Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Benzinverbrauch V4  (Gelesen 54409 mal)

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #30 am: April 14, 2021, 01:46:30 Nachmittag »
Der Verbrauch hatte mich auch etwas gestört aber hätte mich jetzt nicht abgehalten die V4 zu kaufen. im Auge hatte ich auch die Aprilia Tuono V4 die auch meist über 8 ltr liegt, ist wahrscheinlich bei den V4 üblich. Letztendes habe ich nicht zugeschlagen da sie noch nicht ausgereift ist und mir der Sound etwas fehlt.
Um auf die XR zurück zu kommen an der ich auch ein Interesse hatte, vor allem an der Neuen da diese nicht so vibriert wie die Alte. Meiner Ansicht hat BMW das ShiftCam fehlen lassen um dem eigenem Haus keine Konkurrenz zu machen. Wenn Sie es hätte, hätte sie deutlich mehr Dampf aus den Ecken und dann auch etwas mehr Verbrauch.
Wäre jetzt aber auch müssig darüber zu spekulieren letztenendes reden wir hier über 300,- € im Jahr.

Gruß

Hallo.
Ich glaube, das ShiftCam ist bei der XR nicht nötig. Das ist doch nur für ganz hohe Drehzahlen. Da wäre gar nichts besser, mit aus den Ecken raus. Die XR wurde Leistungsmässig etwas kastriert um das Drehmoment und die Fahrbarkeit zu erhöhen. Zudem spart es an Gewicht. Dadurch ist die XR über 30 Kg leichter, als die aktuelle Multistrada. Auch Gewicht, verbraucht Kraftstoff.
LG

Falls es wirklich 30 kg weniger sein sollten, was ich ehrlich gesagt bezweifle – ich hatte letzten Sommer ein kurzes Intermezzo mit einer neuen XR – so versichere ich dir dass man diese 30 Kilo nicht merkt. Rein gefühlsmäßig fühlt sich die V4 leichter an...

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #31 am: April 14, 2021, 01:51:55 Nachmittag »
Die aktuelle XR wiegt Fahrfertig (Tank mind. zu 90% gefüllt) 229 Kg. Die Multi wurde doch bei einem Test von 1000PS letztens gewogen.
Schau es dir doch mal an.
Und was jemand der eine XR Fährt, damit auch kann, war doch nicht die Frage. Es gibt Leute, die sind damit zügig unterwegs, andere eben weniger, oder gar nicht.
Ist doch bei der Multi sicher das Gleiche.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #32 am: April 14, 2021, 01:58:23 Nachmittag »
Schau mal...
https://www.youtube.com/watch?v=LHHdiq7JR5I
Minute 4:45  ;)
Werksangabe???
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #33 am: April 14, 2021, 02:03:01 Nachmittag »
...
Auch Gewicht, verbraucht Kraftstoff.
...

Und da bietet oft der Fahrer das größte Einsparpotenzial  ;D
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #34 am: April 14, 2021, 02:14:50 Nachmittag »
Ja, das ist aber bei den Rennrad Fahrern auch immer schön zu sehen. Da gönnt man sich einen Carbon Rahmen und leichteste Anbauteile und trägt dann eine 15 Kg Kugel vor sich her. Da bei wäre "Bio-Tuning" so viel günstiger  :D
Aber vielleicht spielt da Geld keine Rolle. Es geht dann wohl eher darum rauszufinden, dass es am Material nicht gelegen hat, falls das Ziel nicht erreicht wurde  ;D
LG

PS: Trotzdem finde ich es löblich, dass man wenigstens versucht, was dagegen zu tun. Gegen was auch immer.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

mc5

  • Gast
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #35 am: April 14, 2021, 03:27:20 Nachmittag »
Ja, das ist aber bei den Rennrad Fahrern auch immer schön zu sehen. Da gönnt man sich einen Carbon Rahmen und leichteste Anbauteile und trägt dann eine 15 Kg Kugel vor sich her. Da bei wäre "Bio-Tuning" so viel günstiger  :D
Aber vielleicht spielt da Geld keine Rolle. Es geht dann wohl eher darum rauszufinden, dass es am Material nicht gelegen hat, falls das Ziel nicht erreicht wurde  ;D
LG

PS: Trotzdem finde ich es löblich, dass man wenigstens versucht, was dagegen zu tun. Gegen was auch immer.

auf der anderen seite sitzen schlanke, reiche leute in schweren SUVs - und verbrauchen viel sprit - bei denen spielt geld auch keine rolle.

was ich den übergewichtigen rennradfahrern mit karbonrahmen zu gute halte: sie versuchen es wenigstens.

ich bin mit dem motorrad selbst übrigens überwiegend in den italienischen alpen unterwegs - dort wo ich so locker am gas drehend den berg raufkomme sehe ich nur ziemlich durchtrainierte radfahrer.







Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #36 am: April 14, 2021, 03:37:50 Nachmittag »
Und Flugs wird aus dem verbrauchsthread ein Gewichtsthread!
Ich hole mal Chips und Bier... :totlach
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #37 am: April 14, 2021, 03:40:34 Nachmittag »
Und Flugs wird aus dem verbrauchsthread ein Gewichtsthread!
Ich hole mal Chips und Bier... :totlach

Beides ist aber auch nicht gut für das Gewicht.😁

mc5

  • Gast
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #38 am: April 14, 2021, 03:46:44 Nachmittag »
Und Flugs wird aus dem verbrauchsthread ein Gewichtsthread!
Ich hole mal Chips und Bier... :totlach

du hast recht - ich hab mich da reinziehen lassen.

um es mal klarzustellen: ich finde es sch..se wenn motorräder mehr sprit verballern als dies nach aktuellem technikstand nötig ist.

edit und ps:
das doch sehr hohe gewicht der MTSV4 war ja auch mal thema? ;)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2394
    • Foto für Dich
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #39 am: April 14, 2021, 09:19:21 Nachmittag »
Ich habe kein Thema gefunden, bei dem ich es besser hätte reinwerfen können...

...mir kommt die Reichweitenanzeige sehr konservativ vor. Wenn ich nahe 0km tanke, dann tanke ich nur rund 18 Liter nach. Ist das bei Anderen auch so?

Ja das ist bei mir auch so!

2 Liter Luft und Liebe?  ;D

Nein, 4 Liter Luft und Liebe, es passen insgesamt 22 Liter rein. Ist bei mir auch so. Habe bisher nicht mehr als 19Liter nachgetankt.

P.S. Vielleicht wird der Verbrauch mit neuen Köpfen niedriger. (die Hoffnung stirbt zuletzt)  :jaja
« Letzte Änderung: April 14, 2021, 09:21:38 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #40 am: April 14, 2021, 10:05:13 Nachmittag »
Wer sagt denn dass das shiftCam nur im hohen drehzahlbereich Vorteile bringt? Das stimmt nicht.
Durch die zwei Nocken ist im ganzen drehzahlbereich stets die ideale Füllung gegeben. Und wenn es ein gewichtsgrund gäbe, frage ich mich warum der supersportler von BMW mit ShiftCam deutlich unter 200kg wiegt?
Gruß
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #41 am: April 15, 2021, 07:24:10 Vormittag »
Wer sagt denn dass das shiftCam nur im hohen drehzahlbereich Vorteile bringt? Das stimmt nicht.
Durch die zwei Nocken ist im ganzen drehzahlbereich stets die ideale Füllung gegeben. Und wenn es ein gewichtsgrund gäbe, frage ich mich warum der supersportler von BMW mit ShiftCam deutlich unter 200kg wiegt?
Gruß


Weil der Supersportler natürlich auf Gewicht getrimmt wurde. Bei der XR sind da einige Dinge am Bike die kein Supersportler braucht.
Und das ShiftCam ist für Drehzahlen, ab (ich meine) 9500 UP/M. Das sind doch keine Drehzahlen, die man mit einem Sporttourer auf Dauer fährt. Wie gesagt ab 9500 UP/M. Darunter ist die Nocke genau die, die an der XR fest verbaut ist. Von daher auch kein Vorteil im niedriegeren Drehzahlen Bereich...

Die XR basiert auf dem aktuellen Doppel-R Motor, allerdings ohne Shift-Cam Technologie, da auf der Straße jenseits der 5-stelligen Drehzahlregionen selten sich dauerhaft bewegt wird. Das Aggregat leistet hier 165 PS bei 11.000 Touren und zieht bei 9.250 Touren mit 114 Newtonmetern an der Kette. Insgesamt ist der nutzbare Drehzahlbereich sehr groß, sodass bereits im Drehzahlkeller ab 3.000 Touren ordentlich Zug anliegt

Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 190
  • 950S, Braunschweig
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #42 am: April 22, 2021, 05:46:43 Nachmittag »
Zitat aus der MOTORRAD 09 2021; Vergleichstest BMW R 1250 GS (763 von 1000 Punkten), Ducati Multistrada V4 S (755 Punkte), KTM 1290 Super Adventure S (740 Punkte): "Der Verbrauch raubt der Ducati den Testsieg"

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 877
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #43 am: April 22, 2021, 06:13:30 Nachmittag »

... und wenn nicht das ,dann hätten sie was anderes gefunden  :-X.
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #44 am: April 22, 2021, 06:33:07 Nachmittag »

... und wenn nicht das ,dann hätten sie was anderes gefunden  :-X.

Haben sie ja Oli, einfach die GS aufgewertet, siehe letzter Test gegen die V4 direkt.
Im Heft 06 gewinnt die Multi auch die Fahrwerkswertung, jetzt im 3 er Vergleich
ist plötzlich die GS Fahrwerkssieger, ist zu plump. :schreck

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #44 am: April 22, 2021, 06:33:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung