Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Mal wieder Bremsen - Multi 2014  (Gelesen 2795 mal)

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Mal wieder Bremsen - Multi 2014
« am: April 09, 2016, 01:25:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bekomme wegen den Sch**** Bremsen bei der Multi bald das Kotzen.

Jetzt musste ich mich schon damit abfinden, dass die Hinterradbremse quasi nicht vorhanden ist
(nach einer Entlüftung beim Händler letztes Jahr war es kurz besser - nach einer Woche war dann wieder alles beim Alten  :evil:)

Dann war Ende letzen Jahres (als die Multi einige Wochen wg. Umbaustreß nicht bewegt wurde) auch die Vorderradbremse ohne Funktion.
Also habe ich sie entlüftet (geht ja vorne Gottseidank einfach) - und es war wieder gut.
Über den Winter stand die Multi dann (logischerweise) wieder.
Bei der ersten Fahrt dieses Jahr war dann schon wieder Luft in der Vorderradbremse und ich habe sie wieder entlüften müssen.

Jetzt war ich Anfang des Monats beim TÜV und hatte prompt eine Diskussion wg. der nicht funktionierenden Hinterradbremse.
Gottseidank war der Prüfer einsichtig und hat aus "da müssen Sie wohl nochmal wiederkommen" nur einen leichten Mangel "Luft im Hinterrad-Bremssystem - Entlüften!" gemacht :)

Entlüftet habe ich sie aber noch nicht (selber) bekommen - hab quasi die Bremsflüssigkeit auf der einen Seite reingeschüttet und dann wieder auf der anderen Seite rausgedrückt - die Luft blieb drin  :-X
(hatte aber auch keine Lust, den Bremssattel abzuschrauben - dachte, das müsse auch so gehen)


Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt alle zwei Monate die Vorderradbremse entlüften muss und hinten mangels vernünftiger (einfacher) Entlüftungsmöglichkeit einfach auf die Bremse verzichten muss!

Ich weiß die Diskussion ist schon alt - aber was ist / war Eure Lösung?
Und wie / wo kommt jetzt plötzlich auch noch Luft in die Vorderradbremse?

Ich mache mich hier schon zum Gespött in der Nachbarschaft - die können dann gar nicht verstehen, dass das ganze ein "bekanntes" Problem ist und es keine Lösung von Ducati / den Händlern gibt...  :o

Wie gesagt: mir geht das ganz schön auf den Zeiger!  :evil: >:(

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Mal wieder Bremsen - Multi 2014
« Antwort #1 am: April 09, 2016, 02:18:53 Nachmittag »
Matze, ich würde entweder in Wurzach oder bei Motorrad Genal in Tettnang vorbei schauen. Da wird dir sicher geholfen...  ::)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • MFG3 1972
Antw:Mal wieder Bremsen - Multi 2014
« Antwort #2 am: April 09, 2016, 04:11:36 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bekomme wegen den Sch**** Bremsen bei der Multi bald das Kotzen.

Jetzt musste ich mich schon damit abfinden, dass die Hinterradbremse quasi nicht vorhanden ist
(nach einer Entlüftung beim Händler letztes Jahr war es kurz besser - nach einer Woche war dann wieder alles beim Alten  :evil:)

Dann war Ende letzen Jahres (als die Multi einige Wochen wg. Umbaustreß nicht bewegt wurde) auch die Vorderradbremse ohne Funktion.
Also habe ich sie entlüftet (geht ja vorne Gottseidank einfach) - und es war wieder gut.
Über den Winter stand die Multi dann (logischerweise) wieder.
Bei der ersten Fahrt dieses Jahr war dann schon wieder Luft in der Vorderradbremse und ich habe sie wieder entlüften müssen.

Jetzt war ich Anfang des Monats beim TÜV und hatte prompt eine Diskussion wg. der nicht funktionierenden Hinterradbremse.
Gottseidank war der Prüfer einsichtig und hat aus "da müssen Sie wohl nochmal wiederkommen" nur einen leichten Mangel "Luft im Hinterrad-Bremssystem - Entlüften!" gemacht :)

Entlüftet habe ich sie aber noch nicht (selber) bekommen - hab quasi die Bremsflüssigkeit auf der einen Seite reingeschüttet und dann wieder auf der anderen Seite rausgedrückt - die Luft blieb drin  :-X
(hatte aber auch keine Lust, den Bremssattel abzuschrauben - dachte, das müsse auch so gehen)


Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt alle zwei Monate die Vorderradbremse entlüften muss und hinten mangels vernünftiger (einfacher) Entlüftungsmöglichkeit einfach auf die Bremse verzichten muss!

Ich weiß die Diskussion ist schon alt - aber was ist / war Eure Lösung?
Und wie / wo kommt jetzt plötzlich auch noch Luft in die Vorderradbremse?

Ich mache mich hier schon zum Gespött in der Nachbarschaft - die können dann gar nicht verstehen, dass das ganze ein "bekanntes" Problem ist und es keine Lösung von Ducati / den Händlern gibt...  :o

Wie gesagt: mir geht das ganz schön auf den Zeiger!  :evil: >:(




MY 2014 hat Verbund-ABS, "selberentlüften" ohne Diagnosegerät gibt kein perfektes Ergebnis.
Der hintere Bremssattel sollte beim Entlüften höher als das ABS-Modul positioniert sein.
Ich tippe auf falsches entlüften oder defektes/undichtes Bremssystem
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Mal wieder Bremsen - Multi 2014
« Antwort #2 am: April 09, 2016, 04:11:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung