Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Brembo an der MST  (Gelesen 81579 mal)

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Brembo an der MST
« am: Februar 27, 2011, 02:05:23 Nachmittag »
Hallo alle miteinander,

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Km abgespult mit japanischen Motorrädern u. erst ab 2006 zusätlich
mit einem Italiener begonnen. Die japaner verbauen großteils die Bremsanlagen von Nisin u. hier scheint das
techn. Bremsenkonzept sehr gut zu funktionieren da ich keinerlei Propleme hatte.
Die italiener verbauen (Aprilia u. Ducati ) die Bremsanlagen von Brembo. Schon bei der Betrachtung des Systems
sind mir einige techn. negative (speziell bei der Tuono) Sachen aufgefallen.
Bei Nissin wird der montierte Bremssattel am tiefsten Punkt angespeist u. am höchten Punkt sitz die Entlüftunsschraube - so sollte es auch sein. Beim Wechsel der Flüssigkeit braucht man nur an der Entlüftung
absaugen u. am Behätler nachfüllen - fertig. 
Bei Brembo sitz die Enlüftungsschraube (Aprilia Tuono HRB) sogar fast am tiefsten Punkt und die Anspeisung erfolgt über eine Ringöse an der Entlüftung. Das heist wenn man die Flüssigkeit wechseln will, muss man jedesmal die Kolben komplett zurückdrücken, beziehungsweise beim enlüften sogar den Sattel abschrauben.
Da die hi. Bremsleitungen sehr naher an den Auspuffkrümmern vorbeigelegt sind, können sich leicht durch die
zusätzliche Erwärmung Luftblasen im System bilden u. der Bremshebel geht in Leere. Passiert mir des öfteren
bei Der Tuono - Rad demontieren - Bremssattel abschrauben - entlüften - funktioniert wieder !
Bei der Vorderradbremse muß man beim Wechsel der Flüssigkeit auch jedesmal die Kolben ganz zurückdrücken
um die alte herauszubekommen. Zusätzlich ist bei vielen Brembo - Anlagen eine Verbindung der beiden
Bremssättel mit einer größen (bis zum Kotflügel hinauf) Schlaufe verbunden und die Anspeisung erfolg auch
über eine Ringöse auf einem Sattel. Von der techn. Seite aus betrachtet sollten bei einem Bremssystem
keine überhöhten Schlaufen ohne Entlüftungsmöglichkeit vorhanden sein, da Luftblasen in einer Flüssigkeit
imer nach oben steigen und sich dort zu einem Polster sammeln ! 

Gruß Opa

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Brembo an der MST
« Antwort #1 am: Februar 27, 2011, 08:12:37 Nachmittag »
Opa, ich habe in den vergangen 2 Jahren eine Tuono Factory gefahren und kenne das Problem.
Aprilia hat sich äusserst kulant verhalten und wollte mr ständig neue Bremspumpen einbauen. Nach der 3. hab ich dann aufgegeben und  die Bremse sehr stramm eingestellt d.h. kurz vorm festgehen. Damit konnte ich dann einigemaßen leben,vor allem wo die vordere Bremse erstklassig war.

p.g.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Brembo an der MST
« Antwort #2 am: März 03, 2011, 07:46:38 Nachmittag »
Hallo Leute,

war vorgestern beim Updaten. Da es nicht so einfach war, dauerte es ca. 3 Std. (Aufspielgerät zw. defekt)
Der Mechaniker ist ein langjähriger Ducati - Schrauber u. wir hatten uns über die Brembo Anlagen unterhalten.
Er stimmte mir bei jedem der oben erwähnten Punkte zu.
Da ich auch gleich 2 neue Reifen montieren ließ und Das Hinterad demontiert war, entlüftete er auch gleich
die Hinteradbremse (freiwillig ohne Aufforderung). Als ich Ihn darauf ansprach, sagte er daß er es vorsorglich gemacht hätte um weiteren Ärger zu vermeiden.(Druckpunkt war schon sehr schwammig u. fast am Ende)

Irgendwann geht die Bremserei sowiso durch, das betrifft alle Hnterradbrembozangen die so ausgeführt u. besch....montiert sind. Auch ein anderer Bremszylinder würde das Problem nicht vollständig beheben.
Früher war die plazierung des Sattels u. die Entlüftung anders, da hatte es keine Probleme gegeben.
Er meinte daß Ducati die Ausführung der Bremserei von Brembo aus konstruktiven Gründen so verlangt hätte.
Also Hinteradbremse wie bei Aprilia(noch schlechter) eine ewige Baustelle !!!
Ich kann aber leben damit - Gruß Opa

Harryrsv

  • Gast
Re:Brembo an der MST
« Antwort #3 am: März 03, 2011, 11:33:18 Nachmittag »
Sehe das ganz genauso wie Opa.
Es ist mit Sicherheit nicht nur die Qualität der Teile sondern auch die Einbaulage des Bremszylinders.

Bei unseren Tuonos wurde, wie schon geschrieben, zig-mal entlüftet, alle Komponenten getauscht. Erst als Aprilia eine Gilles-Rastenanlage montierte bei der der Zylinder stehend befestigt wurde kehrte Ruhe ein - bis heute.
Wirklich kräftig bremsen tut sie zwar bis heute nicht - aber der Druckpunkt hält.

Bei der AP war der Zylinder waagrecht (ähnlich 919-998, und die haben ein ähnliches Problem) montiert.
Wenn ich mir die Einbaulage bei der MTS ansehe, kann ich mir nur schwer vorstellen dass das optimal ist.

Wie weit die Verlegung und Qualität der Bremsleitungen hier mitspielt kann ich nicht sagen, aber möglich ist es.

Jedenfalls weiß ich, dass Ducati und Brembo mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten.
Ich hab in der Sache sogar mal mit dem Hrn. Mehringer gemailt und telefoniert.
Der hat mit hoch und heilig versprochen dass es eine Lösung geben wird. Und da die versprochenen Updates jetzt doch gekommen sind und scheinbar taugen, bin ich zuversichtlich.

Ciao
Harry


Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Brembo an der MST
« Antwort #4 am: März 04, 2011, 07:43:13 Vormittag »
Tja da kann ich nicht so ganz zustimmen, ich sage nur einmal ABM immer ABM, funktioniert um Welten besser als Brembo!  ;D

Offline Tom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Re:Brembo an der MST
« Antwort #5 am: März 07, 2011, 06:12:12 Vormittag »
Ja, die Hinterradbremse ist wirklich besch...

ich war schon zweimal beim entlüften. Frage mich aber, wie die das lösen wollen?
Gruß aus Lahnstein
"Nur gucken, net anfassen"
MTS 1200 S
K 1300 S
R 1200 RT
R 1150 RT

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:Brembo an der MST
« Antwort #6 am: März 07, 2011, 05:51:48 Nachmittag »
Tja da kann ich nicht so ganz zustimmen, ich sage nur einmal ABM immer ABM, funktioniert um Welten besser als Brembo!  ;D

Hallo Ralf, nach ausgiebigem Testen heute: Die Bremswirkung mit dem ABM Bremszylinder ist auf jeden Fall besser als zuvor. :D Nur haben die Jungs mir keine anderen Bremsbeläge (mit höherem Reibwert) eingebaut. Sind die denn wirklich Bestandteil der Nachbesserungsaktion und bringt das zusätzlich was?  ;)
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Re:Brembo an der MST
« Antwort #7 am: März 07, 2011, 05:58:55 Nachmittag »
Das Problem mit der Hinterrad Bremse sind die Vibrationen die dort entstehen,
das verursacht Schaumbildung und bringt so Luft in das System. Ducati hat das
erkannt und ist dabei es zu lösen. Man spricht bereits davon den Bremszylinder
zu tauschen. Ich habe bereits den ABM Zylinder montiert, dies aber nur aus Gründen
der Entfernung zu meinem Händler.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Brembo an der MST
« Antwort #8 am: März 07, 2011, 07:32:05 Nachmittag »
Ich habe mal fogenden Tip gelesen:

Die Fußbremse/Hebel 24h mit einen Gurt am Hinterrad festspannen, so das sie gut unter druck ist.

Das habe ich jetzt nach den Winter gemacht, weil ich sie auch voll durch treten konnte und es hat super funktioniert. Der Druckpunkt ist sofort spürbar.

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Brembo an der MST
« Antwort #9 am: März 08, 2011, 04:12:41 Nachmittag »
Ich habe mal fogenden Tip gelesen:

Die Fußbremse/Hebel 24h mit einen Gurt am Hinterrad festspannen, so das sie gut unter druck ist.

Das habe ich jetzt nach den Winter gemacht, weil ich sie auch voll durch treten konnte und es hat super funktioniert. Der Druckpunkt ist sofort spürbar.

Gruß Matthias

HALLO

Bei deiner Lösung wäre interessant wie den die Luft aus der Bremsanlage kommt ????
 
Ich habe am Donnerstag einen Termin beim freundlichen , er will die Bremszange ausbauen und hochhalten (festbinden ) in der Postion eine Weile hängen lassen und dann entlüften , laut seiner Aussage ist das Problem , das sich die Bremszange unterhalb dem Niveau des Zylinders befindet

Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht so ein , jedoch die Variante mit den Erschütterungen klingt plausibel , wie macht es denn ABM , was ist da anders , die Erschütterungen bleiben doch ???

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Zylinder liegt , zumal es ja mit zunehmender Laufleistung immer schlechter wird ???

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch  :'( :'(

Grüße
Steve 

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Brembo an der MST
« Antwort #10 am: März 10, 2011, 02:27:55 Nachmittag »
Hallo

Nachdem nun heute mein freundlicher versucht hat die Bremse zu entlüften (ist ihm nicht gelungen !! ) habe ich meinen Bremshebel wie von "fotofuerdich" beschrieben mal dauerhaft unter Druckgesetzt , na mal sehen wie sich das morgen darstellt.

Mein freundlichen ist wirklich nach der Anleitung von Ducati vorgegangen , jedoch hat das nichts gebracht , es war Luft im System jedoch ist nicht alles raus !

Ich würde mich immer noch über einen Erfahrungsbericht von Leuten die den ABM Zylinder montiert haben freuen !!!
Ist das wirklich eine Dauerhafte Lösung ???

Gruß

Steve

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:Brembo an der MST
« Antwort #11 am: März 10, 2011, 10:20:04 Nachmittag »
Hallo

Nachdem nun heute mein freundlicher versucht hat die Bremse zu entlüften (ist ihm nicht gelungen !! ) habe ich meinen Bremshebel wie von "fotofuerdich" beschrieben mal dauerhaft unter Druckgesetzt , na mal sehen wie sich das morgen darstellt.

Mein freundlichen ist wirklich nach der Anleitung von Ducati vorgegangen , jedoch hat das nichts gebracht , es war Luft im System jedoch ist nicht alles raus !

Ich würde mich immer noch über einen Erfahrungsbericht von Leuten die den ABM Zylinder montiert haben freuen !!!
Ist das wirklich eine Dauerhafte Lösung ???

Steve

Ich habe die Wirkung der Hinterradbremse mit dem ABM-Zylinder ausgiebig am letzten Wochenende getestet. Sie bremst definitiv besser als vorher, wobei ich zuvor schon eine Bremswirkung hatte und keine Luft im System. Ich bin auch in den Regelbereich des ABS gekommen. Ob die Wirkung dauerhaft so gut bleiben wird, bleibt offen. ;) ;) Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass nach der kostenintensiven Rückrufaktion von Ducati, nochmals eine Nachbesserung auf Garantie in Kürze kommt. Weswegen ich gleich ins Portemonnaie gegriffen habe. ;)
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Brembo an der MST
« Antwort #12 am: März 10, 2011, 10:31:01 Nachmittag »
Hallo

Nachdem nun heute mein freundlicher versucht hat die Bremse zu entlüften (ist ihm nicht gelungen !! ) habe ich meinen Bremshebel wie von "fotofuerdich" beschrieben mal dauerhaft unter Druckgesetzt , na mal sehen wie sich das morgen darstellt.

Mein freundlichen ist wirklich nach der Anleitung von Ducati vorgegangen , jedoch hat das nichts gebracht , es war Luft im System jedoch ist nicht alles raus !

Ich würde mich immer noch über einen Erfahrungsbericht von Leuten die den ABM Zylinder montiert haben freuen !!!
Ist das wirklich eine Dauerhafte Lösung ???

Gruß

Steve

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:Brembo an der MST
« Antwort #13 am: März 11, 2011, 11:39:10 Vormittag »
Bin auch mal gespannt - habe am Mittwoch meinen ersten Service und mein Freundlicher will dann andere Beläge montieren und noch etwas anderes probieren  ( ???? ) . Na mal sehen - so wie die HRB jetzt ist - ist sie unbrauchbar - Bremswirkung geht gegen Null . Habe jetzt 1200 km auf dem Tacho.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Brembo an der MST
« Antwort #14 am: März 11, 2011, 12:24:24 Nachmittag »
 Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass nach der kostenintensiven Rückrufaktion von Ducati, nochmals eine Nachbesserung auf Garantie in Kürze kommt. Weswegen ich gleich ins Portemonnaie gegriffen habe. ;)
[/quote]
Hi Thomas
kein Wunder das du jetzt kein Geld mehr für andere schöne Sachen hast. :-* :-*
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Brembo an der MST
« Antwort #14 am: März 11, 2011, 12:24:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung