Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 2015 Unterschied Riding Modes?  (Gelesen 5084 mal)

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
2015 Unterschied Riding Modes?
« am: März 11, 2016, 06:49:30 Nachmittag »
Gude,

Ich habe seit drei Wochen eine 1200S Touring Bj2015, ich hatte bisher noch nicht die Zeit die verschiedenen Riding Modes zu testen, und das Fahrwerk richtig einzustellen, deswegen befasse ich mich erst mal mit der Theorie.

Mich interessiert folgendes, im Bezug auf Preload, Zug-Druckstufe und Motorleistung.

Wenn ich im Touring Modus die Motorleistung auf High stelle, ist die Gasannahme und die Leistungsentfalltung dann wie im Sport Modus, oder gibt es da Unterschiede?

Genau das Gleiche ist es mit dem Preload, Zug- und Druckstufe.
Wenn ich im Sport Modus die Stufen auf default habe und im Touring Modus auch, ist die Dämpfungscharakteristik eine Andere oder sind die gleich?

Gruß Malle
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:2015 Unterschied Riding Modes?
« Antwort #1 am: März 11, 2016, 08:48:11 Nachmittag »
Wenn du den t-modus auf "high" stellst, reagiert dieser wie beim s-modus
Die "default" einstellungen der einzelnen modis sind vom werk aus hinterlegt und je nach modus unterschiedlich, du kannst diese zwar nach deinem empfinden einstellen (z.b. "Hard" oder "hardest"), die "default" grundeinstellungen jedoch nicht

Macht auch sinn, somit ist zwischen den einzelnen modis und einstellungen auch der unterschied merkbar
Gruss aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:2015 Unterschied Riding Modes?
« Antwort #2 am: März 11, 2016, 09:34:58 Nachmittag »
Kann ich mich 1210W zum Teil anschließen. Default sind die Vorprogrammierten Standard-Einstellungen, natürlichen für jeden Mode anders.
Im T und S Modus die gleichen Werte einzustellen hab ich noch nicht probiert, sollte theoretisch möglich sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Skyhook aber dann unterschiedlich aktiv wird bzw. arbeitet.
Irgendwo gab es auch mal eine Tabelle zu den Standardwerten.

Ich fahre im T und im S Modus die Motorleistung High. Hier muss ich 1210W etwas widersprechen. Die Gasannahme ist deutlich unterschiedlich. Im S Modus viel direkter, ähnlich wie bei einem Kurzhubgasgriff.

Malle, wenn du Dein Mopped erst seit 3 Wochen hast, muss es ja bei dem Wetter mächtig kribbeln. Aber die Zeit kommt schon noch und du kannst alles selbst ausprobieren. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner Multi, obwohl das ja eigentlich schon garantiert ist
Gruß Lehmi

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:2015 Unterschied Riding Modes?
« Antwort #3 am: März 12, 2016, 12:02:31 Vormittag »
Danke, wo oder unter was finde ich diese Tabelle?
Ja, es kribbelt ganz gewaltig, bisher konnte ich sie nur 20km fahren  ;D.
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:2015 Unterschied Riding Modes?
« Antwort #4 am: März 12, 2016, 12:03:41 Nachmittag »
Im Handbuch ab Seite 176 ist das ganz gut beschrieben. Wirkt zwar etwas kompliziert, aber nach ein paar mal durchprobieren funktioniert das ganz gut.

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:2015 Unterschied Riding Modes?
« Antwort #5 am: März 12, 2016, 12:35:54 Nachmittag »
Gude,

Danke für die Infos.
Das Handbuch hatte ich gelesen, dort steht allerdings nicht, ob die Dämpfungscharakteristiken die gleichen sind.
Was mich interessiert hatte war:
Wenn ich im T-Modus Harder oder Hardest einstelle ob dann im S-Modus in den Einstellungen Harder und Hardest die Charakteristik eine Andere ist, also sprich ob da im Steuergerät eine andere Kurve hinterlegt ist.
Ich bin se eben mal 2 Stunden gefahren und habe S und T Modus auf der gleichen Strecke mal getestet.
Von meinem Gefühl her hat Lehmi recht, die Kurven die für die Gasannahme im Steuergerät hinterlegt sind scheinen andere zu sein.
In beiden Modis hatte ich die Engine auf High stehen, und wie soll ich sagen, sie hängt besser und aggressiver am Gas im S-Modus.
Und auch die Dämpfungskurven scheinen sich in den Modis zu unterscheiden.

Beim Fahrwerk hatte ich im T-Modus Preload auf 20, vorne und hinten Harder.
Im S-Modus hatte ich Preload auch auf 20 und Zug- Druchstufe auf default, ich bin der Meinung, dass sie trotzdem straffer ist und ich mehr Rückmeldung vom Fahrwerk bekomme.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, egal in welchem Modus, es ist ein echtes Spaßgefährt und ich freu mich riesig auf die Erste längere Tour mit unserem Club.

Gruß Malle


Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:2015 Unterschied Riding Modes?
« Antwort #6 am: März 15, 2016, 07:33:38 Nachmittag »
Hallo Malle,
seit Feb. 2016 gibt es ein Update für die Einspritzanlage. Hat mit mein Händler draufgespielt.  Die Gasannahme im Touring Modi wird gleichmähßiger und noch sanfter wie sie ohnehin schon war.
Bei dem Rest kann ich mich nur anschließen...habe auch das Gefühl das hier unterschiedliche Kurven hinterlegt sind. Lassen wir doch aber zuerst mal richtig Wetter werden um richtig zu testen.

Gruß Pantah 600

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:2015 Unterschied Riding Modes?
« Antwort #7 am: März 16, 2016, 11:59:18 Vormittag »
Ich gehe davon aus, dass ich das Update installiert bekommen habe.
Ich hab sie im Februar das erste Mal zum Händler gefahren wegen Seitenständer und Tankgeber, da habe ich meinen  ;D gebeten auch alle Softwareständen zu kontrollieren.
Rückfahrt war einen Tag später und ich hatte das Gefühl, es hat sich bei der Gasannahme im T-Modus deutlich was geändert.

Gruß Malle
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:2015 Unterschied Riding Modes?
« Antwort #8 am: März 23, 2016, 01:46:06 Nachmittag »
Vorsicht: Im Sportmodus ist die ABS Überschlagerkennung aus.

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:2015 Unterschied Riding Modes?
« Antwort #9 am: März 23, 2016, 05:48:15 Nachmittag »
Gude,

danke für den Hinweis, wusste ich nicht, bzw. ich wusste nicht mal das die Diva so was hat.
Für was genau ist die Überschlagserkennung?

Edit: Hab ein bisschen gegoogelt ;D, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein stoppy Schutz.
« Letzte Änderung: März 23, 2016, 08:15:56 Nachmittag von Fireblade »
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:2015 Unterschied Riding Modes?
« Antwort #10 am: März 24, 2016, 01:58:39 Nachmittag »
Rrrrrichtig.... :)
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:2015 Unterschied Riding Modes?
« Antwort #10 am: März 24, 2016, 01:58:39 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung