Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vorstellung - Conti TrailAttack 3  (Gelesen 20705 mal)

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #30 am: Juni 11, 2019, 11:04:05 Vormittag »
Zuerst mal einen sonnigen Wochenstart :-)

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem CTA3 auf der 1260 Enduro? Die hat ja andere Reifendimensionen als die normale Multi und daher sicher auch unterschiedliche Verhaltensweisen. Ich bin am Überlegen, den CTA3 oder den Pirelli Angel GT2 aufzuziehen. War bisher auf meiner alten 1200S DVT MY 15 mit dem CRA3 total zufrieden und würde dort auch keinen anderen Reifen fahren. Derzeit ist die 1260 Enduro mit dem PST2 ausgerüstet und der Reifen taugt mir auch sehr gut, doch irgendwie fehlt mir beim schärferen Fahren das Vertrauen, das ich zum CRA3 hatte.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.

LG aus Österreich

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #31 am: Juni 26, 2019, 04:34:38 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Ich probiere den CTA 3 jetzt mal "hardcore" aus. Fahre rund 4000km durch GB und FR  in den
nächsten 2 Wochen. Mit Sozia und Gepäck. Mal schauen wie der Reifen dann aussieht.
Werde dann das Resultat posten.

Fred

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #32 am: Juni 28, 2019, 07:34:13 Vormittag »
Hallo Fred,

da bin ich mal gespannt auf Dein Feedback und wünsch Euch einen tollen Urlaub, gute Fahrt und viel Spaß mit Deiner Diva.

LG
Robert

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • 950s, Jüchen
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #33 am: Juni 28, 2019, 08:49:43 Nachmittag »
Die Neugierde ist auch ganz auf meiner Seite. Mein CRA3 hat noch ca. 1000km und dann soll es der CTA3 werden 👍🏻
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #34 am: Juni 30, 2019, 08:51:24 Nachmittag »
Kann jemand etwas verlässliches zur Laufleistung sagen?

CRA3 gegen CTA3

Bei hohen Temperaturen und zügiger Fahrweise: "Rubbelt" der CTA3 auch so heftig wie der CRA3?

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #35 am: Juni 30, 2019, 09:06:06 Nachmittag »
Kann jemand etwas verlässliches zur Laufleistung sagen?

CRA3 gegen CTA3

Bei hohen Temperaturen und zügiger Fahrweise: "Rubbelt" der CTA3 auch so heftig wie der CRA3?

Zur Laufleistung kann ich nix sagen, aber ob der "rubbelt" kann ich nächste Woche sagen. Ich werde den cta3 Mitte der Woche montieren und bin das ganze Wochenende im Westerwald unterwegs...

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 463
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #36 am: Juli 05, 2019, 10:10:28 Vormittag »
Hi,

Ich war jetzt 2400 km mit einem neuen Satz CTA3 in Österreich und Trentino unterwegs. Der beste Reifen den ich je auf einem Motorrad hatte! Selbst die 450 km Autobahn bei der Rückreise hat er klaglos weg gesteckt.

Die Kollegen haben Pirelli Trail mit ähnlicher Laufleistung drauf. Da war der hintere nach gleicher Strecke deutlich eckiger! Nach den 2400 km kann man vorn sogar noch das Branding auf der Lauffläche lesen. Ich denk auch in Sachen Verschleiß ist er ganz vorn dabei. Einzig nasse Fahrbahn konnte ich ( zum Glück) nicht testen.

Ciao
Silvio

Offline Uni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #37 am: Juli 05, 2019, 03:16:22 Nachmittag »
Servus

Ich habe den CTA3 seit 700 km drauf und  war damit gerade  2 Tage in Südtirol unterwegs. Am ersten Tag sind wir ordentlich in den  Regen  gekommen  und hatten dann zum Penser Joch nasse Fahrbahn und sind dann zügig hoch. Der Reifen war super
und ist kein einziges Mal  gerutscht.  Am zweiten Tag sind wir dann bei Sonnenschein  und sommerlichen Temperaturen übers Timmelsjoch zurück. Reifen sauber bis zur Kante gefahren ohne Auffälligkeiten. Im Vergleich zum Pirelli einen  ticken direkter und sportlicher. Am Vorderreifen kein Verschleiß erkennbar. Am HR ist  der Schriftzug noch erkennbar.

Ach ja, ich fahre die 1200er Enduro.

Grüße

Offline Uni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #38 am: Juli 05, 2019, 06:17:13 Nachmittag »
Und im Vergleich zum CRA3 hat er nicht gerubbelt. Bisher gleichmässiger Verschleiss.

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #39 am: Juli 07, 2019, 09:24:01 Vormittag »
Und im Vergleich zum CRA3 hat er nicht gerubbelt. Bisher gleichmässiger Verschleiss.

Dann ist es wohl doch nicht die identische Gummimischung und hat aus dem Grund vermutlich eine längere Laufleistung

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #40 am: Juli 07, 2019, 11:13:25 Nachmittag »
Und im Vergleich zum CRA3 hat er nicht gerubbelt. Bisher gleichmässiger Verschleiss.
Bei mir rubbelt da auch nix, dafür weniger Grip, mal sehen ob es dann das eventuelle + an Haltbarkeit wert ist.

Dann ist es wohl doch nicht die identische Gummimischung und hat aus dem Grund vermutlich eine längere Laufleistung
Andere Gummimischung = andere Laufleistung bei fast identischer Profiltiefe macht irgendwie Sinn.
(wäre ich jetzt so nicht unbedingt drauf gekommen)
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #41 am: Juli 08, 2019, 11:17:08 Vormittag »
Ich hatte mit dem (tollen!) Conti Support Kontakt.

Sie haben bestätigt, dass es nicht die gleiche Gummimischung ist.
Beim TrailAttack 3 ist i.d.R. eine höhere Laufleistung zu erwarten ist wie beim RoadAttack 3.

Vom reinen Grip wird dafür der RoadAttack 3 überlegen sein.

Nach der Sommertour stellt sich für mich nur noch die Frage: TrailAttack 3 oder Pirelli Angel GT II... oder dann halt doch wieder den RoadAttack 3 und einfach mit der geringeren Laufleistung leben.

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #42 am: Juli 15, 2019, 02:38:39 Nachmittag »
Hallo, bin zurück aus 3000 km Süd-England, dann Bretagne und Normandie.
Voll geladen mit 2 Personen und Gepäck. Vermutlich etwas über max. Last sogar.
Bis England ca. 800km volle Kanne Autobahn. Danach nur noch  Landstrassen.

CTA3 vorne: Nur wenig Abnutzung zu sehen. Schriftzug immer noch gut und tief zu lesen.
Allerdings bin ich auch sehr vorausschauend gefahren. Wenig grobe Bremsmanöver.

CTA3 hinten: In der Mitte etwas flachgefahren, aber nicht extrem. ca. 30-40%
des nutzbaren Profils ist weg. 3-4000km sollten aber noch möglich sein.
Bei Spurrillen, Ausfräsungen e.t.c welche auf Französischen Landstrassen häufig sind,
läuft der Reifen immer noch stur geradeaus.
Das war beim PST2 anders wenn der etwas flach gefahren war.
Ich schaue jetzt mal was passiert unter Normalbetrieb. Zumeist solo Betrieb, viel Kurven, angasen
und wieder hart anbremsen in Alpen und Jura.

Wie der Reifen im Regen ist kann ich nicht sagen. Es war immer trocken und warm
aber nie extrem Heiss über 30°C

Finde den Reifen bis jetzt sehr gut. Mal schau was passiert bei Nässe oder auf der Renne.

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #43 am: Juli 30, 2019, 06:10:56 Nachmittag »
Gibts schon wieder neue Erfahrungswerte vom CTA3 mit der Multi Enduro?

Offline EnPro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #44 am: August 23, 2019, 11:46:34 Vormittag »
Si!
Fahre eine 2016er Enduro nun schon mit 22.000 km. Ich bin ein zügiger Landstraßenfahrer, der aber einen runden Fahrstil hat.

Ich hatte zunächst den CRA3 drauf, welcher trotz Sozia und Koffern quer durch die Alpen locker die 7.000km erreicht hat. Der CRA3 hätte bestimmt noch knappe 1000km gehalten aber ich musste vor einer längeren Tour wechseln. Damals gab es den CTA3 noch nicht, CRA3 nicht verfügbar, also den Scorpion wieder drauf...Was ein Unterschied. Der Scorpion ist nicht schlecht aber verglichen mit den Contis...kein Vergleich. Der Pirelli ist wesentlich träger und der Grip beim sportlichen Fahren auf der Heimstrecke ist ebenso geringer als beim CRA3. Im Nassen wollte sich bei mir auch kein gutes Gefühl einstellen nach diversen Rutschern.
Nachdem der Pirelli dann (endlich) unten war, mit einer Laufleistung von 10.000km (waren viele lange Touren dabei), bestellte ich den CTA3.

Wir sind damit (ohne Sozia aber mit Koffer/ Gepäck) zur TT auf die Insel gefahren, also viel Autobahn, quer durch England mit viel, ganz viel Regen. Der Reifen vermittelte sofort vollstes Vertrauen (danke Conti) und im Regen ist er eine Macht. Man fährt ja automatisch verhaltener im Nassen aber wir (Panigale 1299 + ich) sind im Nassen über die Bergstrecke der Isle of Man regelrecht geflogen und ich hatte dabei vollstes Vertrauen in den Pneu!
Nach der Tour kam der Alltag mit Pendeln zur Arbeit auf der langweiligen BAB und Bundesstraße aber auch mal 200 km zügiges Heimstrecken-fahren. Also einen sportlicheren Reifen brauchst auf der Kiste nicht. Gefühlt rubbelt der CTA3 sich auch nicht so extrem auf wie der CRA3, kann aber auch täuschen.

Fazit nach 5.000km: Dem Reifen sieht man die Kilometerleistung nicht an. Beim CRA3 war das schon offensichtlicher. Ich schätze der CTA3 hält noch bis 10.000km bei runder, sportlicher Fahrweise.
Aufwärmphase morgens bei zirka 10 Grad und "Taufrischer" Straßen: gefühlt 50m die Straße runterrollen lassen...Einfach geil!
Die Enduro geht mit den Contis einfach sauber, unaufgeregt in die Kurven. Spritzig aber nicht kibbelig...bis zu den Rasten...naja, bei der Enduro hört zuerst der Reifen auf wegen der Höhe ;)

Nächstes Wochenende gehts mit den gut angefahrenen CTA3 nach Südtirol. Mein Kumpel mit der Z1000 und ich, ohne Sozia... 8)

Ich werde berichten und vlt demnächst mal Vergleichsbilder mit dem CRA3 schicken.

cheers
« Letzte Änderung: August 23, 2019, 11:48:56 Vormittag von EnPro »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #44 am: August 23, 2019, 11:46:34 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung