Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schaltautomat Multi 2015  (Gelesen 9831 mal)

Offline Multitourer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Nach der Saison ist vor der Saison
Schaltautomat Multi 2015
« am: März 27, 2016, 05:57:31 Nachmittag »
Hallo,

kann einer von Euch sagen, ob es mittlerweile einen Schaltassi ähnlich dem in der GS 1200 LC oder auch wie in der MV Veloce für die DIVA gibt und wenn ja, was kostet er?

Meine Frau und ich haben uns eine Multi gegönnt und sind, was die Fahrerei angeht, mit den Schaltassis  von BMW und Veloce ein wenig verwöhnt. Hier geht es nicht darum, um auf der Rennstrecke die letzten zehntel Sekunden rauszukitzeln, sondern um mehr Fahrkomfort.

Das mit dem Schaltasi funktioniert übrigens auf der Veloce noch ein wenig besser wie mit der BMW.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Günter
Gruß
Günter

Multistrada Touring 2015 verkauft 7/2017
Multistrada 950 ab 7/2017 verkauft
GS 1250 LC
Multi V4S

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #1 am: März 27, 2016, 07:22:16 Nachmittag »

Offline j_paul

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #2 am: April 06, 2016, 03:41:37 Nachmittag »
Hallo Günter,

bin aus ähnlichen Gründen an einem Schaltautomaten interessiert, gern auch mit Blipper und habe Kontakt zu Ralf Müller von BeFaster (Link von Achim) aufgenommen. Die Jungs bieten den Automaten mit Blipper für die MTS bis Bj. 2014 an, für das aktuelle Model leider noch nicht. Lt. Bruder Müller sind sie an einem derartigen Projekt dran, ist aber wohl leider noch nicht abgeschlossen.

Wenn jemand was hört - gern hier posten. Danke und Grüße - joerg

Offline wzbhag

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #3 am: April 06, 2016, 06:24:31 Nachmittag »
Für reines Hochschalten habe ich seit 2 Wochen den Quickshifter von Healtech installiert. Funktioniert einwandfrei sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke.
Ich hab am letzten WE ca. 60 Runden am Pannoniaring zwischen BMW S1000, Panigales und MV4s gedreht und war echt froh über den QS: sauberes und blitzschnelles Schalten ab 2. bis zu 6. Gang.
Gruss
Nicolaus

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #4 am: April 06, 2016, 09:10:15 Nachmittag »
Welche Unterbrechungszeiten hast Du einhestellt?

Gruß Ingo #57

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #5 am: April 06, 2016, 09:42:03 Nachmittag »
ich werde es demnächst beim moto waser machen lassen. muss nur noch checken ob siejetzt ab and down anbieten.

Die Veloce meiner Freundin  macht das ganze hervorragend !!

https://youtu.be/h3IcdgmUvYg

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-AL10 mit Tapatalk

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline wzbhag

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #6 am: April 07, 2016, 06:58:21 Vormittag »
Hallo Ingo,
Meine Healtech Einstellungen sind:

RPM
Imp.   0.5
3000 - 10500

Sensor
80%
20ms
Filter aktiv

Unterbrechung
Auto
75ms  (80 bzw 85 hat in höheren Gängen zu einem Nicken geführt)

Gruß
Nicolaus

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #7 am: April 07, 2016, 01:50:17 Nachmittag »
Es soll ja hier um einen Schaltautomat mit Blipperfunktion (auch runterschalten) gehen.
Das kann meines Erachtens nur Befaster in Hannover. Ralf hat in einem persönlichen Gespräch einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht und mir alle Details
zu seiner Lösung erklärt.
Die Funktion wird über flashen des Ducati Steuergerätes realisiert. Zusätzlich muss eine Sensor am Schaltgestänge angebracht werden der auf Zug und Druck arbeitet.
Der Sensor wird wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe bei einer der Lamdasonden mit angeschlossen.
Nach der Zündunterbrechung wird erst ein Zylinder und zeitversetzt (im Millisenkundenbereich) der Zweite dazugenommen um das Getriebe zu schonen.
Ich finde es eine super Lösung nur der Preis hat mich bis jetzt davon abgehalten - Preise bitte bei Ralf direkt erfragen.

Gruß

Michael


Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #8 am: April 07, 2016, 08:24:57 Nachmittag »

@Nicolaus,
danke für Deine Angaben, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit unseren Quickshiftern liegen wir auch bei ca. 80ms. Wobei sicherlich auch weniger geht, aber so bleibt man auf der schonenden Seite.

Gruß Ingo #57

Bitchone

  • Gast
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #9 am: April 07, 2016, 08:36:45 Nachmittag »
ich werde es demnächst beim moto waser machen lassen. muss nur noch checken ob siejetzt ab and down anbieten.

Die Veloce meiner Freundin  macht das ganze hervorragend !!

https://youtu.be/h3IcdgmUvYg

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-AL10 mit Tapatalk

Julian, die kleine MV scheint ja ein echt handliches Moped zu sein. Immer schön spitz in die Kehre gestochen, wenn andere immer mega ausholen müssen. Hab ich mit der GSA auch meist so gemacht  ;D
Aber landschaftlich mit dem Wetter echt wieder eine Augenweide. Könnte mich gar nicht auf die Arbeit konzentrieren, wenn ich solch Strecken und Panorama für der Haustür hätte  :D

Der Schaltassi der Kleinen kommt ja kaum zur Geltung. Bei meiner GS mit nem Akra drauf, knallt und spratzt es schön drauf. Generell ist so ein Feature doch was echt geiles. Hatte letztens ne XR auf nem Kringel testen können und das hat auch mega Spaß bereitet. Kuppeln nur noch zum losfahren  ;D

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #10 am: April 09, 2016, 11:00:17 Vormittag »
Hallo Bitch=)

Ja die MV ist superhandlich, leichtgeweicht und der kurze Radstand, der der 3 Zylinder und die kurze Übersetzung sind dafür gemacht Spitzkehren zu fahren. Ich steche aber auch mit der MTS gagnz schön Eng in die Kurven, das ist meine Spezialität =)... auch wenn ich dabei ab und zu mein Bein raus strecke (was einige hier nicht so mögen) =)...

Hier auf dem Video siehst Du es gut, vor allem Du als Panoramafreak wirst Tränen in den Augen haben :p  https://www.youtube.com/watch?v=76YDPxU8ZRw

Die MV hat noch die Originalauspuffanlage drauf, wir suchen nach Varianten, die meisten gibt es für diese MV leider ohne Papiere, die QD leider auch ohne Papiere :(.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Bitchone

  • Gast
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #11 am: April 09, 2016, 07:56:23 Nachmittag »
Bei dem Fahrstil deines Vaters schau ich mir doch lieber die hammermäßige Landschaft an. Ja, hab wirklich bald Pippies in den Augen. Was ein Panorama, die Farben, das Grün der Wiesen wirkt mit der GoPro auch sowas von satt. Habt ihr es gut.
Nun aber zurück zum Thema. Wir schweifen schon wieder ab  ;D
Bin heut wieder ne ordentliche Runde mit meiner B_W  :D gefahren. Also wenn so ein nachgerüsteter Schaltassi auf der Multi so funktionieren würde, wie der auf der Gs  :D, dann würde ich wohl eher keinen haben wollen. Er funktioniert eben nicht wirklich immer zuverlässig. Da lobe ich mir doch dann lieber ein fein zu schaltenes Getriebe und eine leicht zu bediende Kupplung.

Offline WW-Duc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #12 am: April 09, 2016, 08:35:16 Nachmittag »
Hallo,
ich habe mir gestern den „Healtech QuickShifter easy" bei BigRISK geleistet und gleich verbaut. Nach jetzt 220 km >>> Kann ich nur empfehlen, einfach zu verbauen, einzustellen und er funtz.  Kurzum ich bin hoch zufrieden.

Grüße
…WW-Duc

Bitchone

  • Gast
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #13 am: April 09, 2016, 09:36:39 Nachmittag »
Leider nur zum Hochschalten, oder!?

Offline WW-Duc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #14 am: April 09, 2016, 09:57:37 Nachmittag »
Ja, Hochschalten aber keine Blipperfunktionalität (Runterschalten)...  Ausreichend für mich, fürs Verzögern nutze ich die Bremse  :)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schaltautomat Multi 2015
« Antwort #14 am: April 09, 2016, 09:57:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung