Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ölkontrolle  (Gelesen 9018 mal)

Offline Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 401
Ölkontrolle
« am: Februar 14, 2014, 10:34:40 Vormittag »
Hallo zusammen,

So kurz vor Saison Beginn war ich gestern die Diva "streicheln"
Seit Anfang November stand sie, außer zur Wartung beim :), bis jetzt in der Garage!
Dabei viel mir auf, das das Schauglas für den Ölstand an meiner Multi (Modell 2013) keinen Ölstand zeigt.
Hat man an der Multi noch eine andere Kontrollmöglichkeit außer über das Schauglas?
Oder kann es sein, das auf Grund des längen Stillstandes das Öl sich in die "Eingeweiden" des Motors zurück gezogen hat und es beim ersten Start wieder kommt.
Bei der Kontrolle stand die Diva senkrecht auf beiden Rädern mit einer kleinen seitlichen Neigung zum Ölschauglas!

Gruß Klaus
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack:
Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #1 am: Februar 14, 2014, 10:46:02 Vormittag »
das sieht eher nach zuwenig Öl aus (ausser bei dir ist so kalt, dass es nicht mehr fliessen will).

Gruss, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #2 am: Februar 14, 2014, 11:24:05 Vormittag »

Oder kann es sein, das auf Grund des längen Stillstandes das Öl sich in die "Eingeweiden" des Motors zurück gezogen hat und es beim ersten Start wieder kommt.
Bei der Kontrolle stand die Diva senkrecht auf beiden Rädern mit einer kleinen seitlichen Neigung zum Ölschauglas!

Gruß Klaus

Da auch Öl nicht nach oben fliesst, findet es nirgends einen Platz, um sich zurückzuziehen.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #3 am: Februar 14, 2014, 11:42:43 Vormittag »
Starte Deine Diva und lasse sie kurz laufen. Nach dem Ausmachen noch zwei Minuten warten und noch mal dem Ölstand am Schauglas gucken. Dabei darauf achten, dass das bike genau waagerecht steht. Ist der dann immer noch unter dem Mindeststand, würde ich umgehend etwas Öl nachfüllen. Keinesfalls mit einem Ölstand unter Minimum fahren, auch nicht bis zum Händler!
Manchmal befindet sich nach einiger Standzeit ein weißer Siff im Schauglas, der meist nach kurzer Laufzeit und beim steigen der Öltemperatur verschwindet. War jedenfalls bei mir so und mein Händler beruhigte mich dementsprechend. Hier ist dann anfangs auch kein aktueller Ölstand zu erkennen, bis der sich eben "auflöst".
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • MFG3 1972
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #4 am: Februar 14, 2014, 01:23:15 Nachmittag »
ich würde erst mal soweits geht zur rechten Seite kippen und im Schauglas kontrollieren,
wenn immer noch kein Öl, nachfüllen. Nicht ohne Öl laufen lassen.
Hab schonmal Motorrad vom Service ohne Kardanölfüllung zurückbekommen.
Alle Ölöffnungen geschlossen?!
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline 860ziger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Duc-Fahrer mit Überzeugung
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #5 am: Februar 14, 2014, 05:17:11 Nachmittag »
Den letzten Tip absolut berücksichtigen.Bei der von dir geschilderten Parkposition muß!!!! :o :o :o eher mehr Öl angezegt werden.Unbedingt ohne Probelauf kontrolieren.Gruß Pit

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #6 am: Februar 14, 2014, 07:00:19 Nachmittag »
NICHT STARTEN!!!!!
Es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss den Motor zu starten um zu prüfen ob viel zuwenig Öl vorhanden ist.
Bei senkrechten Stand aufs Minimum anfüllen dann siehst du ja wie viel fehlt.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2014, 11:23:55 Vormittag von M.G. »
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Highwaygecco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #7 am: Februar 14, 2014, 07:48:51 Nachmittag »
Hi, meine Multi steht auch seit November in der Garage und das ist das Öl im Schauglas zu sehen  ::)
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #8 am: Februar 15, 2014, 11:17:05 Vormittag »
Zitat Handbuch:

Kontrolle des Motorölstands (Abb. 188) Der Füllstand des Motoröls ist über das Schauglas (1) am Kupplungsdeckel ersichtlich. Den Ölstand bei senkrecht stehendem Motorrad und kaltem Motor kontrollieren. Der Ölstand muss innerhalb der am Schauglas angebrachten Markierungen liegen. Sollte sich der Füllstand als zu niedrig erweisen, muss Motoröl vom Typ SHELL
Advance Ultra 4 nachgefüllt werden. Die Einfüllschraube (2) abnehmen und so lange Öl einfüllen, bis der vorgeschriebene Füllstand erreicht wurde. Den Verschluss wieder aufschrauben.

Wichtig
Zum Motoröl- und -filterwechsel zu den in der Tabelle der regelmäßigen Instandhaltung im Garantieheft angegebenen Zeiten sich an einen Ducati Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt wenden.
Viskosität SAE 15W-50

Die anderen, in der Tabelle angegebenen Viskositäten können dann verwendet werden, wenn sich die durchschnittliche Temperatur am Einsatzort des Motorrads innerhalb der angegebenen Temperaturbereiche befindet.


Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • MFG3 1972
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #9 am: Februar 16, 2014, 03:17:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,

So kurz vor Saison Beginn war ich gestern die Diva "streicheln"
Seit Anfang November stand sie, außer zur Wartung beim :), bis jetzt in der Garage!
Dabei viel mir auf, das das Schauglas für den Ölstand an meiner Multi (Modell 2013) keinen Ölstand zeigt.
Hat man an der Multi noch eine andere Kontrollmöglichkeit außer über das Schauglas?
Oder kann es sein, das auf Grund des längen Stillstandes das Öl sich in die "Eingeweiden" des Motors zurück gezogen hat und es beim ersten Start wieder kommt.
Bei der Kontrolle stand die Diva senkrecht auf beiden Rädern mit einer kleinen seitlichen Neigung zum Ölschauglas!

Gruß Klaus




gibts was Neues?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #10 am: Februar 16, 2014, 05:04:08 Nachmittag »
gibts was Neues?

 ;D Entweder er hat nun festgestellt, dass unter der Diva eine riesen Öllache ist, oder dass sein :D vergessen hat, Öl einzufüllen ;D :laugh: sowas soll ja vorkommen ;D
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline PeterW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #11 am: April 19, 2016, 12:46:47 Nachmittag »
Hallo ihr alle,

kann die Multi DVT bei der Ölkontrolle auch senkrecht auf dem Hauptständer stehen, oder besser auf den Rädern?

Gruß
Peter
ich hatte mal: Yamaha Fz1 Fazer, Yamaha TDM900;  Multi 1200S DVT 2016; aktuell: Multi 1260 S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Ölkontrolle
« Antwort #12 am: April 19, 2016, 12:59:14 Nachmittag »
Das ist eine egal...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ölkontrolle
« Antwort #12 am: April 19, 2016, 12:59:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung