Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.  (Gelesen 84198 mal)

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #30 am: Oktober 30, 2011, 09:46:05 Vormittag »
Ganz schön heftig was da abgeht.
Bin z.Z. in Ägypten.Werde das nach meiner. Rückehr sofort kontrollieren.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #31 am: Oktober 30, 2011, 10:05:19 Vormittag »
Ich will ja nicht schwarz malen, aber ich habe gerade meinen Splint bzw. den Sitz der Mutter überprüft. Was soll ich sagen, der Splint wurde schon richtig eingeklemmt, da sich die Mutter etwas gelöst hat.
Ich muss definitiv die Mutter nachziehen, der Splint lässt sich nicht ohne weiteres lösen  :o :o :o
Gruß
Matthias

orish

  • Gast
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #32 am: Oktober 30, 2011, 10:42:40 Vormittag »
Erstmal alles Güte an Tafflon, daß dir nichts passiert ist. Werde das auch bei meiner Multi kontrollieren. Aber ist die Schwinge nicht praktisch befestigungsbaugleich an 1098, Monster, Multi, Diavel?

Offline juppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #33 am: Oktober 30, 2011, 11:23:43 Vormittag »
Ich glaube jeder der dies hier liest kontrolliert jetzt die Befestigung des Kettenrades, hab ein paar Fotos gemacht wie es bei mir aussieht. Finde dass bei mir der Sicherheitsring hinter dem Verschluss ziemlich knapp abgeschnitten ist. Frage mich ob sich der Verschluss nicht so öffnen kann.

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #34 am: Oktober 30, 2011, 11:39:37 Vormittag »
Hallo,

So sieht es bei mir auch aus! Es stellt sich die Frage: Was ist normal? Könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, die Öffnung für den Sicherungssplint beim Anziehen der Mutter exakt zu platzieren, und dass es so zu dem dargestellten Zustand kommt. Habe meinen Splint mit leichten Hammerschlägen auf den Hinterkopf etwas tiefer platzieren können. Er geht also so tief rein, dass er innen in der Achse ca. 1-2mm herausragt. Damit sieht es jetzt aus, wie auf der anderen Seite, wo der Reifen an die Schwinge geschraubt wird. Aber dennoch, der Radius des Splints scheint etwas zu gross zu sein!

Grüße und Prost Mahlzeit
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #35 am: Oktober 30, 2011, 11:49:54 Vormittag »
Der Stift sollte nicht zu weit in die Welle gehen, wie willst du sonst den
Zentralständer rein schieben?

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #36 am: Oktober 30, 2011, 12:30:34 Nachmittag »
Habe bisher keinen Zentralständer benötigt, da ich einen Mittelständer habe! Aber grundsätzlich hast Du recht!
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline juppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #37 am: Oktober 30, 2011, 12:38:13 Nachmittag »
Das Thema lässt mir keine Ruhe

Offline techadmin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2
    • Administration Multistrada.eu
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #38 am: Oktober 30, 2011, 01:03:55 Nachmittag »
mag sein das der "haken" ein wenig kurz ist - aber bei all dem denk ich mir soll doch die mutter halten - der sicherungsring ist doch nur ne sicherung und kein garant für den festen sitz der mutter, oder?
The worst enemy of wisdom is ignorance

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #39 am: Oktober 30, 2011, 01:58:49 Nachmittag »
... der sicherungsring ist doch nur ne sicherung und kein garant für den festen sitz der mutter, oder?

Genau so sehe ich es auch. Zunächst muss geklärt werden, warum sich die Mutter überhaupt lösen konnte. Und dann warum die Sicherung nicht ihren Zweck erfüllt hat. :o

An sich ist mir dieser massive Ausfall nicht verständlich, da diese Lösung ja nicht nur an der Multi verbaut ist. Auch sind die Anzugsdrehmomente z. B. bei der 1198 ebenso hoch.

Hoffentlich haben wir keinen Serienmaterialfehler o. ä.

Und auch meinen herzlichen Glückwunsch an TAFFLON, ohne Blessuren diese Sache überstanden zu haben.

@ TAFFLON

Hast du den weg geflogenen Zahnradträger finden können?

Offline TAFFLON

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #40 am: Oktober 30, 2011, 02:10:54 Nachmittag »
ich habe den Autobahnrandstreifen auf ein paar hundert Metern abgesucht, aber weder Kettenrad, noch Mutter gefunden. Wie mein Freund mir sagte ist das Kettenrad vertikal abgeflogen und kann wer weiß wohin tief in die Randbewaldung, oder den Mittelstreifen gerollt sein.

Und dann kam auch relativ rasch der ADAC und wir haben das Mopped wie ein waidwundes Reh aufgeladen und ab nach Hause Cognac trinken.

Gruß
TAFFLON, der sich allmählich vom Schock erholt hat und nun unbedingt klären will was die Ursache war.
Besser einspurig als eindimensional

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Re:Re: Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #41 am: Oktober 30, 2011, 02:29:05 Nachmittag »
Was ich an dem Vorfall nicht verstehe ist das sich die
Mutter die ja ein rechts Gewinde hat eigentlich gegen die Drehbewegung des Rades gelöst hat.:o
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline 916sp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #42 am: Oktober 30, 2011, 02:48:02 Nachmittag »
Habe mir erlaubt den Fall in einem US Forum einzustellen. Interessante Kommentare....

http://www.ducati.ms/forums/44-multistrada/123766-rear-axle-failure.html

@TAFFLON, was ist der dunkle Ring auf der Achse, sind das die Ueberreste des Ritzelhalters?
Peter
---------------------------------------
2012 DUCATI Multistrada 1200 PP
2006 DUCATI 999R - Track
2005 DUCATI 999R - Strasse
1995 DUCATI 916SP

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #43 am: Oktober 30, 2011, 04:25:17 Nachmittag »
Ich bin mir sicher, dass die Kontruktion von Ducati eigentlich gut ist. Es gibt eine kraft- und eine formschlüssige Sicherung. Das System trotzt seit Jahren allen Anforderungen. Feingewinde hält extrem hohen Ausreisskräften stand, dazu die Federsicherung.
Vielleicht will ja jemand mal rechnen:
Anzugdrehmoment: 220 Nm ~ 22 Kg auf 1m Hebel.
Achse: Ich kenne die genaue Legierung nicht, also nehme ich mal 450 N/mm² ~ 45 Kg Zugfestigket pro mm² an.
Fläche (mm): (AD² x pi :4) - (ID² x pi : 4) Das ganze mal 45 Kg und ... da kann man schon was dran hängen.

Aber: Ich würde nicht an der Federsicherung rumbiegen oder klopfen. Die Teile sind meist aus Federstahl, also hart, und können dann leicht brechen. Jetzt mal egal ob man einen Heckständer nutzt oder nicht.

Material- oder Bearbeitungsfehler kann sein. Montagefehler ebenfalls. Meine Meinung: Ducati soll das Problem analysieren und Du kannst die Ursache hier posten. Solche Fehler kann man heute im Notfall per Chargenverfolgung eingrenzen. Hier wird spekuliert ... da kommt nichts dabei raus. Wer verunsichert ist, kann ja den festen und ordentlichen Sitz kontrollieren bzw. beim Händler checken lassen.

 
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #44 am: Oktober 30, 2011, 04:37:51 Nachmittag »

Das Problem sind sicher nicht die gerechneten Festigkeiten, sondern was passiert wenn Spiel ins System kommt weil der Sicherungsring die Aufgabe nicht erfüllt. Tafflon berichtete ja vorher schon von seinem schleifenden Kettenschutz. Zumindest für mich ist damit klar das sich die Mutter lösen konnte.

@Tafflon, hast du noch bessere Bilder für uns?
Ist ein Teil der Achse mit abgerissen (samt Mutter und Flansch)?

Grüße
Phill
Grüße
Phill

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #44 am: Oktober 30, 2011, 04:37:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung