Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Problem mit der Ganganzeige und komisches ruckeln  (Gelesen 4974 mal)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Problem mit der Ganganzeige und komisches ruckeln
« am: Oktober 18, 2014, 12:17:42 Nachmittag »
Ich fahre eine 2012er Pikes Peak mit Quat-D und Rexxer (siehe Foto)

Seit dieser Saison habe ich immer wieder das Problem dass meine Ganganzeige spinnt.. zu beginn wenn ich losfahre ist immer alles ok, nach einer weile zeigt es den richtigen gang nicht mehr an. Mechanisch stimmt alles... wenn ich mechanisch im ersten zweiten und dritten gang bin zeigt es immer 1 Gang an.... wenn ich zb im 6ten bin zeigt es den 4ten an.... . dies meistens wenn ich mal auf der Autobahn war. Ich kann halten, die Maschine total ausschalten etc, bringt alles nicht,, was bringt ist sie lange auszuschalten zb über Nacht, dann geht es am nächsten Tag wieder ganz normal bis es dann später wieder damit anfängt.

Was ganz übel und scheisse ist: ist dass ab und zu immer mechanisch im dritten und oder vierten Gang die N leuchtet als ob ich im Neutral fahren würde das tue ich aber nicht und wenn es elektronisch im N Modus ist gibt das Bike immer wieder selber so ruckartig aber kurz gas, also es beschleunigt eine halbe Sekunde, isch erschreck dann immer... ist verdammt scheisse wenn ich sportlich in den Alpen unterwegs bin, gerade in der Schräglage bin und das N rein kommt ,gas kurz weg, dann gibt sie selber kurz Gas... nur so einen kleinen Ruck aber das langt schon um mich zu verunsichern, ich hasse das!

Ich war schon zwei mal bei einem Händler,, der hat schon zwei Mal die Ganganzeige neu eingestellt elektronisch, er selber hat sie getestet aber bei ihm ist das Problem leider nicht aufgetaucht,, ich habe aber bemerkt dass das Problem erst nach ca 30Minuten oder mehr kommen kann, zu Beginn ist wie erwähnt alles ok.

Jemand eine Idee????

Ich habe sogar einen neuen Seitenständersensor installiert... das hat leider nichts gebracht, auch das Zurücksetzten und neu Aufsetzen der Ganganzeige.

Ich bin ratlos und ich habe zwei Händler gefragt die haben beide keine Ahnung,,,
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2014, 12:20:26 Nachmittag von julian_studer »
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Problem mit der Ganganzeige und komisches ruckeln
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2014, 02:50:07 Nachmittag »
Ich kann dir nur sagen das ich dieses Problem jeweils an 2 verschiedenen Duc's hatte.

Bei der Pani fing es auf dem Nürburgring an.
Ducati Deutschland hatte mir vor Ort den Fehlerspeicher ausgelesen. "Kurzschluss im Gangsensor" hatte es geheißen.
Durch löschen des Fehlers war es nicht behoben. Aussetzer hatte ich allerdings nicht, nur ein Wirrwarr der Ganganzeige
Nach Rücksprache mit dem Händler werden wir im Winter den Gangsensor tauschen.

Bei der Multi ist es exakt das Selbe wie du beschrieben hast.
Begann auf dem Weg zum diesjährigen Forumstreffen.
Bin durch ne kleine Schauer gefahren, danach hatte ich die gleichen Symptome wie du.
Nach ca. 1,5 Std. trockener Fahrt hörte der Spuk kurz vor dem Treffen wieder auf und bis heute nicht mehr aufgetaucht.
Ich tippe auch hier auf den Gangsensor.
Mal schauen, über den Winter gehen beide Fahrzeuge in die Inspektion, bei der Pani ist es eindeutig und bei der Multi mal abwarten was der Fehlerspeicher so auswirft.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Problem mit der Ganganzeige und komisches ruckeln
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2014, 05:04:23 Nachmittag »
Ciao Duke.. danke für Deine Antwort...

bin froh dass ich doch nicht der Einzige bin mit dem Problem.... jetzt habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt.... also werde ich sehr wahrscheinlich im Frühling den Gangsensor wechseln lassen... hoffe dass es damit bereinigt ist.

Ich war heute Nachmittag nochmals unterwegs, alles ok, keine probleme,..war ca 4h unterwegs.... komisch...

Da noch ein Foto von heute Nachmittag... damit schliesse ich die Saison ab

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Problem mit der Ganganzeige und komisches ruckeln
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2014, 11:05:18 Vormittag »
Hatte das gleiche pronlem bei meiner 13 er. Neuer gangsensor und alles war ok.
gruss axel

Offline mannitex

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Problem mit der Ganganzeige und komisches ruckeln
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2014, 09:27:08 Vormittag »
Auch ich hatte das gleiche Problem bei meiner 2012 er Pikes Peak, Gangsensor getauscht und alles o.k.
Gruß Klaus

Offline TomateMozzarella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Problem mit der Ganganzeige und komisches ruckeln
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2014, 08:10:56 Nachmittag »
Hi,

fahr ne 2012 Pikes Peak, und hab seit Sommer dasselbe Problem. Nur bei mir betrifft es
den ersten Gang, Leelauf, zweiten Gang. D.h. der Sensor findet nicht den richtigen Gang.
Leelaufleuchte trotz eingelegtem Gang. Scheisse wenn du an ner Ampel stehst oder dgl.
Nach ner Weile, wenn das Motorrad warm ist gehts dann wieder.
Hab beim Schilling/Wilburgstetten neuen Sensor reinbauen lassen, funktioniert aber immer
noch nicht richtig , und auf Kulanz geht schon mal gleich gar nix.....

Gruss K.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Problem mit der Ganganzeige und komisches ruckeln
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2014, 08:10:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung