Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Airbox-Update für 2017er DVT  (Gelesen 61905 mal)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #15 am: November 11, 2016, 11:14:38 Vormittag »
Das ist ja ganz toll, dass es wohl doch eine Änderung - nach fast 2 Jahren - gibt
Von anfang an von einigen hundert "TÄSTERN" bemängelt. Dementiert, kleingeredet seitens Ducati.
Und nun dürfen die Täster auch noch draufzahlen. Die Herren Ing. wollten doch nur auf Kosten ihrer Kundschaft spielen.

Danke Ducati - Klasse gemacht.

Aber nun haben alle einen tollen Motor. Kostet nur ein paar tausend euro mehr. (QD Anlage und sonstige Änderungen) :(

Ich schau mal was die anderen Hersteller so bieten. Da gibt es doch ein paar. ;D

Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #16 am: November 11, 2016, 11:27:59 Vormittag »
Diese Teile werden für einen Air-Box Umbau benötigt:
Wenn die Airbox auf die "Enduro-Version" umgerüstet werden soll, braucht man, soweit ich dem Teileprogramm entnehmen kann, den oberen Airboxdeckel, Distanzstück und zwei weitere Luftführungen/Manschetten mit folgenden Teilenummern:
 
24715541A ; 7131B841A ; 78811581A ; 78811591A

Der Gesamte Umbau inkl. Teile kostet ca. 300€, zusätzlich lasse ich den K&N Filter mit einbauen.

Wäre sehr daran interessiert zu hören, welche Veränderungen sich bei dir daraufhin einstellen. Bei meiner kann ich ein Leistungsloch nicht so richtig spüren (es gibt da anscheinend durchaus Streuung), meine zieht linear und weitestgehend ruckfrei ab 2000 U/min durch, jedoch unter erhöhter Last (zb Bergauf) geht's ohne ruckeln erst ab ca. 3000. Diese Drehzahl Bereiche sind sicherlich nicht gerade die Comfort Zone einer Ducati, aber wenn eine überschaubare Investition dazu führt diesen für mich noch nicht ganz optimalen Bereich zu verbessern dann - warum nicht?

Grüße

Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #17 am: November 11, 2016, 11:36:22 Vormittag »
Ich glaube nicht das der umbau was bringt wenn nicht das motormapping dann auch dementsprechend abgestimmt wird. Und ist die frage ob ducati dieses überhaupt für die dvt bj 15 und 16 überhaupt anbietet.

Das Verhalten von Ducati bei diesen problem sowie auch bei garantie fällen bewegt mich immer mehr dass wahrscheinlich diese multi meine erste und letzte duc sein wird.

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #18 am: November 11, 2016, 11:41:28 Vormittag »
Ducati hat zumindest geantwortet.. auch wenn es nicht das ist.. was ich mir erhofft hatte...
Ich bin der Meinung.. man braucht sich das nicht gefallen lassen und werde weiter machen.... irgendwas wird sich dann schon tun...

Aber hier mal kurz die Antwort....

"Deine geschilderte Problematik ist uns bekannt. Allerdings wird es von Ducati nicht als ein sicherheitsrelevantes Problem angesehen. Daher gibt es auch keine Sicherheitsrückrufaktion o.ä. Es ist jedoch möglich bei deinem nächsten Werkstattaufenthalt ein Softwareupdate durchzuführen, welches automatisch z.B. bei der nächsten Inspektion durchgeführt wird. Dieses Update ist der beste Weg, um den größten Effekt für eine linearere Leistungsentfaltung zu erzielen"

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #19 am: November 11, 2016, 12:53:30 Nachmittag »
Ducati hat zumindest geantwortet.. auch wenn es nicht das ist.. was ich mir erhofft hatte...
Ich bin der Meinung.. man braucht sich das nicht gefallen lassen und werde weiter machen.... irgendwas wird sich dann schon tun...

Aber hier mal kurz die Antwort....

"Deine geschilderte Problematik ist uns bekannt. Allerdings wird es von Ducati nicht als ein sicherheitsrelevantes Problem angesehen. Daher gibt es auch keine Sicherheitsrückrufaktion o.ä. Es ist jedoch möglich bei deinem nächsten Werkstattaufenthalt ein Softwareupdate durchzuführen, welches automatisch z.B. bei der nächsten Inspektion durchgeführt wird. Dieses Update ist der beste Weg, um den größten Effekt für eine linearere Leistungsentfaltung zu erzielen"

Seit wann wird man denn von den Ducatileuten geduzt. machen sie bei mir nie, vielleicht weil ich schon so alt bin. ;) Ich habe ja auch den Luftfilterdeckel von der Enduro seit dem letzten Kundendienst, von einem Update des Motormappings für die 2016er wusste mein Händler nach der Intermot noch nicht nichts. Vielleicht kommt das ja trotzdem noch nächstes Jahr.
Ein Nebeneffekt ist jetzt übrigens ein lauteres Ansauggeräusch, das ganze Schnorchelzeug wurde laut meinem Händler komplett weggelassen, ich baue das im Winter noch mal selbst auseinander und schaue mir an was da eigentlich gemacht wurde und dann geht es mal wieder auf den Prüfstand.

Gruss
Armin

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #20 am: November 11, 2016, 02:26:38 Nachmittag »
Hey Armin,
verstehe nicht, warum ihr nicht direkt den Deckel weg lasst.
habe ich bei meiner auch gemacht, muß man halt eventuell neu abstimmen lassen.
Gibt ein kerniges Ansauggeräusch, für die Leute, die sich über fehlenden Sound beklagen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline hamburgermichel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #21 am: November 11, 2016, 05:10:24 Nachmittag »

Hatte bereits nachgeschaut ob bei meiner EZ 6/16 das neue Airboxmat verbaut ist,ist es.Bei der Gelegenheit dann gleich nen K&N eingepflanzt.
Heut dann bei muckeligen 3 Grad zur 15er Inspektion,in der Hoffnung gleich nen Softwareupdate zu bekommen,wie es die 17er habe soll.....
nix da :'(.........gibt nix neues
Diva war gestern....R.I.P. Grazie....jetzt wird die Bella gefahren

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #22 am: November 11, 2016, 08:17:28 Nachmittag »
Ducati hat zumindest geantwortet.. auch wenn es nicht das ist.. was ich mir erhofft hatte...
Ich bin der Meinung.. man braucht sich das nicht gefallen lassen und werde weiter machen.... irgendwas wird sich dann schon tun...

Aber hier mal kurz die Antwort....

"Deine geschilderte Problematik ist uns bekannt. Allerdings wird es von Ducati nicht als ein sicherheitsrelevantes Problem angesehen. Daher gibt es auch keine Sicherheitsrückrufaktion o.ä. Es ist jedoch möglich bei deinem nächsten Werkstattaufenthalt ein Softwareupdate durchzuführen, welches automatisch z.B. bei der nächsten Inspektion durchgeführt wird. Dieses Update ist der beste Weg, um den größten Effekt für eine linearere Leistungsentfaltung zu erzielen"

Seit wann wird man denn von den Ducatileuten geduzt.

Hier wurde vermutlich eher der Händler angeschrieben, als direkt Ducati Deutschland.

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #23 am: November 12, 2016, 07:37:16 Vormittag »
Ducati hat zumindest geantwortet.. auch wenn es nicht das ist.. was ich mir erhofft hatte...
Ich bin der Meinung.. man braucht sich das nicht gefallen lassen und werde weiter machen.... irgendwas wird sich dann schon tun...

Aber hier mal kurz die Antwort....

"Deine geschilderte Problematik ist uns bekannt. Allerdings wird es von Ducati nicht als ein sicherheitsrelevantes Problem angesehen. Daher gibt es auch keine Sicherheitsrückrufaktion o.ä. Es ist jedoch möglich bei deinem nächsten Werkstattaufenthalt ein Softwareupdate durchzuführen, welches automatisch z.B. bei der nächsten Inspektion durchgeführt wird. Dieses Update ist der beste Weg, um den größten Effekt für eine linearere Leistungsentfaltung zu erzielen"

Seit wann wird man denn von den Ducatileuten geduzt.

Hier wurde vermutlich eher der Händler angeschrieben, als direkt Ducati Deutschland.

falsch... hier wurde wie oben genannt.... Ducati über ihre  Facebook Seite angeschrieben.
ey... ob die mir nun mit Du oder Sie antworten ist doch wohl egal...als ob das jetzt hier zielführend ist...

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #24 am: November 12, 2016, 09:49:07 Vormittag »
...ich werde in dem Newsletter und so weiter, auch immer geduzt. Scheint mir eine gängige Geschichte zu sein. Was ich aber auch ok finde. Die reden ja auch immer von grosser Familie  ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #25 am: November 14, 2016, 08:29:14 Nachmittag »
Hallo Leute,
andere Airbox ist seit dem Modellwechsel auf 2017 eingebaut. Ein ein neues Update, wie schon vom Hamburgermichel gesagt gibt es nicht.
Gruß Pantah600

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 761
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #26 am: November 14, 2016, 10:21:38 Nachmittag »
Hallo Leute,
andere Airbox ist seit dem Modellwechsel auf 2017 eingebaut. Ein ein neues Update, wie schon vom Hamburgermichel gesagt gibt es nicht.
Gruß Pantah600

die älteren 16-er Modelle haben die neue Airbox bereits, wie auch die Enduro.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #27 am: November 15, 2016, 07:05:38 Vormittag »
Leute,
ich bin schon einwenig enttäuscht, das die meißten Multi-Treiber das ganze so hinnehmen und die Haltung von Ducati akzeptieren.

Bombadiert die Herren aus Bologna oder Köln mit emails.. Briefen, über Facebook etc. pp
Ich kann Euch gerne Kontaktdaten geben....
Nur wenn mehr leute das ganze anprangern und sich beschweren könnte Bewegung in die Sache kommen.


Gruß
Jo

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #28 am: November 28, 2016, 04:19:53 Nachmittag »
Hallo Jo,
morgen wird meine Multi abgeholt und der Jahresservice 2017 gemacht. Gleichzeitig wird überprüft ob die neue 2017er Airbox bereits verbaut ist! Wenn nicht, wird die neue Airbox eingebaut und die Software überprüft.
Erst eine Probefahrt bei über 20° wird dann letztendlich Klarheit bringen ob der Umbau (wenn dann erfolgt) etwas gebracht hat! Bei 10-15° Aussentemperatur ist sie zuletzt sehr gut gelaufen, so gut wie ohne Leistungsloch! Aber da ging die Betriebstemperatur auch kaum über 60° hinaus!

« Letzte Änderung: November 28, 2016, 07:14:28 Nachmittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline hamburgermichel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #29 am: November 28, 2016, 06:46:37 Nachmittag »
Da bin ich mal gespannt......wennste ne 16er hast,haste auch schon die renovierte Airbox inkl. Software ohne Aussicht auf nen weiteres Update ...genau wie in meinen Fall...:'(
Zur 15er wärs ne kleine Verbesserung.
Diva war gestern....R.I.P. Grazie....jetzt wird die Bella gefahren

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #29 am: November 28, 2016, 06:46:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung