Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Brembo an der MST  (Gelesen 81578 mal)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Brembo an der MST
« Antwort #30 am: April 06, 2011, 10:39:35 Vormittag »
Hallo Kiwi,

du sagst es. Aber genau 12000 km bin ich gefahren, ohne HRB.
Wer übernimmt die Verantwortung wenn ein Unfall passiert und es kommt raus, dass die HRB nicht funktioniert hat. Der Halter ist in der Pflicht und die Versicherung zahlt nicht, ganz einfach.
Über Ducati läuft die Sache seit fast einem Jahr und scheinbar hat Ducati alle Zeit der Welt. Jeder hat Probleme mit der HRB und die meisten helfen sich selber mit diversen Umbauten und nehmen somit Veränderungen an den Motorrädern vor. Auch das sollte nur DUCATI machen dürfen, oder?
Wie auch immer, ich möchte von Ducati eine Lösung der HRB-Problems. Sicher ist sicher!!!
Das Problem ist einfach zu lösen, kostet halt ein paar Euro, aber die paar Euro zahlen viele aus eigener Tasche um endlich Ruhe zu haben. Meine Meinung ;)
« Letzte Änderung: April 06, 2011, 10:42:46 Vormittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:Brembo an der MST
« Antwort #31 am: April 06, 2011, 11:36:40 Vormittag »
Bitte über die möglichen Folgen für alle nachdenken!( Fahrverbot?)
Was meint ihr, wie schnell dann plötzlich eine Lösung gefunden würde, bevor es zu einem Fahrverbot käme.
Wahrscheinlich liegt die Lösung bei Ducati eh schon in der Schublade aber die GL scheut noch die Kosten und den möglichen Imageschaden.

Ich für meinen Teil denke, dass sich die Bremsflüssigkeit aufgrund von Hitzeeinwirkung zersetzt (Dunkelfärbung) - es kommt also nicht Luft ins System (wie sollte das auch passieren) sondern es entsteht ein gasförmiges Zerfallsprodukt. Das wäre ein Konstruktionsfehler vom Feinsten.
Je nach Fahrweise, Benutzungsintensität der HRB und der Umgebungstemperatur passiert das eben schneller, langsamer oder kaum merklich, so dass einige ständig Probleme haben, die andere gar nicht nachvollziehen können.
Das könnte auch den Effekt der Bremsflüssigkeit von Castrol erklären - die ist vermutlich temperaturstabiler und zersetzt sich nicht oder zumindest deutlich langsamer.

Wenn die Bremsanlage zu heiß wird, kann es an der Wärmeentwicklung von den Bremskolben liegen oder an der Positionierung von Bremsleitung und Bremszylinder, die zu nahe an heißen Auspuffteilen liegen. Der ABM-Zylinder schafft vielleicht Abhilfe, wenn er die Wärme schlechter überträgt als der Originale. Liegt es hingegen an Bremsleitung oder Kolben, sollten sich früher oder später auch wieder Probleme einstellen.

Schaun wir mal, wenn es draußen noch ein wenig wärmer wird.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie sich die HRB in Verbindung mit Zubehörauspuffanlagen verhält.

Gruß Grigguel
« Letzte Änderung: April 06, 2011, 11:38:44 Vormittag von grigguel »

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Brembo an der MST
« Antwort #32 am: April 06, 2011, 12:16:23 Nachmittag »
Ich habe meine HRB seit mind.3000 km während der Fahrt nicht benützt, funktioniert ja eh nicht, wurde also sehr lange nicht warm. Vor einer halben Stunde konnte ich das Pedal bis zum Anschlag durchtreten ohne Druckpunkt, bis zum Anschlag des Bremszylinders!!!
Vor kurzem wurde im Rahmen des neuen Updates die Bremse entlüftet und neue Beläge eingebaut.

Gruß
Leo

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Brembo an der MST
« Antwort #33 am: April 06, 2011, 12:29:07 Nachmittag »
Meine Bremse hatte noch nie eine Bremsleistung von null!
Damit würde ich auch nicht fahren, obwohl ich die Fußbremse so gut wie nie nutze.
Lass das Moped abholen und wende dich direkt Zeitgleich an Ducati.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Brembo an der MST
« Antwort #34 am: April 06, 2011, 01:21:21 Nachmittag »
also ich gehe gleich meinen Hobel beim Freundlichen abholen.
HRB soll dann funktionieren.
Ich schaue mir das mal an, zumal ich ja keinen großen Sammler mehr da rumhängen habe.
Der Zylinder liegt weit genug weg von einer Wärmequelle, und müßte demnach eigentlich funktionieren.
Wenn es denn an der Hitze liegt. :-X ???
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:Brembo an der MST
« Antwort #35 am: April 06, 2011, 09:40:41 Nachmittag »
also ich gehe gleich meinen Hobel beim Freundlichen abholen.
HRB soll dann funktionieren.
Ich schaue mir das mal an, zumal ich ja keinen großen Sammler mehr da rumhängen habe.
Der Zylinder liegt weit genug weg von einer Wärmequelle, und müßte demnach eigentlich funktionieren.
Wenn es denn an der Hitze liegt. :-X ???

Ansonsten fährst Du mal meine mit dem ABM Zylinder und wirst sehen wir der "funzt". ;D

Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Brembo an der MST
« Antwort #36 am: April 07, 2011, 06:36:28 Vormittag »


Ansonsten fährst Du mal meine mit dem ABM Zylinder und wirst sehen wir der "funzt". ;D


[/quote]

Hallo Thomas

Hast du denn auch Langzeiterfahrung mit dem ABM Zylinder ? und hat deine den Original Auspuff ?

Grüße

Steve


Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Brembo an der MST
« Antwort #37 am: April 07, 2011, 09:20:59 Vormittag »
Ich habe grade mit meinem Freundlichen telefoniert, für die Bremse gibts ein neues Update..... nur weiß ich nicht was man da updaten sollte. Sitzt da jetzt einer mit hinten drauf der treten hilft...
ein Update an einer mechanisch betätigten Bremse...das gibt mir schwer zu denken..

p.g.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:Brembo an der MST
« Antwort #38 am: April 07, 2011, 09:31:02 Vormittag »
Sitzt da jetzt einer mit hinten drauf der treten hilft...

Das wäre dann kein Update sondern ein "Down-step"
"Und, hast'e dir auch schon dein Downstep draufsetzen lassen...." ;D ;D

Gruß Grigguel

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:Brembo an der MST
« Antwort #39 am: April 07, 2011, 11:17:00 Vormittag »


Ansonsten fährst Du mal meine mit dem ABM Zylinder und wirst sehen wir der "funzt". ;D



Hallo Thomas

Hast du denn auch Langzeiterfahrung mit dem ABM Zylinder ? und hat deine den Original Auspuff ?

Grüße

Steve


Bis jetzt klappt es seit 1000 km, original Auspuff montiert. ;)


[/quote]
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Brembo an der MST
« Antwort #40 am: April 11, 2011, 10:52:41 Vormittag »
Sodele grad meine Diva zum :D gebracht. 12000er und HRB .
Für die HRB gibt es laut meinem :D noch keine Lösungsvorschläge seitens Ducati. Morgen soll der Ingineur begutachten??!
Mein Händler will in Eigeninitiative eine Lösung finden die funktioniert.
Bin mal gespannt was aus dieser Sache wird.
Von Ducati bin ich mehr als nur enttäuscht. Lassen ihre Kunden mit Motorrädern am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen, obwohl diese Fahrzeuge dafür nicht geeignet sind. Kein TÜV in Deutschland würde meiner Ducati im Originalzustand einen Stempel geben sondern das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen!!!
Solch schwerwiegende technische Mängel wird Ducati nicht einfach aussitzen können.
Gruß
Leo

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Brembo an der MST
« Antwort #41 am: April 11, 2011, 11:03:14 Vormittag »
Bitte über die möglichen Folgen für alle nachdenken!( Fahrverbot?)
Was meint ihr, wie schnell dann plötzlich eine Lösung gefunden würde, bevor es zu einem Fahrverbot käme.

Rechtlich gesehen haben wir dieses Fahrverbot bereits. Wer mit nicht einwandfreie funktionierender HRB am Verkehr teilnimmt und erwischt wird ist dran. Zahlt Strafe und muss stehenlassen!!
Habe mich beim TÜV Südwest erkundigt und diesbezüglich eindeutig Antwort erhalten. Der HALTER ist in der Pflicht und der Hersteller ist gefordert Abhilfe zu schaffen.
Jeder andere Hersteller hätte längst eine Rückrufaktion gestartet und dfas Problem schleunigst behoben.
Gruß
Leo

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Brembo an der MST
« Antwort #42 am: April 11, 2011, 11:47:15 Vormittag »
Mein Dealer hat mir auch geraten bezüglich der Bremse was zu unternehmen. Ducati stiehlt sich durch Verzögerungstaktik aus der Affäre.  Tina (Dealerin)hat sich mal unsere Forenadresse aufgeschrieben und auch meine Klage und 100 andere aus dem Forum, und will mal damit bei Ducati Deutschland und auch in Bologna vorstellig werden.
Nur hat sie mir wenig Hoffnung gemacht das was passiert. Deswegen sollte Eigeninitiative entwickelt werden. Nur geht es mir ziemlich auf die Nüsse wenn ich fast 20.000 € hinlege und dann anfangen soll ein Gutachten erstellen zu lassen, das sicher auch nicht grade billig ist, mit dem Ergebnis  das nichts passiert.
Das heißt das mindestens 50-100 Gutachten erstellt werden müßten um sich Gehör bei Ducati zu Verschaffen.
Liege ich da richtig ?

pommes grüßt
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Brembo an der MST
« Antwort #43 am: April 11, 2011, 12:35:18 Nachmittag »
Hallo Leute,

war am Freitag bei meinem Händler u. haben über die HRB diskutiert.
Er sagte, es ist bei Ducati schon was am Laufen bezüglich HRB !!!

Gruß Opa

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Brembo an der MST
« Antwort #44 am: April 11, 2011, 12:39:12 Nachmittag »
Opa, das lese ich leider schon seit Monaten, irgendein Händler weiß immer mal was. Bei rausgekommen ist da bisher aber nichts.

p.g.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Brembo an der MST
« Antwort #44 am: April 11, 2011, 12:39:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung