Benutzername: Passwort:


Autor Thema: elektrischer Sitzbanköffner  (Gelesen 4755 mal)

Offline ohaase

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
elektrischer Sitzbanköffner
« am: März 09, 2015, 02:11:13 Nachmittag »
Moin, moin & hallo zusammen,
ich suche schon länger nach einer guten Lösung einer elektrisch zu öffnenden Sitzbank für meine Multi.
Bisher fand ich die Magneten in dem Bauvorschlag zu groß und unpassend. Außerdem benötigen sie einen viel zu großen Strom (>10A) für die relativ geringen Zugkräfte.
Daher habe ich mir bei Conrad einen Hubmagneten (10W) besorgt und aus dem Bauhaus Aluwinkel/Messingstange, Drahtseil  und Hartlötmaterial.
Den Taster habe ich aus einem Harley-Shop. Er ist schmal passt perfekt auf der linken Lenkerseite zwischen Spiegelhalter und Griff. Der Magnet braucht nur 0,8A und erzeugt aber eine Zugkraft von 22N. Den Magnetstrom von 0,8A steuert ein MOSFET, dann leidet der Taster nicht so unter der Induktionsspannung.  Als Stromversorgung verwende ich den GPS-Anschluß links unter der Seitenverkleidung. Im Anhang ein paar Bilder zu dem Projekt.

 

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:elektrischer Sitzbanköffner
« Antwort #1 am: März 09, 2015, 02:21:13 Nachmittag »
Hallo Ohaase,

herzlich willkommen hier im Forum! Danke für die Vorstellung deines Projekts. Wir hatten das auch schon mal hier: http://multistrada.eu/index.php?topic=1353.0

Ich finde die Idee nach wie vor echt klasse, das muss ich bei meiner neuen unbedingt auch umsetzen. Ich finde das Teil noch schöner und sinnvoller als so einen elektrischen Tankdeckel. Einen Lenkertaster finde ich unnötig, ich würde den unter der Sitzbank mit integrieren. Man steht ja eh neben dem Mopet, wenn man da was raus holt.

Eine etwas genauere Anleitung/Stückliste würde ich mir wünschen.  Magst Du evtl. einen Bausatz machen? Ich könnte auch Teile dafür CNC fräsen, wenn nötig?
« Letzte Änderung: März 09, 2015, 02:33:21 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline ohaase

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:elektrischer Sitzbanköffner
« Antwort #2 am: März 09, 2015, 02:40:15 Nachmittag »
Moin Flitzi,

ja ein Bausatz, das ist eine gute Idee;
die Bestelldaten für Magnet & Schalter und die Maße der Teile suche ich noch raus und die kleine Schaltung für den MOSFET.
Man könnte aber auch stattdessen ein kleines Relais verwenden.

CNC fräsen ist natürlich super! Ich hab es von Hand ausgesägt, geht auch.
Das was jetzt noch fehlt ist sind die Maße vom Kabelbaum;
das teuerste ist übrigens der Harley-Lenkerschalter (ca.55€), dafür sieht er aber echt super aus, ist klein und hat Spitzenqualität:
...ist eben CNC-gefräst...
Der Magnet kostet 14€ bei Conrad.

Die genaue Liste kommt in Kürze.
Grüße aus Berlin

Offline blackmulti2010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:elektrischer Sitzbanköffner
« Antwort #3 am: März 09, 2015, 06:43:31 Nachmittag »
ich habe die drucktaste angeschlossen am kabel van den electrischen tankdeckel
so das man nicht unabsichtlich die taste bedienen kan wehrend der fahrt und der schalter leuchted 10 seconden auf wenn die multi abgeschalted wird und in diese seit kan man die sitzbank offnen
 

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:elektrischer Sitzbanköffner
« Antwort #4 am: März 09, 2015, 09:21:11 Nachmittag »
Hallo Ohaase,

herzliches willkommen im Forum ;)

Und zum Einstand ein tolles Projekt - finde ich echt geil...

Viele Grüße
Mike

Offline herrbert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:elektrischer Sitzbanköffner
« Antwort #5 am: März 15, 2015, 08:29:33 Vormittag »
Servus,
Schöne Umsetzung mit dem elektrischen Sitzbanköffner.
  :D
Gibt's auch ein Bild im eingebauten Zustand?

Grüße
Herrbert
« Letzte Änderung: März 15, 2015, 07:50:15 Nachmittag von herrbert »

Offline ohaase

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:elektrischer Sitzbanköffner
« Antwort #6 am: März 16, 2015, 06:35:18 Nachmittag »
Hi Herrbert,
ja, die Bilder vom eingebauten Zustand mache ich noch und stell sie hier ins Forum.
Am Samstag beim Einbau war´s so kalt in der Garage, da hatte ich keine Lust mehr Fotos zu machen.
Wenn´s geht stelle ich noch ein Filmchen rein, dann kann man sehen wie´s funktioniert.
Als Stromquelle habe ich übrigens den linken "Zigarettenanzünderstecker" angezapft, der ist auch nur bei eingeschalteter Zündung unter Spannung. Den genauen System-Bauplan und die Stückliste werde ich auch noch präsentieren, dann kann sich jeder den Öffner nachbauen. Man muss ein wenig Alu feilen, dann nur noch ein paar Löcher bohren und löten: Fertig.
Das hört sich zwar schnell an, aber es dauert doch eine Weile, soll ja auch ordentlich werden :-)

Bis denn &
lg aus Berlin von
oskar

Offline Italo-Fan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:elektrischer Sitzbanköffner
« Antwort #7 am: März 17, 2015, 09:43:09 Nachmittag »
Hallo Oskar,

vielen Dank für deine Hinweise und Fotos. Bedonders der Tip für den kleinen Elektromagneten.

Es war für mich ein Schubs nun die elektrische Entriegelung selbst auch zu realisieren. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber die Stellmotoren oder Zugmagnete waren mir immer zu globig.

Am Wochenende habe ich eine ähnliche Variante aufgebaut. Der wasserdichte Taster wurde neben der rechten Bordsteckdose montiert, ist somit leicht zu erreichen, aber nicht leicht zu sehen.

Dem System habe ich noch eine kleine Zugfeder spendiert, damit der Bolzen immer in einer definierten Ruhelage ist.

Der Magnet ist  etwas zu schwach, um die Verriegelung selbstständig zu Öffnen. Drückt man jedoch während des Betätigen des Taster das Sitzkissen ein leicht herunter und entlastet das Schloss, dann klappt es einwandfrei und reproduzierbar.

War echt eine schöne Idee. Nochmals danke!


Hier ein paar Fotos meiner Umsetzung:



Gruß
Dino
Aprilia RS 250 '96
Laverda 750S '00
Multistrada 1200S Touring '14

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:elektrischer Sitzbanköffner
« Antwort #7 am: März 17, 2015, 09:43:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung