Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Der richtige Reifendruck  (Gelesen 7169 mal)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Der richtige Reifendruck
« am: April 06, 2016, 03:52:26 Nachmittag »
Laut folgendem Bericht sind die Reifendruckangaben in Handbüchern
usw. je nach Fahrweise zu korrigieren.
http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=56642&sid=95ebf8769355d056e09acdb772cb3527
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Der richtige Reifendruck
« Antwort #1 am: April 06, 2016, 06:34:58 Nachmittag »
Das Thema ist einfach sehr komplex - die Erklärung über die Reifentemperatur aber schlüssig. Ich bin meine Multi mit den Contis vorne mit 2,3 gefahren. Die Finger hab ich mir aber niemals nur annähernd verbrannt - gut warm halt. Manche fahren aber mit 2,7 oder sogar mehr vorne rum.
Ich richte mich immer ein bisschen nach dem Reifen zB: Conti = harte Karkasse = v2,3/h2,5, Metzeler M7 = weiche Karkasse = v2,5/h2,7. Fühl mich wohl damit. Ein Druck von 2,9, wie ihn manche hier fahren erscheint mir einfach zu hoch - obwohl sich diejenigen ja trotzdem wohl damit fühlen.
Mein Problem ist aber auch die Übersetzung des Reifendrucks zu alten Bikes, zB zu meiner Monster aus 2003. Im Handbuch steht v2,1/h2,2 ... das erscheint mir sehr wenig. Dazu muss man halt auch berücksichtigen, dass die Reifen vor 10 Jahren anders funktioniert haben. zB Monster mit 60PS vor 10 Jahren & Regen -> durchdrehendes Hinterrad - Multi heute & Regen -> nix, nicht mal das Lämpchen blinkt.
Weiters kann man nicht Rad mit Rad vergleichen. Denn die Dimension in Kombination mit der Felgenbreite spielt auch eine wichtige Rolle. Damit ist einfach gemeint wie hoch der Reifen baut und welche Kontour, bzw. Lauffläche hat er zur Straße hat.
Ich habe selbst wirklich schon fast akademisch nach einer einfachen Lösung recherchiert - es blieb aber dabei. Jeder muss seinen Idealwert selbst finden. Dabei kommt es vor allem auf Fahrweise, Einsatzgebiet, Gewicht und Temperatur an. D.h. im Frühjahr und Herbst etwas weniger Druck, als im Sommer ... usw.
Was in dem Bericht aber spannend ist, ist das Thema Heizzyklen ... ob das für Straßenreifen auch zutrifft und wieviel Zyklen so ein Reifen aushält??? Bzw. wie sehr wirkt sich das normale Altern und Ausgasen auf den Reifen aus. Manche kaufen ja Reifen und lassen sie 1-2 Jahre liegen um die Reisetauglichkeit, Haltbarkeit oder Kilometerleistung zu erhöhen ... -> die Fragen gehen nie aus, dazu ist das Thema einfach zu komplex.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Maximus75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Kann mir Jemand mal das Wasser reichen.
Antw:Der richtige Reifendruck
« Antwort #2 am: April 08, 2016, 07:57:48 Nachmittag »
Die Reifenluftdrücke die vom Hersteller vorgegeben sind, sind die eigentlich Sicherheitsdrücke, um bei voller Beladung schnell über die Autobahn zu brennen. Das Problem ist einfach die hohe Belastung bei hohen Geschwindigkeiten u d hoher Last. Im Landstrassenbetrieb kann der Luftdruck immer abgesenkt werden. Wobei hier kommt es ganz auf den Reifen an. Harte Karkassen können ohne Probleme mit wenig Luft gefahren werden zb. Dunlop/Bridgestone.  "Weiche Reifen" wie nie zb. Michelin pp2/3 so gut wie gar nicht.
Generell sollte man vorne nicht soweit absenken, (einklappendes Vorderrad) hinten kann sogar mehr experimentiert werden. Wobei immer zu beachten ist, vollgeladen und hohe Geschwindigkeiten -> voller Luftdruck! Ich denke für die meisten ist der vorgeschlagene Luftdruck die beste Wahl, hier etwas mehr Grip herauszuzaubern auf Kosten der Laufleistung spielt auf der Landstrasse keine Rolle.
Multistrada 1200 s 13er
Kawasaki zx 10r 2013er
Honda vfr 800 99er
Suzuki gsx r 750 w
Cbr 1000 SC59
Suzuki gsx r 750 k6
Suzuki gsx r 1000 k4
Suzuki gsx r 750 SRAD 99er
Suzuki gsx 750f
Yamaha Rd 350

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Der richtige Reifendruck
« Antwort #2 am: April 08, 2016, 07:57:48 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung