Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Startproblem  (Gelesen 7671 mal)

Offline Wolle61

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • 0160-97319494
Startproblem
« am: Oktober 04, 2014, 12:59:44 Vormittag »
Moin Moin!
Nach einer Schwarzwaldtour vor knapp 2 Wochen mit einer Anreise durch strömenden Regen und einer Laufleistung von  über 2400 km in 6 Tagen habe ich heute den ganzen Schmuddel runter gewaschen. Also raus aus die Garage indem ich zuvor das Lenkerschloss öffnete bzw. die Zündung einschaltete. Dann schob ich sie raus und habe sie geputzt.
Ca. 2 Stunden später als ich fertig war und mal kurz die Zündung einschalten wollte ging nix mehr.
Sie reagierte nicht mehr beim normalen Vorgang der Startprozedur. Im kleinen runden Display des Dashboards erschien der "Red Switch not released". Ich konnte die Zündung nur noch über den Knopf einschalten der sich im Tank unterhalb des Lenkkopflager befand.
Habe natürlich die Beschreibung zur Hilfe genommen und nachgesehen was es sein könnte und wie es wieder in Ordnung gebracht werden kann. Leider steht darüber nicht sehr viel und man verweist auf den  ;D Ducatihändler.
Werde ich dann auch in der nächsten Woche in Angriff nehmen. Aber kann mir jemand vorab schon erklären woran das liegen kann?
Nächstes Problem was mich nun ärgert ist die PIN Eingabe. Ich habe letztes Jahr das Moped einjährig gekauft mit 5400 km aufe Uhr. Der damalige Händler (BMW Kohl in Aachen) hatte von dem Gerät keinen Funken Ahnung. Also musste ich mich durch die Anleitung kämpfen. Wenn man das Gerät neu hat will man damit fahren und nicht irgendwelche Bedienungsanleitungen durchwälzen. Somit ist mir auch die Geschichte mit dem PIN Code entgangen ... bis heute. Auf Nachfrage sagte der Vorbesitzer, dass er nie einen Code eingegeben hätte. Und nu steh ich da und weiß nicht ob werksseitig schon eine PIN vergeben wurde die man dann selber nach seinem Gusto ändern kann. Laut Bedienungsanleitung geht das, habe ich aber noch nicht ausgemacht. Aber vielleicht kann mir jemand sagen ob werksseitig eine PIN vergeben wird , und wenn ja, wo ich diese finde.

Vorab vielen Dank für jegliche Hilfestellung.
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Startproblem
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2014, 07:10:59 Vormittag »
Hallo!

Also die Meldung "Red Switch not released" deutet darauf hin, dass deine rechte Lenkerarmatur spinnt, wahrscheinlich feucht geworden oder ein Kontaktproblem, die Elektronik glaubt, dass der rote Schieber dauernd unten ist.

Schon mal wieder jetzt versucht, wo es getrocknet ist?

Werksseitig wird keine PIN vergeben, hast du im Menü einfach mal versucht eine zu setzen? Wenn in deinem Fall eine gesetzt wurde, war es der Händler der sie ausgeliefert hat, dann musst du dich mit denen in Verbindung setzen, was sie Standardmässig für PINs setzen.

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Startproblem
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2014, 07:42:36 Vormittag »
Seit dem ich die rechte Armatur mit Balostol geflutet haben, sind keine Probleme mehr aufgetreten 8) . Hatte sogar schon das Teil auf Garantie gewechselt bekommen, weil die Elektronik nach einem Tag regenfahrt völlig gesponnen hat.

Eine vergessene oder nicht bekannte PIN kann der ;D auch zurücksetzen
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Startproblem
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2014, 07:43:52 Vormittag »
Hi Wolle,
nach dem Waschen immer nen ordentlichen Spritzer WD 40 auf die Schaltereinheiten (auch links) und gut is.
Mein Händler meinte werksseitig ist der Pin 0000 oder 1200 vergeben.
Probiers mal aus.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Wolle61

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • 0160-97319494
Antw:Startproblem
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2014, 09:02:11 Vormittag »
Vielen Dank Jungs, werde nachher nochmal nachschauen.
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Startproblem
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2014, 09:14:58 Vormittag »
Ich hab mir deshalb den Schalter gerade tauschen lassen...apropos strömender Regen.
Schau mal ob deine Heizgriffe noch funktionieren.

Grüße
Marcel
linke Hand zum Gruße!

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Startproblem
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2014, 10:07:19 Vormittag »
Versuch mal den Schlüssel vorne zwischen Cockpit und Scheibe zu halten. Vlt. Ist auch nur Die Schlüsselbatterie schwach. Hatte ich schon ohne Anzeige Batt Low.

Gruß
Schippy

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline blackmulti2010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Startproblem
« Antwort #7 am: Oktober 04, 2014, 09:44:44 Nachmittag »
Wenn im menu kein pin eingegeben ist kriegt man die machine mit dem knopf auf dem tank nicht auf contact
wenn man den knopf druckt erscheint die meldung   "Red Switch not released"
Man muss zuerst im menu vom motorrad die pin eingeben und dan functioniert den knopf auf dem tank erst
Hab namlich bei der machine von einem freund den pin gereset und dan wirft er den alten pin "weg"
und bekam dan die machine nicht mehr auf contactmit dem knopf
nach lange suchen wolte ich versuchen die alte pin welche ich dachte nach dem zuruck stellen auf 0000 stehn wurde
fur eine andere neue pin erzetsen normaal fragt er dan zuerst den alten pin und dan kan man die neue pin eingeben
die machine fragt aber gleich die neuen,einzugeben,pin und das ist dan die ursache das er mit den knopf auf dem tank nicht auf contact geht und nur die meldung  "Red Switch not released"zu sehn ist
oder mal mit den roten schlussel oder den dicken schlussel loberhalb des ameturenbrett auf den contact  schalten  wenn das geht erneuere mal die batterie vom handzender
was du wen das nicht klapptkannst du versuchen  den kabel von der batterie mal abnehemen und dan wieder fest machen

Offline Wolle61

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • 0160-97319494
Antw:Startproblem
« Antwort #8 am: Oktober 05, 2014, 05:44:45 Nachmittag »
Erst mal danke Jungs. Doch leider geht momentan nix.
PIN ändern geht ja nur mit eingeschalteter Zündung und Zugriff auf das Menü. Und da komm ich nun mal nicht hin.
Werde Morgen dann mal den  ;D belästigen. Dann mal schaun wies weiter geht.
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline Henning11

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • Und zack, wieder unbeliebt gemacht.
Antw:Startproblem
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2014, 10:10:32 Vormittag »
Als Pin wurden auch gerne die letzten vier Ziffern der Fahrgestellnummer genommen.
Gruß Henning

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Startproblem
« Antwort #10 am: Oktober 07, 2014, 10:42:32 Vormittag »
Bei mir war vier mal die 0000 hinterlegt .


Offline Samson

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Startproblem
« Antwort #11 am: Oktober 07, 2014, 01:45:24 Nachmittag »
Hm, das bringt doch nix! Entweder du probierst die 10000 Kombinationen durch oder du fährst zum Händler und lässt das zurücksetzen! Alles andere ist vertane Zeit von der wir alle nicht genug haben!!!!

Offline Wolle61

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • 0160-97319494
Antw:Startproblem
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2014, 12:09:03 Vormittag »
Moin Jungs!

Ist ja nun schon ein paar Tage her als ich mich mit meinem Prblem hier gemeldet habe.
Nun aber kann ich Vollzug melden ... nicht nur im Bezug auf das Züdungs- u. Eins haltproblem, sondern auch die Geschichte mit der PIN.

Es war tatsächlich die Schlüsselbatterie die innerhalb von 2 Stunden der Tod ereilt hat. Der  ;D war erstaunt, dass es im Display nicht angezeigt wurde.
Beim  ;D war ich tatsächlich erst gestern und er hat mir die PIN zurück gesetzt. Ganz nebenbei hat er mir auch ein aktuelleres Motormapping aufgespielt weil ich ihm mal wieder wegen der Ruckelei in den unteren Drehzahlen auf den Keks gegangen bin.
Ich war erstaunt, dass er es kostenlos gemachg hat. Das Ruckeln ist zwar nichr weg , aber sie läuft bedeutend ruhiger. Habe ich gleich nach dem Anfahren bemerkt. Und zur Krönung schenkt er mir ein Schließzylinder für mein Topcase. Soll allerdings einen Schlüsseldienst bzw. Schlosser aufsuchen um es an den Schlüssel anzupassen.

Hier nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • MFG3 1972
Antw:Startproblem
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2014, 04:43:47 Nachmittag »
Moin Jungs!

Ist ja nun schon ein paar Tage her als ich mich mit meinem Prblem hier gemeldet habe.
Nun aber kann ich Vollzug melden ... nicht nur im Bezug auf das Züdungs- u. Eins haltproblem, sondern auch die Geschichte mit der PIN.

Es war tatsächlich die Schlüsselbatterie die innerhalb von 2 Stunden der Tod ereilt hat. Der  ;D war erstaunt, dass es im Display nicht angezeigt wurde.
Beim  ;D war ich tatsächlich erst gestern und er hat mir die PIN zurück gesetzt. Ganz nebenbei hat er mir auch ein aktuelleres Motormapping aufgespielt weil ich ihm mal wieder wegen der Ruckelei in den unteren Drehzahlen auf den Keks gegangen bin.
Ich war erstaunt, dass er es kostenlos gemachg hat. Das Ruckeln ist zwar nichr weg , aber sie läuft bedeutend ruhiger. Habe ich gleich nach dem Anfahren bemerkt. Und zur Krönung schenkt er mir ein Schließzylinder für mein Topcase. Soll allerdings einen Schlüsseldienst bzw. Schlosser aufsuchen um es an den Schlüssel anzupassen.

Hier nochmal vielen Dank für eure Hilfe.






so werden Schlösser an den Schlüssel angepasst
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Startproblem
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2014, 04:43:47 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung