Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Gasannahme bei unter 3000 U/min  (Gelesen 6696 mal)

Offline Arno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Multistrada 1200s 2014
Gasannahme bei unter 3000 U/min
« am: Oktober 30, 2014, 07:04:03 Vormittag »
Hallo!
Brauche mal Diskussionsfutter für meinen  ;D. habe eine 03/2014 Multi/S. War am Sonntag den 19.10. schön mit ein paar Leuten im Weserbergland unterwegs. Auf der Rückfahrt, schöne Kurven, wollte ich aus langsamen Kurven im 2.Gang wieder beschleunigen.
Dann das. Das Moped fing an zu spucken. Ein Gestottere und Gerüttel. Erst nachdem ich mit dem Gas gespielt und es in Drehzahlen über 4000 U/min kam lief sie wieder normal. Meine Werkstatt meinte: 1. Wasser im Tank 2. Zündkerzen 3. Schalter Seitenständer.
Bios auf Zündkerzen habe ich alles getestet, kann NICHT sein. Muss jetzt zur Inspektion 12000. Der Freundliche soll sich dem annehmen, habe ja Garantie. Es könnte auch eine schwergängige Auspuffklappe sein!. Hat von euch einer schon mal dieses Verhalten gehabt. Wäre Dankbar für jeden Hinweis.
Multi fahren macht einfach Spass...

Offline kobold

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:Gasannahme bei unter 3000 U/min
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2014, 08:43:27 Vormittag »
Bei der 2013er kenne ich das nicht.

Offline helmi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Gasannahme bei unter 3000 U/min
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2014, 09:08:20 Vormittag »
Bei meiner 2012er hatte ich im Frühjahr ein ähnliches Problem. Meine nahm oberhalb 5.000 plötzlich kein Gas mehr an. Später starb der Motor auch beim Schalten oder anhalten plötzlich ab und konnte erst nach aus-/einschalten der Zündung neu gestartet werden => Schutzschalter vom Seitenständer wurde erneuert. Proböem erfolgreich behoben, seither über 16.000 km ohne Probleme  ;D
Die Treppe zum Erfolg besteht aus vielen kleinen Stufen.

Ducati Multistrada 1200 S Touring ;-))

früher                      BMW R 1200 GS
früher                      BMW R 100 GS
früher                      Honda CB 1100 R
...
viel früher                MZ 250 ETS
erste Erfahrungen   Puch Monza

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Gasannahme bei unter 3000 U/min
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2014, 10:04:00 Vormittag »
wollte ich aus langsamen Kurven im 2.Gang wieder beschleunigen.
Dann das. Das Moped fing an zu spucken. Ein Gestottere und Gerüttel. Erst nachdem ich mit dem Gas gespielt und es in Drehzahlen über 4000 U/min kam lief sie wieder normal.

Hm so aus der Ferne, klingt es schlicht danach, als dass du die Drehzahl zu weit sinken hast lassen, unter 3000rpm tun sich die Ducati Motoren traditionell schwer......vielleicht mal in den Ersten Gang schalten vor so langsamen Kurven, oder Übersetzung ändern?!?!

mfg Heli


mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Gasannahme bei unter 3000 U/min
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2014, 10:40:55 Vormittag »
Zwar Ferndiagnose, aber bin fest überzeugt, dass der Seitenständerschalter ne Macke hat. Brück den mal (Büroklammer in den Stecker, linke Rahmenseite).

Oder gleich auf Garantie tauschen lassen bei der 12.000er (wo bringst du sie denn hin? Gibt's in Ni. nen guten Service-Händler?)
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2014, 10:45:06 Vormittag von Hänschen »

Offline Arno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Multistrada 1200s 2014
Antw:Gasannahme bei unter 3000 U/min
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2014, 12:49:58 Nachmittag »
Vielen Dank für die vielen schnellen Diagnosen. Ich werde es bei der Inspektion mit überprüfen lassen, ist schließlich Garantie.
Ich werde Sie zu Bernd Lohrig nach Schnepke/Syke bringen.
Vielen Dank nochmal.
Multi fahren macht einfach Spass...

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Gasannahme bei unter 3000 U/min
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2014, 06:00:13 Nachmittag »
Beschleunige mit gefühlvoller Gashand aus 2200 u/min ohne ruckeln und stottern hoch , denke Ständerschalter oder Auspuffklappe!!
Habe eine 2012 er  ;D

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Gasannahme bei unter 3000 U/min
« Antwort #7 am: Oktober 31, 2014, 06:57:19 Vormittag »
Die Auspuffklappe wirds nicht sein, wenn die zu Beginn die Endlagen nicht richtig anfährt, gibt es eine Störmeldung. Wenn das nicht der Fall ist, arbeitet sie auch einwandfrei.

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Gasannahme bei unter 3000 U/min
« Antwort #8 am: Oktober 31, 2014, 06:59:19 Vormittag »
Vielen Dank für die vielen schnellen Diagnosen. Ich werde es bei der Inspektion mit überprüfen lassen, ist schließlich Garantie.
Ich werde Sie zu Bernd Lohrig nach Schnepke/Syke bringen.
Vielen Dank nochmal.

Wenn du eine Alternative brauchst: be-faster in Laatzen.

Offline Theo_retisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Nach der Kurve, ist vor der Kurve!
Antw:Gasannahme bei unter 3000 U/min
« Antwort #9 am: November 04, 2014, 05:00:20 Nachmittag »
Hallo!!

Ich hatte sowas ähnliches auf einer Pyrenäentour im Sommer. Ein paarmal das von Dir beschriebene Stottern und letztendlich absterben des Motors. Nach ein paar Minuten Wartezeit und einigen Startversuchen lief er wieder :D ...Das ist mir dann innerhalb von zwei Wochen zweimal passiert. Wieder zuhause wurde festgestellt, dass er Drosselklappensensor und das dazu gehörige Relais defekt waren und ausgetauscht werden mussten. Gesagt- getan und seit dem - Alles wieder bestens!!  ;D 8)
Gruß
Thomas
_____________________________________
Wer überall seinen Senf dazu gibt, der gerät schnell in den Verdacht eine Wurst zu sein.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Gasannahme bei unter 3000 U/min
« Antwort #10 am: November 05, 2014, 06:27:19 Vormittag »
Wieder zuhause wurde festgestellt, dass er Drosselklappensensor und das dazu gehörige Relais defekt waren und ausgetauscht werden mussten.

das hatte ich an meiner 2010er einmal, habe aber gedacht, das das bei der 2014er nicht mehr auftritt.
Aber wahrscheinlich nehmen sie immer noch den selben Hersteller.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gasannahme bei unter 3000 U/min
« Antwort #10 am: November 05, 2014, 06:27:19 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung