Benutzername: Passwort:


Autor Thema: neue Akra Komplettanlage?  (Gelesen 4715 mal)

Bitchone

  • Gast
neue Akra Komplettanlage?
« am: November 14, 2013, 04:48:11 Nachmittag »
Kann jemand etwas zu dieser Anlage sagen? Gibt es diese käuflich zu erwerben oder wird es sie geben? Hätte großes Interesse und würde diese glatt gegen meine QD tauschen. mfg

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:neue Akra Komplettanlage?
« Antwort #1 am: November 14, 2013, 07:21:26 Nachmittag »
hi, ähnliches habe ich auch vor :-)  gibt es so als kpl Anlage nicht zu kaufen, das heisst, musste einzeln zusammenstellen (Katersatz) Krümmer , dann Akra Hexagonal als Endschalldämpfer , ggf noch nen Einschiebekat rein . Hab eine TRX 850 von nem Kumpel diese Konfig verpasst , klingt Hammer . Vielleicht kennt ja einer nen link dieser Konfig an ner 1200er Multi ? Würd mich interessieren , wies i.V. mit dem Akra klingt , gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Bitchone

  • Gast
Antw:neue Akra Komplettanlage?
« Antwort #2 am: November 14, 2013, 07:36:43 Nachmittag »
Der Krümmer sieht mir ganz nach der Pikes Peak Racinganlage aus, nur eben jetzt mit einem ordentlichen Endschalldämpfer. Zu letzterem gibt es nun auch etwas(360763285008) in der Bucht.
Diese Anlage würde mich brennend interessieren. Wäre mit Sicherheit der geilste Sound an der Multi. Und die Optik ist eh Klasse.

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:neue Akra Komplettanlage?
« Antwort #3 am: November 14, 2013, 10:21:25 Nachmittag »
hi, habe nen Termignoni (Racing) Krümmer an meiner Multi montiert. Bekomme demnächst die TRX von meinem Kumpel her und werde den Akra Topf dann mal dranhalten um zu sehen wie es passt. Ggf dann Topf kaufen, anpassen und dran damit. Soundfile kann ich dann machen. Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:neue Akra Komplettanlage?
« Antwort #4 am: November 15, 2013, 09:20:08 Vormittag »
Moin,

die Akra-Racinganlage ist nicht mehr lieferbar ... schon seit Monaten ausverkauft. Ich denke, Akra hat nur sehr wenige hergestellt, da sie erstens viel zu teuer, zweitens viel zu laut (114 db), und drittens garantiert zu zulassungsfähig war.
Klar kann man Auspuffanlagen stückeln, wenn die Krümmerdurchmesser passen, nur wird das an den technischen Gegebenheiten nichts ändern.

Will heißen:
1. Keine e-Nummern und demnach keine Zulassung bzw. nur als Einzelabnahme.
2. Einzelabnahme nur, wenn ein Abgasgutachten (sehr teuer) erstellt wird und die Lautstärke passt.
3. Lautstärke im grünen Bereich mit nur einem Dämpfer kaum möglich, geschweige denn der Dämpfer ist sehr groß (es wird viel Volumen benötigt, um den Lärm ... manche nennen es Sound ... zu eliminieren) oder der zu kleine Dämpfer wird mit einem sehr Leistungs killenden Eater zugestopft.

Deswegen, meine Meinung ... der Akra Standard-Endtopf ist zu klein .... es gibt keinen Halter dafür ... es gibt keinen passenden Krümmer und über Geschmack lässt sich ja vorstrefflich streiten. Bis auf den Aufkleber unterscheidet sich so ein Puff optisch kaum von MIVV (die Probs sind bekannt), ARROW (Eater muß gekürzt werden) oder GPR (sag ich mal nix zu).

Ich persönlich finde es auch schade, dass ein Hersteller wie Akra keine zugelassene Komplettanlage für die Multi anbietet. Aber eins ist sicher ... die werden wissen wieso bzw. so ein System wäre einfach zu viel teuer. Beispiele: Die Akra für die Diavel läuft überhaupt nicht (nur 2 Dämpfer, kein Krümmer ... groß ... 2.040 €) ... die Akra für die 1199 ist auch ohne ABE, ebenfalls viel zu teuer (4.280 €) und verkauft gar nicht ...

Diese Akra-Racinganlage für die Multi war nur ein Werbegag speziell für das Pikes Peak Race und der kleine Endschalldämpfer stammt aus der Moto-GP/Moto 2, die ja bekanntlich sehr laut sind. Die auf den Bildern oben ist halt eben wegen dem enormen Lärm mit einem Standard-Dämpfer bestückt worden und lief 2013 beim Pikes Peak in der Serienklasse, da dort wohl andere Vorschriften bzgl. Lautstärke gelten (vermute ich).

Die Rennleitung, die für unsere Mopeds zuständig ist ... sieht das ganze noch "etwas" enger.

PS: Es gibt hitzefeste Akrapovic-Aufkleber ... der bessere Weg.  ;D
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Bitchone

  • Gast
Antw:neue Akra Komplettanlage?
« Antwort #5 am: November 15, 2013, 11:43:29 Vormittag »
Na klar Timo, einfach mal ne Billigflinte umlabeln, wa!?  ;D
Aber ja, tausende Euronen muss ich dafür auch nicht ausgeben. Habe ja bereits eine QD Anlage dran.
Und klar kann man über Geschmack streiten. Ich fänd aber den Akra Hexagonal Topf geiler, als die Doppelflinte der QD. Schon weil einfach die Qualität auch besser ist. Zudem wäre der Sound mit Sicherheit noch fetter.
Aber eben auch nur, wenn ich nen Stempel für die Straße bekommen würde. Auf selbiger dann mit Sporteater unterwegs sein und im nächstjährigen Pyrenäenurlaub raus mit dem Teil. Muuuuuhhhhhaaaaaa....

Und Udo, so ein Soundfile wäre natürlich der Hammer. Solange es gut aufgenommen ist. Also, wenn es soweit ist, immer her damit.

Die Anlage war übrigens an der diesjährigen Rennzicke von Micky Dymond für die Pikes Peak verbaut. take a look  :D

http://www.asphaltandrubber.com/bikes/2013-spider-grips-ducati-multistrada-1200-pikes-peak-race-bike/#more-45121


Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:neue Akra Komplettanlage?
« Antwort #6 am: November 15, 2013, 08:50:53 Nachmittag »
@ Bitchone, mit dem Akra Soundfile wird's vorerst mal nichts, hab heut ca 200.- gespart und mir nen Arrows Pott bestellt :-)  so schlecht kann der ja au ned sein . Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Bitchone

  • Gast
Antw:neue Akra Komplettanlage?
« Antwort #7 am: November 17, 2013, 12:48:49 Nachmittag »
auch davon kann es mal ordentliche Soundfiles geben. Also, immer her damit.  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:neue Akra Komplettanlage?
« Antwort #7 am: November 17, 2013, 12:48:49 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung