Benutzername: Passwort:


Autor Thema: intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)  (Gelesen 6761 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Hallo,

nachdem ich bei der Kreidler RS einen neuen Kabelbaum gezogen und die Elektrik auf 12V umgebaut habe, wurde natürlich aus Gewichts-/ Platz- und technischen Gründen eine sehr kleine Lithium-Batterie verbaut. Ohne Nachladen direkt aus der Verpackung, kurz den Ladestands-Kontrollknopf gedrückt, wie gewohnt 3 Balken und ab unter den Seitendeckel. Da ist es eng, sehr eng ... Spannungsregler, CDI, digitales Blinkrelais, 2 Sicherungen mit Halter ... diverse Klemmen, Stecker und viiieel Kabel.

Nach so einem Umbau muß man natürlich viel testen, es soll ja alles funktionieren und da immer wieder Kabel gekürzt und neu verlegt werden müssen, kann sich theoretisch auch schnell mal was lösen. Blöd wenn alles zusammen gebaut ist und plötzlich nichts mehr geht. So wurde tagelang freudig geblinkt, gehubt und geleuchtet.

Die Frage die im Raum stand ... wie lange macht das die kleine 5S Lithiumbatterie mit, bevor sie nach einem Ladegerät schreit? Jedes Mal den Seitendeckel abschrauben, Knöpfchen drücken ... da muß es doch eine andere Lösung geben! Bei meinen Mopeds, die sowieso abgemeldet überwintern, habe ich eine einfache Ladungsüberwachung angesteckt, die beim Unterschreiten von 12.2V piept. Aber so ein Zusatzkabel mit Ladestecker nach draußen würde ich hier schlecht verbaut bekommen.

Jetzt bin ich auf ein geniales Gadget gestoßen, dass mich natürlich gleich begeisterte -> eine Ladungsüberwachung per Handy (IPhone und Smartphone)
Einfach in Minuten angebaut ... sehr kleine Abmaße ... benötigte Software im App-Store kostenlos zum Download ... einfach per Bluetooth verbinden ... und schon sehe ich wie es der kleinen LiPo geht. Die Apps informieren über den aktuellen Ladezustand und bieten sogar ein Monitoring über gewisse Zeiträume. Sowas liebe ich ...  :azn:

http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c385_Batterien---Ladegeraete.html





 
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)
« Antwort #1 am: Februar 17, 2016, 01:55:29 Nachmittag »
Feine Sache, gefällt mir sehr gut und der Preis passt. Werde ich im Auge behalten.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)
« Antwort #2 am: Februar 17, 2016, 04:15:25 Nachmittag »
Klasse Teil. Wird gleich bestellt. 


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline error

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)
« Antwort #3 am: Februar 17, 2016, 07:04:14 Nachmittag »
Interessantes Teil, aber saugt das Bluetooth mit der Zeit nicht die Batterie leer?

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)
« Antwort #4 am: Februar 17, 2016, 07:14:14 Nachmittag »
Laut Beschreibung 2mW


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Juiced

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)
« Antwort #5 am: Februar 17, 2016, 08:59:21 Nachmittag »
Ich bin ein absoluter Fan von solchen Utilitys. Eine v2.0 wäre hier Klasse (einstellbare Alarmierung). Was dort einfach als geladen, teilgeladen, usw. deklariert wird unterscheidet sich zwischen den Motoren und Anlassern die dran hängen erheblich. Es kann daher nur als Spielzeug fungieren, da ich keine Nachricht aufs Handy bei Verbindung und Abweichung zum Soll bekomme. Den Status der Batterie zu checken, wenn das Fahrzeug nicht mehr angeht ist ja irgendwie sinnbefreit.  ;D

Da finde ich den "Piepser" mit einem Stummschalter schon durchaus interessanter (Rauchmelderlogik) auch wenn der coolness-faktor fehlt  8)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)
« Antwort #6 am: Februar 18, 2016, 03:33:58 Nachmittag »
Also Apps werden ja ständig aktualisiert, wer weiß was da noch kommt. Es funktionieren auch beide Apps (intACT und JMP), das habe ich geprüft.
In der Übersich siehst Du, dass die Batterie ab 12,50 Volt als voll geladen gilt. Mit 12,50V sollte jedes technisch einwandfreie Motorrad starten.
Eine von mir getestet neue LiPo hatte 13,21V.

Wenn Du akustisch gewarnt werden willst, macht das dieser Piepser -> http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2869_MOTOBATT-Ladungsueberwachung--automatisch-.html

Wenn Du immer und überall per Handynachricht informiert werden möchtest, reicht Bluetooth nicht aus. Da müsste dann ein Sender oder zumindestens WLAN integriert sein, was aber den Strombedarf deutlich steigen ließe und zudem deutlich teurer wäre.

Mit diesem Ladungsüberwacher kann man gleichzeitig bis zu 5 Mopeds (1 Gerät je Motorrad) in einem Raum auf einen Blick abfragen und bei Bedarf nachladen. Man kann auch ausgebaute Batterien anklemmen ... oder zwischendurch immer mal checken, ob die Batterie noch gut ist oder nachlässt.

Ich denke, dass ist schon deutlich mehr wie Spielerei und kann dieses ätzende "GRRRRKKKZZZBBRR" in voller Montour und froher Erwartung auf eine schöne Ausfahrt verhindern. Gegen eine plötzlichen Batterietod hilft eh nichts, außer guter Pflege und rechtzeitigem Nachladen.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Juiced

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)
« Antwort #7 am: Februar 22, 2016, 09:37:24 Nachmittag »

Wenn Du immer und überall per Handynachricht informiert werden möchtest, reicht Bluetooth nicht aus. Da müsste dann ein Sender oder zumindestens WLAN integriert sein, was aber den Strombedarf deutlich steigen ließe und zudem deutlich teurer wäre.

Mit diesem Ladungsüberwacher kann man gleichzeitig bis zu 5 Mopeds (1 Gerät je Motorrad) in einem Raum auf einen Blick abfragen und bei Bedarf nachladen. Man kann auch ausgebaute Batterien anklemmen ... oder zwischendurch immer mal checken, ob die Batterie noch gut ist oder nachlässt.

Ich denke, dass ist schon deutlich mehr wie Spielerei und kann dieses ätzende "GRRRRKKKZZZBBRR" in voller Montour und froher Erwartung auf eine schöne Ausfahrt verhindern. Gegen eine plötzlichen Batterietod hilft eh nichts, außer guter Pflege und rechtzeitigem Nachladen.

Naja die Bluetooth Verbindung kann man aufrecht erhalten. Spielt sich alles im mW Bereich ab. Die Idee 5 Mopeds gleichzeitig abzufragen find ich cool... da fällt mir ein, da fehlen noch 4. Also erstmal noch die fehlenden Radl kaufen und die Garage erweitern, dann Batterieüberwacher kaufen.

Kriegt man das leichtfüßige Gerät eigentlich auch mit der alt bewährten Methode schieben + 2. Gang an? Sonst muss ja quasi ein Überbrückungskabel her. Ich bin ja schon froh, dass es nicht so schlimm wie bei BMW ist. Dort musste ich vor kurzem eine neue Batterie codieren und anlernen, weil das PowerManagement sonst nicht anständig funktioniert. Früher war alles anders ...  :laugh:

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)
« Antwort #8 am: Februar 23, 2016, 10:52:30 Vormittag »
Anschieben ... wenn genug Spannung für die Zündung vorhanden ist und es ordentlich bergab geht ... man sollte nämlich durch drauf springen viiieeeel Druck auf´s Hinterrad bekommen, sonst blockiert das sofort, auch im 2. Gang.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOSAndoid)
« Antwort #9 am: Februar 23, 2016, 01:35:13 Nachmittag »
So wie die MotoGP Fahrer es halt auch immer versuchen. ;D

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOSAndoid)
« Antwort #10 am: Februar 24, 2016, 02:40:29 Nachmittag »
So wie die MotoGP Fahrer es halt auch immer versuchen. ;D

Wobei diese Mopeten undgefähr die Hälfte wiegen wie eine Serienmulti und keinen dicken 1.200 ccm V2 verbaut haben ... die schieben sich wahrscheinlich wie eine 50 ccm Kreidler an.  :laugh:
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für ApplS + Andoid)
« Antwort #11 am: Februar 24, 2016, 03:16:19 Nachmittag »
Dafür müssen die aber immer ganz schön kämpfen. :laugh:

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)
« Antwort #12 am: Februar 24, 2016, 03:30:16 Nachmittag »
Sind ja auch Kraftpakete mit einer Statur wie ein 12-Jähriger ...

Bei uns Multifahrern wiegt nicht nur das Gerät das Doppelte, sondern auch der Reiter!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Wolle61

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • 0160-97319494
Antw:intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy
« Antwort #13 am: Februar 28, 2016, 06:38:41 Nachmittag »
Dass ein Versuch misslingt die Multi bei abgekackter Batterieladung anzuschieben kann auch an fehlendem Vordruck der Benzinpumpe liegen.
Auch wenn die Pumpe läuft ist es nicht gleichbedeutend mit ausreichend Druck auf die Einspritzanlage.
Ein kleiner Grad zwischen anspringen oder totorgeln.
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)
« Antwort #14 am: Februar 28, 2016, 07:17:38 Nachmittag »
Hab das Teil eingebaut. Kinderleicht. Nur plus und minus direkt an die Batterie anschließen. Das Steuergerät ist recht klein (halbe Streichholzschachtel)
Verbindung geht problemlos - wird sofort erkannt und Verbindung hergestellt.
Optisch siehts so aus...(Foto)
Noch mit einem fortlaufenden Graphen im Messfeld



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

intACT JMP Batterie Ladungsüberwachung per Handy (App für Apple IOS + Andoid)
« Antwort #14 am: Februar 28, 2016, 07:17:38 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung