Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel  (Gelesen 5561 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« am: Januar 24, 2022, 10:54:05 Vormittag »
MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: Premiere der neuen Straßenreifen von Michelin

•   Mehr Nassgrip* und höhere Laufleistung** im Vergleich zur MICHELIN Road 5-Reifenserie
•   Verbesserte Reifenperformance durch eine neue Profilgestaltung, fortschrittliche Rohmaterialien und eine optimierte Reifenarchitektur

Die MICHELIN Road 6-Reifenserie ist das jüngste Mitglied an Sporttouring-Reifen der Spitzenklasse von Michelin. Die Reifen bieten Fahrern von Roadstern, Großenduros, Sportmotorrädern und Tourenmaschinen eine optimale Leistung bei Nassgrip, Laufleistung, Komfort und Handling.

Neben dem MICHELIN Road 6, den es jetzt auch für Großenduros gibt, umfasst die neue Serie auch den MICHELIN Road 6 GT, der speziell für große und schwere Tourenmaschinen entwickelt wurde. Der neue MICHELIN Road 6 bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem MICHELIN Road 5, einen um bis zu 15 Prozent verbesserten Nassgrip* und eine um bis zu 10 Prozent höhere Laufleistung**. Möglich machen dies eine neue Profilgestaltung, fortschrittliche Rohmaterialien und eine optimierte Reifenarchitektur.

Profilgestaltung:

•   Ein optimierter Negativprofilanteil von 14 Prozent (das Verhältnis von Profilrillen zu Gummi) bietet ein hohes Maß an Grip bei nassen und trockenen Straßenverhältnissen. Dieses Verhältnis ändert sich auch bei Kurvenfahrt nicht, um dem Fahrer ein gleich-bleibendes Feedback zu geben.
•   Die MICHELIN Water EverGrip Lamellen-Technologie gewährleistet ein hohes Maß an Nasshaftung und Vertrauen für den Fahrer (unter diesen Bedingungen). Bei diesem Design verbreitern sich die Lamellen, wenn sich das Profil mit der Zeit abnutzt.
•   Neue Profilrillen- und Lamellenwinkel mit längeren Kanten durchschneiden den Wasserfilm und sorgen für Verzahnung mit der Fahrbahnoberfläche.

Rohmaterialien:

•   Die 100 Prozent Silica-verstärkte Gummimischung mit MICHELIN Silica Technology verbessert den Grip bei kühleren Bedingungen sowie auf feuchten und nassen Straßen, ohne die Lebensdauer des Reifens zu beeinträchtigen.
•   Die MICHELIN 2CT+-Technologie (2 Compound Technology) vorne und hinten optimiert die verschiedenen Teile der Lauffläche für unterschiedliche Leistungsmerkmale. Die härtere untere Schicht des Laufflächengummis sorgt für höhere Kurvenstabilität, während die weichere obere Schicht (in Kontakt mit der Straße) sehr guten Grip bei trockenen und nassen Bedingungen und eine hohe Laufleistung bringt.

Reifenarchitektur:

•      MICHELIN Radial X Evo Technologie: Die 90-Grad-Lagen der Karkasse sorgen für eine breite Aufstandsfläche und ein hohes Gripniveau, sowohl auf der Geraden als auch in Schräglage. Die Seitenwände der neuen Generation von Radial X Evo-Reifen sind mit einem speziellen Karkassumschlag versehen, der durch die Absorption von Fahrbahnunebenheiten für noch mehr Flexibilität und Komfort sorgt. Dadurch bleibt der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten stabil und ist daher auch für sehr leistungsstarke Motorräder gut geeignet. Insgesamt optimiert diese Technologie das Handling und das Ansprechverhalten des Reifens – für mehr Fahrvergnügen und Spaß, ohne Kompromisse bei der Sicherheit.
•   Die MICHELIN Aramid Shield-Technologie ist eine hochverdichtete, steifere Reifenkarkasse, die zu einem hervorragenden Feedback und Handling beiträgt. Aramid-Gürtellagen wirken den Zentrifugalkräften bei hohen Geschwindigkeiten entgegen, reduzieren das Gewicht und sorgen für hervorragende Stabilität.

Die meisten Motorradfahrer legen großen Wert auf das Erscheinungsbild ihrer Motorräder. Daher wird bei der Gestaltung der Seitenwände des MICHELIN Road 6 erstmals das MICHELIN Premium Touch Design eingesetzt. Diese exklusive Technologie nutzt die Mikrogeometrie der Seitenwände zur Erzeugung einer Textur. Diese moduliert den Kontrast der Grautöne, die die Reifenmarkierungen hervorheben – für ein attraktives Finish.

Die neue MICHELIN Road 6-Reifenserie ist seit dem 3. Januar 2022 im Handel erhältlich. Sie umfasst sechs Vorderrad- und acht Hinterradgrößen, während das MICHELIN Road 6 GT Reifensortiment in einer Vorderrad- und drei Hinterradgrößen verfügbar ist.
Infos: Pressemitteilung Michelin





Da ich den Road 5 auf der Multistrada einfach super finde, dürfte der Road 6 sicherlich beim nächsten Reifenkauf eine ganz große Rolle spielen. Ihr könnt ja mal Eure Erwartungen posten und wer den Road 6 schon gefahren hat, seine persönlichen Eindrücke. Bin gespannt ...



« Letzte Änderung: Januar 24, 2022, 10:56:26 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Online Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #1 am: Januar 24, 2022, 11:26:47 Vormittag »
Ich habe mich sehr gefreut als ich davon gehört habe. Er passt auch auf die V4 und hat eine ABE dafür.  :^

Was mich aber wundert oder freut, das die GT Variante für sie nicht verfügbar ist. Ist die V4 offenbar keine große und schwere Tourenmaschine.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Duc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #2 am: Januar 24, 2022, 12:44:36 Nachmittag »
Als Michelin Road 5 Fan, werde ich sicher den Road 6 aufziehen und probieren.
Wenn der Reifen dann wirklich 10% höhere Lebensdauer aufweist, wäre dies sicher positiv zu werten  ;) !
Wenn dann meine V4 PP kommt, muss zuerst der Pirelli R4 daran glauben. Ich denke, beim Pirelli wird die Laufleistung eher 20% weniger sein!
Mal schauen, ich werde berichten!
Grüsse
DUC

Offline Aerdy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • 1260s GT
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #3 am: Januar 24, 2022, 08:36:30 Nachmittag »
Hatte zweimal Michelin drauf und jedesmal Sägezahn. Das schlimmste waren immer die hochnäsigen Antworten vom Support.

Kommt mir nicht wieder drauf !

Gruß Aerdy
Euer Aerdy

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #4 am: Januar 24, 2022, 09:26:15 Nachmittag »
Auf meinem neuen Zweit Bike kommt erst mal der Conti Road Attack 4 drauf.
Eventuell später auch auf der Multi. Mal schauen.
Im Moment habe ich da den Angel GT2 montiert und bin sehr happy damit.

Laut meinem ;D soll aber auch schon der Road 5 sehr gut gewesen sein. Aber er bevorzugt trotzdem den GT2.

Der Conti Road Attack 3 war mit der Multi (speziell mit Sozia) überfordert. Deswegen bin ich beim 4er auf der Multi noch nicht sicher.

Offline WolleZ1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #5 am: Januar 25, 2022, 08:32:30 Vormittag »
Ich habe mich sehr gefreut als ich davon gehört habe. Er passt auch auf die V4 und hat eine ABE dafür.  :^

Ich bin ja neu bei den Multistradas unterwegs.
Braucht man bei Ducati eine ABE für Bereifung?
Und welcher Reifenhersteller hat sowas?
Es gab mal für Reifen der gleichen Dimension Reifenfreigaben. Aber die gibt es nicht mehr und bei anderen Motorradherstellern benötigen man die auch nicht.
Ich finde auch bei Michelin nur Service Informationen, die nach eigener Aussage keine rechtliche Relevanz haben.
Gruß

Wolle

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 421
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #6 am: Januar 25, 2022, 02:07:44 Nachmittag »
Auf meinem neuen Zweit Bike kommt erst mal der Conti Road Attack 4 drauf.
Eventuell später auch auf der Multi. Mal schauen.
Im Moment habe ich da den Angel GT2 montiert und bin sehr happy damit.

Laut meinem ;D soll aber auch schon der Road 5 sehr gut gewesen sein. Aber er bevorzugt trotzdem den GT2.

Der Conti Road Attack 3 war mit der Multi (speziell mit Sozia) überfordert. Deswegen bin ich beim 4er auf der Multi noch nicht sicher.

Was meinst Du bzgl CRA 3 mit überfordert und welchen Luftdruck bist Du gefahren?
Habe ihn jetzt neu drauf und noch nicht gefahren.
Bisher hatte ich immer den CRA 2 drauf und der war auch zu 2. spitze. Auch bei durchaus ziemlich flotter Kurvenfahrt. Nur wenn‘s an die 30 Grad Außentemperatur ging fing er etwas an zu schmieren.
Sollte der CRA 3 etwa eine Verschlechterung sein?
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #7 am: Januar 25, 2022, 10:07:08 Nachmittag »
Hatte zweimal Michelin drauf und jedesmal Sägezahn. Das schlimmste waren immer die hochnäsigen Antworten vom Support.

Kommt mir nicht wieder drauf !

Gruß Aerdy

Hatte den Road 5 zunächst auf der GS ausprobiert und anschließend auf der Multistrada V4. Ja beides mal gab es Sägezahn. Vor allem bei der GS war es extrem. Lag wahrscheinlich an dem höheren Drehmoment. Und die Felge der GS ist schmaler. Hab es auch beim Händler maniert und war zunächst auch von der Antwort enttäuscht. "Die würden öfters so aussehen. Es sei alles kein Problem." Bei der GS war auch zwischendurch die TC (die kaum einstellbar ist) am regeln. Aber  zur keiner Zeit habe Traktions oder Vortriebsverlust festgestellt. Später fiel mir auf, dass der Reifen bei "semi-schnell-fahren" so aussieht. Gib man wirklich ordentlich Gas, dann wird das abstehende Gummi schnell verschlissen und der Reifen sieht wieder ordentlich aus. Deswegen hatte ich ihn wieder auf die Multi geschnallt, da gibt es weniger Sägezahn, die DTC leuchtet gar nicht erst und man bekommt das aussehen wieder hin. Das Fahrverhalten leidet nicht darunter.

Was positiv auffällt, meine Reifen hielten im Durchschnitt 3500 km. Der Pirelli Scorpion Trail 2, auf der V4, vier Tausend Kilometer inklusive der Einfahrphase des Motorrads. Was auch eine gute Leistung ist. Der Michelin war zwischen 7 und 9 TKM auf beiden Mopeds gelaufen, bei gleicher Fahrweise. Von besseren Fahrgefühl ganz zu schweigen. Auch im leichten Gelände habe ich den Reifen getestet und der macht da eine tolle Figur.

Wenn ich das Profil des Road 6 mir so anschaue, denke ich wird er noch extremer zu Sägezahn neigen. Hoffentlich bleibt es genauso Stabil wie bei dem 5er

Gruß aus Koblenz, Rainhold.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #8 am: Januar 30, 2022, 11:38:47 Vormittag »
Was meinst Du bzgl CRA 3 mit überfordert und welchen Luftdruck bist Du gefahren?
Habe ihn jetzt neu drauf und noch nicht gefahren.
Bisher hatte ich immer den CRA 2 drauf und der war auch zu 2. spitze. Auch bei durchaus ziemlich flotter Kurvenfahrt. Nur wenn‘s an die 30 Grad Außentemperatur ging fing er etwas an zu schmieren.
Sollte der CRA 3 etwa eine Verschlechterung sein?

Hi. Ein Vergleich zum CRA2 kann ich nicht machen.

Luftdruck habe ich von 2.8 bis 3.1 Bar versucht. Irgendwie fühlte ich damit zu zweit einfach nie so enorm wohl. Der Pirelli Angel GT2 und auch der CTA3 waren für mich harmonischer. Sogar der (original) Scorpion Trail 2 war zu zweit angenehmer.
Muss aber dazu sagen, dass wir zu zweit (+ teilweise mit Gepäck) schon ziemlich am Gewichtslimit waren.
Beim CRA3 hatte ich echt ein schlechtes Reifenbild gegen den Schluss und fuhr sich überhaupt nicht mehr schön. In der Mitte noch Profil, gegen Aussen dann immer weniger und ganz Aussen wieder mehr. Einen sauberen und vertrauenserweckenden Kurvenstrich war damit nicht mehr möglich. Der CTA3 tendierte auch dazu. Aber weniger stark.

Auf meinen leichteren Bikes (fahre da eigentlich immer alleine) war ich mit dem CRA3 sehr happy. Daher bin ich jetzt sehr auf den CRA4 gespannt.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2022, 11:42:33 Vormittag von pFn0L »

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #9 am: Februar 02, 2022, 01:54:03 Nachmittag »

Wenn der Reifen dann wirklich 10% höhere Lebensdauer aufweist, wäre dies sicher positiv zu werten  ;) !

Grüsse
DUC

Wie willst du feststellen, ob der Reifen wirklich 10% mehr Lebensdauer hat? Wenn ich den den gleichen Reifen 2x hintereinander fahre - einmal auf einer tour durch die Alpen, einmal zu Hause nur Heimstrecke - ergeben sich schon verschiedene Laufzeiten, die höher sind als diese "10%%

Für mich ist das reines und dämliches Marketinggelaber der Hersteller. Der Reifen hat ein anderen Profil und wird sich vielleicht etwas anders anfühlen. Das wars mit den Unterschieden. Der Rest ist Einbildung. Die Verbesserung der Reifen ist im niedrigen, einstelligem Prozentbereich. Also wer das spürt.... ;)
« Letzte Änderung: Februar 02, 2022, 02:35:31 Nachmittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Schmiddi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #10 am: Februar 02, 2022, 02:38:53 Nachmittag »

Wie willst du feststellen, ob der Reifen wirklich 10% mehr Lebensdauer hat?

Wir selber als Fahrer können das nicht objektiv feststellen. Es gibt dafür aber standardisierte Prüfverfahren, die sowas feststellen können.

Zitat
Für mich ist das reines und dämliches Marketinggelaber der Hersteller. Der Reifen hat ein anderen Profil und wird sich vielleicht etwas anders anfühlen. Das wars mit den Unterschieden. Der Rest ist Einbildung

Da man auch im Marketing nicht einfach aus dem blauen Dunst heraus irgendwelche Aussagen machen darf, wird an der höheren Haltbarkeit schon was dran sein.  Ob das jetzt 8, 9 oder 10% sind, lass ich mal dahingestellt, ich würde es nur nicht als dämliches Gelaber abtun. Ich für meinen Teil schließe auch andere Unterschiede nicht kategorisch aus und tue sie als Einbildung ab. Du scheinst aber mehr Informationen über den Reifen zu haben, wenn du so ein Urteil fällen kannst.

Jörg

Offline Rolf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #11 am: Februar 02, 2022, 05:13:01 Nachmittag »
ich habe bereits einen Satz Road 6 daliegen.
Bin den Road 5 immer sehr gerne gefahren, habe aber im Punkt Laufleistung den Angel GT2 vorgezogen.
Und dass der Vorderreifen so stark abbaut hat mich immer etwas gestört.
Schau mer mal was mir mein subjektives Gefühl zum Road 6 sagt, bis Pfingsten dürfte der runter sein.

Gruß Rolf
2018 Multistrada 1260 PP
2014 Multistrada PP / Hyperle 821 :-)
2011 Multistrada PP
2010 Multistrada 1200S Touring weiß
2010 Kawasaki Z 1000 braun
2008 Kawasaki Z 1000 orange
1985 Kawasaki GPZ 900 R
1983 Kawasaki GPZ 1100
1982 Kawasaki Z 650
1980 Zündapp KS 50
1979 Hercules 50

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #12 am: Februar 02, 2022, 05:24:28 Nachmittag »
also wenn jede neue Reifengeneration wirklich die vom Marketing versprochenen Verbesserung hätte, hätten wir alle vor 20 Jahren gerade mal Schräglagen von  vielleicht 15 Grad fahren können, ohne weg zu rutschen... ;)
Oder andersrum, die Reifen hätten quasi unfahrbar sein müssen. Wenn du dir aber mal einen 17 Jahren PiPo ansiehst, ist der gar nicht so viel schlechter...

Der wirklich wichtige Unterschied mMn ist die Temperaturspanne unter der moderne Reifen funktionieren. Aber die eigentliche Performance? Gerade in Bezug auf die Laufleistung? Vergiss es....

Ich persönlich werde im Frühjahr den 7 Jahre alten Roadsmart 3 aufziehen. Der macht alles, was ich will--- und auch nicht schlechter als ein Road6 Rindsgebimbel

Beim Thema Reifen überschätzen sich einige offensichtlich bezüglich ihrer Analysequalitäten :)
« Letzte Änderung: Februar 02, 2022, 05:31:05 Nachmittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Rolf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #13 am: Februar 02, 2022, 05:59:44 Nachmittag »

Beim Thema Reifen überschätzen sich einige offensichtlich bezüglich ihrer Analysequalitäten :)
[/quote]

Vor einigen Jahren hatte ich den Road4 drauf, der hat mir gar nicht gefallen, immer so ein ungutes Gefühl, da waren wir in Kroatien bei einem Treffen.
Auf der Veranstaltung war ein Stuntfahrer, auch der hatte den Road4 drauf und hat mit dem Teil gespeilt wie sonst was, mein Gefühl wurde aber dadurch trotzdem nicht besser.

Hat nix mit Analysequalitäten zu tun  :jaja
2018 Multistrada 1260 PP
2014 Multistrada PP / Hyperle 821 :-)
2011 Multistrada PP
2010 Multistrada 1200S Touring weiß
2010 Kawasaki Z 1000 braun
2008 Kawasaki Z 1000 orange
1985 Kawasaki GPZ 900 R
1983 Kawasaki GPZ 1100
1982 Kawasaki Z 650
1980 Zündapp KS 50
1979 Hercules 50

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #14 am: Februar 02, 2022, 07:17:59 Nachmittag »
je eben, das sag ich doch. Es hat NUR noch mit Gefühl zu tun. _Es gib nicht mehr besser oder schlechter.. und "Holzreifen" schon gar nicht mehr
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel
« Antwort #14 am: Februar 02, 2022, 07:17:59 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung