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Autor Thema: Reifen für die MTS V4 PP  (Gelesen 9513 mal)

Offline qtreiber

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Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #30 am: Oktober 11, 2022, 01:42:05 Nachmittag »
Meine Gedanken:

Einen Supersportreifen, wie u. a. den Rosso4, auf der AB (ver-)heizen ist fast wie Perlen vor die Säue werfen.  ;)

Ich kann mir kaum vorstellen wie mit diesem Reifen deutlich mehr als 4.000 Km machbar sind. Obwohl ich den Rosso4, in meinen Augen, ein sehr guter Reifen nur wenig gefordert habe, ist dieser nach ~3.800 Km platt. Was sind hohe Drehzahlen? Vorne noch mehr (kein Profil außen) als hinten - obwohl ich nicht der Bremser bin und bisher immer die Hinterreifen etwas mehr abgefahren waren als die Vorderen.

Die ersten 1.000 Einfahrkilometer bin ich hier im Norden sehr gemächlich gefahren, danach in Südtirol und die letzte Woche in den Vogesen, wo der dortige Belag deutlich mehr Profil frisst. Fast immer war ich mit anderen unterwegs, meistens vorne weg gefahren (Tourguide) und so gut wie keine Attacken. Alles eher reifenschonend.

Auf Temperatur, selbst wenn es draußen nur ~12 Grad sind, kommt der Rosso4 schnell; zumindest in den Vogesen. Auch kann ich die hier teilweise geschilderten Einlenkschwierigkeiten nicht nachvollziehen. Der Rosso ist nach meinem Geschmack handlich, bietet einen guten Abrollkomfort und dazu eine gute Eigendämpfung. Luftdruck war immer 2,4/2,8 - bestens (Vollbeladen 2,5/2,9). Unhandlicher (vorne) wird (fast) jeder Reifen eher mit niedrigerem Luftdruck. Bei Nässe ist der Rosso4 ebenfalls gut.

Eigentlich ist der Rosso4 mein Reifen. Einzig möchte ich nicht fast vor jeder längeren Tour ins Grübeln kommen ob der Reifen noch genügend Profil hat?

Als nächsten werde ich den Road6 probieren.


Den hier im Strang genannten Conti-RA4 kenne ich nur von der GS (anderes Reifenformat) und dort hatte dieser Reifen im Quervergleich keinesfalls eine bessere Eigendämpfung als der Rosso4 auf der PP. Kann vom reinen Aufbau und Einsatzzweck kaum sein. Ähnlich wie der Rosso4 ließ der Gripp vom RA4 vorne zum Ende der Laufleistung stärker nach als hinten.


Mir ist klar, dass die Reifenentscheidung und Bewertung zu großen Teilen im Bauch abläuft, aber einige Parameter lassen sich dennoch aufgrund von Daten und Aufbau bewerten. Wichtig ist, dass der Fahrer mit seiner Reifenwahl zufrieden ist, dann passt das alles!
Gruß
Bernd.

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Offline Lehmi

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Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #31 am: Oktober 11, 2022, 07:34:52 Nachmittag »
Meine Gedanken:

Einen Supersportreifen, wie u. a. den Rosso4, auf der AB (ver-)heizen ist fast wie Perlen vor die Säue werfen.  ;)


Das würde ich auch so unterstreichen Bernd. Aber genau dafür hab ich eben die Multistrada. Koffer ran und los. Wenn ich mir aber über 1000 km Anreise für einen Tag auf eigenen Rädern zumuten will, dann geht's eben über die BAB. Natürlich nicht immer Vollgas.
In Kurvenregionen angekommen, kann man dann das sportliche Potenzial des Rosso 4 nutzen. Also was ich damit eigentlich sagen wollte, ist das der Rosso 4 das nach meiner Erfahrungen sehr gut mit macht. Die 6000er km Marke ist bereits geschafft. Es ist eben ein guter Reifen für die Multistrada zum sportlichen Verreisen. Sogar einen Tick sportlicher als der Angel GT II. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich mit der Multi nur Hausstrecke fahre bzw. ohne Gepäck in Kurvebregionen und den Reifen somit ganz anders beanspruchen kann. Also, der Rosso 4 kann auch länger halten. Immer eine Frage wie man damit umgeht bzw. die Möglichkeit hat, damit umzugehen. Für diejenigen, die so wie ich damit sportlich Reisen wollen, finde ich der Rosso 4 passt ,  auch von der Laufleistung her, gut zur Multi.
Gruß Lehmi

Offline AmStaff68

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Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #32 am: Oktober 12, 2022, 06:15:54 Vormittag »
evtl. ist der Dunlop Sportsmart MK3 ja auch ne Alternative. Der Reifen funktioniert wirklich klasse und soweit ich weiss gibt es da auch schon einen Nachfolger. Die Laufleistung sollte sicherlich bei 5000 km liegen. Bei mir hat der Reifen auch keine 4000 km gehalten, trotz 1000 km gemütliches einplätchern.
Hab ihn trotzdem erst mal wieder aufgezogen, weil ich wirklich glücklich war mit der Pelle. Aber wie hier auch schon gechrieben. Wenn man ml ein paar Tage eine Tour plant, dann ist es echt doof. Ich bin von meinem Schwarzwaldtripp leider auch nicht mehr mit Mindestprofiletiefe heim gekommen. Aber zum Glück keine kontrollen.
Gruss Bernd

Offline Maxell63

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Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #33 am: Oktober 14, 2022, 12:20:51 Nachmittag »
Hallo zusammen, bin jetzt den Rosso ca. 2400km gefahren auf der PP, aber werd mit ihm nicht warm. Exakt 2,5 bar eingestellt, rechts muss ich richrig drücken damit er durch die Kurve geht, links relativ normal beim Einlenken. Manchmal hat man das Gefühl die Duc fährt wie zweispurig. Jemand eine Idee?
Danke & Gruß Peter

Versuche mal den Luftdruck zu reduzieren.
Ich fahre auf meiner 1260er vorne wie hinten im Sommer 2,2 bar und komme damit suuuper zurecht, sobald der Rosso IV etwas warm geknetet wurde.

einlenken wird durch niedrigen Luftdruck doch nicht leichter. Es gibt nicht viele Begründungen für das Absenken des Ludrucks. Der Reifen wird dadurch weicher und hat dann eine bessere Dämpfung. Das ist Geschmackssache. Oder der Reifen "fällt" in die Kurve. Dieses Verhalten kann man durch absenken mildern. Später, wenn sich die Kontur wieder ändert, geht man mit dem Luftdruck wieder rauf.
Alle andere sind Geschichten aus 1000 und einer Nacht. Und der grösste Bullshit ist, dass man den Grip erhöht bei weniger Luft
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2022, 05:11:27 Nachmittag von Maxell63 »
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Offline c-lausi

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Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #34 am: Oktober 14, 2022, 01:37:16 Nachmittag »
Entschuldige bitte vielmals meine Unwissenheit!
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Offline Maxell63

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« Antwort #35 am: Oktober 14, 2022, 01:43:47 Nachmittag »
Entschuldige bitte vielmals meine Unwissenheit!

 :D
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Offline qtreiber

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« Antwort #36 am: Oktober 14, 2022, 01:47:22 Nachmittag »
Entschuldige bitte vielmals meine Unwissenheit!

u. a. dafür ist ein Forum gut.  ;)


Maxell63 hat es auf seine Art erklärt, gleiches, u. a. auf den Luftdruck bezogen, habe ich kurz davor geschrieben.


Die Kernaussagen von Maxell63 kann ich aus meiner Sicht und meinen bisherigen Erfahrungen voll bestätigen. Vor allem dieser Mythos dass ein Absenken des Luftdrucks bei einem Straßenreifen Vorteile, insbesondere mehr Gripp bringen soll, geistert immer wieder durch die Welt. Lieber 0,2 Bar zu viel als 0,2 Bar zu wenig.
Gruß
Bernd.

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Offline aero

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« Antwort #37 am: Oktober 14, 2022, 01:58:14 Nachmittag »
Die 10% - 20% Regel soll angeblich optimalen Reifendruck garantieren
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Maxell63

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« Antwort #38 am: Oktober 14, 2022, 05:12:34 Nachmittag »
Entschuldige bitte vielmals meine Unwissenheit!

u. a. dafür ist ein Forum gut.  ;)


Maxell63 hat es auf seine Art erklärt, gleiches, u. a. auf den Luftdruck bezogen, habe ich kurz davor geschrieben.


Die Kernaussagen von Maxell63 kann ich aus meiner Sicht und meinen bisherigen Erfahrungen voll bestätigen. Vor allem dieser Mythos dass ein Absenken des Luftdrucks bei einem Straßenreifen Vorteile, insbesondere mehr Gripp bringen soll, geistert immer wieder durch die Welt. Lieber 0,2 Bar zu viel als 0,2 Bar zu wenig.

stimmt, hätte ich etwas freundlicher formulieren sollen.....  :^
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Offline c-lausi

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« Antwort #39 am: Oktober 15, 2022, 07:54:22 Vormittag »
Entschuldige bitte vielmals meine Unwissenheit!

Maxell63 hat es auf seine Art erklärt, gleiches, u. a. auf den Luftdruck bezogen, habe ich kurz davor geschrieben.


stimmt, hätte ich etwas freundlicher formulieren sollen..... :^

Genau das wollte ich mit meiner Aussage eigentlich mitteilen...
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


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Offline qtreiber

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« Antwort #40 am: Oktober 31, 2022, 11:39:10 Vormittag »
Der Road6 auf meiner Pikes Peak macht sich gut. Kein Pendeln wie z. B. auf der V4S teilweise genannt (anderes Format!).

Erstaunt bin ich vor allem, dass nach 1.300 Km auf Sardinien nur 2mm vom Profil weg sind.

Keine Rutscher oder wegknicken, keine Auffälligkeiten, Abrollkomfort und Eigendämpfung sind in Ordnung. Reifen, vor allem der hintere, wurde bis zur Kante genutzt.

Logischerweise kann der Road6 nicht an die sehr guten Grippeigenschaften des Rosso4 rankommen, hat aber - bisher - in jeder Situation ausgereicht und ich habe den Reifen hauptsächlich wegen einer möglichst höheren Laufleistung gewählt. Leichte Offroadpisten hat er ebenfalls klaglos weggesteckt.

Die weitere Entwicklung mit zunehmender Kilometerleistung bleibt abzuwarten, aber im ersten Stepp bin ich zufrieden.
Gruß
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Offline Arnie70

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« Antwort #41 am: November 04, 2022, 10:57:01 Vormittag »
Auch bei mir stellt sich so langsam die Frage welche Reifen im Frühling auf die V4 PP drauf kommen. Die Rosso IV werden wohl kaum mehr als 3000km machen (dazu hat's im Südschwarzwald und in den Aplen einfach zu viele Kurven  ;D). Grip und Fahreigenschaften des Rosso IV würden mir eigentlich passen, aber bei der Laufleistung und der Verschlechterung der Fahreigenschaften mit schwindendem Profil am VR, werd ich mal andere Reifen ausprobieren.

Conti Road Attack 4 und Michelin Road 5/6 sind sicher Kandidaten für die Sardinien-Tour im Juni 2023...
Hatte einer schon mal den Bridgestone S22 auf der V4 PP drauf...?
Oder den Angel GT 2? Vom Angel GT 2 war ich  auf der GS eigentlich recht begeistert (im Gegensatz zum PST2).
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Offline Silver-SVR

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« Antwort #42 am: November 04, 2022, 02:05:44 Nachmittag »
So wie Arnie auch schreibt, ... ist der Rosso IV wirklich nicht schlecht und ich komme gut mit ihm zurecht. Noch nie irgendein Problem gehabt, ob im nassen oder trocknen.  :^
Trotzdem, tue ich gerne den besten Reifen für mein Motorrad und meinen Fahrstil suchen. Da ist mir auch die Reichweite und Preis egal.
Somit werde ich im Frühjahr den M9 RR kaufen und dann folgt der CRA 4.   Das sind die Reifen mit denen ich auf der alten Multi Super zurecht gekommen bin. (War aber der CRA3)
Bin gespannt.
 ;) Vielleicht "testet" jemand den Bridgestone S22. Kenne ich nicht, aber der S21 war auch Top.

Viele Grüße,

Robert
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Offline fm_V4

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« Antwort #43 am: Dezember 07, 2022, 03:36:58 Nachmittag »
...hat jemand Erfahrung mit dem Brigdstone Battlax S22? Ich habe den S21 auf verschiedenen Bikes gefahren...im Trockenbereich absolut top!!! Haftung, Kurvenstabilität Oberklasse und Laufleistung für eine Sport-Pelle überraschend gut
Gruß Frank

Offline SnakeMan

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« Antwort #44 am: Dezember 08, 2022, 07:36:25 Vormittag »
zwar nicht auf einem Muli, aber auf der Panigale und Fireblade konnte der S22 alles noch büschen besser als der S21.
Laufleistung natürlich eher auf Supersport ausgerichtet, aber die PP geht ja in die Richtung....

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« Antwort #44 am: Dezember 08, 2022, 07:36:25 Vormittag »
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