Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Airbag- Westen  (Gelesen 1781 mal)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Airbag- Westen
« am: März 17, 2021, 02:00:57 Nachmittag »
Bin interessiert an Erfahrungen mit Airbag- Westen, Danke
« Letzte Änderung: März 17, 2021, 06:40:32 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #1 am: März 17, 2021, 02:21:37 Nachmittag »
Kann jeder nachlesen (speziell #5):
https://multistrada.eu/index.php?topic=12624.0
;)
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #2 am: März 17, 2021, 02:50:18 Nachmittag »
Ich nutze das D-Air von Ducati - das System in dem Motorrad und Jacke miteinander Daten austauschen (habe eine Jacke und eine Weste) und das autarge, neuere System von Dainese (auch hier eine Jacke und eine Weste). Habs zum Glück noch nie im Einsatz erlebt. Der große Nachteil des alten Systems liegt auf der Hand - funktioniert nur mit einem entsprechenden Motorrad. Das System funktioniert über Sim-karten, es kann also auch bei anderen verwendet werden, jedoch muss es D-Air sein.
Ansonsten ist es natürlich so, dass der Preis für mehr Sicherheit etwas Schweiß kostet. Sowohl bei der Jacke als auch der Weste kommen zusätzliche Schichten dazu. Bzgl. Kapazität (Akku) hat das ältere System die Nase vorn, hält ca. 30 Std. - das Neue ca. 20 Std.
Das alte System wird über einen Schalter am Bauchgurt aktiviert, das Neue über einen Magnetknopf am Kragen.
Beim alten System hatte ich beide Teile zum Service bei Dainese. Wird über das Display der Multi angezeigt wenn es soweit ist (war immer kostenlos).
Bei den Neuen schätze ich erfahre ich das, wenn ich es an den PC hänge.
Wenn Du Fragen hast, bitte gerne!
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #3 am: März 17, 2021, 06:11:20 Nachmittag »
Hallo,

ich nutze seit letztem Jahr das Held "eVest Clip-in" das ein Airbag-System von In&box verwendet.
Bei diesem System kann die elektronische Einheit von In&box einmalig gekauft oder auch in einem Miet-Modell geliehen werden.
Dieses Miet-Modell schließt dann einen Express-Tausch bei Fehlfunktion ect. mit ein. Es gibt eine entsprechende App dazu über die regelmäßige Updates installiert werden und das funktioniert absolut zuverlässig und problemlos.
Der Airbag kann im Falle der Auslösung selbst wieder aktiviert werden.
Besonders gefällt mir, dass die Airbag-Weste trotzdem noch einen Rücken-Protektor enthält, falls der Akku leer geht, etwas nicht funktioniert ect.

Es war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig die Weste zu tragen, aber der Gewöhnungseffekt hat schnell eingesetzt und ich möchte die zusätzliche Sicherheit heute nicht mehr missen.
Im Sommer schwitze ich schon stärker als ohne die Weste, ist halt eine enganliegende Schicht mehr, aber das macht auch nicht mehr den großen Unterschied. Mittlerweile bietet Held auch einen Reinigungsservice für die Weste an (lt. Bedienungsanleitung keine Wäsche erlaubt, nur feucht abwischen), was sicherlich in der Winterpause eine gute Gelegenheit darstellt.

Praktische Erfahrungen zum Einsatz kann ich glücklicherweise keine beitragen, war bisher nicht notwendig.

Schöne Grüße
Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #4 am: März 17, 2021, 07:35:17 Nachmittag »
Hi, schau Dir mal die Dainese Teile an. Westen und Jacken sind stand-alone Airbags, ohne dass irgendwas am Motorrad verbaut sein muss. Die Smart Jacket (ist eigentlich ne Weste) gibt’s auch seit neuestem als Ducati Version. Unser Duc Händler vor Ort verkauft die schon fleißig. Ich selber hab die Racing 3 dAir Lederjacke und bin sehr zufrieden. Handhabung ist einfach. Einfach vorm Schließen des Reißverschlusses den magnetischen Knopf verbinden und die Jacke ist betriebsbereit (blaue LED am Ärmel). Richtig scharf wird der Airbag aber erst, wenn die Elektronik Vibrationen vom laufenden Motor registriert. Erkennbar am grünen Leuchten der LED. Diese 2-stufige Aktivierung verhindert, dass der Airbag versehentlich zündet, wenn Dir z.B. zur Begrüßung einer auf den Rücken klopft oder ein Scherzkeks den Airbag ausgelöst sehen will 😃 Die Weste kann unter oder über einer bestehenden Jacke getragen werden. Kostet glaub ich 599 und es gehört alles Dir. Nicht wie bei anderen Systemen, wo Du die Elektronik leasen/mieten musst, wenn Du Updates haben willst. Bei Dainese kriegst Du ne Mail, dass ein neues Update verfügbar ist. Dann gibt’s ne App für den Computer, App starten Kabel dran, wenige Minuten später ist alles aktualisiert.
Ich find‘s genial und bin mega zufrieden. Und es ist halt ein deutliches Plus an Sicherheit. Ich brauch bei meiner Jacke auch keinen extra Rückenprotektor mehr, da der integriert ist und sich darin die Elektronik befindet.

https://www.dainese.com/de/de/d-air/d-air-jackets/

https://www.ducati.com/de/de/apparel/APP001971

Grüße Udo
« Letzte Änderung: März 17, 2021, 07:49:36 Nachmittag von Udo1505 »

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #5 am: März 17, 2021, 09:56:26 Nachmittag »
Aktuell hab ich ne Helite Weste mit manuellem Auslöser (also ein Gurt zum einklipsen). Das geht ganz gut. Ich habe die Weste schon mal auf der Rennstrecke getestet und das hat top funktioniert. War froh die Weste gehabt zu haben. Bin einige Meter über die Straße gerutscht und hatte nichts. Weste noch ganz, neue Kartusche kostet 20 EUR.
Das Anklipsen nervt ein bissle, die Weste flattert etwas. Ich fand die Berichte über die Dainese Weste interessant, da die auch drunter getragen werden kann.
Aber mein persönliches Fazit zu Airbag-Westen: absolut empfehlenswert- ich hätte mir ordentlich aua gemacht.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Airbag- Westen - Aktuelle Erfahrungen 2024?
« Antwort #6 am: April 20, 2024, 02:30:40 Nachmittag »
Hallo Ducatisti!

Dieser Thread ist ja schon ein paar Tage alt und ich würde mich über aktuelle Erfahrungen freuen.

Ich überlege mir eine Airbag Weste zu kaufen. Bisher scheidet für mich ein Abo-Modell aus, ich möchte nicht jedes Jahr für etwas bezahlen zzgl. eines Einmalpreises, dass mir am Ende nicht gehört. Die Kosten für die erneute Aktivierung sind für mich auch nicht relevant, denn wenn das Ding mal ausgelöst hat, dann sind ganz andere Kosten im Spiel.

Heute war ich bei Tante Louise (Mannheim) und wurde dort kompetent beraten, vor allem hatten die alle relevanten Anbieter vorrätig und ich konnte die Westen anprobieren. Die TechAir 3 von Dainese ist derzeit im Angebot für 500 Euro zu haben, hat mir gut gefallen, bequem und nicht allzu schwer. Alternativ habe ich die Alpinestars ins Auge gefasst (besserer Schutzbereich, 700 Euro), obwohl sie einen integrierten Rückenprotektor hat und laut Datenblatt schwerer ist, trug sich diese Weste sehr angenehm. Die Dainese kann man drunter und drüber tragen, die Alpinestars nur drunter.

Das waren jetzt die möglichen Eindrücke, im Geschäft. Wie sieht es denn in der freien Wildbahn aus. Welche Erfahrungen habt ihr in Sachen comfort, vor allem die Belüftung macht mir sorgen.

Vielen Dank, für das Teilen eurer selbst gesammelten Erfahrungen, das wird mir helfen eine gute Entscheidung zu treffen.





Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #7 am: April 20, 2024, 04:51:01 Nachmittag »
Ich selbst besitze keine, allerdings ein Kumpel von mir. Folgender Vorfall letztes Jahr auf Sardinien:
Sturz am ersten Tag, kein schwerer, aber es hat gereicht, dass die Airbag Jacke ausgelöst hat. So weit so gut, allerdings war er danach für 12 Tage quasi ungeschützt unterwegs, da die Jacke danach keine Funktion mehr hatte). Als wir dann wieder zu Hause waren, musste er die Jacke dann auch noch zum Hersteller einsenden, da die Jacke ja wieder neu aktiviert werden musste (Neubefüllung Gas)…….
Für mich erschließt sich somit keinerlei Vorteil, wenn‘s so läuft wie‘s bei ihm lief
Extrem Stürze, wo einem die Jacke das Leben rettet, mal ausgenommen…..
Gruß aus Wien😎
« Letzte Änderung: April 20, 2024, 04:55:15 Nachmittag von 1210W »
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #8 am: April 20, 2024, 06:51:25 Nachmittag »
Habe eine Dainese und fahr keinen Meter mehr ohne.
Habe sie schon einmal benützen "müssen" (bin von hinten abgeschossen worden) und kann nur sagen, daß ich da ohne eine einzige Blessur davon kam. Kein Schleudertrauma oder sonst was.
Ich habe die Protektoren alle in der Jacke drin gelassen (stören mich nicht) und bin von daher auch nach einer Auslösung auch nicht schlechter dran als ohne Weste.
Belüftung ist bei mir ebenfalls kein Problem. Von daher nie wieder ohne.

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #9 am: April 20, 2024, 07:57:13 Nachmittag »
Bei mir ist die elektronische Weste von Helite im Einsatz.
Nach Abwägung aller Faktoren für mich die beste Lösung.
Gebraucht wurde sie bisher glücklicherweise noch nicht, Fehlfunktionen gab es ebenfalls keine.
Für mich liegt der Vorteil hauptsächlich darin, dass man an warmen Tagen nicht noch eine Schicht unter der ohnehin schon zu warmen Motorradjacke tragen muß.
Mit der Hellte-Weste kann man sogar den Mittelreißverschuß der Motorradjacke offen lassen.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #10 am: April 21, 2024, 12:33:00 Vormittag »
Hallo Kay,

Ich nutze inzwischen den 2. Held Airbag mit dem In&Motion System, und ja, mit dem Abo-Modell.
Zuerst hatte ich die Clip-in-Version und bin jetzt auf die eVest Pro Airbag-Jacke umgestiegen.

Mir gefällt an dieser Jacke die Abdeckung des Brustkorbs und der Schultern, ausserdem schätze ich den integrierten Rückenprotektor, da die Jacke lt. Aussage von In&Motion “nur” 95% der Unfallsituationen abdeckt.
Die Protektoren der Kombi nutze ich, ausser dem Rückenprotektor, weiter.
Dies wird so von Held auch empfohlen, um den Durchschlagschutz bei bestimmten Unfallsituationen zu erhöhen.
Ein besonderer Vorteil liegt in der Möglichkeit im Falle einer Auslösung die Gaskartusche selbst zu tauschen und das System wieder einsatzfähig zu machen.

Mich stört das Abomodel nicht, das sind 10€ im Monat, theoretisch könnte ich das Airbagmodul während des Winters zurückschicken und mir die Beträge sparen, aber nachher gibts schönes Wetter und ich ärgere mich wenn ich das Teil nicht zur Hand habe.
Abomodell heißt auch, dass die Box im Schadensfall während der Laufzeit kostenfrei innerhalb von 24 Stunden getauscht wird.
Den Fall hatte ich tatsächlich einmal und die deutschsprechende Hotline hat kompetent und schnell weitergeholfen.

Bin gerade auf Sardinien bei 9-28° unterwegs und obwohl es sich um Mesh-Material handelt, es bleibt nicht aus zu schwitzen.

Aber für mich wäre es undenkbar zukünftig ohne dieses System einen einzigen Meter zu fahren.

PS: es gibt als ADAC-Mitglied ein besonderes Angebot, bei dem man im 1. Jahr statt 120€ nur 60€ bezahlt.

Wolfgang
« Letzte Änderung: April 22, 2024, 09:27:27 Vormittag von Wolfi18 »
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 889
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #11 am: April 22, 2024, 07:50:55 Vormittag »
Hallo Kay,

ich fahre seit 2 Jahren eine RST Adventure X Kombi, da ist ein Airbagsystem von in&motion fest in der Jacke integriert.  Die RST hat eine sehr gute Belüftung, daher stört mich das fest verbaute System gar nicht, auch das Gewicht ist kein Problem beim tragen.

Ich war damit schon auf Sardinien bei bis zu 38°, natürlich schwitzt man da (wie in allen anderen Kombis auch). Dennoch war das System angenehm zu tragen, sobald du etwas Fahrtwind hast. Der vollwertige Rückenprotektor ist zudem ein für mich wichtiges Feature.

Mir gefällt das Abosystem, ich nehme im Winter 4 Monate Pause in Anspruch. Natürlich hat das fest verbaute System ggü. eine Weste zu einzippen den Nachteil, das ich die Jacke nach einem Sturz ggfs. nicht mehr verwenden kann. Das ist für mich aber akzeptabel, da die Jacke dann ja hoffentlich den gewünschten Schutz geleistet hat.

Das System von Dainese hat für mich den großen Nachteil, dass man es jedesmal zu Service nach IT senden muss, was hohe Kosten und Zeitverlust bedeutet. Bei in&motion kann man die Kartusche selbst wechseln und das System wieder einsatzbereit machen.

Ich würde keine Fahrt mehr ohne machen...
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #12 am: April 26, 2024, 09:21:10 Vormittag »
Hi, habe seit letztem Jahr eine Helite-Weste mit „elektronischer“ Auslösung!
Vorteil: man trägt sie über der Jacke, d.h. ich muss mir keine extra weite Jacke kaufen, damit sich der Airbag aufblasen kann und ich kann beliebig die Jacke wechseln! Patronentausch ruckzuck selbst gemacht!
Und was soll ich sagen, seit ich die Weste trage, hatte ich keinen Unfall mehr…geiles Teil :laugh:

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Airbag- Westen
« Antwort #12 am: April 26, 2024, 09:21:10 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung