen eindringende Feuchtigkeit abgedichtet...
Da die ja in ihrem Inneren ziemlich Hohl ist läuft auch nach einer schönen Dusche immer noch Wasser heraus  ;)
Der "Hub" bzw. die Exenternabe ist mit Lippendichtringen gegen eindringende Feuchtigkeit über die Hohlachse geschützt...
diese werden dann wohl bei der Inspektion nicht getauscht wenn sie verschlissen sind.... und so kommt es das die Lagerung schaden nimmt.
Bei der Inspektion alle 12.000km sollte eine Verschleißkontrolle des Endantriebes vorgenommen werden....
Kontrolle und Schmierung des Hinterradantriebes nur alle 24.000km  ;)
Diese Werte hat Ducati wahrscheinlich von den Superbikes (hauptsächlich Schönwetterfahrzeuge) portiert....
Das die Multis auch schonmal über Feld-Wald und Geröllpisten Bügeln dabei nicht bedacht.... Staub und Dreck zerreibt nicht nur die O-Ringe der Kette  ;D

Wie auch bei MV-Agusta ist die Exenternabe nur als Komplettes Ersatzteil zu bekommen  8) und dementsprechend Teuer  :P
Bei meiner MV habe ich die Lagerung und Abdichtung allerdings selber vorgenommen....
Sämtliche Lager und Dichtringe sind in Einschlägigen Industriezulieferbetrieben zu beziehen gewesen somit war die Überholung
nach Anfertigung von zwei "Druckstücken" um die Lager einzupressen ein Kinderspiel und kam auf ca.115€
Meiner Meinung nach sollte das bei der Multi ebenfalls machbar sein.

Herbstliche Grüße
Uwe
1981 - NSU Quickly S2
1982 - Honda MTX80
1999 - Ducati SS 900
2001 - Ducati 748
2007 - Ducati Monster 1000
2009 - Moto Guzzi 1200 "Sport"
2010 - MV Agusta Brutale 910
2012 - Monster 1100evo
2013 - Ducati Multistrada 1200S
2014 - Ducati Monster 1200S

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • MFG3 1972
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #12 am: November 18, 2013, 02:36:40 Nachmittag »
weiter oben gibts eine Hub-Überholungsanleitung mit Fotos
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • MFG3 1972
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #13 am: November 19, 2013, 07:01:11 Nachmittag »
nach entfernen der Excenternabe diese Bilder, der Schmutz kommt wohl durch die
Einlauföffnung am Stoßdämpfer herein

Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline UweB.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #14 am: November 20, 2013, 05:26:42 Nachmittag »
Ja sieht wohl so aus,
dadurch kommt aber kein Wasser oder Schmutz
in den Exenter denn der hat keine zusätzliche Bohrung ausser Rechts und Links wo die Radachse
durchgesteckt wird  8)

Schraubergrüße
Uwe
1981 - NSU Quickly S2
1982 - Honda MTX80
1999 - Ducati SS 900
2001 - Ducati 748
2007 - Ducati Monster 1000
2009 - Moto Guzzi 1200 "Sport"
2010 - MV Agusta Brutale 910
2012 - Monster 1100evo
2013 - Ducati Multistrada 1200S
2014 - Ducati Monster 1200S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Verrostete Lager Hinterachse
« Antwort #14 am: November 20, 2013, 05:26:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung